HallunkenCons in Halle [9.-11.10.20]

Begonnen von Greifenklaue, 18. Juli 2020, 21:17:49

« vorheriges - nächstes »

Narrania

So ist das, wenn man sich in einem Forum noch nicht auskennt. Falsche Antwort am falschen platz. Ihr seid ja schon m18-2ächtig dabei. In Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Infektionszahlen sehr niedrig. Wir hatten am Wochenende  18-20.09. eine SF-convention mit ca. 130 Leuten ohne Helfer). Ein sehr großer Teil gehörte dabei der Gefährdungsgruppe "Alter" an. Wir hatte ein Hygiene -Konzept, an das sich viele sehr schnell nicht mehr gehalten haben, weil sie so lange auf persönliche Kontakte gewartet hatten, dass der Gesprächsbedarf hoch war. Einige gingen mit Masken - das war auch ok. Keiner hat den anderen angepöbelt wegen des Tragens oder Nichttragens von Masken. Die Angst wurde schnell weniger selbst bei der anwesenden Biologin. Bisher haben wir nichts gehört, dass etwas passiert wäre und es waren Menschen aus der ganzen Republik da. Leider, den Tatsachen geschuldet keine ausländischen Gäste. Es war eine tolle convention.
Ich gehe davon aus, dass bei Rollenspielconvention die Gruppe "Alter" nicht so hoch ist :) und wir haben das ok der Stadt bis zu 200 Leuten. Wir haben viele Räume, werden Lüften und desinfizieren und soweit ich weiß ist es eine Tröpfchen Infektion, wir werden also sehen, dass genug Platz ist, um Abstand zu halten. An den Tischen müssen die Spieler selbst wissen, wie sie sich verhalten, das kann man ja absprechen. Aus der Erfahrung unserer Convention habe ich also wenig Angst und da die Stadt Halle das genehmigt hat, müßte sich die Situation schon drastisch verschärfen, wenn die convention abgesagt würde. Ich drücke uns fest die Daumen, dass nicht. Ich kann zum Beisoiel leider am Samstag nicht teilnehmen, weil da in Leipzig die verschobene Jugendweihe meiner Enkelin stattfindet. Da pro Jugendweihling 6 Verwandte teilnehmen dürfen, wird das bei der Summe Jugendweihlinge eine Großveranstaltung in einem riesigen Saal. Also Leipzig ist da noch toleranter.
Ich hoffe dass wir uns gesund treffen und auch gesund wieder auseinander gehen, vermutlich etwas übermüdet :)
Liebe Grüße
Sabine

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: Narrania am 30. September 2020, 09:19:38
Wir hatten am Wochenende  18-20.09. eine SF-convention mit ca. 130 Leuten ohne Helfer). Ein sehr großer Teil gehörte dabei der Gefährdungsgruppe "Alter" an. Wir hatte ein Hygiene -Konzept, an das sich viele sehr schnell nicht mehr gehalten haben, weil sie so lange auf persönliche Kontakte gewartet hatten, dass der Gesprächsbedarf hoch war. Einige gingen mit Masken - das war auch ok. Keiner hat den anderen angepöbelt wegen des Tragens oder Nichttragens von Masken. Die Angst wurde schnell weniger selbst bei der anwesenden Biologin.
Da drehen sich mir ja die Fußnägel hoch bei so viel Sorglosigkeit :o Sollte das auf der HallunkenCon ebenfalls so larifari-locker gehandhabt werden, wird das ganz schlechte Promo geben hinterher >:(

Narrania

Also der Hallunkencon wird sicher strenger gehandhabt. Wir haben die Leute nicht auseinander getrieben. Ja.

Ich meinte bloß, dass die Menschen selbst sich einfach treffen wollten und sich, wie übrigens auch in der Stadt jetzt überall, zusammengestellt haben und so viel sprechen nachholen wollten. im Café haben sie die Stühle einfach wieder zusammengestellt, die wir auseinandergestellt hatten. Platz war genug und in den Lesungen und Diskussionen war auch überall der Abstand gewahrt.Am Ende haben gerade die, bei uns, die am Anfang am meisten auf die Regeln geachtet haben, selbstkritisch gesagt, dass sie es dann vergessen haben.  Meinst du wir sollten die Leute wirklich auseinander treiben? Dann sage ich das vorsichtshalber mal der Orga.  Die Gänge sind breit genug für den Abstand, Räume sind genug da, jeder bekommt eine conmaske. Es wird regeläßig gelüftet und desinfiziert (ihr könnt das Hygienekonzept ja nachlesen auf der website. Wenn ihr mehr wollt, bitte mitteilen:

Liebe Grüße
Sabine

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: Narrania am 02. Oktober 2020, 20:38:08
Also der Hallunkencon wird sicher strenger gehandhabt. Wir haben die Leute nicht auseinander getrieben. Ja.

Ich meinte bloß, dass die Menschen selbst sich einfach treffen wollten und sich, wie übrigens auch in der Stadt jetzt überall, zusammengestellt haben und so viel sprechen nachholen wollten. im Café haben sie die Stühle einfach wieder zusammengestellt, die wir auseinandergestellt hatten. Platz war genug und in den Lesungen und Diskussionen war auch überall der Abstand gewahrt.Am Ende haben gerade die, bei uns, die am Anfang am meisten auf die Regeln geachtet haben, selbstkritisch gesagt, dass sie es dann vergessen haben.  Meinst du wir sollten die Leute wirklich auseinander treiben? Dann sage ich das vorsichtshalber mal der Orga.  Die Gänge sind breit genug für den Abstand, Räume sind genug da, jeder bekommt eine conmaske. Es wird regeläßig gelüftet und desinfiziert (ihr könnt das Hygienekonzept ja nachlesen auf der website. Wenn ihr mehr wollt, bitte mitteilen:

Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine, ja bitte, knüppel sie alle nieder und treib sie auseinander ;D Nein, kleiner Spaß, natürlich nicht!

Aber da ich beruflich damit mehr zu tun habe, als mir lieb ist, und ich auch in die Risikogruppe gehöre: Achtet bitte einfach darauf, dass alle Leute (wenn sie nicht gerade in ihrer gut gelüfteten Rollenspiel-Runde sitzen) ihre - übrigens wirklich sehr hübschen - Masken auf haben und fordert sie notfalls dazu auf, sie zu tragen. Wenn sie die richtig aufhaben, also Mund & Nase bedeckt, dann können sie gerne auch in Grüppchen stehen, da hab ich kein Problem mit.

Liebe Grüße
Philipp


Maniac

Hallo Sabine und willkommen im Forum,
Zitat von: Narrania am 30. September 2020, 09:04:46
Hast du das immernoch vor, dann würde ich fragen, ob es ins Programm passt, oder hast du selbst schon gefragt?
ich hatte mir zwar viel vorgenommen aber letztendlich geht es bei mir mehr darum, die Leute aus dem Forum zu treffen. Werde wohl selbst eher bei Workshops, Vorlesungen etc. teilnehmen. Das Programm sieht gut aus.

Auch finde ich es gut, dass ihr ein Hygienekonzept erarbeitet habt und dass euch der Con sehr am Herzen liegt. Ich hatte halt überlegt, dass wenn die Fallzahlen steigen sollten, dass vielleicht nicht so viel Personen teilnehmen dürfen. Aber das ist jetzt alles wild gewordene Spekulation nach dem Motto: "Was wäre wenn... Wie reagieren wir als Conleitung da?" im Sinne eines Risikomanagements, dass der Con für uns alle (Teilnehmer und Orga) ein Erfolg wird. Die Besprechungen im Bundestag haben ja insgesamt viele neue Aspekte wie das "Ampelsystem" eingebracht, die es dann in die Planung zu integrieren gilt.

Ist keinesfalls böse gemeint. Ich schätze sehr was ihr für die Rollenspiel-Community macht.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Bei mir gibt es eventuell eine Änderung: Ich arbeite seit einigen Monaten für ein Steuerbüro ein paar Stunden die Woche. Es kann sein, dass ich am Freitag nochmals einberufen werde um etwas zu buchen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 06. Oktober 2020, 20:14:20
Bei mir gibt es eventuell eine Änderung: Ich arbeite seit einigen Monaten für ein Steuerbüro ein paar Stunden die Woche. Es kann sein, dass ich am Freitag nochmals einberufen werde um etwas zu buchen.
Sag am DO nochmal bescheid, Christophorus bitte ins CC setzen. (Der hat eher Netzanbindung als ich).

Wobei wir unsere Handynummern nochmal rundschicken können.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Entwarnung: Habe Freitag frei und muss erst am Montag wieder hin.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ich hab aus dem diesmaligen Media Monday ein kleines Hallunkencon-Special gemacht, wo ich am Wochenende war:

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/10/12/media-monday-485-hallunkencon-spezial/

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung