Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Sommerzeit (als Fantasy-Szenario)

Begonnen von Torlogk, 29. März 2004, 09:00:39

« vorheriges - nächstes »

Torlogk

Hy Folks,

bin grade (aus aktuellem Anlass) über Folgende Seite gestolpert:

http://www.initiative-sonnenzeit.de/

dabei kam mir die Idee das in einer Fantasy-Welt ( [25]  [6]  [15] ) ein Gieriger Herrscher ja auch auf die Idee mit der Zeitumstellung kommen könnte......

Was haltet ihr von so einer gierigen Idee?  [6]
bzw. was haltet ihr generell von der Zeitumstellung in der EU?

PS: ich stelle mir grade vor wie Gandalf (weil er nicht dran gedacht hat) in Helms Klamm zu spät kommt.... [47]

Edit Klaue: titel erweitert und verschoben!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Elminster

Mhh, Zeitumstellung in einer Fantasy-Welt?
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das relativ unwichtig finde. Mir fällt da spontan auch kein interessantes Setting zu ein. Aber vielleicht werde ich hier ja noch eines Besseren belehrt.

Generell muß ich zur Zeitumstellung sagen, daß ich befürworten würde, wenn die Zeit nicht mehr umgestellt würde. Nein, nicht wegen der einen Stunde, die man mir von meinem Wochenende klaut, sondern weil der Grundgedanke der Zeitumstellung noch nie gegriffen hat!
Studien belegen, daß nicht weniger elektrische Energie, sondern soagr mehr verbraucht wird!

Die Bundesregierung und die EU argumentieren, daß die meisten Bürger die Sommerzeit beibehalten wollen, und daß sie deshalb nicht abgeschafft wird. Halte ich für kompletten Blödsinn!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Astendar

Die ersten paar Tage find ich die Zeitumstellung immer gut, also zumindest die von Winter- auf Sommerzeit, weil es dann immer schon so herrlich spät dunkel wird, da hab ich richtig ein Frühlingsgefühl.  [105] (Wer hätte gedacht, dass man DIESEN Smilie mal brauchen könnte...)
Aber wie gesagt, nur ein paar Tage, dann hab ich mich dran gewöhnt... die Frage ist, würde ich es vermissen, wenn es nicht so wäre?
Aber wenn keine Zeitumstellung mehr, dann bitte Sommerzeit!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Ruy

ZitatAber wenn keine Zeitumstellung mehr, dann bitte Sommerzeit!
Wäre es nicht eigentlich egal ob wir Sommer- oder Winterzeit hätten? Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, da wir ja eigentlich ob Sommer- oder Winterzeit genau die selbe Anzahl an Stunden im Jahr Licht haben. Wäre doch nur eine Umverteilung  [15]
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Astendar

Ja, aber was nützt einem das Licht um fünf Uhr morgens?
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Interessanter als eine Umstellung fändich die messung von zeit bzw. ihre Ausprägungen!

Beispielsweise haben die Römer jede Tag und jede Nacht in 8-Stunden abschnitte unterteilt, was natürlich im Sommer wie winter dann vollkommen unterschiedliche Zeitspannen waren...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Wenn keine Zeitumstellung mehr wäre, dann würden wir automatisch immer 'Winterzeit' haben.
Denn die Sommerzeit wurde 1978 eingeführt, nicht die Winterzeit.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Vielleicht wäre es in krasserer Form als Cyberpunk-szenario geeignet!

Marke: Alle Sonnenstunden im Büro um Geld zu sparen und erst ins nachtleben entlassen... naja, klingt nicht unbedingt überzeugend...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Torlogk

Im Rollenspiel find ich es (Sommerzeit+Fantasy war nicht ganz ernst gemeint [25] ) immer witzig wenn durch solche begebenheiten (z.B. wie Klaue schon erwähnte 2*8 h Tag, Sommerzeit) in kleinere Schwierigkeiten geraten.
natürlich in den passenden Systemen und Zeiten.

hier ein Beispiel:
Gurps/Zeitreise spieler aus der Zukunft recherchieren das es 1999 vers. Zeitzonen auf der Erde gab, vergessen aber das die "Europäer" zusätzlich sommerzeit haben. Dadurch können schöne verwicklungen entstehen.

Vieleicht kennt ihr ja noch andere Beispiele!?
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Greifenklaue

Es würde ganz gut in die "realismus pur"-Sparte passen, falls den artikel jemand gelesen hat.

Kleine Begebenheiten, die eine Welt greifbarer machen.

Da bin ich auch noch auf Unterlagen gestoßen!!!

Das Thema Zeitmessung gibt doch mehr her, als zu erwarten, ich habe alte Unterlagen von mit aufgespürt:

Alte Messgeräte zur Zeit: Wasseruhr, Kerzenuhr (z.B. 6 Kerzen a 4 Stunden), Sanduhr, Öluhr.
Erste mechanische Uhr ab 960, sogenannte Schlaguhren.

Korrektor zur Aussage mit den Römern, bzw. fehlgeleitete Erinnerung... Tag und Nacht wurden in je 12 Stunden (nicht 8) unterteilt, egal ob Sommer oder Winter. [Ich hab es hier auch nicht den Römern zugeordnet, sondern "allgemein" im Mittelalter]

Erst 1344 wurde das "reguläre" (runde) Ziffernblatt entwickelt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Torlogk

Zitat
Interessanter als eine Umstellung fändich die messung von zeit bzw. ihre Ausprägungen!

Beispielsweise haben die Römer jede Tag und jede Nacht in 8-Stunden abschnitte unterteilt, was natürlich im Sommer wie winter dann vollkommen unterschiedliche Zeitspannen waren...

ZitatKorrektor zur Aussage mit den Römern, bzw. fehlgeleitete Erinnerung... Tag und Nacht wurden in je 12 Stunden (nicht 8) unterteilt, egal ob Sommer oder Winter. [Ich hab es hier auch nicht den Römern zugeordnet, sondern "allgemein" im Mittelalter]


[15]   [61]  [66]   [118]
hast du doch ... hast du doch
[15]   [61]  [66]   [118]
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Greifenklaue

Nein,ich meinte auf meinem Notizzettel!!! Will heißen, ich korrigier auch diese aussgae, obwohl ich es so in Erinnerung hätte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Finnya

Also ich finde dieses bölde Uhr umstellen völlig sinnloß, zumal ich es vor ein paar Jahren immer vergässen hab und somit in einige selbstverschuldete Peinlichkeiten geraten bin.

Mal davon ab, nervt mich die Sommerzeit in verschiedenen Punkten zB die Frage " Warum müssen wir jetzt schon schlafen, es ist doch noch hell ???" Ist so ein besonderer Punkt. Ein anderer ist das berechnen von Astrologischenwerten... dank der Sommerzeit muß man da noch mehr rumrechen als sonst .

ausserdem find es es einfach unnötig , wie unsere Küchen und Autouhr beweist [24]
gruß Niky
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung