Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[News] CSI goes Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 30. Januar 2004, 21:15:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Unter dem Namen Crime Scene gibt es nun ein englischsprachiges Rollenspiel, das den Trend der erfolgreichen Serien CSI und CSI: Miami aufgreift.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Ohh man, wie soll den das von Statten gehen? Forraussetzung zum spielen ist ein abgeschloßenes Medizinstudium oder etwas anderes Naturwissenschafftliches...  [18]
Das Perfekte spiel für alles Studenten...  [24]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Chaotisch Behse

Nunja... hast du noch nie einen Charakter gespielt der dinge konnte die du nicht kannst?
Ich schon... Polizisten, Studenten, Ärzte und und und... wär ja irgendwann langweilig wenn ich nur horrorfilmfreakige logistiker spielen würde!
De profundis clamavi ad te, Domine

Ruy

Ich weiß nicht, aber ich glaube es würde mich mal reizen dieses zu spielen. Hört sich auf jeden Fall mal sehr interessant an.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Greifenklaue

Mich würde es als absoluter cSI-fan auch sehr reizen.

Merlin hat insofern recht, dass zumindest der SL profunde Kenntnisse haben sollte, denn sonst würde es wenig spaß machen.

Und als Sc muss man sich auch mit dem stoff zumindest auseinandersetzten, wär ja schade, wenn man Leichen schnippelt und nicht mit Fachbegriffen um sich werfen kann  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PS.: Liveszenen, wie "seziere den mageninhalt des Opfers" sind sehr zu empfehlen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Hmm ich glaube, ich bin falsch verstanden worden...  [22] . Also na klar habe ich des öffteren schon Charaktere gespielt die Fertigkeiten besitzen über die ich selber nicht verfüge... aber... gerade bei einem Setting wie es bei CSI vorkommt, würde es sich bei den Charakteren ja um absolute Spezialisten handeln.
Das sollte bei jemanden der nun eine Naturwissenschafftliche Niete ist entweder den Spielverlauf nur möglich machen wenn die SL ständig darauf hinweist..."Du könntest jetzt diesen und jehnen Test machen" was ich persönlich Langweilig finde (Spielverlauf sehr vorgegeben) oder der entsprechende Charakter würde ständig am Spiel vorbei spielen.

Aber wie auch bei jeden anderem System hängt hier der Spielspaß naturlich stark van den Spielern/SL ab.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Wobei die Ermittler bei CSI wenig spezialisiert sind und immer bunt gemischt sind, während bei cSi:Miami jeder seine Spezialgebiete hat (z.B. Waffen, tote, taucher). Bei CSI verläßt man sich da auf sein Labor  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ruy

Ich denke es wird sicherlich ein wenig schwierig werden für den Spieler oder Spielleiter. Aber es sollte auch alles machbar sein. Die werden das System nicht so kompliziert machen das nur Leute mit akademischer Ausbildung in den gewissen Fachbereichen spielen können. Die wollen doch auch eine breite Masse erreichen um Geld zu verdienen. Man müsste sich das mal anschauen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Argamae

@Greifenklaue:
Wo kann man CRIME SCENE bekommen, wer verlegt es bzw. wo ist es erschienen? Laß mal ein paar Infos rüberwachsen...  [25]


Ganz heißer Tipp:

GURPS "Cops" ist ein Quellenband, der bezüglich Polizei und Ermittlung kaum Wünsche offen läßt. Da muß man dann auch nicht einen wissenschaftlich gebildeten Spezialisten spielen, sondern kann auch einen Zivilpolizisten oder Streifenwagenfahrer machen.
Für alle, die Bock auf "Real Crime" RPGs haben, meine wärmste Empfehlung! [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Crime Scene Forensics (d20) ist der korrekte Titel, hergestellt von Hogshead Publishing und wenn du es haben willst, sprich mich am besten per PN an. as gilt für alle anderen auch...

Ihre home: http://www.hogshead.demon.co.uk/  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung