Greifenklaue

Allgemeines => Design / FAQ / Bugs => Thema gestartet von: Argamae am 23. Dezember 2009, 04:47:21

Titel: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 23. Dezember 2009, 04:47:21
Hi,

ich bemerke seit mehreren Tagen eine neue Welle von Spambot-Mitgliedern, die ihre spammigen Beiträge raushauen. Das Problem hatten wir doch schon einmal, nicht? Wie kann man gegen die vorgehen?

Danke!
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2009, 13:32:42
Damals hatten wir die Anmeldeschwierigkeit von mittel auf hoch gestellt - dann war Ruhe.

Bis heute... Mit neuen technischen Möglichkeiten schwingen sie sich auf...

Mal gucken, ob und was man da machen kann!
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 19. Januar 2010, 17:14:36
Wird in den letzten Wochen zunehmend schlimmer. Heute schon 5 Threads. Kann man da jetzt was machen? Gibt's Neuigkeiten?
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Januar 2010, 18:47:32
Christophorus löscht die ja immer so schnell, dass ich das nicht mitkrieg.

Was kann man machen: Löschen + User löschen.

Darüberhinaus: Vermutlich nix. Müssen wir wohl wie in den meisten Foren löschen.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 19. Januar 2010, 18:50:30
Okay, danke. Stecke da ja nicht so drin in der Materie. Dann Lob an Christophorus und good hunting!
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Christophorus am 19. Januar 2010, 19:21:00
Boah, ätzend ... sämtliche Spambots, die hier in letzter Zeit aufgetaucht sind, melden sich über eine gmail.com-Adresse an, wie mir aufgefallen ist. Ebenso gleichen sich die IPs. Mal sehen, was man da machen kann ...
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Januar 2010, 19:27:51
Ich hab Dicetimo gefragt, ob man IPs sperren kann, ich find bisher nur IPs beobachten...
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Dicetimo am 19. Januar 2010, 22:02:48
Achtung: NICHT die Nutzer löschen (das sagte ich schon einmal irgendwo), sondern blocken. Such mal ein wenig rum, da gibt es so eine Option. Wenn man schnell beim löschen ist fällt man manchmal mehrfach hintereinander auf den gleichen Bot rein.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Christophorus am 20. Januar 2010, 09:27:27
Das Sperren einer IP ist aber nicht möglich? Habe diese Option nämlich auch noch nicht gefunden...
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Dicetimo am 20. Januar 2010, 10:49:35
Nein, ist von Hause aus nicht möglich und in den meisten Fällen auch nicht sinnvoll. Ich habe Greifenklaue bereits eine Option per PM geschickt.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2010, 11:35:29
Das Umstellen aufs Bannen scheint Wunder zu wirken. Seit Tagen keine Spambots in Sicht.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Dicetimo am 29. Januar 2010, 15:11:57
Fein  :)
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 04. Juni 2010, 11:05:51
Tja, jetzt scheint's wieder SPAMMER zu geben...  :P
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 04. Juni 2010, 11:26:35
Ja stimmt! Dieser Greifenklaue ist besonders schlimm!!  ;D
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 13. September 2010, 06:30:49
Okay, das war ja diesmal wohl ein Großangriff, oder wie? Irgendwie knacken sie dann doch immer den Spam-Schutz... *nerv*  >:(
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Assassino am 13. September 2010, 06:44:11
Oh man, das kotzt einen echt an. (Boah das reimt sich)
Wer klickt bitte auf einen Link namens "lil Blue pill"?
Die müssten in anderen Foren mit anderen Zielgruppen spammen, hier bringt es sowieso nix.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 02. Oktober 2010, 08:00:12
Wird schon was gegen die neuen Spambots unternommen? Oder ist "Thread löschen" bislang unsere einzige Waffe?
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2010, 11:13:07
Zitat von: Argamae am 02. Oktober 2010, 08:00:12
Wird schon was gegen die neuen Spambots unternommen? Oder ist "Thread löschen" bislang unsere einzige Waffe?
Z.Z ja, aber meiner Wahrnehmung nach ist es nach einiger Action vor einigen Wochen wieder ruhiger geworden.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Christophorus am 02. Oktober 2010, 11:31:38
Die Version 2.0 der Foren-Software steht ja in den Startlöchern (der letzte Release Candidate stammte jedenfalls aus dem März). Vielleicht bringt das Update ja auch neue Mechanismen gegen Spambots mit.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 29. November 2010, 17:55:45
Ich sehe wieder jeden Tag neue "Spam"-Mitglieder und frage mich, ob es wohl wieder ein neues Schlupfloch gibt, durch das die sich hier anmelden können... ?
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2010, 21:36:13
Zitat von: Argamae am 29. November 2010, 17:55:45
Ich sehe wieder jeden Tag neue "Spam"-Mitglieder und frage mich, ob es wohl wieder ein neues Schlupfloch gibt, durch das die sich hier anmelden können... ?
Vielmehr kommen sie wohl vermehrt mit den bisherigen Maßnahmen klar.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Assassino am 09. Januar 2011, 12:28:47
Es geht wieder los...
(http://img5.imagebanana.com/img/hwksw48o/spambot.PNG)
Sogar mit Smileys :D
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2011, 13:00:34
Joo, sobald wir es sehen, werden die gesperrt, gebannt und gelöscht ... Keine Sorge!
Titel: Re: Neue Spambot-Flut - User thurmanjimenez
Beitrag von: ClemLOR am 18. Januar 2011, 17:36:41
Hallo.

User thurmanjimenez produziert ziemlichen Müll. Habe in vier verschiedenen Foren-Abschnitten fünf Beiträge von ihm dem Moderatoren-Team gemeldet.

Adios!
ClemLOR
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Herbstmonster am 18. Januar 2011, 17:59:49
Hat die jemand gelöscht?
Ich wollte sie gerade verschieben
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Januar 2011, 18:07:24
@Clem: Eine Meldung reicht aus pro User, den Rest sehen wir ja automatisch.

Im Prinzip musst Du da auch nix melden, wir merken das schon, nur sind Christophorus und ich beide im Moment nicht so oft online.

Erst wenn es ungewöhnlich lange dauert, dann melden.

Zitat von: Herbstmonster am 18. Januar 2011, 17:59:49
Hat die jemand gelöscht?
Ich wollte sie gerade verschieben
Erst gebannt, dann gelöscht.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: ClemLOR am 18. Januar 2011, 18:53:07
Rgr tht.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Blooddrunk am 12. Februar 2011, 12:42:58
Gibt es einen Grund dafür, dass Botprofile nicht gelöscht werden? Es gibt 1040 Mitglieder, wobei einige dubiose Usernamen und Links in Signaturen etc. verwendet werden, und ich bin unsicher, wieso diese weiter bestehen.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Februar 2011, 12:54:27
Zitat von: Blooddrunk am 12. Februar 2011, 12:42:58
Gibt es einen Grund dafür, dass Botprofile nicht gelöscht werden? Es gibt 1040 Mitglieder, wobei einige dubiose Usernamen und Links in Signaturen etc. verwendet werden, und ich bin unsicher, wieso diese weiter bestehen.
Werden intervallweise gelöscht.

Edit: (Aber möglichst schnell gebannt.)
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 12. März 2011, 20:56:03
Boah, diese Spammer gehen mir aber mal echt auf die Nüsse... quasi täglich lese ich irgendwelche neuen "Mitgliedsnamen"... *nerv*
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Christophorus am 13. März 2011, 20:47:26
Wir gehen da gerade abermals gegen vor.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 16. März 2011, 06:38:05
Dann wünsch ich Euch mehr Glück als beim letztenmal...  :-\
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Argamae am 24. März 2011, 06:56:35
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: ClemLOR am 24. März 2011, 17:52:10
Hallo.

Vielleicht kann Dir das neues Mtiglied (24. März 2011, 16:50 Uhr) <b>jerriedavid</b> diese Frage beantworten.
:D

Grüße
ClemLOR
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2011, 17:57:44
Die Konfiguration des toll klingenden Anti-Spam-Tools ist wohl nicht so gelungen, wie gewünscht. Habe aber einen erfahrenden SMF-Admin darauf angesprochen.
Titel: Re: Neue Spambot-Flut
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2011, 21:46:07
Na, und? Das allergeilste: es war meine Idee ...*schnief*