Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Phising, fast drauf reingefallen

Begonnen von Greifenklaue, 20. März 2020, 22:22:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Am MI bekam ich einen Anruf von einer 0800er Nummer, Paypal. Ich musste just los und verspach zurückzurufen.

Dann hatte ich eine sehr offiziell wirkende Mail im Postfach von einer Adresse @Paypal.com, allerdings nicht der typischen wie service @ paypal.com.

Jedenfalls zurückgerufen.

Mein Paypal-Kontostand war im negativen (rund 35 Euro), was daran lag, dass mein Helmstedter Konto irgendwann nach Wolfenbüttel umgezogen ist (also, die Volksbank im wesentlichen) und daher ne andere BLZ hatte, die alte wurde irgendwann ungültig, aber wurde bisher noch umgeleitet. Jedenfalls konnte ich das Konto auch nicht löschen, weil vom Konto nur die letzten vier Ziffern angezeigt werden und die sind bei beiden gleich ...

Jedenfalls hab ich wohl versehentlich mit dem alten Konto bezahlt ... Zack bumm. Konto gelöscht (warum nicht gleich so?), das andere gilt dann aber auch nicht mehr als verifiziert. Daher lassen sich die 35 Euro auf Paypal nicht so leicht ausgleichen.

Also zurückgerufen, die kannten meinen Namen (eMail), meinen Kontostand und meine Telefonnummer. Während die Anruferin am MI einwandfreies Deutsch sprach, war hier die Mitarbeiterin nicht ganz so fit in der Fremdsprache und hatte zudem einen deutlichen, vermutlich polnischen Akzent.

Soweit geklärt, sie schickte dann eine weitere eMail mit genauen Anweisungen an mich raus, wichtig sei, dass das Konto von dem ich einzahle, mein Konto sei.

Kurzum, fast alles wirkte offiziell und seriös, trotzdem - bevor ich direkt überweise als letzte Sicherheit mal die Nummer in Google eingegeben und siehe da, Treffer #3 Mimikama.at warnt vor Phising und dann bei Paypal durchgeklickt und es wurde tatsächlich bestätigt.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Bleibt die Frage woher sie Deine Daten haben. Ändere lieber sicherheitshalber alle Deine Passwörter.

Greifenklaue

Zitat von: menemen am 23. März 2020, 18:05:36
Bleibt die Frage woher sie Deine Daten haben. Ändere lieber sicherheitshalber alle Deine Passwörter.
Si.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nur als Anmerkung: "Phishing" heißt es.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung