[BS] Abtasten in Richtung D&D 3.5 Eberron und/oder Earthdawn 3rd Ed

Begonnen von ClemLOR, 31. Oktober 2009, 11:38:19

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo, alle miteinander.

Im Augenblick rumort es in meinem Kopf. Nach einige Zeit der Spielleiter-Abstinenz schließe ich im Augenblick nicht aus, diese Herausforderung wieder anzunehmen. Da ich noch keine konkrete Vorstellung habe, nur viele irre Ideen, möchte ich zarte Versuche unternehmen, um herauszufinden, wie die Lage ist. Im Augenblick schwärme ich gerne für Earthdawn 3rd Edition (bin ziemlich begeistert vom System und vor allem dem Setting), während ich gleichzeitig eine wahnsinnige Vorliebe für D&D 3.5 mit dem Eberron Campaign Setting pflege. Meine "Vorfühlangebote" habe ich auf RPG-BS bereits platziert. Guckt mal da hin ...

D&D 3.5 Eberron
Earthdawn 3rd Ed?

Warum BS? Weil sich das für mich wege- und aufwandtechnisch am einfachsten realisieren lässt.

Gerne sollen die Möglichkeiten hierin diskutiert werden; gerne auf dem anderen Forum; gerne auch als PM. ;)

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ach, Earthdawn ... gehört settingtechnisch nach wie vor zu meinen Lieblingen, auch wenn es mittlerweile über 10 Jahre her ist, seit ich es das letzte Mal spielte.
Da ich sowieso in BS arbeite, bekunde ich durchaus Interesse!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 31. Oktober 2009, 15:21:58
Basiert Earthdawn 3rd auf der DnD 4 GSL?

Keine Bange! Earthdawn ist Earthdawn ist Earthdawn.
Hat nichts mit D&D 4E zu tun.

ED 3rd Ed ist im Großen und Ganzen dem ED 1 und 2 entsprechend. Es wurden Fragen des Balancings geklärt, die Disziplinen neu strukturiert, Talente ordentlich korrigiert und mit den langjährigen Erfahrungen entsprechend angepasst. Da gibt es wenn überhaupt eher zufällige Ähnlichkeiten, die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen sind. ^^

@Christopherus: Ist das ein "mich tät' es interessieren tun" und "ich würde unter Umständen mitmachen"?

Viele Grüße
C-LOR

Christophorus

Zitat von: ClemLOR am 01. November 2009, 02:31:16(...) @Christopherus: Ist das ein "mich tät' es interessieren tun" und "ich würde unter Umständen mitmachen"?
Das bedeutet: "Zack zack, ich will spielen!"  ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatKeine Bange! Earthdawn ist Earthdawn ist Earthdawn.
Hat nichts mit D&D 4E zu tun.
Was heißt keine Bange - das hätte mich durchaus interessiert!  :)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Hallo.

@Greife: Nun, ja, äahhhm. Dann anders, eben nicht keine Bange. :D Redbrick publiziert Earthdawn in einer, wenn man so will, revised Edition. Im Detail gibt es einen Berg an vielen kleinen Veränderungen, die das Spiel deutlich verändern, da Talente und Fertigkeiten teilweise erheblich verändert worden sind.
Die grundsätzlichen Spielkonzepte hingegen sind abgesehen von 'leichtem' Pimping immer noch die selben, wie man es von den vorangegangenen Editionen her kennt. Die ED 3rd Ed will also nicht das bezwecken, was WotC mit D&D 3.x bzw. D&D 4E macht - nämlich ein völlig neues System anbieten.

Viele Grüße
C-LOR

ClemLOR

Wie ganz wo anderswo geschrieben:


Zitat von: ClemLORServus.

Mmh. Mir sind da zwei Gedanken gekommen.
1. Soll ich mal eine etwas ausführlichere Spielwelt Beschreibung von Eberron in diesem Forum, vielleicht als Blog?!?, platzieren?
2. Vielleicht könnten "wir" (iSv. alle Interessierten und Nichtinteressierten, die trotzdem klönschnacken wollen) einen außerordentlichen Rollenspiel-Stammtisch einberufen? Halt unter dem Label, mal "brainzustormen", ob und wie das alles überhaupt aussehen könnte. Wie anderswo geschrieben: Ich habe irre Ideen, ein Brennen unter den Fingernägeln, aber noch nichts konkretes; und vielleicht kann man ja eine Art "gemeinsamen" Startpunkt finden?

Grüße
C-LOR

Teufelsbraut

Schade, daß ich eines zu Zeit leider gar nicht habe....genug zeit. Earthdawn zu spielen würde mich nämlich auch mal wieder reizen....so kann ich nur gutes Gelingen wünschen... :(
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

Bin mir  - ehrlich gesagt - noch gar nicht sicher, ob das überhaupt insgesamt was wird. Das ist mir besonders bewusst geworden, wieviel Zeit ich überhaupt noch dieses Jahr habe.
Und Ihr erinnert Euch bestimmt auch, wie "zuverlässig" ich Termine im letzten Winter wegen Witterung und so abgesagt habe - in letzter Minute versteht sich. *lach*
Ja, und Du hast recht: Zeit, woher nehmen, wenn nicht stehlen. Vor allem, wenn man die ohnehin knapp bemessene Zeit schon mit diversen kleineren oder größeren "Projekten" angefüttert hat.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist, das 12-12 zu missbrauchen. Räume und Zeitfenster sind bereits "fest". Das muss man ja eigentlich nur noch mit Leben befüllen. *lach* Allerdings würde das eben auch bedeuten, das umfangreiche Spontanprogramm vom 12-12 unter Umständen nicht genießen zu können ... (Schon wieder Arkham Horrors! Yarrr! Das habt Ihr doch schon, mal überlegen, die letzten 4 oder 5 mal gespielt ... *grins*)


Greifenklaue

Das wäre natürlich denkbar mit dem 12-12.

Wobei ich ganz ehrlich eher an Einzelabenteuern denn an einer Kampagne interessiert bin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Servus.

@Greife: Nun, Kampagne ... Da kann man wohl wieder in die Heretiker-Kiste reinpacken, um sich unnötig den Kopf zu zerbrechen, was eine Kampagne darstellt und was nicht.
Meine Absicht ist es, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Dass diese einem festen Konzept folgt - a la "Enemy Within Campaign" -, wird nicht (erkennbar) so sein. Meine leidlichen Erfahrungen in Hannover mit meiner ex-D&D Runde hat mich gelehrt, keine zu hohen Erwartungen - selbst an hervorragende - Spieler zu stellen. ich folge daher lieber dem Augenmaß nach höchstmöglicher Flexibilität, da ich zukünftig auch Quereinsteigern die Chance einräumen möchte, in die Erzählungen einzugreifen, ohne ihnen vorhalten zu müssen: "Wir sind mitten in 'ner Kampagne ...". Genauso sollen Spieler auch die Option haben, für sich entscheiden zu können, wie dauerhaft, wie kontinuierlich oder wie auch immer sie sich "beteiligen" möchten.

Grüße
C-LOR

ClemLOR

Hallo, alle miteinander.

Bevor alles in Foren verloren geht bzw. nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es vielleicht verdient ... Schaut mal da:

E&E

Wer lustig ist und Lust hat, einfach mitmachen. Der Termin dort steht noch nicht endgültig, da wahlweise der 19. oder 20. November herhalten solle. Das müssen "wir" entscheiden. ;)

Viele Grüße
C-LOR


ClemLOR

#13
Hi.

Und noch a bissl was für Interessierte ...

Eberron ist ...

Es werden noch weitere Texte folgen - ab Samstag, da ich am Freitag nonestop unterwegs sein werde. Und für Samstag keine Gewähr, da ich auch da wieder arbeite ...

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Das könntest Du aber im allgemeinen Rollenspielbereich bzw. Systeme vorstellen und von hier aus nach da verlinken (und dort umgekehrt erwähnen, dass Du hier Spieler suchst).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung