Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Phantastische Literatur - Verlagsnews, Neuerscheinungen

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2006, 19:01:04

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

SERAPH 2016 - Shortlists

"Die Phantastische Akademie benennt die Shortlists des SERAPH 2016!
Zum fünften Mal vergibt die Phantastische Akademie auf der Leipziger
Buchmesse den Preis für das beste Buch und den dotierten Förderpreis in
der Kategorie ,,Bestes Debüt" . Seit 2012 prämiert eine unabhängige
Expertenjury aus Lektoren, Verlegern, Journalisten, Bloggern,
Buchhändlern, Autoren und Buchwissenschaftlern die besten phantastischen
Werke des zurückliegenden Jahres. Doch das Jubiläumsjahr des
SERAPH-Literaturpreises für Phantastik bringt auch einige Änderungen mit
sich. Erstmalig gibt es in Kooperation mit Neobooks eine weitere
Kategorie. Der Preis ,,Bester Independent-Autor" richtet sich speziell an
Self-Publisher und wird ebenfalls im Rahmen der SERAPH-Preisverleihung
auf der Fantasy-Leseinsel vergeben. Die Preisverleihung findet am 17.
März, 17 Uhr auf der Leseinsel Fantasy (Halle 2, Stand H309) statt.
Durch eine engere Kooperation mit der Leipziger Buchmesse hat die
Phantastische Akademie die Gelegenheit, ihren Preis einem noch größeren
Publikum vorzustellen. So findet am Abend der Verleihung im Leipziger
Theaterhaus Schille ,,Der große Fantasy-Leseabend" mit hochkarätiger
Besetzung statt. Neben Bettina Belitz, Kim Kestner, Markus Heitz und
Seraph-Vorjahressieger Kai Meyer erwartet die Gäste die Lesung der
Preisträger des "SERAPH 2016".

Welche Autoren zu den potenziellen Siegern des diesjährigen SERAPH
zählen, können Sie den folgenden Shortlists entnehmen:
SERAPH 2016 Titel der Shortlist ,,Bestes Debüt":
Illger, Daniel: Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts
(Hobbit-Presse/Klett Cotta)
Riescher, Bianca M.: Mitternachtsrot – Eine Erzählung aus Dschanor
(Verlag Ohneohren)
Weinert, Simon: Tassilo, der Mumienabrichter (Verlag Das Beben)

SERAPH 2016 Titel der Shortlist ,,Bestes Buch":
Blazon, Nina: Der Winter der schwarzen Rose (cbt)
Brandhorst, Andreas: Das Schiff (Piper Verlag)
El-Bahay, Akram: Flammenwüste 2 – Der Gefährte des Drachen
(Bastei-Lübbe)
Schreckenberg, Michael: Nomaden (Juhr Verlag)
Speer, Natalie: Frostseelen (Bastei-Lübbe)
Trecksel, Bernhard: Nebelmacher (Blanvalet)

SERAPH 2016 Titel der Shortlist ,,Bester Independent-Autor":
Hannah Kuhlmann: Nachtschatten
Marie Graßhoff: Kernstaub
Miriam Pharo: Der Bund der Zwölf
M.P. Anderfeldt: Wolfsnacht
Mark Lanvall: Lichtsturm

Die Ergebnisse des Long- und Shortlist-Entscheids, die Mitglieder der
Jury 2016 sowie weitere Informationen zum ,,Großen Fantasy-Leseabend"
können auch unter (www.phantastische-akademie.de) eingesehen werden, die
Informationen zum Independent-Preis finden Sie unter
(www.neobooks.com/indie-autor-preis/der-preis).
Die Phantastische Akademie präsentiert: SERAPH 2016 – Der
Literaturpreis für Phantastik auf der Leipziger Buchmesse."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld



Greifenklaue

Neue Rezi beim Ringboten:

Der Club der toten Monster: [url]http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html]http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html][url]http://www.ringbote.de/737+M5eec40fa2e5.html[/url]
,,Wie wäre es heute mit mexikanisch?" – Klingt lecker, würde das nicht ein Vampir im Gefängnis von Tijira fragen und an etwas ganz anderes denken. Auf der anderen Seite der Zelle sieht sich MHI und vor allem Owen Pitt einer persönlichen Vendetta gegenüber, die ihm alles abverlangt, was seine Schießprügel hergeben, und bei der (selbstverständlich) sogar die Welt auf dem Spiel steht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pressemitteilung

"Die Gewinner des SERAPH 2016 – Großer Bahnhof zum Jubiläum!

Daniel Illger, Nina Blazon und Hannah Kuhlmann erhalten den
Literaturpreis für Phantastik
.

Zum fünften Mal vergibt die Phantastische Akademie auf - und zum ersten
Mal in diesem Jahr auch in Kooperation mit - der Leipziger Buchmesse den
Literaturpreis für Phantastik. Seit 2012 prämiert eine unabhängige
Expertenjury aus Lektoren, Verlegern, Journalisten, Bloggern,
Buchhändlern, Autoren und Buchwissenschaftlern die besten phantastischen
Werke des zurückliegenden Jahres. Doch das Jubiläumsjahr des
SERAPH-Literaturpreises bringt auch einige Änderungen mit sich. Neben
den Auszeichnungen für das beste Buch und den mit 2.000 € dotierten
Förderpreis in der Kategorie ,,Bestes Debüt", gibt es erstmalig in
Kooperation mit der Plattform Neobooks eine weitere Kategorie. Der
,,Indie Autor Preis" richtet sich speziell an Self-Publisher und wurde
ebenfalls im Rahmen der SERAPH-Preisverleihung auf der Fantasy-Leseinsel
vergeben.

In diesem Jahr entschied sich die 24-köpfige Jury mit einem eindeutigen
Votum. Den mit 2.000 € dotierten Förderpreis erhielt Daniel Illger für
seinen Debütroman ,,Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts"
(Hobbit-Presse/Klett Cotta). ,,Bestes Buch" wurde der All-Age-Titel von
Nina Blazon: ,,Der Winter der schwarzen Rosen" (cbt). Blazon ist
bekennende Nougatliebhaberin, Journalistin und Jugendbuchautorin und
schreibt seit 2003 Bücher in den Genres Fantasy, Krimi und historischer
Roman. Der erstmalig in Kooperation mit Neobooks ausgelobte und mit
3.000 € dotierte Preis für den besten Independent Autor, ging an Hannah
Kuhlmann mit ihrem Roman ,,Nachtschatten".

Beim anschließenden ,,Großen Fantasy-Leseabend" im aus allen Nähten
platzenden Leipziger Theaterhaus Schille hatten nicht nur die frisch
prämierten Preisträger die Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse konnte die
Phantastische Akademie dem Publikum außerdem eine hochkarätige Besetzung
aus der deutschen Phantastikszene präsentieren. Bettina Belitz, Kim
Kestner, Markus Heitz und Seraph-Vorjahressieger Kai Meyer, der außerdem
die Laudatio für Nina Blazon hielt, flankierten die Preisträger mit
ihren Lesungen und machten den Abend so zu einem echten Messe-Highlight
nicht nur für Fans des Genres.

Weitere Informationen rund um den Literaturpreis SERAPH, die Long- und
Shortlist-sowie die Jury und die Arbeit der Phantastischen Akademie
erhalten Sie unter www.phantastische-akademie.de. Informationen zum
Indie Autor Preis finden Sie unter
(www.neobooks.com/indie-autor-preis/der-preis)."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Rezi zu Geschichten aus den Eisernen Königreichen 1-4



Fazit dort: "Mir fällt es schwer, diese Anthologien angemessen zu bewerten. Die enthaltenen Geschichten verdienen diesen Begriff kaum, denn es passiert nicht wirklich etwas. Die Geschichten bieten bestenfalls winzige Ausschnitte aus der Welt der Eisernen Königreiche. Man würde vermuten, das diese Momentaufnahmen dem geneigten Spielleiter eine Hilfe sein könnten, um die Welt glaubwürdiger darstellen zu können, aber da es sich fast ausschließlich um Kampfszenen handelt, bietet sich die Lektüre eher denen an, die vom Tabletop herkommen, weniger für die Leser, welche ihr Rollenspiel verbessern wollen. Auf der anderen Seite will Ulisses für jedes Teil der Geschichten aus den Eisernen Königreiche gerade mal 99 Cent, auf jeden Fall also ein Preis der nicht wehtut. Wer sich also die Geschichten mal auf Verdacht anschauen will muss es sich nicht zwei mal überlegen."

-> http://neueabenteuer.com/geschichten-aus-den-eisernen-koenigreichen-1-4/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

John Sinclair Academy

Amazonbeschreibung:

"Der Ex-Soldat Jack Archer lebt zurückgezogen in einem Kloster nahe London. Doch selbst hinter den dicken Mauern lassen ihn die schrecklichen Erlebnisse des Krieges nicht los, verfolgen ihn die Dämonen seiner Vergangenheit. Eines Tages sucht ihn ein Inspektor des Scotland Yard auf. Der Polizist ist überzeugt, dass Jack in Afghanistan nicht nur gegen menschliche Feinde gekämpft hat. Jack begreift nicht und will wissen, mit wem er es zu tun hat. "Mein Name ist John Sinclair. Und ich habe einen Job für Sie. Da draußen tobt ein Krieg - und wir brauchen Männer wie Sie, um ihn zu gewinnen."

SINCLAIR ACADEMY - DIE NEUEN GEISTERJÄGER führt die Abenteuer von "Geisterjäger John Sinclair" in die nächste Generation fort. Wer an der SINCLAIR ACADEMY aufgenommen wird, hat bereits schmerzhafte Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht. Jack und seine Mitstreiter Staysy, Hassan und Sachiko müssen sich im Kampf gegen Geister und Dämonen als Team bewähren und die Menschheit vor dem Grauen beschützen, das im Dunkeln lauert. Denn: Das Böse ist überall.

"Erinnern Sie sich an die Spukgeschichten aus Ihrer Kindheit? Über Geister, Vampire und Dämonen? All diese Geschichten sind wahr. Es stimmt vielleicht nicht jedes Wort, aber viel mehr als die meisten Leute glauben." - John Sinclair -

Die Serie SINCLAIR ACADEMY erscheint monatlich als E-Book und als inszeniertes Hörbuch auf CD und als Download. Jede Folge ist in sich abgeschlossen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

[Erschienen] RUHELOS: Ein Ætherwelt Roman via würfelheld

"Anja Bagus legt nach! Mit RUHELOS ist nun eine Novelle in der bekannte Ætherwelt erschienen. Das Büchlein ist derzeit als eBook für 3 Euro zu haben. "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mein bester Freund ist ein Goblin! – Kindgerechtes Schädelspalten via nerds-gegen-stephan

Fazit: ,,Mein bester Freund ist ein Goblin!" (Link) ist ein überaus gelungenes illustriertes Kinderbuch, welches kleine Leser mit süßen Zeichnungen und einer spannenden Story bestens unterhalten wird.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Grüne Fee – Geschichten aus Eis und Dampf via LORP

" ihren Verlag, Feder&Schwert, davon zu überzeugen, ein Groschenheft für Rollenspiel und Roman herauszubringen."

Interessant. Preis: 3,50€

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung