Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Plan.] Rollenspiel präsentieren 12/7/08 Hallenbad Wolfsburg

Begonnen von Ithinike, 23. Juni 2008, 00:33:39

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

Hallöchen zusammen!

Am Samstag, den 12.07.2008 ab 14 Uhr ist im Wolfsburger Hallenbad Tag der offenen Tür und alle ansässigen Gruppen des Hauses stellen dort ihre Hobbies vor. Da dürfen wir Rollenspieler natürlich nicht fehlen!

Heute haben wir bereits kurz die Köpfe zusammengesteckt, was man dort alles anbieten könnte, bis jetzt haben wir folgendes auf der Liste:
- Schnupperrunden (Vampire - Die Maskerade, M20 und Shadowrun sind geplant)
- Informationen rund ums Rollenspiel
- Anschauungsmaterial (Regelwerke, Würfel - sonst noch was?)

Wer hat noch lustige, schöne Ideen?
Und wer ist dabei, wenn es heißt für unser aller Hobby die Werbetrommel zu rühren bzw. präsent zu sein? Vorsicht! Mit fremden Menschen ist zu rechnen [25]

Rund ums Hallenbad wird es eine Menge los sein. Alle Einzelheiten, die mir noch so zu Ohren kommen, werde ich hier mal verbreiten.

... und jetzt muss ich ganz schnell ins Bett *gähn*...

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Maniac

Zitat
- Anschauungsmaterial (Regelwerke, Würfel - sonst noch was?)

Wer hat noch lustige, schöne Ideen?

Ich selbst kann voraussichtlich leider nicht kommen aber mein Vorschlag wäre, bemalte Miniaturen zu präsentieren. Evtl. kann man ja einen aufgebauten Dungeon präsentieren. Notfalls kann man ja die Miniaturen von "D&D Miniatures" nehmen.
For those about to GURPS - We salute you!

Zy-Nist

Servus,

machen wir eigentlich Info-Plakate ? Und hat hier jemand Pappaufsteller von Orks, Helden  usa in Orginalgröße
Kleine Give Aways wären auch nihct schlecht, wie kommt man denn an die M20 Regeln ran.

Einen guten und kurzen Überblick über Theorie und Geschichte des Rsp bietet www.selemer-tagebuecher.de
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

ReverendFresh

Wie sieht es denn mit dem Platz aus?

Wie viele Tische stehen uns zu und wie viele Runden dürfen wir machen?

Wenn es sowas wie einen Belegungsplan gibt und/oder Hilfe bei der Wahl des Platzes gebraucht wird böte ich meine Hilfe an, ich habe da durch einige Veranstaltungen meines Vaters etwas Erfahrung.

ZitatUnd hat hier jemand Pappaufsteller von Orks, Helden usa in Orginalgröße

Eine unserer Videotheken hat da einen Aragron und eine Dame in futuristischer Kleidung (bestimmt aus irgendeinem manga?!) ich kann die mal fragen wie es mit ausleihen aussieht, die Kaution (wenn überhaupt möglich und sie eine verlangen) übernehme ich. Wenn jemand sowas natürlich selber bestitzt is das besser ^^
Die Enklave wird herrschen!

Ithinike

Hi zusammen,

war heute im Hallenbad und wir werden den Gruppenraum 1 bekommen, d. h. wir können (wenn wir kuscheln) 4-5 kleine Runden unterbringen. Im Flur und vor der Tür könnten wir Infomaterial aufbauen. Es gibt eine Pinwand und der Zeitraum ist von 14 - 19 Uhr.

@ReverendFresh: Ich wollte meine Kumpels nach ihrem Ork fragen, habe aber noch keinen erreicht. Der Platz ist jetzt leider vorher bestimmt worden, aber bei der Planung, wie wir ihn ausfüllen, bist Du herzlich willkommen [15]

@Zynist: Was meinst Du genau mit Infoplakate? Das Hallenbad wird Plakate machen, auf denen wir dann auch verewigt sind.  Was die Werbung in unserer  Community angeht, setzen wir am besten auf emotionalen Druck im direkten Freundeskreis - mit dem "Finger brechen" sollten wir erst bei negativen Rückfluss beginnnen ... merkt man, dass ich die letzten Stunden Dr. House geguckt habe  [16]
Wir sollten in die übrigen Foren vielleicht auch Ankündigungen reinsetzen. Wenn das offizielle Plakat raus ist, werde ich schauen, dass ich es als .jpg bekomme, dann haben wir was.

@Maniac: Figuren sind eine gute Idee. Der Olaf erwähnte glaube ich auch sowas.

Ich habe noch ein ca. 1,6 x 1,2m großes Shadowrun-... ding. Von einer Schaufensterwerbung zur 3. Edition, wenn alle Stricke reißen, kann ich das mitbringen. Morgen werde ich mit Volker Goslar telefonieren, ob er sich beteiligt.

Das soweit von meiner Seite.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

*Mist* Mein Beitrag ist abgeschmirrt.

Im Kurzen.

A) Rollenspieltheorie. Frag auf dem RPG-Ding mal nach dem Three- oder Fourfold-Modell. Kaum einer wird es kennen - zurecht. Das ist etwas für echte Hardcoregamisten, denen so ein Werkzeug auch tatsävhlich helfen kann. Einem Nichtrollenspieler wird das höchstens verwirren.

Ich möchte mich auf mein Studium beziehen: Theoretische Elektrotechnik gab es da im 5. Semester im Haupstudium. Nix für Newbies. Svhöne Analogie...

Spielertypen. Bei  deutschgeprägten Spielern eher negativ, bei international geprägten eher neutral konnotiert. Führt immer zum Streit um richtiges / wahres Rollenspiel (tm).

Einsteiger finden ihren Stil. Je nach eigenem Charakter und der Art des Heranführens.

Ich würde mich auf Genres + Geschichte beschänken, vielmehr passt bei netten Begleitbildern und einer Szeneübersicht Großwob ehh nicht drauf.

Darüberhinaus ist das dort ganz gut aufgbereitet.

B) Zielpublikum? Kinder? Jugendliche? Junge Erwachsene? Erwachsene? Alle? Für Infotafel? Für Spielrunden???

C) Spielrunden? Müssen abgeschlossen sein (!). Ich würde fast das Konzept der Aktion Abenteuer vorschlagen, eine Szene ausspielen und 30 Minuten veranschlagen. Eine Spielzeit von 6 Srunden schreckt schlicht ab. Wer nach der halben Stunde mehr Bock hat, kann dann gerne in einer längeren Runde weiterspielen.

-> http://www.rpg-info.de/Aktion_Abenteuer
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat@Maniac: Figuren sind eine gute Idee. Der Olaf erwähnte glaube ich auch sowas.
Ich könnt meinen Dwarfenforge-Dungeon mirbringen, siehe:

-> http://22568.rapidforum.com/topic=100173831553

Wieviel Rollenspieler sollen eigentlich da sein?  10 Rollenspieler auf nem Haufen, die fachsimpeln, sind erschreckend, gar für anfdere Rollenspieler - das weiß ich nich von den Fanzinerständen  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

ähm, ich hab zwar nicht alles verstanden, aber ich sag mal ... aha! Das sollten wir unbedingt ... fehlen da eigentlich Links in Deinem Eintrag, Klaue???

Zu A.) Ich rede nicht besonders viel über meinen Job, aber das Verdichten und Simplifizieren von komplexen Sachverhalten, so das es richtig gut aussieht und jeder der drauf schaut in kürzester Zeit meint es verstanden zu haben -> das mache ich. Also keine Sorge: Es sind keine Abhandlungen zu befürchten [25] Wenn ich soweit bin, werde ich meine Vorschläge mal verteilen.

Zu B.) Wir müssen mit allem rechnen und die Wand ist für das Infomaterial (A).

Zu C.) Die Spielrunden sollten so vorbereitet sein, dass vorgefertige Charaktere da sind und der Ein-/Ausstieg von Figuren keine Probleme bereitet.

Ich würde es ganz gut finden, wenn im Gruppenraum eine angenehme Anzahl von Runden locker spielt, so das wir Interessierte dazusetzen können (dann können sie sich was abgucken und sind nicht alleine mit dem bösen Spielleiter...) im Eingangsbereich sollten mindestens 4 Leute Rede und Antwort zum Thema stehen. Wenn auf unserer Fläche mehr los ist, finde ich auch nicht schädlich - dann könnten wir auch etwas "rotieren", aber wie Klaue schon geschrieben hat: Keine Pulks - das mag man bei Fußballfans ja auch nicht ...

@Klaue: Cooler Dungeon!!! Das ist ja super.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

Zitatähm, ich hab zwar nicht alles verstanden, aber ich sag mal ... aha!
Ja, dann herzlich willkommen in der Rollenspieltheorie.  [15]
ZitatDas sollten wir unbedingt ... fehlen da eigentlich Links in Deinem Eintrag, Klaue???
Nein, ich bezog mich auf ZyNis Link.

Ich konkretisier das aber gerne mal, da muss man etwas wühlen.

-> http://www.selemer-tagebuecher.de/links/rollenspiel/theorie/

Dann im linken Menü Dreieck, Viereck-Modell etc. Sind aber alle älter, nicht unumstritten und es gibt gleichwertige und neuere Theorien.

DAS was da steht ist schon der geschrumpfte Kern. Ich würde lieber Rollenspiel erklären statt den Kram...

ZitatZu B.) Wir müssen mit allem rechnen und die Wand ist für das Infomaterial (A).
Das auf der Wand keine Runde gespielt wird, ist mir schon klar  [23]  Aber ist es z.B. sinnvoll mit WoW zu kommen, weil die Zielgrußße Jugendliche oder möchte ich ein gesetzteres Publikum ansprechen und vergleiche mit Theater...

Du hast zum einen eine Pinnwand zur Verfügung, zum anderen meine Dekowand. Da die nicht bepinnbar, sondern nur beklebbar ist, würde ich darauf RP-Genres mit reichlich Bildmaterial machen!?

ZitatZu C.) Die Spielrunden sollten so vorbereitet sein, dass vorgefertige Charaktere da sind und der Ein-/Ausstieg von Figuren keine Probleme bereitet.
Das ist schonmal gut. Wichtig ist, dass der Charakter in dieser Zeit was erlebt, was ausrichtet, was bewirkt. Nix ist deprimierender als drei Stunden zu spielen unddann, kurz bevor die Würfel in die Hand genommen werden - sprich die erste Entscheidung fällt, muss man los...

ZitatDas wir zu zehnt aufeinanderglucken ... werden wir nicht tun. Ich würde es ganz gut finden, wenn im Gruppenraum eine angenehme Anzahl von Runden locker spielt, so das wir Interessierte dazusetzen können (dann können sie sich was abgucken und sind nicht alleine mit dem bösen Spielleiter...) im Eingangsbereich sollten mindestens 4 Leute Rede und Antwort zum Thema stehen. Wenn auf unserer Fläche mehr los ist, finde ich auch nicht schädlich - dann könnten wir auch etwas "rotieren", aber wie Klaue schon gesagt hat: Bildet bitte kein Pulks!
Ahh, die Idee mit spielenden Minirunden finde ich gut   [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Also ich bin ja zu weit weg um irgendwie zu helfen, was als Hilfe anbieten kann, da im Moment Urlaub hab, wenn ihr mir grob umreißt was ihr als Poster haben wollt, könnte ich mich daran mal versuchen! Wenns mir gelingt, sowas können sicher öfters Leute brauchen!

ReverendFresh

Ich könnte für eine Pinnwand oder zur Deko mal bei Giant in the playground und yet another fantasy gamer comic anfragen ob man da ein zwei strips kopieren kann, Humor ist immer gut ^^
Die Enklave wird herrschen!

Zy-Nist

Zitat
@Zynist: Was meinst Du genau mit Infoplakate? Das Hallenbad wird Plakate machen, auf denen wir dann auch verewigt sind.  Was die Werbung in unserer  Community angeht, setzen wir am besten auf emotionalen Druck im direkten Freundeskreis - mit dem "Finger brechen" sollten wir erst bei negativen Rückfluss beginnnen ... merkt man, dass ich die letzten Stunden Dr. House geguckt habe  [16]
Wir sollten in die übrigen Foren vielleicht auch Ankündigungen reinsetzen. Wenn das offizielle Plakat raus ist, werde ich schauen, dass ich es als .jpg bekomme, dann haben wir was.

Ich dachte an ein Plakat in dem kurz dargestellt, was Rsp ist , wie es funktioniert und woher es kommt.
Damit bekommt man "Laufkundschaft".
Ich denke da an vielleicht drei Plakate:
WAS ist RSP ?
WIE funktioniert RSP ?
WOHER kommt RSP ?
WARUM spielt man RSP ?

Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Ithinike

Aloha zusammen,

hier mal mein aktueller Stand.

wir bekommen den großen Ork und Miniaturen vom Mike, und wahrscheinlich Mike in Person  [15]

Mit Jörn habe ich heute telefoniert und er wird die Verlage ansprechen.

Volker (Goslar) erreiche ich erst zum Ende der Woche.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Anbei eine Skizze, wie unsere Fläche aussehen könnte (ja, ich kann keine Orks malen):


Zur Detailabstimmung setzen wir uns in Kürze zusammen.

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

Mächtig, mächtig.

Die Infotafel steht alleine auf einem Gitter und den Tisch könnte man vorziehen, so dass man von vorn und von hinten auf den Tisch gucken kann...

Da würd ich u.a. nen Dungeon aufbauen. Evtl. gar nen Rundentisch...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

Einen runden Tisch habe ich da noch nicht gesehen und das die Infotafel alleine steht, wußte ich nicht. Wir sollten aber schon damit rechnen, dass wir zwei von den schmalen Tischen nutzen, oder?

Bildmaterial: Ich habe einen ziemlich breiten Fundus an Bildern von Rollenspielveranstaltungen in und mit Wolfsburgern und natürlich auch von weiter weg. Und Zeitungsartikel seit den 1. Weltenwandler-Aktionen *hihi*
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung