Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Carbon 2185 – Cyberpunk basierend auf Dungeons and Dragons

Begonnen von Greifenklaue, 31. Dezember 2019, 02:12:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Leseeindrücke via w6vsw12

"Über die Feiertage konnte ich das Grundregelwerk von Carbon 2185 lesen, das Anfang 2019 per Crowdfunding finanziert wurde. Das Grundregelwerk beinhaltet ein vollständiges Cyberpunk-Rollenspiel basierend auf den OGL-Regeln von Dungeons & Dragons (5. Edition), verzichtet aber im Gegensatz zu seinem Ursprung (und Shadowrun) auf Fantasy-Elemente. "



Fazit: "Carbon 2185 halte ich für ein gelungenes Cyberpunk-Rollenspiel, das durch eine schöne Bandbreite von Cyberpunk-Themen und -Kampagnen abdeckt. Das Setting ist mit grobem Strich gezeichnet und bietet sehr viel Inspiration, erfordert aber weitere Ausgestaltung von Spielgruppe oder Spielleiterin. Mehr Hintergrundinformationen zu den Weltraumkolonien, dem Leben auf einem Raumschiff sowie in den Badlands wären ein Nice-to-Have.

Die Regeln sind im gemäßigten Detailgrad, der von Dungeon & Dragons (5. Edition) bekannt ist. Es gibt viele individuelle Talente und Stellschrauben, aber keine ausufernden Subsysteme, die in anderen Cyberpunk-Rollenspiele gelegentlich die Runde ausbremsen. Dungeon-&-Dragons-Spielerinnen finden sich sicherlich schnell zurecht. Die Aufarbeitung und Anordnung der Regeln könnten allerdings stimmiger sein und erschweren den Einstieg für Anfängerinnen oder das Nachschlagen einzelner Regeln. Immerhin ist die Augmented Edition des PDFs gut im Inhaltsverzeichnis am Anfang sowie einer Kapitelübersicht am Ende verlinkt.

Als Cyberpunk-Rollenspiel ohne fantastische Elemente gefällt mir Carbon 2185 sehr gut und ich bin gespannt auf ein Testspiel. Wer nach alternativen Regeln für Shadowrun mit Magie und Fantasy-Völkern sucht, muss hingegen selbst noch Zeit für die Adaption investieren."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung