Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Wie weit sollte political correctness gehen?

Begonnen von Besserwisserboy, 28. Juni 2020, 00:41:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: rap am 02. Juli 2020, 00:31:29
Ja da ging es mir um das Oriental Adventures.

Warum sollte es das nicht geben, also ein Rollenspiel mit rassistischen Inhalten? Habe ich das irgendwo in meinem Beitrag geschrieben? Ich sagte, es müsste halt eingeordnet werden... Einordnen ist m.E. das genaue Gegenteil von totschweigen. Und wie antifaschistisch die Diktatur der DDR war ist ja nun ein ganz anderes Thema... Wo du was von blackfacing drows gelesen hast, ist mir unklar. Wo stand denn sowas?
Sorry, ich hab hier Deinen Beitrag und den Umstand des von Netz nehmens vermischt.

Die Frage für mich ist, ob es für die Pro-vom-Netz-Nehmer keine Rollenspiele mit rassistischen Inhalten geben sollte - und ist zugleich wiederum rhetorisch.

Einordnen ist auch für mich ein guter Umgang.

Ich meine, die Schlagzeile bei Community war "wegen Blackfacing vom Netz genommen" oder hab ich das mit Scrubbs vermischt. Ich lese nochmal nach ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Bezüglich Community hatte ich ja vor 7 Jahren mal was geschrieben!

Das ist so traurig.
Es findet eine Rollenspielrunde statt, bei der sich der Asiate als Drow für eine Spielrunde schwarz schminkt, was auch von der farbigen Mitschülerin als so nicht korrekt angesprochen wird....  ::)

Sicher, an PC ist imho wenig auszusetzen, da sich immer noch so einiges ändern muss, allerdings kommt es auf das richtige Mass an.

Und hier wird imho übertrieben!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 02. Juli 2020, 02:01:03
Bezüglich Community hatte ich ja vor 7 Jahren mal was geschrieben!

Das ist so traurig.
Es findet eine Rollenspielrunde statt, bei der sich der Asiate als Drow für eine Spielrunde schwarz schminkt, was auch von der farbigen Mitschülerin als so nicht korrekt angesprochen wird....  ::)

Sicher, an PC ist imho wenig auszusetzen, da sich immer noch so einiges ändern muss, allerdings kommt es auf das richtige Mass an.

Und hier wird imho übertrieben!
Also _wird_ es sogar in der Serie eingeordnet ... setzt dem ja nochmal das Juwelchen auf die Krone ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 29. Juni 2020, 10:13:17
Vor allem dieses Löschen, Wegsperren, Vernichten als hätte es das nie gegeben find ich komisch.

Historisch einordnen ist viel wichtiger.

Ich hab mal ein Buch des Pfadfinders Tusk gelesen, der als strammer Linker gelten kann (Wikipedia), es war ein Reisebericht in den 1920ern.

Wieviel Nationalstolz dabei mitschwingt und ein gefestigtes Weltbild, welches den Europäer/den Weißen auf eine andere Ebene stellt als andere war damals nichts rechts, sondern "allgemeine Meinung", welche nur von ganz wenigen durchbrochen wurde. Gerade weil es nirgendswo thematisiert wurde, sondern am Rande immer wieder auftauchte. Das Buch hat mir mehr über Geschichte vermitteln können/mehr die Augen geöffnet, als 700 h Dritte Reich-Doku.

Im Rassismus-Talk von Orkenspalter.tv gibt es ein noch populäreres Beispiel: Huckleberry Finn von Marc Twain. Heute liest sich das rassistisch, vom N-Wort wird ausgiebig Gebrauch gemacht, damals war die Idee der Freundschaft zwischen einem hell- und einem dunkelhäutigen Jungen sehr progressiv ...

Generell sei der Talk empfohlen, auch wenn es viereinhalb Stunden sind - außerdem ist unsere Joanna auch mit am Start!

-> https://www.youtube.com/watch?v=oxyPCOnX_zI
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Im Genderswapped Podcast über Sprache und Rollenspiel gibt es ein Gegenbeispiel zum Weiblichen James Bond- Bestrebungen.

Dort wird vom Übersetzer aus dem Englischen in Deutsche eine diverse Figur mit drittem Geschlecht einfach "wegübersetzt". Also die Figur ist noch da, aber es wird einfach ein Mann daraus gemacht.

Das war nicht im Sinne des Künstlers, aber wegen der Annahme des Verlages, dass es so besser verkauft.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

rap


Greifenklaue

Paizo hatte bzw. hat einen Abenteuerpfad in petto, bei dem die SC Cops im viktorianischen Umfeld sind - in Anbetracht gegenwärtiger Ereignisse etwas unglücklich.

Es folgt eine Überarbeitung: https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6sh9r?Agents-of-Edgewatch-Update
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Ahja. Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Da wird jetzt überall ein schnelles Ende produziert ohne sich grundsätzlich mal darüber zu verständigen. Mir scheint die Debatte bislang eher auf ein alles negieren oder überreagieren hinauszulaufen. Ich finde, man müsste sich im der Gesellschaft grundsätzlich einigen, was muss und was darf.
Um den Titel des threads nochmal in den Fokus zu bringen: Wie weit sollte denn political correctness gehen? Schaffen wir es Grundsätze aufzustellen, die die Kunst in allen Facetten Raum schenkt aber niemandem ernsthaft schadet? Habt ihr Vorschläge was man darf, nicht darf?
Ich finde es schade wenn der thread am Ende so stegenbleibt. Was sagt das aus?

Argamae

Zitat von: rap am 16. Juli 2020, 09:08:09
Mir scheint die Debatte bislang eher auf ein alles negieren oder überreagieren hinauszulaufen.

Mein Reden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

rap

Zitat von: Argamae am 16. Juli 2020, 09:28:21
Zitat von: rap am 16. Juli 2020, 09:08:09
Mir scheint die Debatte bislang eher auf ein alles negieren oder überreagieren hinauszulaufen.

Mein Reden.

Auf allen "Seiten"...  ;)

Greifenklaue

Und endlich Hat es nach Otto, der Film den Kindergartencop getroffen, quasi eine Brutstaette der Verharmlodung von Polizeigewalt.

https://www.welt.de/vermischtes/article213008284/Zu-positives-Polizeibild-US-Autokino-zeigt-Kindergarten-Cop-nicht.html

Skurillerweise geht das ganze auch noch auf das Betreiben der Autorin zurück.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Arnold wird es verschmerzen können.... Schlimmer wäre es wenn es einen aktuellen Film treffen würde.

Etwas bedenklicher finde ich den aktuellen Fall der Kabarettistin Lisa Eckard. Diese wurde vom "Harbour Front Literaturfestival" in Hamburg aufgrund von lauten Forderungen aus dem linken Spektrum wieder ausgeladen. Grund ist ihr sehr bitterböser schwarzer Humor und weil sie oft "tief unter die Gürtellinie schlägt".
Ich finde es sehr bedenklich, denn aus meiner Sicht führt ihre überspitzte und teilweise böse Art nicht zu Rassismus sondern hält der Gesellschaft eher den Spiegel vor. Man kann mögen was sie macht oder auch nicht aber das geht schon in die Richtung von Zensur. Gerade im Kabarettbereich keine gute Entwicklung. Sonst haben wir auf Deutschlands Bühnen bald nur noch Mario Barth....
Wäre es nicht besser einfach nicht zu ihren Vorstellungen zu gehen und dadurch zu zeigen, daß man nicht mag was sie da macht?

Ähnlich dumm halte ich einen  etwas älteren Vorfall bei dem die Band Feuerschwanz ebenfalls von einem Festival wegen angeblichem Sexismus vom Veranstalter wieder ausgeladen werden musste weil Studentenbewegungen Druck auf den Veranstalter ausgeübt haben.
Das war auch der Grund für den danach folgenden Albumtitel von Feuerschwanz Sex-is-Muss!

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Lisa Eckhardt ist eine echte Tragödie, ich weiss auch gyr nicht, sie man sich da entblöden kann ...

Kindergartencop find ich aber extremst laecherlich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung