Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Animations-Realverfilmungen

Begonnen von Besserwisserboy, 06. März 2020, 14:11:10

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

In den letzten Jahren hat Disney eine Welle von Neuverfilmungen ihrer Zeichentrick und Animationsfilme ins Kino gebracht. Aladdin, König der Löwen, Dumbo und die Schöne und das Biest um nur einige zu nennen. Einige sind dabei komplette Animationsfilme in denen die Zeichentrickfiguren aber wie echte Tiere animiert wurden andere sind eine Mischung aus Animation und realen Schauspielern.
Zugegebenermaßen bin ich jetzt nicht der absolute Zeichentrick-Fan aber die meisten von uns haben ihre "Kinokarriere" ja zumeist mit Disneyfilmen wie dem Dschungelbuch gestartet.
Selbiger war auch der erste Film in Neuauflage den ich mir angeschaut habe.
Fand ich ganz gut, insbesondere die Tieranimationen haben mich dabei begeistert, da sie sehr gut gemacht waren.
Dann habe ich mir irgendwann die Schöne und das Biest auf Blu Ray geholt und nach ca. 10 Min. ausgeschaltet, da eigentlich alles gesungen wurde und ich Musicals eigentlich nicht so mag  (zugegeben kenne ich da auch nicht den Zeichentrickfilm zu).
Demnächst erscheint Mulan im Kino, welcher sich aber eher an der Originalsaga als am Disney-Film orientieren soll.

Was haltet ihr von diesen Disney-Neuauflagen?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Mir fällt da noch Ghost in the Shell, Battleangel Alita  und Resident Evil ein. Ggf. Garfield vom Zeichentrick zum Realfilm mit Computerkatze oder die Alwin & Chipmunks. Die Flintstones -Realverfilmung mit John Goodmann und Rick Moranis, Also keine Disneyfilme, aber was soll es.

Für mich gilt immer, wenn das Endprodukt und hier vornehmlich die Handlung / Geschichte gut ist, dann ist es mir relativ Wumpe, ob es gemalt, programmiert oder gedreht wurde.
Auch bin ich Remakes gegenüber sehr offen, dass sind alles Experimente. Und ich finde es zum Beispiel ganz interessant, wie dann Alita im "real" aussieht und was zum Beispiel von der von der Handlung weggelassen wird, weil das in einer Realverfilmung nicht gut aussieht.

Ein anderes Medium hat immer auch andere Regeln.
Als der erste X-Men-Film herauskam, trugen die Darsteller nicht die knallbunten Kostüme, sondern Lederoveralls, weil der gelbschwarzgetigerte Anzug vom Wolverine in "echt" wohl eher lächerlich ausgesehen hatte.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 06. März 2020, 14:11:10
(...) Was haltet ihr von diesen Disney-Neuauflagen?

Ehrlich gesagt nicht viel. Zumindest was die Realverfilmung von Der König der Löwen angeht, wurde mein Verdacht durch eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen bestätigt: Technisch ganz weit vorn - aber ohne Seele. Insbesondere der Umstand, dass aufgrund der realen Anmutung der Tiere viel Mimik auf der Strecke blieb, wurde kritisiert.

Aladdin wollte ich tatsächlich gucken, hat aber zeitlich nicht geklappt. Sah schön bunt aus. Eine Kollegin meinte aber, dass dort überdurchschnittlich viel gesungen wurde - selbst für einen DISNEY-Film. Daher war ich doch ganz froh, ihn nicht gesehen zu haben.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung