Greifenklaue

Conventions in der Region => Brot und Spiele (BS) => Thema gestartet von: Tscharod am 14. September 2014, 17:02:35

Titel: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. September 2014, 17:02:35
Beim letzten Brot und Spiele im August 2014 hatten wir das neue D&D 5e im Rahmen des Adventurers League Programms (DnDAL) angespielt. Da das Programm auch bei kommenden Brot und Spiele-Terminen angeboten werden soll, habe ich diesen Thread eröffnet, um noch ein paar generelle Infos dazu zu geben.

Zunächst mal was ist und wozu gibt es überhaupt die DnDAL ?
DnDAL dient dazu seinen Charakter auf einfache Art und Weise an verschiedenen Rollenspielrunden teilhaben zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ihn aus einer zuhause geführten Kampagne mal kurz für ein anderes Abenteuer bei einer Konvention auskoppelt und dann wieder in die Kampgane zurückführt, oder einfach von einem DnDAL-Event zum anderen mitspielen läßt (egal ob dies in Braunschweig, Wolfsburg, Madrid, New York oder Tokyo stattfindet). Damit dieser Wechsel reibungslos funktioniert, gibt es zusätzlich zum eigentlichen D&D 5e-Regelwerk noch ein paar Extraregeln, die man beachten muß, und die unter den DnDAL-Regeln verankert sind. Diese betreffen u.a. die Charaktererschaffung und -entwicklung sowie die Auswahl der Abenteuer die man spielen kann.

Wizards hat z.Zt. als Setting für DnDAL die Forgotten Realms gewählt und die Abenteuer sind immer einer bestimmten Storyline zugeordnet. Diese Storyline ist zeitlich begrenzt und wird im Laufe der Zeit um weitere Storylines ergänzt (ob alte Storylines dann irgendwann verfallen kann man z.Zt. noch nicht sagen).
Die derzeitige Storyline ist noch die erste: Tyranny of the Dragons. Weitere Infos findet Ihr unter:

http://dnd.wizards.com/dungeons-and-dragons/story

Euer Charakter kann hier auf verschiedene Art und Weise teilhaben:
Es gibt einmal den Hauptstrang der Geschichte. Dieser wird durch die Kaufabenteuer: Hoard of the Dragon Queen und The Rise of Tiamat (erscheint im Oktober 2014) abgedeckt. Diese Abenteuer können überall gespielt werden, ob in typischer klassischer Form in einer Runde bei Euch zuhause oder als Angebot auf einem Event wie Brot und Spiele. Außerdem gibt es noch das sogenannte Encounters-Programm. Hier können in bestimmten Läden, die dem Wizards Player Network angeschlossen sind (Magic-Spieler wissen eventuell wovon ich rede), die Abenteuer angespielt werden. Hoard of the Dragon Queen wird z.B. bis Kapitel 3 gespielt. Die restlichen 5 Kapitel sind dann nicht mehr Bestandteil, sondern werden zuhause etc. gespielt. Hier in der Gegend um BS bzw. in Deutschland allgemein findet man z.Zt. allerdings wenige Läden, die Encounters anbieten. Hinzu kommt, dass der Spieltag auf den Mittwoch gefixt ist (wie bei Magic, wo dies z.B. der Freitag ist).

Neben dem Hauptstrang, der überwiegend an der Schwertküste in den Forgotten Realms spielt, gibt es auch noch einen Nebenstrang, räumlich recht weit vom Hauptstrang in der Spielwelt getrennt. Dieser findet am Moonsea in und um die Stadt Phlan statt. Das zugehörige DnDAL-Programm hierzu heißt Expeditions. Dabei handelt es sich Abenteuer, die ausschließlich für den Public Play, also für öffentliche Veranstaltungen (wie z.B. Brot und Spiele) erhältlich sind. Die Abenteuer dauern in der Regel 2-6h und sind nach Beendigung abgeschlossen, spielen aber im Rahmen der gesamten Storyline eine entsprechende Rolle.

Als drittes gibt es noch das Epics-Programm. Dies ist derzeit aber auf die großen Conventions in den USA beschränkt (somit also erstmal uninteressant, außer jemand von Euch will dort teilnehmen).

Was muß man jetzt machen, um bei DnDAL als Spieler teilzuhaben?
Grundsätzlich braucht man erstmal ein Regelwerk von D&D 5e. Dazu gibt es einmal die Basisvariante als kostenlosen Download:

http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules

In den Basicrules findet man alles, was man als Spieler braucht, allerdings gibt es nur die sogenannten Basisrassen und -Klassen für die Charaktererschaffung. Wer mehr Vielfalt haben will, kommt um den Kauf des Player's Handbook nicht herum.

Des Weiteren braucht man den DnDAL-Player's Guide und ein sogenanntes Adventure Logsheet. Auch diese gibt es als kostenlosen Download unter:

http://dnd.wizards.com/articles/events/adventurers-league-resources

Der Player's Guide beschreibt die zusätlichen Regeln, das Logsheet ist als Ergänzung zu Eurem Charakterblatt zu sehen. Es beschreibt die erlebte Historie Eures Charakters und gibt jedem DM die Möglichkeit ihn in sein Spiel einfach zu integrieren. Jede Spielrunde egal ob aus dem Encounters, Expeditions oder Homeplay-Programm notiert damit seine Errungeschaften (Gold, XPs, magische Gegenstände, "Storyawards" etc.). Da die Erfolge und gespielten Abenteuer nirgendwo anders dokumentiert werden, ist somit das Logsheet, das Dokument, das den Werdegang Eures Charakters darstellt und somit die Basis für jeden DM zur Behandlung Eures Charakters im Spiel.

Was sollte man sonst noch beachten?
Neu ist das Konzept der Factions. Die Idee hier hinter ist, Euer Charakter hat sich einer bestimmten Gruppierung angeschlossen. Jede dieser Gruppierungen verfolgt ein bestimmtes Ziel, welches auch zwischen verschiedenen Factions konträr betrachtet werden kann. Nichtsdestotrotz haben die Ereignisse in Tyranny of the Dragons dafür gesorgt, dass die Factions zusammenarbeiten (wenn eventuell auch zähneknirschend). Euer Charakter nimmt somit die Rolle eines Agenten für seine Faction an und kann dadurch z.B. zusätzliche Eigenschaften erwerben. Er wird dadurch aber auch auf Sondermissionen für seine Faction geschickt (diese werden dann innerhalb des Abenteuers als Specialquests abgehandelt). Prinzipiell muß man keiner Faction angehören, es ist aber empfehlenswert. Weiter Infos zu den Factions findet ihr hier:

http://dnd.wizards.com/dungeons-and-dragons/story/factions



Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maniac am 15. September 2014, 12:55:44
Sehr cool! Da hätte ich auch Lust mitzuspielen. Wann ist das nächste Brot&Spiele?

Edit: Habe eben gerade den Termin gefunden, 27.9 richtig?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 15. September 2014, 21:24:41
Für das Brot und Spiele am 27.9. plane ich die 5. Mission von D&D-Expeditions: DDEX1-1 Defiance in Phlan anzubieten. Dieses Abenteuer dauert rund 2-2.5h und ist zum Reinschnuppern gedacht.
Erlaubte Level: 1-2
Start: ca. 16.00
Der Blurb-Text: The Cult of the Dragon has come to Phlan, a lawless refuge on the Moonsea. Now, with no significant authority to stop the cult, other power groups in the Realms – the Harpers, Order of the Gauntlet, Emerald Enclave, Lords' Alliance, and even the Zhentarim – must unite to stop the cult from fulfilling its dark purpose in the city. Join the fight by participating in any one of five different missions aimed at stopping the cult.
Ich werde auch ein paar vorgefertigte Charaktere mitbringen.

Außerdem sieht es so aus, dass wohl auch das Abenteuer aus dem Starter Set "Lost Mine of Phandelver" angeboten wird. Auch dieses Abenteuer ist legal für die DnDAL.

Für das Brot und Spiele am 04.10. plane ich dann das D&D-Expeditions-Abenteuer DDEX1-2 Secrets of Sokol Keep anzubieten.
Dauer: 4-6h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 18.00
Der Blurb-Text: Decades have passed since Sokol Keep was reclaimed, and a small garrison placed there along with a beacon to help guide ships. Now, that beacon has gone dark, and the garrison has disappeared. In Phlan, rumors circulate that something ancient was discovered in the grounds beneath the keep, dating to before the clerics of Tyr built the small fortress. Uncover the secrets of Sokol Keep!

Eventuell kann man vorher auch noch eine Mission aus DDEX1-1 Defiance in Phlan spielen. Ob und wenn ja, welche ist allerdings noch offen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Biest am 24. September 2014, 14:52:47
Ich bin dann voraussichtlich ab 14 Uhr da, und wer will kann schonmal einen Charakter bauen. Ggf. machen wir das draußen am Grill.

Wer letztes Mal schon mitgespielt hat, kann seinen Charakter ebenfalls nochmal umbauen. Die DnDAL sieht das bis Level 4 ja ausdrücklich einmal vor, damit man nicht angeschmiert ist, bloß weil man mit einem der vorgefertigten Charaktere angefangen hat.

Wenn nach der 5. Mission Defiance in Phlan, die ich gerne noch mitspielen würde, noch Interesse besteht, können wir uns dann tatsächlich auf den Weg zur "Lost Mine of Phandelver" machen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 24. September 2014, 22:42:04
Ich würde auch gerne beim DnD mitspielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maniac am 26. September 2014, 15:35:55
Zitat von: Tscharod am 15. September 2014, 21:24:41
Für das Brot und Spiele am 27.9. plane ich die 5. Mission von D&D-Expeditions: DDEX1-1 Defiance in Phlan anzubieten. Dieses Abenteuer dauert rund 2-2.5h und ist zum Reinschnuppern gedacht.
Erlaubte Level: 1-2
Start: ca. 16.00

Ich sage zu und komme gegen 14 Uhr zur Mühle.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maniac am 27. September 2014, 11:49:59
Muss leider doch absagen. Meine Finanzen sind momentan doch etwas zu knapp.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 28. September 2014, 12:12:09
Achtung ! Eine kleine Zeitänderung für das Abenteuer "Secrets of Sokol Keep" am 4.10.: Ich fange schon um 17.00 Uhr an (statt 18.00). Ich werde es diesmal auch nur schaffen, nur dieses Abenteuer anzubieten. Eine mögliche Mission von Defiance of Phlan o.ä. muß leider ausfallen.

In diesem Zusammenhang auch gleich nochmal ein Aufruf bzw. eine Anregung: Da DnDAL die letzten beide Male bei Brot und Spiele, wie ich fand, gut angenommen wurde (und ich hoffe, das bleibt auch so  :) ), kann man sich überlegen eventuell einen zweiten Tisch aufzumachen. Wer also Lust hat, auch mal ein D&D-Expeditions bei Brot und Spiele zu DMen, kann mir gerne eine PM zukommen lassen. Zum einen zwecks Abstimmung, zum anderen, da die Abenteuer ja nicht so ohne weiteres öffentlich verfügbar sind.

Für den 4.10. könnte dies knapp werden, aber für den Novembertermin wäre dies eine Option.

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 28. September 2014, 23:44:29
Mein Terminkalender sagt, ich hätte Zeit.

Mein Gehirnsaft sagt, ich habe Böcke.

Edit: Allerdings muss noch für Sonntag Pathfinder vorbereiten. Muss ich gucken, ob ich das schaffe!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Oktober 2014, 20:57:10
Auch beim nächsten Brot und Spiele am 15.11. wird es wieder D&D 5e im Rahmen der D&D Adventurers League (DnDAL) geben.

Wie schon beim letzten Mal werden wohl wieder min. 2 unterschiedliche Abenteuer angeboten werden.

Zum einen wird es mit "Lost Mine of Phandelver - Part 2" weitergehen. Das Abenteuer aus dem Starter Set spielt in dem kleinen Örtchen Phandalin an der Schwertküste südöstlich von Neverwinter und knüpft direkt an die Geschichte aus Part 1 vom letzten Brot und Spiele an.

Dieses Abenteuer wird "Biest" leiten (s. auch den zugehörigen Thread hier im Brot und Spiele-Teil des Forums).
Lost Mine of Phandelver - Part 2
Dauer: ?
Erlaubte Level: 1-5
Start: 15.00

Ich selber werde im Rahmen der D&D-Expeditionsreihe "Shadow on the Moonsea" anbieten:
DDEX1-3 Shadow on the Moonsea
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: 15.00
Der Blurb-Text: Life on the Moonsea isn't easy. Bandits, pirates, and cruel lords dominate the land, threatening those who make an honest living there. Now, a new scourge is prowling the waters: A ghost ship has been striking small coastal villages, leaving its victims whispering about the "eye of the dracolich." Join the adventure and learn the truth behind this threat!

Dieses Abenteuer setzt die Reihe der Geschehenisse im Rahmen der Tyranny of Dragons-Storyline in der Stadt Phlan am Moonsea fort.

Während "Lost Mine of Phandelver" sofort ein gewisses Baldur's Gate-Feeling vermittelt, wird "Shadow on the Moonsea" eher ein H.P. Lovecraft bzw. Call of Cthulu-Gefühl entstehen lassen. Die Qual der Wahl habt jetzt Ihr.  ;)

Natürlich sind im Rahmen der DnDAL wieder alle Charaktere zulässig, die die Levelanforderung erfüllen und gemäß des DnDAL-Player Guides erzeugt bzw. gespielt wurden. Dies schließt somit auch Charaktere ein, die vorher schon andere Abenteuer (z.B. DDEX1-1 Defiance in Phlan oder Hoard of the Dragon Queen) gespielt haben. Ihr könnt auch "Lost Mine of Phandelver -Part 1" zuhause gespielt haben und laßt ihn Part 2 jetzt bei Brot und Spiele erleben, kein Problem.

D&D-Expeditions läuft dieses Mal übrigens als offizielles ausgelagertes Event in Zusammenarbeit mit dem Comiculture (Comic und Fantasy Store, Handelsweg 8-9 in BS). Dadurch wird das Event zum einen im "Store & Event Locator" auf der D&D-Homepage angezeigt, wenn ihr dort "Braunschweig Germany" eingebt, zum anderen wird es diesmal dann auch reportet werden (sofern alles glatt geht). Der Formalismus dahinter ist, dass jeder Teilnehmer eine DCI-Nummer braucht. Wer also schon eine hat (egal ob von D&D oder Magic - ist das selbe) sollte sie mitbringen ansonsten werde ich zusehen, dass neue Nummern vorhanden sein werden. Für wen das jetzt alles böhmische Dörfer sind, auch kein Problem, nur soviel: Der Comiculture kann als offizielles Mitglied in dem Verbund von D&D- und Magicläden (dem sogenannten Wizards Player Network oder WPN) von D&D für Events wie diese, für die angebotenen Expeditions-Abenteuer Zusatzgimmicks (z.B. Certs(=Zertifikate) für magische Gegenstände, s. DnDAL Player's Guide) anfordern. Um den Nachweis zu erbringen, dass auch gespielt wurde, reportet er die Spieler und deren DCI-Nummern. Das ganze ist diesmal ein Testlauf, mal sehen wie es klappt.

Für alle diejenigen, die D&D 5e erstmal einfach ausprobieren wollen, wird es auch wieder vorgefertigte Charakter geben.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Oktober 2014, 21:47:29
Da drücke ich doch die Daumen, dass es klappt! ^^
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 23. Oktober 2014, 20:38:22
Wer von Euch hat schon soviele graue (oder gar keine) Haare, dass er sich noch an die Stadt Phlan zur Zeit des "Pool of Radiance" bzw. "Ruins of Adventure" erinnert ?  ;D
Wer den aktuellen Status zur Zeit der Tyranny of Dragons, im Rahmen der D&D-Expeditions, nachlesen will findet ihn samt Karte unter dem folgenden Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1813240/rpg/5e%20-%20DM%20Material/City%20of%20Phlan.pdf

Edit: Habe den Link aktualisiert (jetzt als PDF).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Argamae am 23. Oktober 2014, 22:19:05
Zitat von: Tscharod am 23. Oktober 2014, 20:38:22
Wer von Euch hat schon soviele graue (oder gar keine) Haare, dass er sich noch an die Stadt Phlan zur Zeit des "Pool of Radiance" bzw. "Ruins of Adventure" erinnert ?  ;D

*meld*  :D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: DeepDreamer am 25. Oktober 2014, 08:42:22
Um euch die Arbeit und die Charaktererschaffung stark zu vereinfachen, gibt es jetzt einen Charaktergenerator (okay, ist eher ein Zufallsgenerator mit einstellbaren Variablen), dazu müssten wir nur von Martin erfahren, wie viele Punkte ein Standard-Char bekommen sollte ;)

http://5echargen.atspace.cc/ (http://5echargen.atspace.cc/)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 25. Oktober 2014, 10:36:09
Also, so richtig hat sich mir die Funktion des Generators noch nicht erschlossen. Ich komme nicht über den Status "Loading" weg, egal was ich eingebe.
Zur Frage der Werte: Im Organized Play können die Attribute nicht ausgewürfelt werden, sondern man muß entweder
a) das feste Standard Set 15, 14, 13, 12, 10, 8 für die Attribute nehmen oder
b) man verwendet das Kaufsystem. Dazu hat man 27 Kaufpunkte und die folgenden Score Point Kosten:
Attribut / Kosten
8 / 0
9 / 1
10 / 2
11 / 3
12 / 4
13 / 5
14 / 7
15 / 9
Dadurch kann man sich auch Attribut Sets wie 15, 15, 15, 8, 8, 8 oder 13, 13, 13, 12, 12, 12 basteln.
Die Infos hierzu findest Du auch in den Basic Rules (V0.2), Seite 8 bzw. im Player's Handbook, Seite 13.
Die Einschränkungen für DnDAL stehen im Adventurers League Player's Guide (V1.0) auf Seite 3.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 30. Oktober 2014, 20:14:18
Wizards hat sein Account-System umgestellt:

http://dnd.wizards.com/articles/news/new-wizards-account-system

Dies betrifft z.B. auch die DCI-Nummer zum Spielen von Magic oder eben auch DnDAL in WPN-Läden oder bei bestimmten durch Läden unterstützen Konventions (das nächste D&D-Expeditions bei Brot und Spiele soll ja auch so laufen, s. hierzu meine vorherigen Threads).
Die Vergabe von DCI-Nummern hat sich dadurch erheblich vereinfacht, da diese jetzt bei der Anmeldung in dem Accountsystem automatisch vergeben wird, wenn noch keine vorhanden ist. Vorher war dies immer eine Zettelwirtschaft, die nur über den den Wizards Event Reporter im veranstaltetenden Laden eingegeben werden musste. Außerdem kann man sich seine DCI-Nummer jetzt auf das Smartphone runterladen und muß nicht immer ein Kärtchen mit sich rumschleppen.
Wer also für DnDAL eine DCI-Nummer braucht kann sich diese jetzt meiner Meinung nach, sehr einfach online besorgen !
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 01. Dezember 2014, 13:44:02
Und weiter geht es beim nächsten Brot und Spiele am 20.12. mit D&D 5e in der Stadt Phlan. Erlebt mit, wie der Cult of the Dragons versucht, seine Aktivitäten in der Region zu verstärken:

DDEX1-4 Dues for the Dead
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: 15.00
Der Blurb-Text: For years, the Most Solemn Order of the Silent Shroud has tended the dead at Valinghen graveyard, providing them a peaceful eternal rest. Now, that rest has been disturbed by a necromancer seeking out a key to re-activate the Pool of Radiance.

Das Abenteuer gehört zur D&D-Expeditionsreihe im Rahmen der D&D Adventurers League (DnDAL). Die Season ist nach wie vor "Tyranny of the Dragons".

Für alle diejenigen, die D&D 5e erstmal einfach ausprobieren wollen, wird es auch wieder vorgefertigte Charaktere geben.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 04. Januar 2015, 14:16:30
Frohes Neues ! Da wir im Dezember leider keine Runde zusammen bekommen haben, werde ich das Abenteuer DDEX1-4 Dues for the Dead nochmal am 17.01. bei Brot und Spiele anbieten. Die Zeit etc. bleiben alles das selbe.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 01. Februar 2015, 15:40:18
Hier der DnDAL-Beitrag für das nächste Brot und Spiele am 14.02.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-5 The Courting of Fire
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: 17.30 (geplant)
Der Blurb-Text: An exiled cultist and his kobold minions are spotted searching long-forgotten ruins in the Dragonspire Mountains. Rumors say he looks for a precious gift to give to a fearsome dragon that dwells there. What he hopes to attain with his gift is unknown, but can't be good for the citizens of Phlan.

Wer noch keinen Charakter hat, kann ihn vorher erstellen (ich werde wohl so gegen 16.30 - 17.00 auftauchen). Alternativ wird es auch wieder vorgefertigte Charaktere geben.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 10. März 2015, 21:36:00
Es gibt einiges neues zu berichten:

1. Der Elemetal Evil Players Companion steht zum kostenlosen Download bereit:

http://dnd.wizards.com/articles/features/elementalevil_playerscompanion

Hier gibt es 4 neue Rassen, speziell für die Elemetal Evil Storyline (s. z.B. Biests Ankündigung für den April). Dabei handelt es sich um alte Bekannte, den/die (?) Aarakocra (Vogelmensch), den Deep Gnome, den Genasi (Halb-Djinn) und den Goliath (Halb-Oger). Außerdem gibt es noch eine Reihe neuer Zaubersprüche mit elemtarem Hintergrund.

2. Der neue Players-Guide für die DnDAL ist ebenfalls raus (V2.0). Dieser behandelt natürlich die neue Stroryline.

http://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/DDALPG_EEv1.pdf

3. Und last but not least die Abenteuerankündigung für das nächste Brot und Spiele am 21.03.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-6 The Scroll Thief
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: 17.30 (geplant)
Der Blurb-Text: Scholars Square is a relatively quiet corner of Phlan, but a series of odd thefts have the headmasters of various schools in the area concerned. The headmasters' pleas for help have gone unanswered by the Black Fist, and the Lord Sage of Phlan decides to reach out to you and your kind to bring those responsible to justice.

Wer noch keinen Charakter hat, kann ihn vorher erstellen. Alternativ wird es auch wieder vorgefertigte Charaktere geben.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. April 2015, 20:11:09
Am 25.04. Abschluß von "The Scroll Thief" vom letzten Mal (Auf in die Kanalisation !).

Dauer: 4h
Beginn: 15.00 Uhr (da ich früher weg muß).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 07. Mai 2015, 21:51:42
Beim letzten Brot und Spiele am 2. Mai musste ich leider passen, da ich beruflich unterwegs war. Für das nächste Brot und Spiele am 20. Juni soll es aber wieder mit D&D 5e in der AL weitergehen.
Als Abenteuer plane ich:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-7 Drums in the Marsh
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: folgt noch
Der Blurb-Text: For the past several nights, drums have been heard on the wind, coming from the Twilight Marsh. Each morning, more turn up missing from the nearby farms, leaving only muddy, clawed footprints heading towards the marsh. Can you help the find the lost and bring justice to the abductors?

Das Abenteuer spielt noch zur Zeit der Tyranny of Dragons in Phlan im Jahre 1489 DR. Grundsätzlich wird uns diese Season noch einige Zeit bei Brot und Spiele begleiten. Für diejenigen, die schon einige Abenteuer mitgespielt haben, wissen, dass zwar jedes Abenteuer für sich alleine steht und gespielt werden kann, dass ganze im Prinzip aber Einfluß auf die Geschichte insgesamt hat und sich Effekte auf die folgenden Abenteuer übertragen.  Letztendlich ist es so, dass man eine Kampagne abgeschlossen hat, wenn man alle Abenteuer von DDEX1-1 bis DDEX1-14 durchgespielt hat.

Oder besser gesagt, den Teil einer Kampagne. Die neue bzw. derzeit aktuelle Season "Elemental Evil" baut bei den Expeditions auf Geschehnisse aus Tyranny of Dragons auf. Sie hat ihren Hauptaustragungsort in Mulmaster, welches südlich der Moonsea liegt (Phlan liegt nördlich). Zeitlich ist sie daher in die Jahre 1490/91 DR einzuordnen.
Charaktere die die Expeditions-Abenteuer der Tyranny of Dragons komplett durchgespielt haben sollten dann Level 6 oder 7 haben und können direkt in die höherstufigen Abenteuer der Elemental Evil-Season einsteigen. (Natürlich kann man auch auf jede Form der Chronologie pfeifen und zwischen den Abenteuern der Tyranny und Elemental Evil hin- und herspringen, hauptsache man erfüllt die Level-Anforderungen, wenn man will.)

Es gibt aber auch noch eine Reihe Expeditions-Abenteuer für niederstufige Charaktere, also Level 1-4, im Rahmen des Elemental Evil-Programms. Diese Abenteuer sind so konzipiert, dass man mit einem Level 1-Charakter sich in Mulmaster "hocharbeiten" kann. Auf den höheren Leveln (ab 5) treffen sich dann die beiden Storylines Tyranny und Evil mit unterschiedlicher Vorgeschichte der Chars.

Da als Einstiegsabenteuer das Abenteuer DDEX2-1 City of Danger sich wieder in 5 Missionen unterteilt (Spieler die bereits die Missionen aus DDEX1-1 Defiance in Phlan gespielt haben kennen das Prinzip), bin ich am überlegen, ob ich für das nächste Brot und Spiele nicht auch die 1.Mission dieser Kurzabenteuersammlung anbiete. Die Missionen dauern in der Regel 2-3h Spielzeit und dienen dazu mit einem Level 1-Charakter mal in das System reinzuschnuppern. Ich würde dann die Mission am Nachmittag spielen und danach dann mit dem eigentlichen Abenteuer DDEX1-7 Drums in the Marsh starten. Spieler die schon einen Charakter für die Tyranny hätten, hätten somit die Möglichkeit mal eine andere Rasse und Klasse auszuprobieren und wer ganz neu einsteigt, ist dann nicht so sehr von höherstufigen Chars umringt.

Mit der Elemental Evil Season hat es auch noch einige Neuerungen gegeben:
1. Es gibt neue Rassenmöglichkeiten: den Deep Gnome, den Genasi, den Goliath. Siehe hierzu auch den Link aus meinem früheren Thread:
Zitathttp://dnd.wizards.com/articles/features/elementalevil_playerscompanion
Der Aarakocra ist nicht legal für die Expeditionsabenteuer. Übrigens Charaktere die in Tyranny gestartet sind, können diese Rassen nicht wählen, sie sind auf Elemental Evil bezogen.
Außerdem gibt es noch weitere Zaubersprüche.

2. In Mulmaster kommen spezielle Faction Benfits zum tragen. Ein Charakter der einer Faction angehört kann dort in einem Stufensystem aufsteigen, je nachdem was er für die Faction geleistet hat. Ab Rank 3 liefert dies (lokale) Bonuseffekte. Siehe hierzu auch den DnDAL-Playersguide auf Seite 9 zu den Benefits und Seite 17ff zu den Factions an sich.

http://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/DDALPG_EEv1.pdf

Bei Tyranny gibt es keine Benefits.

3. In Mulmaster steht nicht durch die Brotherhood of the Cloaks authorisierte Verwendung von Magie unter Strafe. Ein Magier kann der Brotherhood beitreten. Dies ist in dem Dokument "State of Mulmaster" geregelt. Außerdem findet man hier die aktuelle Geschichte sowie weitere Infos zu Relegionen etc. in dieser Region.

http://dndadventurersleague.org/wp-content/uploads/2015/04/State-of-Mulmaster-with-Logsheet.pdf

Einen magischen Charakter in Elemental Evil Expeditions zu spielen bringt daher nochmal einen besonderen Reiz mit sich.

4. Um Euren Charakter auf Mulmaster anzupassen, gibt es auch spezielle Backgrounds und Bonds:

http://dndadventurersleague.org/elemental-evil-bonds-and-backgrounds-for-mulmaster/

5. Vorgefertigte Charaktere speziell für diese Season gibt es auch:

http://dndadventurersleague.org/wp-content/uploads/2015/03/Elemental-Evil-Pregens.pdf

6. Wer seinen Charakter mit irgendwelchen Fluff-Gegenständen zu besseren Hintergrundgestaltung ausstaffieren will findet einige neue Trinkets (also irgendwelchen Plunder) unter

http://dnd.wizards.com/articles/features/elemental-evil-trinkets


Übrigens, wer selber einmal Abenteuer im Rahmen der DnDAL bei Brot und Spiele leiten will (egal ob Tyranny oder Evil), kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich selber werde ja erstmal noch überwiegend mit der Tyranny beschäftigt sein und, wenn überhaupt, Evil nur maximal als Missions anbieten können.
Übrigens die 3. Season ist mit Rage of Demons für den Herbst jetzt auch angekündigt:

http://dnd.wizards.com/articles/news/rageofdemons
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 26. Mai 2015, 19:48:17
Für alle diejenigen, die wissen wollen, was bisher in der Tyranny of Dragons (Expeditions) passiert ist, hier die Zusammenfassung der bisher gespielten Abenteuer (ACHTUNG SPOILER ! Wer die Abenteuer noch spielen will, sollte jetzt nicht weiterlesen !). Dabei handelt es sich um den offiziellen Kanon, als Auswertung aus den verschiedenen Runden, weltweit. Es kann sein, dass die Runden bei Brot und Spiele ein paar Abweichungen erlebt haben.

DDEX1-1 Defiance in Phlan:
Spoiler
The season began in Madame Freona's Tea Kettle with DDEX1-1 Defiance in Phlan, in which our heroes were introduced to the five factions: the Order of the Gauntlet (who were trying to rescue a tinker's daughter from a secret prison run by corrupt members of the Knights of the Black Fist), the Harpers (who wanted help obtaining a possible dragon egg), the Emerald Enclave (who were trying to recover a dangerous magic item), the Lords Alliance (who wanted to clear out a draconic crypt beneath the Valhingen Graveyard), and the Zhentarim (whose representative Chaab needed rescuing from goblins working with the Cult of the Dragon).
[close]

DDEX1-2 Secrets of Sokol Keep:
Spoiler
In DDEX1-2 Secrets of Sokol Keep the lighthouse on Thorn Isle had gone dark. Bad weather makes the harbor particularly treacherous without the lighthouse. The characters traveled to Sokol Keep on the island to relight the lighthouse and find out why no messages had been forthcoming. From the servants, the characters learned that Igan Sokol and the rest of the garrison had disappeared. With the help of a friendly poltergeist, who would turn out to be the ghost of a cleric of Tyr named Harae, the characters were led to a shrine beneath the keep dedicated to Dagon, the Prince of the Depths. The characters discovered that the Black Fist garrison had slain Igan and accidentally reawaken the demonic shrine. The soldiers paid for their crimes in blood and the shrine was desecrated. Despite the adventurers success, the bad weather continued.
[close]

DDEX1-3 Shadow on the Moonsea:
Spoiler
Doomguide Yovir Glandon of Order of the Silent Shroud and Knight Aleyd Burral of the Black Fist enlisted the aid of the characters in DDEX1-3 Shadow on the Moonsea. Coastal attacks along with rumors of dracoliches and ghost pirates moved the Kelemvorite to dispatch the characters to an island in the Stormy Bay. There they encountered inbred islanders and picked up the girl Elisande and a strange blind goat that followed them throughout their investigation. The characters discovered a cave in the woods and therein found a crude shrine. In the shrine they learned that the islanders have made a pact with Tiamat to rid themselves of a pirate threat, sending the pirates to Hell. Unfortunately the characters broke the pact and the pirates, now tainted by infernal energy, arrived just after the island was attacked by the Cult of the Dragon disguised as undead. With the aid of the villagers, the characters defeated both groups and learned that there was a schism in the Cult of the Dragon with one group still supporting the dream of aiding dragons achieve lichdom, while the new faction sought to bring Tiamat to Faerun. Both seek a Green Dragon Mask to gain an advantage over the other. The characters recovered a tome from the shrine that told them it was hidden in Kryptgarden Forest. Returning to Phlan, the characters delivered Elisande and the goat into the care of the Order of the Silent Shroud. They disappeared two weeks later.
[close]

DDEX1-4 Dues for the Dead:
Spoiler
In DDEX1-4 Dues for the Dead, Doomguide Yovir Glandon asks the characters to go into the catacombs beneath Valinghen Graveyard and determine if the dead walk again. Along with Cassyt, a young acolyte acting as a guide, the characters descended. They discovered undead and some members of the Welcomers thieves' guild who they rescued and then allowed to flee having learned a valuable lesson. The characters eventually encountered the necromancer, a Red Wizard named Rorreth who was searching for the Pool of Radiance on behalf of Rath Modar, another Red Wizard. While Roreth escaped, his undead laborers were put down and Cassyt spoke highly of the characters' efforts to the Doomguide and her friend, Knight Aleyd Burral.
[close]

DDEX1-5 The Courting of Fire:
Spoiler
Above ground again for DDEX1-5 The Courting of Fire, the characters are asked by the Lord Sage of Phlan to investigate some thefts in Mantor's Library. The first of the thefts led the party to follow the thief, Spernik, and his kobold minions into the Dragonspire Mountains. In the ruins of the Temple of the Scale, the characters captured Spernik and learned that the Cult of Dragon had sent him to recover a magical red dragon scale so that they could give it to the red dragon Scorlworyx as a gift to entice the dragon to ally with the Cult. Spernik was given to the Knights of the Black Fist to face justice and the relic was turned over to the Factions. Interestingly, the Zhentarim were recently seen returning to the ruins of the temple for purposes unknown.
[close]

DDEX1-6 The Scroll Thief:
Spoiler
For the second set of thefts in DDEX1-6 The Scroll Thief, the characters went in search of books that were stolen from three borrowers: the wizard Aya Glenmiir, the retired adventurer Marten Foss, and the noble Agin Lamarck. With direction from Knight Aleyd Burral and Scribe Master Cassra Brandywine, the characters tracked Ellison Berenger, the scroll thief, to the lair of a black dragon wyrmling, Rythnax, who was allied with the Cult of the Dragon. The party drove off the dragon, recovered the stolen information, and captured Ellison, turning him over to the Black Fist to face justice. In the end, the party determined that the attempt to frame the Welcomers for the crimes where actually the work of the Cult of the Dragon mercenary, Soares. There were rumors that the noble Agin Lamarck's claim to nobility was tenuous at best, but the Lords Alliance assured the public that the Lamarcks are well-documented nobles of Phlan.
[close]

DDEX1-7 Drums in the Marsh:
Spoiler
In DDEX1-7 Drums in the Marsh, drums had been heard coming from the Twilight Marsh nightly and each morning locals turned up missing. Following a trail of clues from the Crossing Inn, the party delved into the marsh where they crossed paths with Bogclaw, a lizard king. His father had been killed a month ago by Throstulgrael, a black dragon otherwise known as Velvet, who had recently arrived from the Flooded Forest. The dragon had demanded that the lizardfolk tribes compete for his favor by bringing him humanoids and livestock as tribute with the winning tribe's chieftain being named king of all the lizard folk! With Bogclaw's help in exchange for making him king, the characters snuck into the Ringcurrent Islands, freed the missing farmers and a dwarven merchant named Rolk with a minimal loss of life and left before Bogclaw could betray them.
[close]

DDEX1-8 Tales Trees Tell:
Spoiler
At the start of DDEX1-8 Tales Trees Tell, the characters learned that a woodworker had violated the prohibition from entering the Quivering Forest and may have aggravated the elves and fey folk who had previously protected the town of Phlan from attack. Encountering the woodworker's familiar, a portly imp named Pipyap, the characters learned that the woodworker was in fact a minion of the Cult of the Dragon sent to form an alliance with the fey at the expense of Phlan. Pipyap, unhappy over his master's abandonment, joined with the adventurers. Eventually negotiating with the most powerful of the fey, a hag named Jenny Greenteeth, the characters were able to convince her not to side with the Cult, but were not able to get her to reinstate the pact. Phlan would no longer enjoy the protection of the fey of the Quivering Forest. Seeing the writing on the wall, Pipyap choose to part company with the characters.
[close]

DDEX1-9 Outlaws of the Iron Route:
Spoiler
The characters are hired by House Cadorna in DDEX1-9 Outlaws of the Iron Route to make the road to Zhentil Keep safe once again. Beset by the Gray Patriots under former Knight of the Black Fist Sahnd Krulek, and the Claws of Tiamat commanded by a dragonborn sorcerer named Jeralla, the Iron Route is no longer safe for merchants and the town is slowly starving. With storms blocking trade by sea and outlaws on the roads, the need for heroes grew dire. Heading to Grimshackle Jail, the party met with Rathene Fel who was a member of the Gray Patriots before being captured. In exchange for her freedom, she told the party that both bands of outlaws were meeting at King's Pyre to discuss a truce and the joining forces for an attack on Phlan. The party headed to the landmark, but not before foiling an escape attempt by the famed minotaur pirate, Captain Walharrow. At the Pyre both gangs were dispersed, Krulek was captured, and Jeralla was slain. As the adventurers left for Phlan, they were set upon by the Burning Banner orcs who have arrived to serve Jeralla. A fight ensued with the characters being forced to flee and the Burning Banner's chieftain, Narle Shieldbiter vowing revenge.
[close]

DDEX1-10 Tyranny in Phlan:
Spoiler
Unable to stomach the corruption among the Knights of the Black Fist any longer, Knight Aleyd Burral sought out the characters in DDEX1-10 Tyranny in Phlan. Concerned that Spernik still lived in Stojanow Gate Prison, untried for his crimes she sought trustworthy allies. While meeting on unusually nice day in the Laughing Goblin, the town was attacked by Vorgansharax, a huge green dragon sometimes called the Maimed Virulence. In the opening moments, the Temple to Kelemvor was laid low and its clergy decimated. Then the dragon attacked Valjevo Castle killing all who stood before the Cinnabar Throne: the Lord Regent, the masters of the town's four major guilds, and the head of each noble house were believed dead. A Cult of the Dragon army streamed up from the sewer tunnels and from hidden holds of docked ships; taking townsfolk prisoner as tribute for their dragon master. In the fight to free some of the prisoners, Markoth, known as Fat Mar to many who frequent the Laughing Goblin, was slain. One of the rescued was Aya Glenmiir who bore news the Lord Regent still lived. So a plan was hatched to free the Lord Regent, with the aid of Elisande and the blind goat who appeared once again. Knight Aleyd Burral gave her life in executing the plan and her body would later be taken to Mulmaster where her brother Wylan, a cleric of Tymora would see her raised from the dead. After freeing the Lord Regent, agents of the Harpers infiltrated Stojanow Gate Prison and assassinated Spernik before he could free the prisoners there. With the aid of the Lords Alliance, the Welcomers and Cassyt the last surviving Kelemvorite in Phlan, the characters lead their charges out of the city, only to be attacked by Ixusaxa Terrorsong the leader of the Cult forces in Phlan. While she was driven off, Ector Brahms, Lord Regent, Knight Commander of the Black Fist, Defender of the Cinnabar Throne, was slain and his body destroyed. It was a great loss to the future of Phlan. Vorgansharax was now the new Tyrant of the Cinnabar Throne.
[close]

DDEX1-11 Dark Pyramid of Sorcerer's Isle:
Spoiler
The Cult of the Dragon sought to control the magic of silver pyramid of Sorcerer's Island in DDEX1-11 Dark Pyramid of Sorcerer's Isle. The party traveled to the pyramid from the home of the resistance in Denlor's Tower at the behest of the Lord Sage. There they found not only the cult, but agents of the Red Wizards, both trying to claim it for their own. Allying with some of the mutant lizard folk trapped within, the adventurers were able to deal with both groups and the slaadi who were corrupting the power of the tower to bring the chaos stuff of limbo into Faerun. The spread of polluting chaos of the pyramid was stopped.
[close]

DDEX1-12 Raiders of the Twilight Marsh:
Spoiler
Acting on a intelligence that the dragon Throstulgrael was visiting Vorgansharax, Rolk contacted the characters in DDEX1-12 Raiders of the Twilight Marsh. If the dragon was in Phlan, it was not in its lair and its horde was unprotected. Rolk sent to the characters to a lizard folk contact who claimed to know the location of the lair. The party found the contact was the lizard king Bogclaw whose tribe has recently been attacked by Throstulgrael, only furthering his desire to direct them to the dragon's lair. On the way to the lair, the party crossed paths with two of three hag sisters whose third sister has been taken hostage by the dragon. The characters traded with the hags, making a number of deals for strange things that the characters thought had no value. Only the Harper who had previously dealt with King Witchthorn was refused, being told they no longer had what the hags wanted. The adventurers found their way to the lair in the ruins of the Hall of the Black Bull, where a demonic cult once flourished. Here the characters freed a number of prisoners, including the missing hag, from a band of kobolds and trolls. Eventually the characters were confronted by a returning Throstulgrael. During the combat the black dragon underwent a ritual and was turned into a dracolich and left, no longer concerned with the petty annoyances of the adventurers. The threat of Throstulgrael remains unresolved.
[close]

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 11. Juni 2015, 19:19:55
Für das Player's Handbook gibt es inzwischen eine Errata. Sie ist erstaunlich wenig (1 Seite) im Vergleich zu D&D 4e  ;)

http://dnd.wizards.com/articles/features/ph_errata
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 13. Juni 2015, 22:02:12
Hier jetzt die Spiele und Startzeiten für den 20.6.:

Nr.1 richtet sich an diejenigen die neu einsteigen wollen, nicht ganz so viel Zeit haben, abends noch was anderes spielen wollen, mal einen anderen Charakter ausprobieren wollen etc.:
System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-1 City of Danger - Mini 1: Hatred Like Clawed Wind
Season: Elemental Evil
Dauer: 2-3h
Erlaubte Level: 1-2
Start: 14.30
Der Blurb-Text: On the southern shores of the Moonsea, the residents of Mulmaster have eked out a living where others would likely have given up long ago—in a bleak city where corruption is rampant and the Church of Bane holds sway. In these 5 short, introductory adventures, you will travel the breadth of the City of Danger, meet its people, see its sights, and witness firsthand how the city truly has earned its ominous moniker.

Nr. 2 setzt die bisher gespielte Storyline der Tyranny of Dragpons fort:
System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-7 Drums in the Marsh
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 17.30
Der Blurb-Text: For the past several nights, drums have been heard on the wind, coming from the Twilight Marsh. Each morning, more turn up missing from the nearby farms, leaving only muddy, clawed footprints heading towards the marsh. Can you help the find the lost and bring justice to the abductors?

Da meinerseits nicht soviel Zeit zur Charaktererschaffung vorhanden ist, empfehle ich den Char schon vorher zu erstelllen (wie es geht, s. vorherige Threads). Ansonsten werde ich auch vorgefertigte Chars mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 22. Juni 2015, 23:23:51
Unter der Rubrik "Sage Advice" gibt es jetzt einige FAQs zu den Regeln, sowie die derzeit aktuelle Liste aller Zaubersprüche als Download:

http://dnd.wizards.com/articles/features/sage-advice-june2015
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Argamae am 23. Juni 2015, 05:28:12
Aah, die gute alte "Sage Advice" ist wieder da! Das weckt Erinnerungen...  :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 07. Juli 2015, 21:58:57
Auch für das nächste Brot und Spiele am 25.7. wollte ich wieder das Doppel anbieten:

Auch diesmal ist das erste Abenteuer wieder ein Mini aus der Elemental Evil Season und speziell für neue Charaktere der Level 1 und 2 gedacht (auch hier gelten wieder alle Besonderheiten der Season):

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-1 City of Danger - Mini 2: Love Like Raging Fire
Season: Elemental Evil
Dauer: 2-3h
Erlaubte Level: 1-2
Start: 14.30
Der Blurb-Text: On the southern shores of the Moonsea, the residents of Mulmaster have eked out a living where others would likely have given up long ago—in a bleak city where corruption is rampant and the Church of Bane holds sway. In these 5 short, introductory adventures, you will travel the breadth of the City of Danger, meet its people, see its sights, and witness firsthand how the city truly has earned its ominous moniker.

Und in dem zweiten geht es wieder im Rahmen der Tyranny of Dragons weiter:
System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-8 Tales Trees Tell
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 17.30
Der Blurb-Text: Despite the shaky alliance that exists with the elves of the Quivering Forest, they do not suffer trespass in their realm lightly, especially from common folk from nearby Phlan. A woodworker's recent blunder into the forest might set off a diplomatic incident. Can you help find him and mollify the aggravated elves?

Auch diesmal empfehle ich den Char schon vorher zu erstelllen (s. vorherige Threads). Aber ansonsten werde ich auch wieder vorgefertigte Chars mitbringen (und wem die dann nicht so gefallen, der kann sie natürlich bis Level 4 für das nächste DnDAL-Abenteuer auch wieder komplett bis auf den Namen und die Ausrüstung ändern).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: trigician am 16. Juli 2015, 21:55:49
Tscarod, die D&D Adventurers League sucht sogenannte "local coordinators." Obwohl ich in Kalifornien wohne und der "regional coordinator" fuer den U.S. Far West Region bin, da ich etwas Deutsch spreche und jahrelang in Berlin und Wien wohnte, helfe ich mit der Suche im deutschsprachigen Raum. Wenn du moeglicherweise Interresse hast local coordinator zu werden, bitte email mir an usfarwest@dndadventurersleague.org.

Hier ist ein Artikel, leider auf Englisch, darueber: http://dndadventurersleague.org/the-role-of-local-coordinators-in-the-dd-adventurers-league/ (http://dndadventurersleague.org/the-role-of-local-coordinators-in-the-dd-adventurers-league/).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 20. Juli 2015, 22:36:10
Eine neue Version des Sage Advice ist draußen.

http://dnd.wizards.com/articles/features/sageadvice_july2015
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 26. Juli 2015, 23:36:40
Für alle die gestern bei D&D AL mitgespielt haben: Die Bilder vom Brot und Spiele sind auf den D&DAL Community-Sites wie Facebook oder Google+ eingestellt. Danke nochmal an trigician (außerdem sollte die Community mal sehen, dass D&DAL nicht nur in den USA gspielt wird  ;) )

https://plus.google.com/communities/112559314186117492998#communities/112559314186117492998

https://www.facebook.com/groups/adventurersleague/

https://www.facebook.com/groups/adventurersleague/#!/groups/DDALDeutsch/

Außerdem habe ich dén offiziellen Kanon zu den Ergebnissen der Tyranny of Dragons Season in Antwort #22 ergänzt. (Wie dort schon gesagt, er kann von den bei Brot und Spiele erzielten Ergebnissen durchaus abweichen.)

EDIT: Facebook-Links hinzugefügt (US und (neu!) deutsche Seite)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 29. Juli 2015, 22:30:28
Die neue Storyline "Rage of Demons" ist heute offiziell eröffnet:

http://dnd.wizards.com/dungeons-and-dragons/story

Damit gibt es auch wieder ein Update zum Adventurers League Player's Guide und neue Charaktersheets (eigentlich die alten aber mit Rage of Demons Symbol  ;) ):

http://dnd.wizards.com/articles/events/adventurers-league-resources

Bezüglich der Players's Guide-Änderungen zur alten Version 2
- gibt es ein paar Unterschiede, wenn man seinen Charakter auf Level 1-4 noch wechseln will
- die offizielle Erlaubnis, dass man mit der Downtime Aktivität, Heiltränke herstellen kann
- neue Downtime Vorteile im Abenteuer wenn man ein Mitglied einer Faction auf Rank 3 ist
- Madness (aus dem DMG) als spezielle negative Eigenschaft, mit der man sich als Charakter beschäftigen (oder besser rumärgern ;) ) darf

Die neue Region der Expeditions liegt diesmal westlich des Moonsea in Hillsfar. Da Hillsfar rassistisch gegenüber nicht reinen menschlichen Charakteren ist, wird diese Season für Zwerge, Elfen, Halblinge etc. noch eine zusätzliche Herausforderung.

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. August 2015, 20:40:36
Hier die Ankündigung für das Brot und Spiele am 15.08. Da ich am frühen Nachmittag nicht kann, muß das Mini diesmal leider ausfallen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-9 Outlaws of the Iron Route
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 17.30
Der Blurb-Text: The Iron Route, an important trade road east of Phlan, is beset by competing bandits. An exiled Black Fist officer leads his band of mercenaries turned cloaked ruffians, while a mysterious dragonborn sorcerer commands screaming savages from the north. In this war for supremacy over the trade route, the beleaguered merchants are the victims, and Phlan suffers from a lack of important supplies. It's up to adventurers to strike out and reopen this vital route to the town.

Falls jemand noch einen Charakter braucht und vorher keinen erstellen will/kann: Ich bringe natürlich auch wieder welche mit.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. August 2015, 00:17:15
Post #22 um DDEX1-9 ergänzt. The story continues...
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 24. August 2015, 21:17:05
Hier die Ankündigung für den 5. September beim Brot und Spiele:

Dieses Mal steht ganz im Zeichen von Elemental Evil. Die Tyranny of Dragons Abenteuer sind jetzt nur noch für Charaktere der Level 5-10. Da die meisten diesen Level noch nicht erreicht haben, wird es diesmal noch neiderstufige Abenteuer geben. Man kann zwar, wenn man Level 4 erreicht hat, durch "Catching Up" in Level 5 aufsteigen (20 Tage Downtime & die zugehörigen Lebenshaltungskosten), aber auch diesen Level haben viele noch nicht erreicht.

Es wird diesmal auch wieder ein Mini geben (für Level 1-2).

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-1 City of Danger - Mini 3: Envy Like Crushing Earth
Season: Elemental Evil
Dauer: 2-3h
Erlaubte Level: 1-2
Start: 14.30
Der Blurb-Text: On the southern shores of the Moonsea, the residents of Mulmaster have eked out a living where others would likely have given up long ago—in a bleak city where corruption is rampant and the Church of Bane holds sway. In these 5 short, introductory adventures, you will travel the breadth of the City of Danger, meet its people, see its sights, and witness firsthand how the city truly has earned its ominous moniker.

Und danach das große Abenteuer:
System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-2 Embers of Elmwood
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 17.30
Der Blurb-Text: A derelict raft drifts into Mulmaster's harbor carrying a young woman. Delirious with hunger, the only words she seems able to speak so far have been "ash and fire." The only other clue to her identity is an ornate tattoo. Is the woman insane, or is something nefarious at play?

Wie immer, aufgrund der Zeit, die Bitte den Charakter schon vorher erstellt zu haben. Ich werde auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. September 2015, 22:56:58
Ab November wollte ich mit den Level 5-10-Abenteuern der Tyranny of Dragons-Season starten. Nun ist es so, dass viele den Level 5 noch nicht erreicht haben und die derzeitigen Seasons alle nur einen Start mit Level 1 zulassen.

Für Charaktere die bereits Level 4 erreicht haben, habe ich im letzten Post ja schon die Möglichkeit des "Catching Up" (s. auch D&DAL-Player's Guide Seite 6) aufgeführt.

Eine andere Möglichkeit seinen Charakter auf Level 5 zu spielen ist natürlich auch der Homeplay (oder Online-Play). Spielt Euren Charakter zuhause (oder im Online-Portal der D&DAL) in einer Runde bis auf Level 5-10 und bringt ihn dann mit. Eine gute Möglichkeit ist hierzu das Einsteigerabenteuer aus dem Starter Set "Lost Mine of Phandelver". Mit dem Ende dieses Abenteuers sollte er Level 5 erreicht haben. Genauso gut könnt Ihr natürlich auch einen Expeditions-Charakter der schon Level 1, 2 oder 3 hat, auch weiter hochspielen (der D&DAL-Player's Guide empfiehlt dies zwar nicht, verbietet es aber auch nicht).

Derzeit freigegebene D&DAL-Abenteuer sind:
- Lost Mine of Phandelver
- Hoard of the Dragon Queen
- Rise of Tiamat (lohnt aber eigentlich nur für hohe Level ab 6-8)
- Princes of Apocalypse
- Out of the Abyss

Was gibt es dabei zu beachten:
XPs werden im Abenteuer am Ende einer Episode normal vergeben. Ein automatischer Aufstieg durch abschliessen einer Episode gilt NICHT. Für das Abschliessen einer Episode (bzw. in Phandelver heißt das noch "Part") gibt es 10 Tage Downtime und 1 Renown Point (sofern man Faction-Mitglied ist). Gewonnene Magische Gegenstände gelten und werden ganz normal im Logsheet gezählt. Grundsätzlich wird das Abenteuer bzw. die Episode auf dem Logsheet vermerkt.
Sollte der Charakter aus einem Expeditionsabenteuer in eine Homeplay-Kampagne zurückkehren muß er wieder an den Anfang des Kapitels zurückkehren (daher wird dieses Springen auch nicht mehr empfohlen bzw. man sollte komplette Kapitel im Homeplay vor dem Wechsel abschliessen).

Auch der DM wird belohnt. Derjenige der die Homeplay-Abenteuer leitet bekommt für das Abschließen einer Level 1-4-Episode 300 XP und 150 GP für einen seiner Charaktere, bzw. 600 XP und 300 GP für Level 5-10-Episoden, 900 XP und 450 GP für Level 11-16-Episoden, 1200 XP und 600 GP für Level 17-20 Episoden. Außerdem gibt es pro Episode 10 Tage Downtime. Diese Dinge bekommt er auch immer wieder, wenn er dieselbe Episode mehrfach leitet.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 15. September 2015, 19:09:57
Da ich am 3.10. nur nachmittags Zeit habe und abends weg muß gibt es diesmal nur das Mini:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-1 City of Danger - Mini 4: Greed like Fathomless Water
Season: Elemental Evil
Dauer: 2-3h
Erlaubte Level: 1-2
Start: 15.00
Der Blurb-Text: On the southern shores of the Moonsea, the residents of Mulmaster have eked out a living where others would likely have given up long ago—in a bleak city where corruption is rampant and the Church of Bane holds sway. In these 5 short, introductory adventures, you will travel the breadth of the City of Danger, meet its people, see its sights, and witness firsthand how the city truly has earned its ominous moniker.

Ab November startet dann Level 5-10-Play der Tyranny of Dragons, es wird aber auch weiter Minis geben.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 27. September 2015, 20:49:51
Achtung wie den meisten bekannt ist, beherbergt die Mühle Flüchtlinge und ist deshalb vorerst nicht für das BuS verfügbar.

Das Brot und Spiele Braunschweig trifft sich am 03.10., am 07.11(Sonntag statt Samstag). und am 19.12. 2015 im Jugendzentrum Rotation ab 14.00

Jugendzentrum Rotation
Emsstraße 50
38120 Braunschweig-Weststadt

http://www.kjz-rotation.de/

BuS Homepage

http://b-u-s.wahnunsinn.de/brot-und-spiele-zieht-um-neue-location-rotation-braunschweig/?fb_action_ids=497100560466567&fb_action_types=news.publishes
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 02. Oktober 2015, 15:30:05

Hallo zusammen,

wir bekamen grade die Nachricht vom Jugendzentrum Rotation, das wir morgen nicht wie geplant dort das Brot und Spiele veranstalten können und müssen deshalb kurzfristig absagen.
Grund hierfür ist, das im Juz Rotation ebenfalls Flüchtlinge untergebracht werden.

Wir sind eifrig auf der Suche nach einer Alternative und freuen uns über jede Info eurerseits.

Falls wir für morgen noch einen Veranstaltungsort finden, informieren wir euch.

Lieben Gruß,

Michel und Matze
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 02. Oktober 2015, 17:07:55
Neuer Veranstaltungsort für morgen den 03.10.2015

Hallo zusammen,

wir haben dank der Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg - Wendschott (vielen Dank Jan) einen Veranstaltungsort für morgen kurzfristig bekommen, nämlich das Wendschotter Feuerwehhaus (Strße:Alte Schulstraße).

Adresse:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z52JVqDidJJ0.kNfOHLdPaOeU&usp=sharing

Uns ist natürlich klar das Wendschott nicht Braunschweig ist, aber wir sind froh das wir morgen ein BuS veranstalten können.

Wir freuen uns auf morgen,

Michel und Matze
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2015, 20:04:22
Tscharod, bist Du dann da?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. Oktober 2015, 21:49:22
Ja, das Mini findet statt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2015, 08:55:45
Ich gedenke zu kommen. Und Du hast ja vorgefertigte Charaktere dabei - dann freu ich mich drauf!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Darvin am 03. Oktober 2015, 13:18:33
Ich und Janick werden nicht kommen.
Für uns ergibt sich aus der Situation die doppelte Fahrzeit (3h Hin -und Rückfahrt) und nur für das Mini ist uns das doch ein wenig weit.

Mfg
Darvin und Janick
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2015, 00:47:24
Zitat von: Tscharod am 15. September 2015, 19:09:57
Da ich am 3.10. nur nachmittags Zeit habe und abends weg muß gibt es diesmal nur das Mini:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-1 City of Danger - Mini 4: Greed like Fathomless Water
Season: Elemental Evil
Dauer: 2-3h
Erlaubte Level: 1-2
Start: 15.00
Der Blurb-Text: On the southern shores of the Moonsea, the residents of Mulmaster have eked out a living where others would likely have given up long ago—in a bleak city where corruption is rampant and the Church of Bane holds sway. In these 5 short, introductory adventures, you will travel the breadth of the City of Danger, meet its people, see its sights, and witness firsthand how the city truly has earned its ominous moniker.

Ab November startet dann Level 5-10-Play der Tyranny of Dragons, es wird aber auch weiter Minis geben.

Dann nochmal danke fürs Leiten  hat Spaß gemacht! Meine Schwester hat abends noch Geburtstagsparty gefeiert, da hat das super gepasst.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 19. Oktober 2015, 19:11:26
Der folgende Link führt zu einigen nützlichen Docs auf der D&D-Homepage:

http://dnd.wizards.com/articles/features/rules-references-october-2015

Neben altbekanntem, gibt es jetzt auch ein neues Monsterverzeichnis und Konvertierungsregeln für ältere D&D-Editionen in 5e.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Argamae am 19. Oktober 2015, 19:31:59
Zitat von: Tscharod am 19. Oktober 2015, 19:11:26
... und Konvertierungsregeln für ältere D&D-Editionen in 5e.

Cool! Das muss ich mir nachher mal angucken, da habe ich insgeheim so ein bißchen drauf gehofft (so wie damals bei der Einführung der 3. Edition)!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 27. Oktober 2015, 19:38:26
Wie angekündigt starte ich beim Brot und Spiele am 7.11. mit dem ersten Level 5-10-Abenteuer:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-10 Tyranny in Phlan
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The Maimed Virulence has come. The future of the Cinnabar Throne and the lives of the denizens of Phlan are in jeopardy. The Cult of the Dragon rejoices, and the Black Fist is powerless to stop them. How will the factions of the city respond to this threat? Can Phlan be saved this time? Part One of Under Emerald Claws.

Da das Abenteuer durchaus auch etwas länger dauern könnte, als oben angegeben (hängt von Euch ab  ;) ), verzichte ich diesmal auf das Mini vorher (aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben).
Bitte beachtet, dass Euer Charakter mindestens Level 5 haben muss (wie man das vorher noch erreichen kann, wenn dies nicht der Fall ist, habe ich ja u.a. in dem Post vom 8. September beschrieben - ist ja auch noch ein klein bißchen Zeit).  Daher gibt es diesmal auch keine vorgefertigten Charaktere, nur Eure bereits erstellten und erspielten.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 06. November 2015, 19:14:57
Aktueller Veranstaltungsort ist das Juz in Braunschweig Querum
Bevenroder Str. 37
38106 Braunschweig

http://www.kjz-querum.de/
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. November 2015, 19:46:33
Post #22 um die Ereignisse von DDEX1-10 Tyranny in Phlan ergänzt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. November 2015, 21:11:21
Es gibt jetzt die aktuelle Karte vom westlichen Faerun als auch kostenlosen Download in 3 verschiedenen Auflösungen unter

http://dnd.wizards.com/articles/features/map-faerün  (http://dnd.wizards.com/articles/features/map-faer%C3%BCn)

Und noch ein Download:
Das Expeditionsabenteuer DDEX3-2 Shackles of Blood kann ebenfalls frei runtergeladen werden und ist legal für Homeplay (sonst sind die Expeditions ja nur Conventions wie Brot und Spiele vorbehalten)

https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/DDEX32_ShacklesBlood.pdf

Gleiches gilt für DDEX3-1 Harried in Hillsfar.

https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/DDEX31_HarriedHillsfar.pdf
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. Dezember 2015, 21:24:40
Hier die Ankündigung für den 19.12. Diesmal wieder mit Mini.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-1 City of Danger - Mini 5: Fear Like Dark Oblivion
Season: Elemental Evil
Dauer: 2-3h
Erlaubte Level: 1-2
Start: 14.30
Der Blurb-Text: On the southern shores of the Moonsea, the residents of Mulmaster have eked out a living where others would likely have given up long ago—in a bleak city where corruption is rampant and the Church of Bane holds sway. In these 5 short, introductory adventures, you will travel the breadth of the City of Danger, meet its people, see its sights, and witness firsthand how the city truly has earned its ominous moniker.

Nach dem Grünkohlessen geht es mit der Tyranny weiter. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Double, also die doppelte Spielzeitlänge. Ich gehe davon aus, dass wir diesmal nur den ersten Teil schaffen. Plant, wenn ihr mitspielen wollt, also auch gleich das nächste Brot und Spiele mit ein. Es ist auch wieder ein Level 5-10-Abenteuer.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-11 Dark Pyramid of Sorcerer's Isle
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 12-16h (Gesamtspieldauer, wird gesplittet)
Erlaubte Level: 5-10
Start: nach dem Grünkohlessen
Der Blurb-Text: Long unoccupied, the pyramid on Sorcerer's Isle now flows with strange magical energy, warping creatures and the landscape around it. The Cult of the Dragon and Red Wizards of Thay have taken notice, and it's up to you to keep whatever power dwells there out of their hands.

Für das Mini (Level 1-2) werde ich auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen, falls welche benötigt werden.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. Januar 2016, 12:59:39
Am 9.1. spielen wir den zweiten Teil des Doubes DDEX1-11 Dark Pyramid of Sorcerer's Isle. Beginn 14.30 Uhr.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 12. Januar 2016, 18:41:56
Post #22 um die Ereignisse von DDEX1-11 Dark Pyramid of Sorcerer's Isle ergänzt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. Januar 2016, 20:04:35
Mit der Einführung der neuen Dungeon Masters Guild (DMsG) als Download Hub für D&D-Material hat es auch einige Änderungen in der D&D Adventurers League gegeben (s. auch den folgenden Link):

http://dnd.wizards.com/articles/news/dd-adventurers-league-content-open-all

- Neue Abenteuer ab der kommenden Season 4 können gegen einen kleinen Obolus von der DMsG heruntergeladen werden (Abenteuer der Season 1-3 sind bereits jetzt dort erhältlich).
- Die alte Trennung, Kaufabenteuer können zuhause, Expeditions- und Encounters-Abenteuer nur in Läden oder auf Cons gespielt werden, wird aufgehoben. Alle D&DAL-Abenteuer können in Zukunft überall gespielt werden. Es wird daher auch keine Expeditions- oder Encounter-Abenteuer mehr geben.
- D&DAL legale Abenteuer werden als solche durch das D&DAL-Logo gekennzeichnet werden.
- Das D&D Adventurers League Kit kann frei heruntergeladen werden. Dieses beinhaltet Charakterbögen, den Players Guide, Namensschilder sowie kampagnenrelevante Zusatzinfos. D&DAL-Events können somit überall organisiert werden.
- Epic-Abenteuer werden Con-bezogen bleiben (Anm.: war für Brot und Spiele allerdings eh nie relevant)
- Noch etwas offen ist das Thema Certificates ("Certs", Anm.: hatten wir bei Brot und Spiele aber auch nie benutzt)
- Fai Chens Fantastical Faire wird sich erstmal nicht ändern (Anm: die Möglichkeit Certs zu tauschen, allerdings für Brot und Spiele ebenfalls nicht relevant, s. Certs)

Anbei der Link zur Dungeon Masters Guild.

http://www.dmsguild.com/
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. Januar 2016, 20:34:17
Season 4 ist angekündigt und auch diesmal wird ein D&D-Klassiker aufgegriffen: Es geht nach Ravenloft !

http://dnd.wizards.com/articles/news/return-ravenloft

Das ofizielle Abenteuer heißt "Curse of Strahd". Es wird auch wieder einen D&DAL-Sidetrek mit 14 Abenteuern geben. Anders als bisher, müssen diese allerdings in der entsprechenden Reihenfolge durchgespielt werden (Start mit Level 1 und enden tun sie mit Level 8 ).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 01. Februar 2016, 20:26:53
Die Ankündigung für den 13.2. (wieder für die höheren Level):

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-12 Raiders of the Twilight Marsh
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: A black dragon's treasure horde has been located in the Twilight Marsh, and within it are secrets that hold interest to the factions. With the dragon marauding over the countryside, the horde is left unguarded. Now is the time to plunder its lair!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 29. Februar 2016, 21:35:38
Post #22 um die Ereignisse von DDEX1-12 Raiders of the Twilight Marsh ergänzt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 10. April 2016, 17:23:55
Hier die Ankündigung für den 23.4. Die Tyranny-Season an der Moonsea neigt sich dem Ende:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-13 Pool of Radiance Resurgent
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Vorgansharax rules Phlan, using the Cult of the Dragon to extend his noxious gaze. But the green dragon seeks far more than control of the beleaguered town – ultimate power is nearly within reach. Will he reactivate the Pool of Radiance and ascend to greater prominence amongst his kind? Part Two of Under Emerald Claws.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Juni 2016, 19:24:52
Noch ein Abenteuer in der Tyranny of Dragons und die 1. Season ist abgeschlossen. Da allerdings in letzter Zeit die Abenteuer immer nur für Charaktere der Level 5-10 vorgesehen waren, jetzt erstmal wieder eins für die Level 1-4. Und in Mulmaster im Rahmen der Elemental Evil Season (die 2.). Nach den Abenteuern 2-1 und 2-2 folgt jetzt 2-5, da 2-3 und 2-4 wieder für Level 5-10 vorgesehen sind. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben  ;)

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-5 Flames of Kythorn
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: During a summer drought, Mulmaster is threatened by a series of arson attacks. As the populace riots, accusations fly blaming Thayans, residents of the ghettos, rowdy sailors, the refugees from Phlan and dozens of others. Can you solve the mystery before the city burns?

Also endlich wieder mal ein Abenteuer für die deren Charakter schon viel zu lange verstaubt, weil er noch nicht Level 5-10 ist  :) . Und wer neu einsteigen will ist natürlich auch eingeladen. Ich bringe auch zur Not ein paar vorgefertigte Chars mit.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 25. Juni 2016, 13:15:22
STAFFELFINALE !

Das letzte Abenteuer der 1. Season, Tyranny of Dragons für den 2.7.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-14 Escape from Phlan
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Three important citizens of Phlan, who stand against the tyrannical dragon that rules, seek to escape and find refuge across the Moonsea. Can you extricate those that are vital to the factions before it's too late? 

Da es sich wieder um ein höherstufiges Abenteuer handelt, bringe ich diesmal keine vorgefertigten Charaktere mit.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juni 2016, 15:06:49
Dann wünsche ich viel, viel Spaß!!!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 04. August 2016, 17:50:51
Hier die Ankündigung für den 13.8.: Nachdem die erste Season abgeschlossen ist, geht es jetzt mit der 2. (Elemental Evil) weiter. Dieses Abenteuer ist das erste in der Season für höherstufige Charaktere (Level 5-10), also für Chars die sich z.B. schon in Phlan ausgetobt haben und nun Mulmaster unsicher machen wollen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-3 The Drowned Tower
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: You are approached by someone claiming to be a member of the Brotherhood of the Cloak investigating unusual incidents involving some of his brethren. Discretion is vital, as there is rumored to be a link between the denizens of the Tower of Arcane Might and one of the elemental cults. Can you uncover the truth?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. August 2016, 21:16:52
Die Dokumente für die 5. Season D&DAL sind raus: Storm King's Thunder. Diesmal geht es nicht nach Bavoria oder an die Moonsea, sondern, den Baldur's Gate Liebhaber wird es freuen, an die Schwertküste. Genauer nach Parnast (s. Starter Set) und nach Beregost.

http://dndadventurersleague.org/storm-kings-thunder-pg-and-dmg/
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 11. September 2016, 13:11:20
Kurz und knapp die Ankündigung für den 17.9.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-4 Mayhem in the Earthspur Mines
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Riddled with veins of precious ore and gem, the Earthspur Mountains to the west have long been a valuable resource for anyone able to mine them. One such mine has gone silent and the only thing more concerning than its long overdue shipment is the fate of the members of the Soldiery sent to discover what has happened to the mine's workers. Though the mine lay in a region of the Mountains once claimed by a clan of reclusive dwarves, the Ludwakazar clan wouldn't be so bold as to violate their long-standing peace with Mulmaster. Or would they?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. Oktober 2016, 11:22:27
Hier die Ankündigung für den 15.10. Es gibt mal wieder ein Abenteuer in Mulmaster für niederstufige Charaktere (und auch für Neueinsteiger):

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-6 Breath of the Yellow Rose
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The monks of the Monastery of the Yellow Rose have long cloistered themselves in their home atop the Earthspur Mountains, practicing their strange lifestyle which is rumored to give them longevity. Now, their dietary restrictions and practices of breath control have become the fashion amongst the well-to-do of Mulmaster. But when a few of these lay practitioners start dropping dead from suffocation and starvation, others start to question the validity of the monks' claims. Is this simply a deadly ignorance, or is there a fell wind blowing through the rich and powerful of Mulmaster?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 01. November 2016, 13:09:03
Folgend die Ankündigung für den 12.11. Auch diesmal sind wieder die Einstiegslevel gefragt, sprich Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Ich werde einige vorgefertigte Charaktere mitbringen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-7 Bounty in the Bog
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The Soldiery has grown weary of dealing with a particularly nettlesome band of miscreants who have holed up in the Flooded Forest to the south. And so, you have been called upon to quell their activities so that trade along the North Road can resume unmolested. However, in so doing, the truth behind their activities reveal that much more than simple banditry is at hand. Will you be able to stop it?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. Dezember 2016, 19:24:13
Bei der D&DAL hat es organisatorisch einige Umstrukturierungen gegeben. So wurde das System der regionalen und lokalen Koordinatoren aufgelöst und die Koordination wieder von WotC vereinnamt (s. http://dndadventurersleague.org/ ). Das hat in der Community für einige Irritationen gesorgt, für Brot und Spiele hat dies allerdings keinerlei Auswirkungen.

Am 17.12. heißt es dann auch wieder: Auf nach Mulmaster:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-8 Foulness Beneath Mulmaster
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The sewers beneath Mulmaster have always been dangerous, with countless stories of brigands, murderers, and worse that lurk beneath the streets of the City of Danger. But those stories pale in comparison to a new threat under Mulmaster, one brought to light by a strange and disturbing corpse recently found. It is up to you to learn the terrifying truth of what lurks below.

Das Abenteuer ist auch wieder für Neulinge geeignet und ich werde auch wieder einige fertige Chars für Kurzentschlossene mitbringen.

Des Weiteren gibt es inzwischen in der Dungeon Masters Guild kostenlos zum Download 2 nützliche Dokumente:
- die D&DAL FAQ, die alle aktuellen Fragen zu D&DAL klären
- A Guide to the Factions of Faerun, worin (endlich) alle Möglichkeiten erklärt werden die man sich durch die Mitgliedschaft in einer Faction erarbeiten kann (ja es gibt sogar magische Gegenstände ;) )

Einfach dem folgenden Link folgen und unter Newest D&D Adventurers League Titles stöbern.

http://www.dmsguild.com/
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Januar 2017, 18:09:51
Auch 2017 wird ganz unter dem Zeichen des Elemental Evil stehen, so auch beim Brot und Spiele am 14.01. Eigentlich wäre jetzt ja das Abenteuer DDEX2-9 dran. Da es sich aber um ein Abenteuer der Level 5-10 handelt und einige von Euch nur Charaktere in den Leveln 1-4 haben, bleiben wir erstmal bei den niederstufigen Abenteuern. Somit habt Ihr die Chance Eure Chars in min. Level 4 zu bringen, um ihn dann mit Downtime auf Level 5 zu bringen, falls dies nicht schon automatisch geschieht. DDEX2-9 (es handelt sich dabei auch um ein Double, also doppelt so lang wie üblich) läßt sich dann storytechnisch auch sehr gut mit DDEX2-13 verbinden, so dass dann ein großer Level 5-10 Block kommen wird.

Das jetzt im folgenden angebotene Abenteuer passt, trotz des niedrigen Levels, inhaltlich gut für Chars die schon etwas in Mulmaster erlebt haben, ich werde aber trotzdem auch einige fertige Char-Bögen mitbringen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-10 Cloaks and Shadows
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The Cloaks of Mulmaster have taken an interest in your progress, and may be looking to sponsor adventurers for future work. You've been offered an interview with one of their ranking members at the Theater of the Stars, but you never know what to expect in the City of Danger.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: KULTist am 12. Januar 2017, 08:08:17
Ich werde versuchen, mit meinem halb-orkischen Druiden aufzuschlagen!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 19. Februar 2017, 18:11:28
Beim nächsten Brot und Spiele am 4.3. wird es auch wieder D&DAL geben. Sogar mit 2 Abenteuern ! Da das Abenteuer aus der Elemental Evil Serie ein "Short" ist, bleibt noch etwas Zeit am Abend für ein Mini. Das Mini hat nichts mit den die Seasons begleitenden Abenteuern zu tun, sondern ist das erste einer Reihe von 6 Minis, die zur aktuellen Erscheinung des Bandes "Volo's Guide to Monsters" herausgekommen sind. Es führt die Charaktere daher auch nicht an die Moonsea, sondern in den Westen an die Schwertküste. Genauer gesagt nach Phandalin, die Ortschaft, in der die Abenteuer aus dem Starter Set spielen. Es lohnt sich hier also mit komplett neuen Charakteren eine neue Abenteurer-Karriere zu starten und richtet sich an Einsteiger. Die weiteren 5 Minis werden dann auf dieses 1. Mini aufsetzen.

Das Elemental Evil spielt natürlich wieder in Mulmaster an der Moonsea und setzt die 2. Season fort.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-11 Oubliette of Fort Iron
Season: Elemental Evil
Dauer: 4-6h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: When Fort Iron was taken from the duergar who inhabited it, much of their subterranean quarters were never fully explored. An ancient oubliette has been discovered and its contents have disturbed the miners. Can the mine and the miners be saved from the dangers of the Oubliette of Fort Iron?

Und danach das Mini:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: Mini 1: The Green Skin of Treachery
Season: In Volo's Wake
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 19.00-20.00 (wenn das Elemental Evil vorbei ist, mit kleiner Pause)
Der Blurb-Text: The town of Phandalin, nestled in the foothills to the east of the Sword Mountains, continues to grow since being rebuilt after the devastation wrought by rampaging orc hordes. It recently survived violent gang activity, drow machinations, and even the attention of a green dragon. But can it withstand a new threat, bizarre but no less perilous: the fame brought by a visit from none other than loremaster Volothamp Geddarm?

Beide Abenteuer bieten gute Möglichkeiten neue Charaktere auf Faerun loszulassen. Ich werde auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 21. Februar 2017, 00:36:06
Hallo,
werde mit meinem Paladin (Green Knight) auch dabei sein, wenn noch ein Platz frei ist.  ;)
Für das zweite Abenteuer würde ich einen Ranger mitbringen.
Gruß
Thomas
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 04. März 2017, 10:10:41
Zitat von: Tscharod am 19. Februar 2017, 18:11:28
Und danach das Mini:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: Mini 1: The Green Skin of Treachery
Season: In Volo's Wake
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 19.00-20.00 (wenn das Elemental Evil vorbei ist, mit kleiner Pause)
Der Blurb-Text: The town of Phandalin, nestled in the foothills to the east of the Sword Mountains, continues to grow since being rebuilt after the devastation wrought by rampaging orc hordes. It recently survived violent gang activity, drow machinations, and even the attention of a green dragon. But can it withstand a new threat, bizarre but no less perilous: the fame brought by a visit from none other than loremaster Volothamp Geddarm?

Bin am GW-Tisch, aber ne Stunde kann ich evtl. abzwacken. ich packe mal den Zwerg ein.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2017, 00:48:52
Hat Spaß gemacht, danke fürs Leiten.

Auch Dominik, der eigentlich Tabletopt und bei uns schonmal Warhammer Fantasy und 40k gespielt hat {und ab und an DSA zockt}, war sehr angetan.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. April 2017, 11:09:39
Auch am 22.4. wird es wieder D&DAL ähnlich wie beim letzten Mal geben: Zum einen ein Short aus der Elemental Evil-Reihe und danach das nächste Mini aus "In Volo's Wake". Für die Freunde der Volo-Reihe noch der Hinweis, dass ich die Fortsetzungen auf dem Con Leo vom 28.-30.4. anbieten werde. Genauere Daten werden noch folgen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-12 Dark Rites at Fort Dalton
Season: Elemental Evil
Dauer: 4-6h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Fort Dalton along the River Lis was long ago destroyed. Now rumors tell of foul cults practicing their dark rites within the fort's ruins. Are the rumors of elemental cults true or are the rumors a cover for some other sinister plot?

Und danach wieder das Mini:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDIA-VOLO Mini 2: The Mottled Fur of Rage
Season: In Volo's Wake
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 19.00-20.00 (wenn das Elemental Evil vorbei ist, mit kleiner Pause)
Der Blurb-Text: The town of Phandalin, nestled in the foothills to the east of the Sword Mountains, continues to grow since being rebuilt after the devastation wrought by rampaging orc hordes. It recently survived violent gang activity, drow machinations, and even the attention of a green dragon. But can it withstand a new threat, bizarre but no less perilous: the fame brought by a visit from none other than loremaster Volothamp Geddarm?

Da beide Abenteuer Level 1 zulassen, werde ich auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 14. April 2017, 14:02:22
Beim Volo-Mini bin ich gern dabei, auf dem CL werd ich auch mal versuchen, die mitzunehmen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 15. April 2017, 14:27:39
Hallo,
beim Mulmaster Abenteuer wäre ich auch gern wieder dabei.
Gruß, Thomas
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 16. April 2017, 07:59:38
Da man sich ja mittlerweile offensichtlich anmeldet:

Ich würde bei beiden Abenteuern mitspielen (Mulmaster: Halbelf Barde / Mini: Feuergenasi Zauberer).

Grüße
Redcap
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: KULTist am 20. April 2017, 16:37:35
Moin

Wenn ich es schaffe vorbei zu kommen, würde ich mich auch anmelden!  ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2017, 00:48:15
Hat wieder Spaß gemacht, auch die beiden TTler fanden es gut ^^

Werde auf em CL min. einen Termin wahrnehmen. 
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 23. April 2017, 16:34:52
Hier mein Link zum Conventus Leonis und den zugehörigen Minis der DDIA-Volo-Reihe (Termine):

http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10408.msg145561#msg145561
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2017, 23:34:57
Uhh, es gab Tote auf dem Con Leo? Wir wollen mehr wissen ...
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 30. April 2017, 22:23:49
Ja, gestern und heute hatte Kelemvor was zu tun gekriegt. Heute hat sich aber zum Glück die Faction dazu geäußert, dass ihr Mitglied wichtig ist (oder noch wichtig werden wird?). Damit ist der Charakter für Faerun noch nicht verloren.  ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: KULTist am 04. Mai 2017, 01:49:45
Tja, wenn so ein Betrachter kritisch zubeisst und so circa 37 Schaden verursacht, steht man als  Stufe 2 Charakter mit 16 Lebenspunkten ganz schön schlecht da...  :o

Aber da die Zhentarim sich kein gutes Geschäft entgehen lassen, ist das für einen Nekromanten in ihren Diensten eigentlich eine ganz gute Vorraussetzung!

Da kennt man sich dann aus mit der Materie!

Und cool für den Charakterhintergrund ist es erst recht!
Da pfeife ich gerne auf ein paar EP! ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2017, 09:09:17
Wieviel Faction-Punkte kostet eine Wiederbelebung?

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 04. Mai 2017, 16:55:34
Die Harfner hätten Flame gerne wiederbelebt, aber irgendwie scheint sich seine Seele gegen eine Wiedererweckung zu sperren. Offensichtlich ist Flame in der nächsten Existenzebene glücklicher als auf Faerûn ...
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 04. Mai 2017, 18:51:04
Wieviel Faction-Punkte kostet eine Wiederbelebung?


Gar nichts. Die Factions machen dies bis Level 4 als so eine Art kostenlose Nachwuchsförderung. Man verliert lediglich alle gewonnenen Anteile (XP, Downtime etc.) aus dem Abenteuer und darf es nicht noch einmal spielen (letzteres gilt ja immer für einen Charakter, auch bei Erfolg). Dem gegenüber stehen 1250 GP als Wiederbelebung im Tempel (oder 500 GP, wenn ein Acolyte in der Gruppe ist. Die 500 GP sind dann der Diamant für die Materialkosten). Da behält man dann aber alles aus dem Abenteuer.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2017, 08:44:42
Ahh, danke, war erhellend ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 06. Mai 2017, 13:56:34
Abenteurer der Level 5-10 gesucht ! Am 20.5. gibt es mal wieder die Gelegenheit höherstufige Charaktere ins Rennen zu schicken. Das Abenteuer bildet jetzt den Auftakt zu mehreren 5-10-Abenteuern. Und es handelt sich auch noch um ein Double (!), d.h. wir werden dieses Abenteuer nicht am 20.5. zu Ende spielen können. Daher reserviert Euch auch gleich noch den nächsten Brot und Spiele-Termin.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-9 Eye of the Tempest
Season: Elemental Evil
Dauer: 12-16h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: A storm of unparalleled fury has been ravaging the peaks of the Earthspur Mountains for a tenday, and the Monastery of the Yellow Rose sits in its eye for now. Some monks have fled the monastery to the safety of Mulmaster and beseech you to convince their more obstinate brothers to retreat to the city before the eye of the storm shifts, and the monestary is in terrible danger. Can you brave the elements and convince the monks to escape?

Da es sich um ein höherstufiges Abenteuer handelt, werde ich diesmal keine erstellten Charaktere mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 16. Mai 2017, 16:02:48
Hi, melde mich hier schon mal vorsichtshalber an.  ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 16. Mai 2017, 18:29:48
Haben wir überhaupt mehr als sieben Mitspieler mit Chars Level 5 - 10? Wie auch immer, zur besseren Planung: Kilian ist auch mit dabei.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 31. Mai 2017, 00:05:14
Für den 17.06. ist es diesmal einfach: Wir spielen das Abenteuer vom letzten Mal zu Ende. Es ist ja ein Double.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 27. Juni 2017, 09:50:24
Hier die Ankündigung für den 8.7. Es wird diesmal doch nochmal ein Abenteuer für Level 1-4 gespielt. Dieses Abenteuer ist auch gleichzeitig der Abschluß der Season 2 (Elemental Evil) für Charaktere dieser Level. Und es stellt die Brücke zur Season 3 (Rage of Demons) her. ;)

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-16 Boltsmelter's Book
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: A dwarven expedition has stopped in Mulmaster for much-needed supplies. Furgis Boltsmelter, their founder and leader, is looking for some "no questions asked" protection for the duration of his stay in the city. Whatever he is trying to protect may not stay hidden for long. Can you keep his secret treasure out of the wrong hands?

Da es sich um ein Einsteigerabenteuer handelt, bringe ich auch wieder vorgefertigte Charaktere mit.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 27. Juni 2017, 14:20:23
Prima, dann melde ich mich gleich mal mit meinem Paldin an  ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 27. Juni 2017, 18:31:10
Wir beide melden uns auch schon einmal an. Ich werde wahrscheinlich meinen halbelfischen  Barden spielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2017, 23:08:28
Wäre morgen auch dabei und melde mich hiermit an.  :D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juli 2017, 00:17:28
Danke Tscharod fürs Leiten.

Dazu fällt mir ein:

(https://i.imgur.com/MLGLvx8.jpg)

;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. Juli 2017, 00:54:49
 :D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 13. Juli 2017, 00:20:24
Wenn Ihr Bilder für Eure Charaktere braucht: in der DMSGuild gibt es Bilder als gratis Download unter dem File "DMs Guild Creator Resource - Adventurers Art"

http://www.dmsguild.com/
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. August 2017, 20:26:14
Hier die Ankündigung für den 12.8. Dieses Abenteuer ist die direkte Fortsetzung zu DDEX2-9 Eye of the Tempest. Es kann aber auch von Spielern bestritten werden die nicht an DDEX2-9 teilgenommen haben, sofern sie die Levelanforderung (5-10) erfüllen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-13 The Howling Void
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: A bastion of the Cult of the Howling Wind has been located beneath the Monastery of the Yellow Rose in the bowels of the Earthspur Mountains. In order to thwart the cult's plans for Mulmaster's destruction, you must delve into the depths and quell the storm within. While their winds still blow, none in Mulmaster are truly safe.

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2017, 23:10:21
Welche offiziellen Möglichkeiten gäbe es, wenn man nur Stufe drei ist?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 04. August 2017, 00:21:52
Offiziell gibt es keine. Ab Level 4 kann man mit Downtime in Level 5 aufsteigen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 04. August 2017, 15:27:26
Wie die letzten Male auch und zur besseren Planung:
Wir beiden würde auch gerne wieder mitspielen.

@Klaue: Du kannst ja mal beim SL nachfragen, ob es eine inoffizielle Möglichkeit gibt -- zumindest falls in solcher Aufstieg für dich akzeptabel wäre.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2017, 19:33:55
Zitat von: Redcap am 04. August 2017, 15:27:26
@Klaue: Du kannst ja mal beim SL nachfragen, ob es eine inoffizielle Möglichkeit gibt -- zumindest falls in solcher Aufstieg für dich akzeptabel wäre.
Nein, wäre er nicht. Ich bin aber vermutlich ehh anderweitig beschäftigt.

Hatte nur im Hinterkopf, dass es da was gab, dass war dann aber diese Downtimegeschichte ab Level 4.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 13. August 2017, 15:23:35
Wie haben wir denn letztendich den Sturm bezwungen? Konnten wir die letzte Person noch retten?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 13. August 2017, 22:30:43
Nein, von den 4 Mönchen haben es nur 3 geschafft. Aber nach einem epischen Luftschiffkampf, konntet ihr das Ritual beenden und den Elementarknoten vernichten.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 26. August 2017, 13:37:12
Beim Brot und Spiele am 9.9. biegen wir langsam auf die Zielgerade der 2. Season "Elemental Evil" ein. Auch dieses Abenteuer ist wieder eins für Charaktere der Level 5-10.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-14 The Sword of Selfaril
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The fabled sword of Selfaril is told to bestow wisdom and power upon whomever wields it, so naturally its discovery has caused quite a stir in Mulmaster. All of this is complicated when a masked benefactor claims to not only know the truth about the blade, but also how it can be used to benefit the oppressed people of Mulmaster. Can it truly change Mulmaster for the better?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: AniBanani am 21. September 2017, 21:01:19
Cool,

dass es hier in Deutschland auch die Adventurer's League zu geben scheint.

Hätte auf alle Fälle Interesse, falls demnächst wieder ein Abenteuer angeboten wird und noch nicht alles belegt ist :)

Falls ihr ein wenig Unerfahrenheit verzeihen könnt, wäre ich auch interessiert Abenteuer bei Bedarf zu leiten!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2017, 23:16:28
Viele würden sich da über einen zweiten AL-SL freuen ^^
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 22. September 2017, 00:29:55
Machen wir das nächste Mal, dass mit dem 2. Tisch. Das nächste Abenteuer wird von 2 Gruppen gespielt, eine Level 1-4 und eine Level 5-10 Gruppe. Die Zwischenergebnisse der Gruppen haben Einfluss auf das Teilabenteuer der jeweils anderen. Und beide tragen dann zum Gesamtergebnis bei. Demnächst hier mehr von mir.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2017, 10:04:49
Zitat von: Tscharod am 22. September 2017, 00:29:55
Machen wir das nächste Mal, dass mit dem 2. Tisch. Das nächste Abenteuer wird von 2 Gruppen gespielt, eine Level 1-4 und eine Level 5-10 Gruppe. Die Zwischenergebnisse der Gruppen haben Einfluss auf das Teilabenteuer der jeweils anderen. Und beide tragen dann zum Gesamtergebnis bei. Demnächst hier mehr von mir.

Sehr cool, ich hoffe, ich schaffe es, mitzuspielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Oktober 2017, 13:10:26
Am 14.10. steht ein Abenteuer epischen Ausmaßes für die Stadt Mulmaster an. Klar dass dies nicht eine Heldengruppe alleine schaffen kann, sondern dass es hier mehrerer Abenteurergruppen bedarf. Daher machen wir mal etwas neues und spielen 1 Abenteuer mit 2 Gruppen. Die eine Gruppe ist für höherstufige Abenteurer der Level 5-10 und die andere Gruppe für Abenteurer der Level 1-4 gedacht. Beide Gruppen erleben unterschiedliche Stories, die sich aber gegenseitig beeinflussen und hinterher in einem gemeinsamen Ergebnis münden werden. Außerdem kann es noch beide Gruppen gemeinsam umfassende Effekte geben. Das Abenteuer selber bildet das Bindeglied zwischen DDEX2-14 und DDEX2-15.
System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4, 5-10
Start: ca. 14.30
Anmerkung für alle die dies wichtig ist: Dies ist kein offizielles DnDAL-Abenteuer (mehr).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: AniBanani am 11. Oktober 2017, 00:09:16
Würde mich gerne für diesen Samstag anmelden, plane einen Warlock oder Barden Lvl 1 zu spielen
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Oktober 2017, 00:24:52
Ich schaffe es leider erst gegen 18 Uhr aufs BuS, wünsche viel Spaß.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 31. Oktober 2017, 13:58:53
Auch beim Brot und Spiele am 18.11. werden wir wieder versuchen 2 Tische anzubieten. Allerdings diesmal nicht interaktiv sondern als 2 getrennte Runden. Zum einen steht das Staffelfinale für die Tier 2-Charaktere (Level 5-10) der Elemental Evil Season an, zum anderen gibt es auch den Staffelstart zur Season 3 - Rage of Demons für Neueinsteiger (Level 1-2). Letzteres gibt es wieder in Form der bekannten Minis, wobei diesmal die ersten beiden gespielt werden. Wie schon bei der Volo-Mini-Kampagne kann man die Minis für sich alleine spielen, sie bilden aber alle, insgesamt 5, in sich wieder eine übergreifende Geschichte. Für die Minis wird es auch wieder vorgefertigte Charaktere geben (wer einen braucht).
Season 3 spielt nicht mehr in Mulmaster, sondern in Hillsfar, gelegen an der Westküste der Moonsea. Eine Stadt die nicht gerade durch ihre Rassenfreundlichkeit für andere als Menschen bekannt ist. Weitere Infos/Ressoucen findet Ihr auch unter:

http://dndadventurersleague.org/storyline-seasons/rage-of-demons/rage-of-demons-resources/

Hier die Daten für das Tier 2 Abenteuer:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX2-15 Black Heart of Vengeance
Season: Elemental Evil
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Aleyd Burral, the Risen Hero of Phlan has sounded the call to battle! Intent on retaking her home of Phlan, Aleyd has amassed a surprising amount of support from the citizenry of Phlan, including that of the High Blade himself. But as lofty as her goals might be, the honor-bound warrior seems willing to sacrifice much in her quest—including everything she once stood for.

Und hier die Daten für die Einsteigerabenteuer zu Season 3:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-01 Harried in Hillsfar
Season: Rage of Demons
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-2
Mini 1: The Birth, Start: ca. 14.30
Mini 2: The Growth, Start: ca. 17.00 bzw. wenn Mini 1 abgeschlossen ist
Der Blurb-Text:  In the village of Elventree, near the oppressive city of Hillsfar, a recent string of strange occurrences has the locals on edge. The factions have gathered here on the borders of the forest of Cormanthor to determine what's happening. Is this the machinations of Hillsfar, or something more?

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 06. November 2017, 17:28:59
Plant ihr DDEX02-15 oder DDEX03-01 auf einem der nächsten BuS noch einmal anzubieten? Hintergrund ist natürlich, dass ich gerne beide Abenteuer spielen möchte.;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 07. November 2017, 00:02:18
Ich denke mal DDEX3-1 kann ich irgendwann auch nochmal anbieten (oder Matthias nochmal, wie auch immer. Diesmal werde ich allerdings DDEX2-15 und er DDEX3-1 leiten). Ansonsten können wir sicherlich auch nochmal in Zukunft das eine oder andere "alte" Abenteuer wiederholen, wenn der Wunsch besteht.
Im Moment steckt die Idee dahinter einen unteren und einen oberen Pfad anzubieten. Speziell da einige Season 3-Abenteuer Level 11-16 benötigen wollte ich erstmal noch einige Level 5-10 Abenteuer anbieten um ausreichend XP sammeln zu können. Matthias wird sich jetzt erstmal um den unteren Pfad (Level 1-4) kümmern.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 13. November 2017, 00:06:11
Hat die zweite Runde schon einen festen Platz?

Evtl. wäre ja die Ecke im Cafe geeignet, die Ecke hab ich nämlich reserviert.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Banzai am 14. November 2017, 10:05:34
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier!

Meine Freundin und ich (23 & 25 Jahre alt) würden sehr gerne einmal an einer AL Kampagne teilnehmen. Ich denke  ich bin sehr gut mit den Regeln vertraut, auch da ich DM in einer privaten Runde bin (und wir ständig Critical Role gucken :D). Wir werden die nötigen AL Dokumente ausdrucken und eigene Charaktere erschaffen.
Nun bin ich nicht ganz sicher wie es allgemein organisatorisch bei Brot & Spiele abläuft. Es wäre unser erster Besuch des Treffens. Ich habe weiter oben einen Beitrag dazu gesehen, was für Tische angeboten werden aber sehe nicht, wann? Oder ob man z.B. später beitreten könnte?

Ich selber bin an dem Abend davor noch auf einer LAN-Party also kann ich nicht 100%ig sagen, dass ich direkt beim Startschuss da bin. Wir würden aber sehr gerne teilnehmen. Wir sind recht begeistert von D&D und unsere private Runde trifft sich viel zu selten :). Also habe ich nach lokalen Gelegenheiten gesucht und bin über dieses Forum und Brot & Spiele gestolpert.

Also meine Frage ist anscheinend hauptsächlich, können wir einfach bei Brot & Spiele hereinspazieren und erwarten einen Tisch, an dem wir teilnehmen können, zu finden?

Danke sehr!

edit: und nur wenige Sekunden nachdem ich poste sehe ich die Startzeiten...sorry :D. Wir werden versuchen mindestens den Abendtermin zu erwischen!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2017, 10:14:41
Zitat von: Banzai am 14. November 2017, 10:05:34
Also meine Frage ist anscheinend hauptsächlich, können wir einfach bei Brot & Spiele hereinspazieren und erwarten einen Tisch, an dem wir teilnehmen können, zu finden?
Beim BuS gibt es einen Aushang, in dem man sich eintragen kann, welche die SL aushängen. Da trägt man sich ein.

Normalerweise wird auch später und zum Abend hin etwas angeboten.

Bei den DnD Minis wird nach der ersten eine zweite ca. um 17 Uhr angeboten, wenn ich es richtig verstanden habe.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. November 2017, 19:02:25
Das ist richtig. Die offizielle Dauer eines Minis liegt bei einer Stunde. Wir brauchen aber in der Regel doppelt so lange (es soll ja nicht in Stress ausarten ;) ). Üblicherweise fangen wir immer so gegen 14.30-14.45 an. Die sogenannten 4h-Abenteuer dauern meistens 6-8h, je nachdem wie sich die Gruppe so "durcharbeitet". Das 2. Mini wird dann wohl so gegen 17.00 starten. Eine Runde fasst üblicherweise maximal 7 Spieler. Wenn jetzt nicht aufeinmal alle beschliessen nur Minis zu spielen, sollten wir mit insgesamt 14 freien Plätzen nicht in Not kommen. Eintragen kann man sich auf den ausgehängten Zetteln und jeder ist herzlich willkommen. Man kann sich seinen Charakter mitbringen (erstellt nach den DnDAL-Regeln), man kann aber auch einfach nur gute Laune mitbringen, da auch erstellte Charaktere vorliegen (naja ein paar Würfel wären auch nicht schlecht).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 19. November 2017, 01:29:39
Zitat von: Tscharod am 31. Oktober 2017, 13:58:53
Und hier die Daten für die Einsteigerabenteuer zu Season 3:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-01 Harried in Hillsfar
Season: Rage of Demons
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-2
Mini 1: The Birth, Start: ca. 14.30
Mini 2: The Growth, Start: ca. 17.00 bzw. wenn Mini 1 abgeschlossen ist
Der Blurb-Text:  In the village of Elventree, near the oppressive city of Hillsfar, a recent string of strange occurrences has the locals on edge. The factions have gathered here on the borders of the forest of Cormanthor to determine what's happening. Is this the machinations of Hillsfar, or something more?
Ha, wir haben sogar das dritte Mini geschafft ...

Zitat von: Banzai am 14. November 2017, 10:05:34
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier!

Meine Freundin und ich (23 & 25 Jahre alt) würden sehr gerne einmal an einer AL Kampagne teilnehmen. Ich denke  ich bin sehr gut mit den Regeln vertraut, auch da ich DM in einer privaten Runde bin (und wir ständig Critical Role gucken :D). Wir werden die nötigen AL Dokumente ausdrucken und eigene Charaktere erschaffen.
Ward ihr da?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Banzai am 20. November 2017, 13:15:03
Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2017, 01:29:39
Zitat von: Banzai am 14. November 2017, 10:05:34
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier!

Meine Freundin und ich (23 & 25 Jahre alt) würden sehr gerne einmal an einer AL Kampagne teilnehmen. Ich denke  ich bin sehr gut mit den Regeln vertraut, auch da ich DM in einer privaten Runde bin (und wir ständig Critical Role gucken :D). Wir werden die nötigen AL Dokumente ausdrucken und eigene Charaktere erschaffen.
Ward ihr da?

Leider nein :(. Ich hatte die Nacht davor nicht geschlafen und war viel zu fertig um teilzunehmen, und ich wollte ja niemandem das Spiel versauen indem ich andauernd wegnicke wenn ich am Zug bin.
Wie es im Moment aussieht werden wir den Dezember-Termin auch nicht schaffen, was ich sehr schade finde. Hoffentlich dann aber im Januar...
Wir hatten extra schon Lv1 Charaktere erschaffen (ich ein Bard mit Ausblick auf College of Valor, sie ein Monk mit Ausblick of Way of Open Hand), alle Zettel ausgedruckt und unsere Würfel + das PHB beisammen. Seeehr schade.

Wie war es denn?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2017, 00:39:01
Zitat von: Banzai am 20. November 2017, 13:15:03
Wie war es denn?
War ab dem zweiten Mini dabei und es war recht nett, gab immer ein kleines Geheimnis/Mysterium/Ungerechtigkeit zu enthüllen. Da sie evtl. nohmal angeboten werden, sag ich nicht mehr.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 27. November 2017, 23:03:16
Ach ja, für alle die ihn noch nicht kennen: Der offizielle Trailer zur Season 3: Rage of Demons

https://www.youtube.com/watch?v=k26idR0QYAY

Es gibt auch noch einen weiteren gelungenen zur Season 1: Tyranny of Dragons

https://www.youtube.com/watch?v=rb7nLoCTnl0
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Dezember 2017, 17:42:30
Hier die Ankündigung für das letzte Brot und Spiele in diesem Jahr am 23.12. Da einige schon in den Weihnachtsferien oder am Baum schmücken sind, wird es dieses Mal nur einen Tisch geben. Das Abenteuer ist auch "Out-of-Seasons" und gehört zur Reihe des Convention-Created Content (CCC). Diese Abenteuer haben ihre Premiere auf Cons (in der Regel in den USA) und stehen dann irgendwann allgemein zur Verfügung. Räumlich finden sie alle in der Moonsea-Region statt. Da wir nur eine Runde haben, gibt es ein Level 1-4 Abenteuer, also einsteigerfreundlich. Es stellt den 1. Teil einer Trilogie dar. Die Teile 2 und 3 sind dann aber was für Level 5-10, folgen also irgendwann später.
Das Abenteuer ist ursprünglich unter "The Ruined Tower of the Storm King" mal als Classic-Style-Abenteuer gelaufen und wurde für D&D 5e konvertiert. Freunde von D&D 1e oder AD&D werden also auf ihre Kosten kommen.

Also: Helden in den Earthspur Mountains werden gesucht !

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-CIC-01 The Vault of the Devourer
Season: CCC (Part One of the Ruined Tower of the Tempest Mage)
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Amid the gales and snowy Earthspur Mountains, the tumbling ruins of the ancient Tempest Mage's tower brood over the village of Windy Valley. When a kidnapper flees into the ruins, it's up to a group of adventurers to apprehend the rogue and save his victim from the vault below.

Ich werde auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2017, 21:17:37
Vielleicht genau das richtige, um Level 5 anzupeilen ... Mal sehen, was ich sonst noch plane ^^
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 04. Dezember 2017, 22:06:57
Hallo,

bin am 23.12 auch wieder in Braunschweig. Hab wieder richtig Lust D&D zu zocken, falls ein Platz frei ist.  Werde mir bis dahin einen neuen Charakter erschaffen, weil der Paladin seit den Volo Abenteuern auf LvL 5 gerutscht ist.

Cheers,
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 04. Dezember 2017, 22:11:26
PS: Journey Quest Season 3 ist jetzt auf YouTube, drei Episoden soweit, sieht so aus als wenn jeden Dienstag eine dazukommt   ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 06. Januar 2018, 14:21:52
Ein neues Jahr und neue Abenteuer in der D&D Adventurers League. Geplant sind für den 20.1. wieder 2 Tische, wobei noch die Bestätigung vom SL für den 2. Tisch fehlt. Ich werde wieder ein Abenteuer für die höheren Ränge anbieten (Level 5-10) und der 2. Tisch wird die verbleibenden Minis aus dem November fortsetzen (Level 1-2). Bei dem höherstufigen handelt es sich um ein sogenanntes "Author Only"-Abenteuer. Ursprünglich wurden diese Abenteuer nur von den Authoren selber geleitet (das Kürzel hierfür ist DDAO). Sie werden jetzt aber je nach Lust und Laune des Authors auch für das allgemeine Spiel umgeschrieben (und kriegen dann das Kürzel DDAL00). Das erste dieser Reihe spielt in Mulmaster zeitlich nach der Season 2. Und wie man am gerade erschienenen Abenteuer DDAL00-03 sieht, macht es schon fast wieder eine eigene Season aus. Der hier beginnende Plot wird also auch in Zukunft noch weitergesponnen werden.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-01 Window to the Past
Season: -
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: When a Thayan research expedition returns from the Glacier of the White Wyrm with only two survivors that are reduced to whispering about an ancient pyramid under the ice, perhaps it is time to discover just what scares the life out of a nation of necromancers.

Und hier die Daten für die Minis (noch unter Vorbehalt):

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-01 Harried in Hillsfar
Season: Rage of Demons
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-2
Mini 4: The Death, Start: ca. 14.30
Mini 5: The Afterlife, Start: wenn Mini 4 abgeschlossen ist
Der Blurb-Text:  In the village of Elventree, near the oppressive city of Hillsfar, a recent string of strange occurrences has the locals on edge. The factions have gathered here on the borders of the forest of Cormanthor to determine what's happening. Is this the machinations of Hillsfar, or something more?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 08. Januar 2018, 11:32:11
Super, dann melde ich mich schon mal für das hochstufige Abenteuer an.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. Januar 2018, 18:43:48
Die Minis (Level 1-2) sind jetzt auch bestätigt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2018, 21:49:38
Zitat von: Tscharod am 09. Januar 2018, 18:43:48
Die Minis (Level 1-2) sind jetzt auch bestätigt.

Werd ich vermutlich einen mitspielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 20. Januar 2018, 10:23:41
Die Minis müssen heute leider doch ausfallen. Das 5-10er findet aber statt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 22. Januar 2018, 13:40:12
Hallo,
war die Rüstung die wir im Labor gefunden haben eigentlich auch magisch (Treasure), und verflucht?
MfG
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 22. Januar 2018, 18:56:33
Magisch ja, verflucht nein.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Februar 2018, 14:25:14
Bei unserer Weihnachstgeschichte vom Brot und Spiele am 23.12. ist ja noch ein Türchen im Dungeon geschlossen geblieben. Dieses öffnet sich jetzt am 24.2. Das höherstufige Abenteuer (Level 5-10) ist diesmal Teil 2 der "The Ruined Tower of the Tempest Mage" Trilogie.
Ob diesmal mit einem 2. Tisch die beiden noch ausstehenden Minis von "Harried in Hillsfar" gespielt werden, kann ich noch nicht sagen. Sobald ich mehr weiß, werde ich es verkünden. Ansonsten, einfach mal beim Brot und Spiele auf die Aushänge schauen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-CIC-02 The Clockwork Laboratory
Season: CCC (Part Two of the Ruined Tower of the Tempest Mage)
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Knock, knock, open the door. Tick tock, time is short. Stalk, stalk, it comes for you. How will you open the lock, once you can no longer wind the clock?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 07. Februar 2018, 12:21:44
Hi, dann melde ich mich schon mal mit meinem Magier an. Bis zum 26.02. bin ich noch in BS.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 26. Februar 2018, 09:16:48
Hallo, hab gerade noch mal nachgeschaut, die Help-Action kann jeder machen. Im Players Handbook steht nichts von proficiency.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. März 2018, 14:04:29
Beim Brot und Spiele am 17.03. geht es für die höherstufigen Charaktere jetzt auch nach Hillsfar und hinein in die 3. Season. Bezüglich der Minis mit den letzten beiden Teilen 5 und 6 könnte es wohl auch klappen. Am besten aber immer auf die Aushänge schauen.

Hier die Daten zum höherstufigen Abenteuer:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-03 The Occupation of Szith Morcane
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Agents of the fire giants of Maerimydra, a city in the Underdark, have overtaken the drow outpost of Szith Morcane. The factions seek out adventurers to free the outpost's leaders for questioning on the giants' activities. Can you extricate them before it's too late?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 03. März 2018, 20:01:25
Wir werden jetzt doch zu zweit mitspielen  :D .
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 14. März 2018, 19:35:05
Werde auch wieder dabei sein. Falls es ausfallen sollte, bitte bis Freitag posten, weil ich ja jetzt ne lange Anreise hab.   ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. April 2018, 14:21:54
Hier die Ankündigung für das Brot und Spiele am 14.4.: Wie schon mal angekündigt wird es diesmal das Replay der Minis aus DDEX03-01 Harried in Hillsfar geben, für alle diejenigen die sich bisher in den Leveln 5-10 getummelt haben. Natürlich sind auch Neueinsteiger herzlich willkommen, die mal in D&DAL hineinschnuppern wollen. Zugelassen sind, wie bei den meisten Minis üblich, nur Charaktere der Level 1-2. Ich werde auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen. Wieviele Minis wir spielen werden überlasse ich mal dem zeitlichen Fortschritt. Ich werde auf jeden Fall alle 5 Minis vorbereiten. Üblicherweise dauert ein Mini 1-2 Stunden, so dass Quereinsteiger ggf. auch später hinzustoßen können. Bei Interesse eines späteren Einstiegs, am besten dann einmal zwischendurch fragen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-01 Harried in Hillsfar
Season: Rage of Demons
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-2
Start: ca. 14.30 (weitere Minis dann ca. alle 1-2h später, am besten fragen)
Der Blurb-Text:  In the village of Elventree, near the oppressive city of Hillsfar, a recent string of strange occurrences has the locals on edge. The factions have gathered here on the borders of the forest of Cormanthor to determine what's happening. Is this the machinations of Hillsfar, or something more?

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 23. April 2018, 19:50:12
Hi,

beim Con-Leo ist auch die AL aufgeführt. Wird es dann ein Epic geben?

Grüße,
Thomas
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 23. April 2018, 21:29:23
Nein, ein Epic wird es nicht geben. Matthias leitet am Freitag den 1. und 2. Teil einer Trilogie aus der CCC-Reihe (so ab 19.30). Welche genau weiß ich nicht. Es sind aber Level 1-4 Abenteuer, Dauer je 3-4h. Den 3. Teil gibt es dann am Samstag (wohl so gegen 14.00, Startzeit steht aber noch nicht ganz fest), Dauer 6-8h.

Danach, im Anschluß, leite ich, das Einführungsabenteuer zu "Xanathar's Guide to Everything" (DDIA-XGE Underworld Speculation), Level 1-4, Dauer 3-4h.

Ja, und wenn wir dann noch fit sind, gibt es noch DDHC-TOA-4 Cellar of Death. Dies ist ein reines Level 1-Abenteuer und dient als Einleitung speziell für Spieler die das Kaufabenteuer "Tomb of Annihilation" spielen wollen. Es handelt sich um ein Prequel, kann aber auch als allein stehendes Abenteuer gespielt werden, Dauer 3-4h. Eventuell kann man dieses auch auf den Sonntag schieben.

Bei Matthias wollte ich diesmal einmal selber mit einem Charakter an den Start. ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 24. April 2018, 00:11:59
Das hört sich ja fast an als gäbe es eine gute Chance einen Character auf Level 5 zu kriegen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Mai 2018, 18:10:05
Am 26.5. geht es beim Brot und Spiele weiter mit der Season 3, Rage of Demons, und den noch ausstehenden Minis von DDEX3-1 Harried in Hillsfar. Starten werden wir mit dem 3. Mini und dann mal sehen wie weit wir kommen (Ziel ist es natürlich bis zum 5. durchzukommen ;) )  Zugelassen sind wieder nur Charaktere der Level 1-2. Da es sich um einsteigerfreundliche Abenteuer handelt, werde ich auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-01 Harried in Hillsfar
Season: Rage of Demons
Dauer: 1-2h
Erlaubte Level: 1-2
Start: ca. 14.30 (weitere Minis dann ca. alle 1-2h später, am besten fragen)
Der Blurb-Text:  In the village of Elventree, near the oppressive city of Hillsfar, a recent string of strange occurrences has the locals on edge. The factions have gathered here on the borders of the forest of Cormanthor to determine what's happening. Is this the machinations of Hillsfar, or something more?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 08. Mai 2018, 21:12:41
Sehr schön. Dann melde ich doch mal uns zwei an.  ;D
Viele Grüße
Redcap
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: madwarr79 am 14. Mai 2018, 17:44:42
Wenn du noch ein Platz frei hast würde ich gerne mitspielen. Habe auf der Con Leo dieses Jahr wieder mal mit DnD 5.0 gespielt und habe daher Lust auf mehr..
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 04. Juni 2018, 21:46:30
Auch am 16.6. geht es weiter in Hillsfar mit der Rage of Demons. Und auch dieses Abenteuer richtet sich an Spieler der unteren Level (diesmal allerdings von 1-4). Insofern werde ich für interessierte Neueinsteiger auch wieder ein paar vorgefertigte Charakterbögen mitbringen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-02 Shackles of Blood
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The Red Plumes have increased patrols in the region surrounding Hillsfar, and a string of disappearances has followed in their wake. Naturally, this has roused the suspicion of the factions. Join your factions and find out the truth behind the missing farmers.

Übrigens für alle die, die sich für die Regeln der Adventurers League interessieren, denen sei nochmal der folgende Link empfohlen

http://dnd.wizards.com/playevents/organized-play

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 05. Juni 2018, 20:43:21
Wir zwei planen mitzuspielen.

Bis dann
Redcap
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2018, 22:53:35
Hallo,
ist zwar jetzt schon ne Weile her, aber ich würde auch mal gerne wieder mitspielen.
Lvl 3 Halbling Fighter vom Dezember Abenteuer.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Juli 2018, 17:45:04
Am 14.7. kann man wieder die Gegend um Hillsfar mit seinem Charakter unsicher machen. Es handelt sich dabei wieder um ein Level 1-4 Abenteuer und läuft unter der Kategorie "Short". Ich bringe auch wieder vorgefertigte Charaktere mit, falls benötigt.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-05 Bane of the Tradeways
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Times are hard in the Hillsfar countryside, especially for those of non-human ancestry. Unscrupulous merchants in league with the hated Red Plumes bleed local farmers and artisans dry. Perhaps some of those loot-laden caravans coming and going from Hillsfar could use a bit of liberation?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 03. Juli 2018, 20:13:58
Wir beiden melden uns mal für die Runde an.  :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: madwarr79 am 10. Juli 2018, 17:13:33
moin moin ich melde mich auch schon mal mit an
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 27. Juli 2018, 15:29:03
Mit der 8. Season wird es einige grundlegende Änderungen in den Belohnungen geben. Basis ist das System aus Xanathar's Guide to Everything. Alles weitere unter dem folgenden Link:

http://dnd.wizards.com/articles/news/changes-dd-adventurers-league-rewards
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. August 2018, 17:49:12
Am 11.8. geht es bei Brot und Spiele weiter mit der Rage of Demons. Auch dieses Abenteuer richtet sich wieder an die Einstiegslevel 1-4. Ich werde für alle Fälle vorgefertigte Charaktere mitbringen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich 14.30 wirklich schaffe. Es kann also sein, dass der Start sich um ein Stündchen verschiebt. Das Abenteuer ist wieder ein Short.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-06 No Foolish Matter
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Some of the hamlets outlying Hillsfar have been struck by an odd malady. Rumor has it a traveling carnival visited those hamlets before the disease struck. Does coincidence not equal causation or is something sinister afoot?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 05. August 2018, 14:28:56
Wenn es bis 14:30 bei dir nicht passt, könnte ich versuche CCC-Thent02 zu leiten. Das ist zwar mit 2 Stunden angesetzt, aber doch relativ kurz das wir das letztes mal trotz trödeln und RP in einer Stunde geschafft haben. Es ist auch das Nachfolgeabenteuer zu dem, das Matthias auf der Con Leo geleitet hat.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. August 2018, 17:59:20
Nimm das Abenteuer ruhig mit. Unabhängig von meinem Erscheinen, kann es ja vielleicht eh sinnvoll sein 2 Tische zu haben. Zuletzt war das Interesse ja durchaus für eine 2. Runde da.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Forsk am 10. August 2018, 11:57:17
Hallo,
ich bringe einen Lvl2 Cleric mit und würde gerne mal wieder mitspielen :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. September 2018, 14:23:29
Am 29.9. wird es mal wieder episch beim Brot und Spiele. Mit 2 Tischen wollen wir ein interaktives Gefecht im Rahmen der Rage of Demons in Hillsfar durchführen. Diesmal sind die Level 1-4 Charaktere dran. Beide Tische können sich unterstützen und das Endergebnis hat dann auch einen direkten Einfluss auf das Brot und Spiele im Oktober wenn dann die Level 5-10 Charaktere zum Zuge kommen. Dann wird sich auch das endgültige Ergebnis dieses Abenteuers entscheiden.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Season: Rage of Demons
Dauer: 3-6h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 09. September 2018, 18:54:38
Mit uns beiden kannst Du dieses Mal wieder rechnen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Thomas am 10. September 2018, 16:54:06
Hi,

werde am 29.9 auch wieder nach BS kommen und würde gern mitspielen. War noch nie beim Epic dabei.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 11. September 2018, 01:16:24
Ich bin auch dabei.
Wer leitet denn Tisch 2?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 11. September 2018, 18:12:46
Mathias hat zugesagt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 17. September 2018, 21:22:40
Zitat von: Tscharod am 27. Juli 2018, 15:29:03
Mit der 8. Season wird es einige grundlegende Änderungen in den Belohnungen geben. Basis ist das System aus Xanathar's Guide to Everything. Alles weitere unter dem folgenden Link:

http://dnd.wizards.com/articles/news/changes-dd-adventurers-league-rewards

Heißt das, dass wir jetzt (= ab diesem Abenteuer) auch nach dem neuen Belohnungssystem spielen? Insbesondere das Konvertieren der XP in Checkpoints wäre etwas, was ich gerne vorm Losspielen erledigen würde. Wenn ich es richtig verstehe, kann doch ein Charakter mit 875XP zu 4/4 Checkpoints konvertieren und damit von Level 2 auf Level 3 steigen, oder?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 17. September 2018, 22:01:51
Ich muss mich auch erstmal in die ganzen Änderungen reinfuchsen. Daher schlage ich vor dieses (und am besten auch nächstes) Mal noch nach der alten Methode zu spielen. Insbesondere da sich mit den Änderungen auch die Logsheets etwas ändern etc.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 22. September 2018, 14:34:53
Die Änderungen sind nicht zu kompliziert, wir kriegen Advancement Check Points und Treasure Points für die geplante Länge des Abenteuers (1 pro Stunde). Also 4 und 4, denke ich mal.
Die Treasurepoints sind für den Tier des Abenteuers, also bei 1-4 ist es T1.
Jeder schaltet die Items frei die wir finden, und kann die dann für Treasure Points kaufen. (Aber 4 werden erstmal nicht reichen, also müssen wir uns da noch nicht kümmern)
Renown gibt es 1 pro 4ACP also 1 bei uns und Downtime gibt es 5 pro 2ACP, also 10.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Oktober 2018, 19:34:00
Am 27.10. geht es mit unserem Interactive ins Finale. Nachdem sich beim letzten Mal die Low Level überragend geschlagen haben, können nun die Level 5-10 das Abenteuer erfolgreich abschließen? Da wahrscheinlich nicht ganz so viele 5-10 Level am Start sind wie in den 1-4 Leveln, überlegt Matthias auch noch, ob er nicht noch ein Alternativ-Abenteuer anbietet.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Season: Rage of Demons
Dauer: 3-6h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30

Ihr könnt Euch diesmal noch aussuchen, ob Ihr nach alten oder neuen Adventurers League Regeln spielt. Ab nächstem Mal starten wir dann mit den neuen aus Season 8.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 13. Oktober 2018, 14:12:24
Auch wenn es bei Level 5-10 nicht wirklich nötig ist:
Wir zwei planen mit zu spielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 18. Oktober 2018, 11:32:19
Ich komme auch, und zur Zeit sieht es so aus als kommen Hauke und Sebastian auch mit
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. November 2018, 16:14:08
Am 17.11. werden wir wohl wieder 2 Abenteuer anbieten. Während ich die Season der Rage of Demons mit einem Level 5-10 Abenteuer fortsetze wird wohl Matthias wieder ein CCC für Level 1-4 vorbereiten. Dieses spielt dann aber auch in der Nähe von Hillsfar ;)

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-07 Herald of the Moon
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Elanil Elassidil, an elf bard of no small legacy, has put out a call for trustworthy agents. It is time, it seems, for a quietly hidden piece of elven history to become known to the world. Meira Faerenduil, lost knight of Myth Drannor, has been discovered, and must be brought back to civilization.

sowie

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDSC-01 Murder at the Stop
Season: CCC
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: With the repeal of the Law of Humanity, things have changed in the Hillsfar surrounds, and not necessarily for the better. The farming village of The Stop is no exception. The Red Plume Soldiers have withdrawn their presence and no one is left to maintain order. When things get out of hand, a noble representative of the people and the law is required.

Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 04. November 2018, 13:39:17
Plane uns beide mal für die 'Lvl 5-10'-Gruppe ein.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 12. Dezember 2018, 21:54:14
Auch diesen Dezembertermin am 22.12. gibt es bei Brot und Spiele wieder etwas Out-of-Season. Letztes Weihnachten haben tapfere Abenteurer(innen) die Turmruinen des Sturmmagiers erforscht (und gleichzeitig auch noch die gekidnappte Bäckerin befreit). Dabei sind sie auf eine merkwürdige Tür gestoßen die sich nur zu besonderen Zeiten öffnet. Und jetzt ist es wieder soweit, sie wird sich ein 2. Mal öffnen (letztes Mal war im Januar). Diesmal gibt es den 3. Teil des Convention Created Content aus der Cold Iron Convention-Reihe. Eine gewisse Erfahrung der Helden ist allerdings gefordert (Level 5-10). 

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-CIC-03 The Desolate Undercroft
Season: CCC (Part Three of the Ruined Tower of the Tempest Mage)
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The deepest depths of the ruins of the Tempest Mage's tower have not seen a living soul for centuries. In the silent dark, death waits for you. Will you rush to meet him?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 01. Januar 2019, 14:38:59
Erstmal ein Frohes Neues !

Und außerdem gibt es, bis zum 1.2. gültig, auch noch ein paar Midwinter-Specials für D&D-AL- Spieler:

http://dndadventurersleague.org/a-midwinter-elk-appears-with-a-midwinter-gift/

http://dndadventurersleague.org/the-great-midwinter-cookie-exchange/

Warnung: Nur für Spieler geeignet, die das Weihnachtsfeeling nicht schon komplett über haben ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Januar 2019, 22:46:11
Und hier die Ankündigung für den 12.01. Es wird von meiner Seite mal wieder was für die Level 5-10 geben. Ob Mathias auch ein Abenteuer anbietet kann ich leider (noch) nicht sagen. Im Zweifelsfall auf die Aushänge achten.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-08 The Malady of Elventree
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: An escaped duergar slave stumbles into the village of Elventree. With her she brings a malady that grips the small settlement in a bout of madness that seems unshakable. Can the characters find the source of the madness and save themselves and the village's inhabitants?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 10. Januar 2019, 14:46:18
Auch wenn es erfahrungsgemäß nicht nötig ist:
Hier unsere Anmeldung, dass wir beide gerne bei dem Abenteuer mitspielen würden.

Grüße
Redcap
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. März 2019, 20:57:53
Hier schon mal die Ankündigung für das nächste Brot und Spiele am 23.3. Auch diesmal gibt es wieder ein Abenteuer für Tier-2 Charaktere, also Level 5-10. Und es geht weiter mit Season 3, Rage of Demons.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-09 The Waydown
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The recent discovery of an entrance to the Underdark has set local leaders on edge. In a display of initiative, the First Lord of Hillsfar has ordered the construction of defensive structures surrounding what locals have begun to call "The Waydown". You have been charged with escorting an emissary back to his home in the Underdark without alerting the Red Plumes. This mission requires a delicate touch!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2019, 21:03:35
Macht Martze auch einen?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. März 2019, 23:28:53
Genaues weiß ich nicht, aber zuletzt meinte er, dass es im Moment zeitlich schwierig bei ihm ist.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 04. März 2019, 14:27:31
Zitat von: Tscharod am 03. März 2019, 20:57:53
Hier schon mal die Ankündigung für das nächste Brot und Spiele am 23.3. Auch diesmal gibt es wieder ein Abenteuer für Tier-2 Charaktere, also Level 5-10. Und es geht weiter mit Season 3, Rage of Demons.

Vorsichtshalber und zur besseren Planung:
Wir zwei planen beim Abenteuer mit zu spielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Jollinar2 am 07. März 2019, 16:35:02
Hallo,

ich bin Melanie und würde am 23. März gerne mal bei euch mitspielen. Ich habe aus einer privaten D&D Runde ein wenig Erfahrung mit dem Spiel. Allerdings wollte ich fragen, wann ihr genau anfangt und ob es wirklich 6-8 Stunden dauern wird. Ich komme mit einer Begleitperson und diese kann nicht so lange dableiben und fragt deshalb, ob es wirklich so lange dauert. Außerdem müsste ich ja mit Level 1 anfangen. Geht das in eurer Runde?

Gruß Melanie
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 07. März 2019, 19:23:44
Hallo Melanie,

wir versuchen immer einigermaßen pünktlich anzufangen, wobei es auch mal ein Viertelstündchen später werden kann. Das Abenteuer ist zwar offiziell auf 4 Stunden ausgelegt, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass wir in der Regel länger brauchen (Daumenregel: die doppelte Zeit von dem was angegeben ist. Die Amerikaner sind da immer etwas flotter unterwegs, der deutsche Spielstiel ist aber nicht so auf "Kämpfe abarbeiten" ausgelegt). So wie das Abenteuer ausgelegt ist, gehe ich daher davon aus, dass die 6-8 Stunden durchaus realistisch sind.
Das Abenteuer setzt Level 5-10 voraus. Mit einem Level 1-Charakter hättest Du garantiert keinen Spaß. Du solltest daher schon mindestens einen Level 5-Charakter mitbringen.
Wenn aber Level und Zeit für Dich problematisch sind, empfehle ich Dir, eher bei einem Level 1-4 Abenteuer mitzuspielen. Hier gibt es auch einige die offiziell auf 1 oder 2 Stunden ausgelegt sind und somit in der Regel nicht länger als 2-4 Stunden dauern.
Wenn Mathias ebenfalls ein Abenteuer anbietet, versuchen wir uns in dieser Hinsicht auch immer aufzuteilen. Sowie ich es aber zuletzt bei ihm verstanden hatte, wird er dieses Brot und Spiele aber wohl eher nicht kommen. Ob sonst noch jemand was in dieser Hinsicht machen will, weiß ich nicht. Ich werde aber auch auf einem der kommenden Brot und Spiele mal wieder ein Level 1-4 (und auch in der kurzen Zeit) leiten, kann aber noch nicht genau sagen wann.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 25. März 2019, 15:08:25
Beim Brot und Spiele am 6.4. starten wir diesmal mit einem Tier 3-Abenteuer, d.h. Level 11-16. Es handelt sich dabei um ein Double, will heißen wir werden jetzt nur den 1. Teil spielen und im Mai dann den 2. Reserviert Euch daher beide Termine um das volle Erlebnis geniessen zu können.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-04 It's all in the Blood
Season: Rage of Demons
Dauer: 8-16h (aufgeteilt auf April und Mai)
Erlaubte Level: 11-16
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Rumors of faceless demonic creatures have been steadily rising in the Hillsfar region, and it is said that far below the surface of Faerun, nestled in the bowels of the underdark, ancient terrors are stirring. The imperiled drow of Szith Morcaine have extended an intriguing offer, but can the drow be trusted, and for how long?


Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. Mai 2019, 16:27:35
Hier schon mal die Ankündigung für das Brot uns Spiele am 11.5.: Wir spielen das Abenteuer vom letzten Mal weiter. Selbe Welle, selbe Stelle.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Ben am 09. Mai 2019, 10:46:54
Hi, ich hab dieses WE wieder mein Sohn (11) bei mir. Werden Spielrunden für Kinder angeboten, oder welche wo mein Sohn mitspielen könnte?

Wenn es ein paar Interessenten gibt, würde ich mein Zeichenzeug einpacken und Charakter-Illus (35,-) anbieten. Allerdings nur wenn  sich vorab schon ein paar melden. ( https://www.instagram.com/hygingraphix/ )

Danke! :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Mai 2019, 11:12:38
Zitat von: Ben am 09. Mai 2019, 10:46:54
Hi, ich hab dieses WE wieder mein Sohn (11) bei mir. Werden Spielrunden für Kinder angeboten, oder welche wo mein Sohn mitspielen könnte?

Wenn es ein paar Interessenten gibt, würde ich mein Zeichenzeug einpacken und Charakter-Illus (35,-) anbieten. Allerdings nur wenn  sich vorab schon ein paar melden. ( https://www.instagram.com/hygingraphix/ )

Danke! :)

Hab es mal in den Hauptthread gepackt.

http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11448.0

Bin mir recht sicher, dass es eine kompatible Runde gibt!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Juni 2019, 20:24:18
Hier die Ansage für das Brot und Spiele am 22.6. Es wird mal wieder Einsteigerfreundlich (Level 1-4). Die Anfangszeit kann noch etwas variieren, da ich nicht genau weiß ob ich es schaffen werde. Ich hoffe aber, dass ich bis allerspätestens um 16.30 am Start sein kann, werde aber trotzdem versuchen schon ab 14.30 da zu sein. Im Zweifel etwas warten.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-10 Quelling the Horde
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Waves of goblin raiders have been boiling out of the Upperdark in ever increasing numbers, threatening the safety and stability of the countryside. Their war chants are echoing madness and devotion to a dark power. Can you put an end to their rampage?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 09. Juni 2019, 07:53:36
Vorsichtshalber und zur besseren Planung:
Wir zwei planen beim Abenteuer mit zu spielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Jollinar2 am 12. Juni 2019, 17:28:17
Hallo,

ich bin ja schon seit einer Weile an einer Anfängergruppe interessiert. Darum frage ich mal, ob die Runde am 22.6. ebenfalls um die 6 Stunden dauern würde, weil ich eventuell eine Begleitperson dabei habe. Wenn du nicht genau sagen kannst, wann du anfängst, ist es für mich etwas blöd, schon um 14:30 Uhr da zu sein wenn wir dann doch erst später anfangen. Darum die Frage, wie lange wird das in etwa dauern?

Gruß Melanie
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 12. Juni 2019, 18:32:59
Ja, ich gehe diesmal von 6h aus. Dass wir die angegebenen 4h schaffen glaube ich nicht. Das nächste Abenteuer im Juli ist dann ein kurzes (2-4h) und auch für Level 1-4.

So wie es aussieht, werde ich aber wohl nächstes Mal jetzt doch pünktlich anfangen können (14.30).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 13. Juni 2019, 11:55:35
Sind hier auch totale Laien willkommen? Habe noch nie D&D gespielt und meine letzte Rollenspielpartie war in den 90ern (Shadowrun&DSA). Ich wollte dieses Monat erstmalig bei BuS vorbeischauen und eine Runde Shadowrun mitspielen. Aber D&D zu testen würde mich auch reizen. Was müsste ich den an Vorkenntnissen mitbringen?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 13. Juni 2019, 17:41:55
Im Prinzip nix. Die Basisregeln hat man spätestens nach 30min Spiel gelernt und wenn man einen vorgefertigten Charakter verwendet ist das auch kein Problem. Ein bißchen Englisch kann helfen, da ich keine deutschen Charakterbögen habe.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 14. Juni 2019, 08:24:16
Muss man sich für das Abenteuer im Juli (das mit 2-4h) vorab melden oder einfach kommen und hoffen, dass noch ein Platz am Tisch frei ist?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2019, 08:35:10
Zitat von: menemen am 14. Juni 2019, 08:24:16
Muss man sich für das Abenteuer im Juli (das mit 2-4h) vorab melden oder einfach kommen und hoffen, dass noch ein Platz am Tisch frei ist?
Am besten hier schon anmelden, dann ist Dein Platz sicher.

Ansonsten ist mein Tipp: offen sagen, dass Du neu dabei bist, dann hilft der Nachbar auch gern, den passenden Wert zu finden oder zu zeigen, wo man was abstreichen muss.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 14. Juni 2019, 13:09:29
Dann melde ich mich für die Runde im Juli hiermit schon einmal an. :)
Bestell mir als Vorbereitung und Einstimmung heute gleich mal die Dungeons & Dragons Einsteigerbox (allerdings auf Englisch, Deutsch ist anscheinend vergriffen...).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 14. Juni 2019, 15:10:05
Zitat von: menemen am 14. Juni 2019, 13:09:29
Dann melde ich mich für die Runde im Juli hiermit schon einmal an. :)

Nur um Missverständinisse zu vermeiden: Du meinst Juni, richtig?

Grüße
Redcap
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 14. Juni 2019, 17:34:57
Zitat von: Redcap am 14. Juni 2019, 15:10:05
Zitat von: menemen am 14. Juni 2019, 13:09:29
Dann melde ich mich für die Runde im Juli hiermit schon einmal an. :)

Nur um Missverständinisse zu vermeiden: Du meinst Juni, richtig?


Hab mal per PM an euch beide (Redcap und Tscharod) geantwortet, um hier nicht noch rumzuspammen. :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. Juni 2019, 22:11:11
Habe Dir PM geschickt. Juli ist vermerkt und zu Juni s. PM.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: KULTist am 20. Juni 2019, 19:39:00
Ich würde wahrscheinlich auch dabei sein, aber vielleicht erst etwas später dazu kommen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. Juli 2019, 22:18:20
Sodele, am 20.7. geht es bei Brot und Spiele einsteigerfreundlich weiter. Es handelt sich um ein "Short" und stellt den 1. Teil des großen Finales der Season 3 (Rage of Demons) für Tier 1 (Level 1-4) Charaktere. Ich werde auch wieder vorgefertigte Charaktere mitbringen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-12 Hillsfar Reclaimed
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The time has come to fight back against Hillsfar. Elanil Elassidil tasks you with uncovering valuable information to be used in a strike against the leader of Hillsfar, First Lord Torin Nomerthal himself. The only problem is that what you need is protected within the walls of the city. Part One of Six Knives for Torin Nomerthal.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 05. Juli 2019, 22:48:50
Nur um sicher zu gehen: ich würde sehr gerne wieder dabei sein.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 06. Juli 2019, 07:48:44
Vorsichtshalber und zur besseren Planung:
Wir zwei planen beim Abenteuer ebenfalls mit zu spielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: snuffkind am 15. Juli 2019, 11:21:40
Moin, sind damit für den 20.7. für die DnD-Runde alle Plätze belegt? Ich und zwei weitere Freunde würden gerne mal dnd mitspielen wollen; vorher habe ich sämtliche Runden geleitet.

Können wir uns noch "anmelden"?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 15. Juli 2019, 20:24:55
Nein es sind noch Plätze frei. Da es ja jetzt doch ein paar Leute mehr werden, hat sich Marc bereit erklärt einen 2. Tisch anzubieten (mit dem selben Abenteuer). Das sollte die Lage entspannen. Damit würden wir dann max. 14 Spieler unterkriegen  ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2019, 20:28:04
Zitat von: Tscharod am 15. Juli 2019, 20:24:55
Nein es sind noch Plätze frei. Da es ja jetzt doch ein paar Leute mehr werden, hat sich Marc bereit erklärt einen 2. Tisch anzubieten (mit dem selben Abenteuer). Das sollte die Lage entspannen. Damit würden wir dann max. 14 Spieler unterkriegen  ;)
Klasse!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 15. Juli 2019, 20:33:58
Super!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: snuffkind am 16. Juli 2019, 07:13:16
Zitat von: Tscharod am 15. Juli 2019, 20:24:55
Nein es sind noch Plätze frei. Da es ja jetzt doch ein paar Leute mehr werden, hat sich Marc bereit erklärt einen 2. Tisch anzubieten (mit dem selben Abenteuer). Das sollte die Lage entspannen. Damit würden wir dann max. 14 Spieler unterkriegen  ;)

Das freut mich sehr! Wie sieht das aus mit den Charakteren? Sollen wir eigene mitbringen/dort erstellen? Sollen wir die Attributes dort verteilen/auswürfeln?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 17. Juli 2019, 16:19:38
Charaktere können selbstverständlich mitgebracht werden. Sollte keiner parat sein, werde ich auch in paar vorgefertigte mitbringen. Die Charaktere sollten nur nach den Regeln der Adventurers League erstellt worden sein und auf Level 1 starten.
Genaueres hierzu findet man im Adventurers League Player Guide V8.2.

Den findet man hier auf dieser Seite:

https://dnd.wizards.com/playevents/organized-play
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: OnkelTatze am 03. August 2019, 11:03:03
Hey, ich würde mich schon mal für den 17.08 anmelden!  ;D

LG
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: snuffkind am 05. August 2019, 08:40:49
Für den kommenden 17.08. wären glaube ich (4) vom letzten Mal bei Martin wieder mit dabei ;)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2019, 14:08:58
Jetzt ist die Runde ja schon voll, bevor sie angemeldet ist ^^ Besser kann es nicht laufen ...
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. August 2019, 19:29:20
Naja, damit keiner im Regen stehen, oder noch schlimmer, ohne Rollenspiel auskommen muss, hat sich Marc freundlicherweise bereit erklärt, bei Bedarf auch wieder den 2. Tisch zu leiten. Ansonsten geht es diesmal ins Finale der Rage of Demons Season für die Tier 1 (Level 1-4) Charaktere. Das Abenteuer ist die (lockere) Fortsetzung der Story vom Juli.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-14 Death on the Wall
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: First Lord Torin Nomerthal and several his advisors will be leaving Hillsfar to inspect the Wall with only a small contingent of Red Plumes. The chance to strike is now! Part Two of Six Knives for Torin Nomerthal.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Hakomold am 05. August 2019, 22:25:34
Wäre auch wieder dabei, bevor der Char zum Legacy Char wird  ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: snuffkind am 06. August 2019, 15:41:00
Zitat von: Hakomold am 05. August 2019, 22:25:34
Wäre auch wieder dabei, bevor der Char zum Legacy Char wird  ;D

wart du der Companion, der auch bei Martin gespielt hat? (Tortle/Ranger)

Ansonsten hätte ich gefragt, ob noch eine Person mitbringen dürfte? Wenn nicht, ist es natürlich auch ok ^^ Wir wären dann insgesamt (5).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 06. August 2019, 16:14:42
Lol. So wie das läuft melde ich mich dann vielleicht sicherheitshalber schon mal für die September Runde an. :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 06. August 2019, 17:21:39
Vorsichtshalber und zur besseren Planung:
Wir zwei planen beim Abenteuer ebenfalls mitzuspielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Hakomold am 08. August 2019, 22:33:01
Zitat von: snuffkind am 06. August 2019, 15:41:00
Wart du der Companion, der auch bei Martin gespielt hat? (Tortle/Ranger)

Ansonsten hätte ich gefragt, ob noch eine Person mitbringen dürfte? Wenn nicht, ist es natürlich auch ok ^^ Wir wären dann insgesamt (5).

Exakt
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maniac am 16. August 2019, 07:51:23
Kann man in die Adventurers League am Sonntag evtl. noch einsteigen? Werden Charaktere gestellt?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 16. August 2019, 08:22:59
Zitat von: Maniac am 16. August 2019, 07:51:23
Kann man in die Adventurers League am Sonntag evtl. noch einsteigen? Werden Charaktere gestellt?
Du meinst Samstag, oder?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maniac am 16. August 2019, 12:59:41
Ja, Samstag. Hatte mich innerlich auf Sonntag eingestellt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 16. August 2019, 14:08:14
Sei um 14.00 da und trage dich in die Runde ein, zur Not sprichst du mit dem SL. Sollte aber passen
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: OnkelTatze am 17. August 2019, 19:40:52
Hey wäre im September auf jedenfall wieder mit dabei evtl mit +1!

Liebe Grüße   ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Hakomold am 17. August 2019, 20:59:18
So bezüglich meiner Grapple Verwirrung. Ich hatte die shove Action vergessen, mit der man gegjet auch noch in die prone condition bekommt. Das gäbe dann disadvantage auf die Attacken des Gegners und  advantage auf Angriffe auf ihn. Doof nur, wenn man vergisst das shove existiert  ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2019, 09:16:14
Hatte neulich mit Thomas Nesges gesprochen, der nicht nur den Blog D3 - D&D auf Deutsch (https://www.dnddeutsch.de/) betreibt, sondern auch der Betreuer des D&D AL-Community-Discordservers. Wer jedenfalls mal ergänzend online spielen will, kann hier vorbeischauen (https://app.roll20.net/campaigns/details/2146967/d-and-d-adventurers-league-community-deutsch-slash-german).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. September 2019, 18:28:46
Den D&D-Community-Server auf Discord kann ich nur empfehlen. Und auf der D3-Homepage findet man auch unter Abenteuer einige deutsche Übersetzungshilfen für D&D-AL-Abenteuer. Zu finden unter:

https://www.dnddeutsch.de/

(Und, ganz wichtig, den Link auf das Greifenklaueforum gibt es auch ;) )

Ansonsten: Mit dem 17.9. beginnt die neue Season der Adventurers League. Die neuen, ab dann gültigen, Regeln stehen hier:

http://dndadventurersleague.org/season-9-campaign-documentation-release/

Nach den recht heißen Diskussionen sind die Regeln nochmal deutlich gegenüber den ersten Vorschläge geändert worden (für meinen Geschmack aber in die richtige Richtung).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 10. September 2019, 20:06:44
Hier die Ankündigung für das Brot und Spiele am 21.9. Von meiner Seite gibt es noch mal ein Einsteigerabenteuer (Level 1-4). Es schließt sich mehr oder weniger direkt an die Ereignisse der Rage of Demons an. Diesmal lauern die Gefahren um Hillsfar im süd-westlich gelegenen Wald Cormanthyr. Das Abenteuer ist das erste von sechs Abenteuern, die sich über alle Level von 1-20 erstrecken.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02A The Darkwood Webs
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -

Sollten es wieder mehrere Interessierte geben, hat sich Marc freundlicherweise bereit erklärt ebenfalls wieder ein Abenteuer anzubieten. Er würde noch mal eins der Abenteuer vom letzten Con Leo aus der Reihe der Waterdeep Adventures (Season8) leiten. Auch dieses gilt für die Level 1-4.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL08-01 The Map with No Names
Season: Waterdeep Adventures
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Rumors abound of a map that leads to a treasure of unimaginable value. When chance drops the map into your hands, you have the chance to become wealthy beyond your wildest dreams. But you're not the only ones with that dream. The chase is on. Part One of the Umbral Aristocracy Trilogy.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 11. September 2019, 17:38:52
Wäre gerne wieder dabei und würde (falls ok) noch einen DnD-Neuling mitbringen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Jollinar2 am 13. September 2019, 12:39:40
Hallo,

ich, Melanie, wäre auch gerne wieder dabei:-) Ihr hattet irgendwas gesagt, nächstes Mal ohne Voranmeldung, damit es nicht zu viele Leute werden. Aber wenn ihr doch 2 Gruppen machen wollt, sollte das ja klappen Oder? Deswegen melde ich mich diesmal auch lieber vorher an.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Hakomold am 14. September 2019, 23:32:25
Wollte auch wieder dabei sein
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: OnkelTatze am 18. September 2019, 11:29:40
Wäre auch wieder dabei  ;D evtl +1
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2019, 11:46:57
Wann startet Gruppe 3 ...  :o
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. September 2019, 18:11:50
Naja, da ich weiß, dass dieses Mal nicht alle können bzw. für dieses Mal abgesagt haben, ist die Frage, ob wir diesmal überhaupt eine 2. Gruppe brauchen. Ich laß mich da mal überraschen. Aber Du sprichst da wirklich ein interessantes Thema an: woher kommt das derzeit große Interesse an D&D 5e (bzw. der Adventurers Laegue) ? Als wir 2014 bei Brot und Spiele mit D&D angefangen haben, mussten wir ja fast noch um Mitspieler betteln ;) . Vielleicht sollte man das mal in einem Extra-Thread fragen. Irgendwas muss ja zur Zeit an D&D sein, was bei anderen RPGs sonst nicht so vorhanden ist. Kann ja auch nur sein, dass hier die Marketing-Maschine am besten funktioniert, I don't know.
Ansonsten, zu einer 3. Gruppe gehört ein 3. DM (wobei ich weiß, dass Marc eigentlich auch lieber mal wieder spielen möchte). Hier gilt also: Freiwillige vor! Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass ein DM bei Brot und Spiele gelyncht wurde ;) . Oder man muss doch mal ein anderes RPG bei Brot und Spiele ausprobieren (was ja auch nicht verkehrt ist, ohne irgend jemanden vetreiben zu wollen).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 18. September 2019, 20:54:07
@tscharod: Für mich kann ich das klar beantworten: Ich bin bei DnD und der AL deinetwegen gelandet. Naja um genau zu sein, weil du mir hier im Forum so freundlich erklärt hat was da auf mich zu kommt. Ich war ehrlich gesagt sehr unschlüssig ob ich als quasi kompletter PnP-Neueinsteiger auf der B+S mitspielen könnte, bis wir gequatscht haben. (Danke noch mal dafür!) Mittlerweile hab ich aber auch schon woanders mitgemacht.

Zum zweiten Thema: ich würde irgendwann gerne mal den DM machen. Aber ich glaube da brauche ich erst etwas mehr Erfahrung (hab ja erst zweimal DnD gespielt...).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2019, 21:38:21
Zitat von: Tscharod am 18. September 2019, 18:11:50
Naja, da ich weiß, dass dieses Mal nicht alle können bzw. für dieses Mal abgesagt haben, ist die Frage, ob wir diesmal überhaupt eine 2. Gruppe brauchen. Ich laß mich da mal überraschen. Aber Du sprichst da wirklich ein interessantes Thema an: woher kommt das derzeit große Interesse an D&D 5e (bzw. der Adventurers Laegue) ? Als wir 2014 bei Brot und Spiele mit D&D angefangen haben, mussten wir ja fast noch um Mitspieler betteln ;) . Vielleicht sollte man das mal in einem Extra-Thread fragen. Irgendwas muss ja zur Zeit an D&D sein, was bei anderen RPGs sonst nicht so vorhanden ist. Kann ja auch nur sein, dass hier die Marketing-Maschine am besten funktioniert, I don't know.
Ansonsten, zu einer 3. Gruppe gehört ein 3. DM (wobei ich weiß, dass Marc eigentlich auch lieber mal wieder spielen möchte). Hier gilt also: Freiwillige vor! Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass ein DM bei Brot und Spiele gelyncht wurde ;) . Oder man muss doch mal ein anderes RPG bei Brot und Spiele ausprobieren (was ja auch nicht verkehrt ist, ohne irgend jemanden vetreiben zu wollen).
Ich weiß, dass ein Grüppchen u.a. wegen mir bei Dir gelandet ist. Das war weil Christophorus eine Arbeitskollegin hatte, die D&D spielte oder spielen wollte, auch im GKshop etwas Grundsusrüstung bestellt hatte und er erwähnte, dass sie aus Braunschweig kam. Da lag natürlich nix näher, als sie auf die D&D AL hinzuweisen. Und ich glaub, da kommt die ganze Gruppe, die sonst Cthulhu spielt ...

Un d bei Facebook konnte ich es jemanden aus Salzgitter empfehlen, weiß aber nur, dass er einmal da war.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. September 2019, 21:47:45
Na, dann doch die Marketing-Maschine "GK"  ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: snuffkind am 19. September 2019, 18:34:21
Zitat von: Greifenklaue am 18. September 2019, 21:38:21
Zitat von: Tscharod am 18. September 2019, 18:11:50
Naja, da ich weiß, dass dieses Mal nicht alle können bzw. für dieses Mal abgesagt haben, ist die Frage, ob wir diesmal überhaupt eine 2. Gruppe brauchen. Ich laß mich da mal überraschen. Aber Du sprichst da wirklich ein interessantes Thema an: woher kommt das derzeit große Interesse an D&D 5e (bzw. der Adventurers Laegue) ? Als wir 2014 bei Brot und Spiele mit D&D angefangen haben, mussten wir ja fast noch um Mitspieler betteln ;) . Vielleicht sollte man das mal in einem Extra-Thread fragen. Irgendwas muss ja zur Zeit an D&D sein, was bei anderen RPGs sonst nicht so vorhanden ist. Kann ja auch nur sein, dass hier die Marketing-Maschine am besten funktioniert, I don't know.
Ansonsten, zu einer 3. Gruppe gehört ein 3. DM (wobei ich weiß, dass Marc eigentlich auch lieber mal wieder spielen möchte). Hier gilt also: Freiwillige vor! Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass ein DM bei Brot und Spiele gelyncht wurde ;) . Oder man muss doch mal ein anderes RPG bei Brot und Spiele ausprobieren (was ja auch nicht verkehrt ist, ohne irgend jemanden vetreiben zu wollen).
Ich weiß, dass ein Grüppchen u.a. wegen mir bei Dir gelandet ist. Das war weil Christophorus eine Arbeitskollegin hatte, die D&D spielte oder spielen wollte, auch im GKshop etwas Grundsusrüstung bestellt hatte und er erwähnte, dass sie aus Braunschweig kam. Da lag natürlich nix näher, als sie auf die D&D AL hinzuweisen. Und ich glaub, da kommt die ganze Gruppe, die sonst Cthulhu spielt ...

Un d bei Facebook konnte ich es jemanden aus Salzgitter empfehlen, weiß aber nur, dass er einmal da war.

Kann ich dir/euch verraten, zumindest was den Punkt mit der angesprochenen Gruppe angeht: "Meine" Gruppe und ich wollten gerne einmal gemeinsam 5e spielen, weil wir in einer ursprünglich anderen Konstellation ein paar Startschwierigkeiten hatten. Für mich als DM ist sowas immer gut, um andere Arten der Spielleitung kennenzulernen. Zuvor hatten bis ungefähr ein halbes ja CoC 7 gespielt. Brot und Spiele war dann für uns die AL-Entjungferung und kurz danach haben wir unsere 5e Runde wieder aufgemacht. Eigentlich waren wir beim ersten Mal zu dritt dort und haben innerhalb von einer Minute, weil wir eigentlich nur den Eingang des JuZe gesucht haben, eine weitere Spielerin fast schon gezwungen bei der Runde von Martin mitzumachen.

Von meiner Seite aus werde ich wahrscheinlich nicht mehr bei der Adventurers League mitspielen, weil ich lieber selbst leiten möchte, aber nicht die AL sondern eher Eigenprodukte. Ich gehe doch aber stark davon aus, dass das Interesse an D&D 5e gerade durch Critical Role und CO. weiter steigen wird. Ihr werdet sicherlich volle Tische haben.

Grüße vom Half-Orc War Cleric of Bahamut :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Greifenklaue am 19. September 2019, 21:44:30
Ich hab übrigens einige Essential Kits am Start.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 01. Oktober 2019, 15:22:41
Für diesen Oktober gilt die sogenannte Happy Liars Night. Für alle die, die gerne Candy Corn sammeln  ;)

Näheres in diesem Link:

http://dndadventurersleague.org/happy-liars-night-2019/

Gilt dann auch für Brot und Spiele.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: OnkelTatze am 09. Oktober 2019, 13:27:23
Wäre wieder dabei evtl +1
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 09. Oktober 2019, 16:50:41
Olli und ich dagegen sind diesmal nicht, da wir für eine Coriolis Runde abgeworben wurden. :)

Aber vielleicht kann Marc dann ja mal wieder selber spielen. Im November vielleicht wieder. Ich hätte Runde 2 und 3 des Abenteuers vom letztem mal ja eigentlich auch gerne mitgespielt.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. Oktober 2019, 18:10:21
Hier schon mal die Ankündigung des Abenteuers für das Brot und Spiele am 19.10. Es ist das 2. Einsteiger-Abenteuers aus der Reihe Lost Tales of Myth Drannor vom letzten Mal. Ob noch eine 2. Runde (aber dann wohl mit einem anderen Abenteuer) angeboten wird hängt von der Zahl der Interessenten ab und wird dann spontan vor Ort entschieden.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02B The Weirding Vats
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. November 2019, 17:13:50
Am 9.11. gibt es mal wieder ein Abenteuer für höherstufige Charaktere (Level 5-10). Und es spielt auch mal wieder in der Rage of Demons Sesaon.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-11 The Quest for Sporedome
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: In the search for allies in the Underdark, you are called upon to travel through the recently opened Waydown sinkhole to find the lost myconid colony of Sporedome. It is said that they once cultivated a strain of mushrooms that could protect one from falling into madness. Can this be the cure for the rapidly spreading onslaught of insanity?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: OnkelTatze am 03. November 2019, 11:58:47
Molotok der Cleric wäre bei 5-10 dabei  ;D
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 03. November 2019, 12:22:07
Tja. Als Level 4 muss ich passen, oder wird es einen zweiten Tisch geben?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. November 2019, 14:00:54
Als Level 4 Charakter kannst Du in Level 5 aufsteigen indem Du 20 Tage Downtime aufwendest ("Catching Up"). Man kriegt halt nur kein Geld oder andere Schätze.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 04. November 2019, 06:27:08
Ich würde bei dem Abenteuer auch gerne mitspielen (1/2-elfischer Barde, als Support-Charakter).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 04. November 2019, 14:25:06
Zitat von: Tscharod am 03. November 2019, 14:00:54
Als Level 4 Charakter kannst Du in Level 5 aufsteigen indem Du 20 Tage Downtime aufwendest ("Catching Up"). Man kriegt halt nur kein Geld oder andere Schätze.
Ah super. Downtime habe ich 25. Na dann bin ich vielleicht mit meinem Gloom Stalker dabei (bin noch nicht sicher ob ich's schaffe, aber es gibt ja eh keine Voranmeldung mehr).
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 08. November 2019, 10:18:40
Zitat von: menemen am 04. November 2019, 14:25:06
Zitat von: Tscharod am 03. November 2019, 14:00:54
Als Level 4 Charakter kannst Du in Level 5 aufsteigen indem Du 20 Tage Downtime aufwendest ("Catching Up"). Man kriegt halt nur kein Geld oder andere Schätze.
Ah super. Downtime habe ich 25. Na dann bin ich vielleicht mit meinem Gloom Stalker dabei (bin noch nicht sicher ob ich's schaffe, aber es gibt ja eh keine Voranmeldung mehr).

Auch wenn es keine Voranmeldung gibt: Sieht so aus, als wenn ich es leider nicht schaffen werde. Viel Spaß und verkloppt ein paar Bösewichter für mich mit!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. Dezember 2019, 19:06:17
Kurz vor Weihnachten geht es ins winterliche Waterdeep. Auch hier wird Midwinter gefeiert und das geht natürlich nicht ohne Abenteuer. Dieses Abenteuer richtet sich an Charaktere der Level 1-4 und passt am besten wenn sie bereits in der Season 8: Waterdeep Adventures oder im Hardcover-Abenteuer "Waterdeep: Dragon Heist" unterwegs sind.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-05 Winter's Splendor
Season: Weihnachts-Special
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: You're invited to the Midwinter Gala in the City of Splendors! Among the jovial festivities, a sinister mystery waits to be unwrapped.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 03. Januar 2020, 13:36:27
Ein neues Jahr und ein paar alte Probleme. Die Underdark um Hillsfar ist immer noch fest in dämonischer Hand. Beim nächsten Brot und Spiele am 18.01. habt Ihr die Möglichkeit an ihrer Befreiung weiter mit zu arbeiten.

Von meiner Seite wird es in der nächsten Zeit eher Abenteuer für Tier 2 (Level 5-10) bzw. Tier 3 (Level 11-16) geben. Allerdings hat Marc sich bereit erklärt, ab und an das eine oder andere Tier 1-Abenteuer (Level 1-4) zu leiten (in Waterdeep gibt es ja auch noch ein paar offene Baustellen). Es kann sein, dass die Abenteuer dann im Anschluß an meins stattfinden (18.00/19.00 Uhr). Hier am besten auf die Aushänge achten.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-13 Writhing in the Dark
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: 14.30
Blurb-Text: An unexpected envoy arrives in Sporedome and offers to give aid against the fire giants of Maerimydra, if you are willing to help his people with a small problem.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Redcap am 08. Januar 2020, 18:15:43
Auch wenn es bei Tier2-Abenteuern normalerweise nicht nötig ist, vorsichtshalber und zur besseren Planung:
Ich planen beim Abenteuer mitzuspielen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: OnkelTatze am 14. Januar 2020, 12:18:26
Hallöchen! Bei Tier 2 wäre ich auch gerne wieder dabei  ;D LG
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Februar 2020, 15:22:25
Beim Brot und Spiele am 29.02. spielen wir das letzte Abenteuer der Season 3 für Tier 2-Charaktere (Level 5-10). Ein strategisch wichtiger Punkt im Kampf gegen den Dämont Graz'zt ist die ehemalige Drow-Enklave Szith Morcane. Werden es Eure Charaktere schaffen, sie zu erobern ?

Da es im Januar eine recht große Runde war, wird neben mir auch Marc dieses Abenteuer anbieten, so dass wir es an 2 Tischen spielen können. Es ist mal wieder ein klassisches 4h-Abenteuer, so dass es wahrscheinlich 6-8h dauern wird. Plant also genug Zeit ein.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-15 Szith Morcane Unbound
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: 14.30
Blurb-Text: With allies gained from denizens of the Underdark, the former drown enclave of Szith Morcane is on the precipice of being retaken. During the battle for Szith Morcane, secrets of the drow community are revealed. What will you do with this knowledge, and how will it affect the outcome of the conflict?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: craevhergames am 27. Februar 2020, 21:06:33
Ein Freund und ich planen, diesen Samstag zu kommen. Es ist sein erstes Mal zu spielen. Gibt es eine Chance, dass es am Samstag ein T1-Spiel gibt?
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 28. Februar 2020, 20:26:53
Da Marc das selbe Abenteuer wie ich leitet, gibt es von unserer Seite diesmal leider nur Tier 2. Wenn also nicht jemand spontan out of the box mit einem Tier 1-Abenteuer kommt, dann wohl nicht.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. März 2020, 22:40:40
Hier schon mal die Ankündigung für das Brot und Spiele am 14.03. Wir machen wieder die Doppeltischvariante, falls mehr als 7 Leute mitspielen wollen. Wir bleiben auch erstmal bei Tier 2, diesmal wieder aus der Lost Tales of Myth Drannor-Sammlung.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02C Spawn of the Maimed Virulence
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 13. März 2020, 20:03:34
In der Underdark wütet der Wahnsinn und bei uns Corona. Da Brot und Spiele im März abgesagt wurde (was z.Zt. sicherlich sinnvoll ist), werden wir die Abenteuer nachholen, wenn Brot und Spiele wieder möglich ist.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 25. April 2020, 16:58:00
Da ein Real-Life Brot und Spiele ja wohl in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich ist, das letzte Brot und Spiele online stattgefunden hat, gehe ich mal davon aus, dass am 16.5. wir die selbe Situation haben werden. Insofern würde ich wohl versuchen ein Abenteuer dort online anzubieten. Es handelt sich dabei um das Abenteuer "CCC-AETHER-01-01 The Heir of Orcus, Verse I". Witzigerweise ist die gesamte Grafik im schönen Pixelformat eines 80er-Jahre-Rollenspiels dargestellt, so dass man hier einen Crossover zwischen "Pool of Radiance" bzw. "Curse of the Azure Bonds" (oder anderen Rollenspielen von SSI) und einem normalen PnP-Rollenspiel hat. Im Prinzip ist das Teil sogar eher online als real-life geeignet. Das ganze ist natürlich 100% Adventurers League konform.
Der Sprachchat läuft dann über Discord, den Server von Salieri (ich gehe mal davon aus, dass dies wieder der Fall sein wird). Das eigentlich Spiel würde ich dann über Fantasy Grounds Unity laufen lassen (da ich unter Roll20 normalerweise nicht leite, bin ich hier auch nicht so fit und will mich da jetzt nicht auch noch reinfuchsen müssen). Grundsätzlich schon mal die Frage wer Interesse hätte und wenn ja wäre meine Bitte sich schon mal mit Fantasy Grounds Unity zu beschäftigen, da ich nicht erst vorher ewiglich das Programm erklären will. Es reicht aus, wenn man sich die kostenlose Demo-Version von der Fantasy Grounds Homepage runterlädt, alles andere wird von mir gestellt.
Das Abenteuer ist Level 1-4 und dauert 2-4 Stunden. Wer Interesse hat melde sich einfach, Spielerzahl wären 3-7.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 25. April 2020, 17:19:40
am 16.05 wäre ich gerne dabei.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 24. Mai 2020, 20:55:59
Nachdem wir beim letzten Brot und Spiele unser Abenteuer online gespielt haben, wird es am 20.6. genauso sein. Das Abenteuer ist die dann die Fortsetzung vom letzten Mal.

CCC-AETHER-01-02 The Heir of Orcus, Verse II

Gespielt wird wieder über Fantasy Grounds Unity (mehr als die Demoversion wird nicht benötigt) sowie über Discord (den Salieri-Server, s. auch den Thread zu Brot und Spiele Online, mit dem dortigen Link auf den Server).
Das Abenteuer richtet sich an Charaktere der Level 1-4 und starten wollen wir zwischen 14.30-15.00. Ab ca. 14.00 kann auf Fantasy Grounds Unity zugegriffen werden. Achtung, ich mache keine Programmeinführung (das können diverse Youtube-Videos viel besser als ich). Daher bitte schon vorher mit dem Programm vertraut machen (oder sein). Auf dem Salieri-Server steht ab jetzt auch unter Termine-DnD der Listenzettel zum Eintragen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Mai 2022, 22:07:27
Moin zusammen, wenn (coronatechnisch oder sonstwie) nichts dazwischen kommt, werde ich mal zusehen, dass auf dem Brot und Spiele im Juni (nicht Mai!) die gute alte Adventurers League wieder belebt wird. Um mal wieder rein zu kommen wollte ich mit einem Einsteigerabenteuer der Level 1-4 starten aus der CCC-Serie. Genauer gesagt in Melvaunt, nördlich der Mondsee-Region. Es ist der 1. Teil einer Trilogie.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR01-01
Season: Corrupted Artery (Part 1 of Kossuth's Kiss)
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister has had a prosperous year, and people have been coming in search of work and wealth. A call has gone out for help in some local matters, but getting there is no easy task. Catch the caravan and travel through treacherous Thar!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 09. Mai 2022, 10:47:44
Zitat von: Tscharod am 08. Mai 2022, 22:07:27
Moin zusammen, wenn (coronatechnisch oder sonstwie) nichts dazwischen kommt, werde ich mal zusehen, dass auf dem Brot und Spiele im Juni (nicht Mai!) die gute alte Adventurers League wieder belebt wird. Um mal wieder rein zu kommen wollte ich mit einem Einsteigerabenteuer der Level 1-4 starten aus der CCC-Serie. Genauer gesagt in Melvaunt, nördlich der Mondsee-Region. Es ist der 1. Teil einer Trilogie.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR01-01
Season: Corrupted Artery (Part 1 of Kossuth's Kiss)
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister has had a prosperous year, and people have been coming in search of work and wealth. A call has gone out for help in some local matters, but getting there is no easy task. Catch the caravan and travel through treacherous Thar!

Juhu! Da freue ich mich schon drauf. Falls es Voranmeldungen gibt würde ich mich vordrängeln, falls nicht muss ich wohl extra früh auftauchen. :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: BrotundSpiele am 09. Mai 2022, 14:22:22
Hey coole Sache, schön das ihr wieder an Bord seid.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Maluku am 15. Mai 2022, 14:09:50
Ich bin dabei
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: AniBanani am 15. Juni 2022, 23:48:04
Wäre auch dabei wenn noch ein Platz frei ist  :)
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: menemen am 16. Juni 2022, 08:42:55
Ich muss mich leider wegen positiver Corona Fällen im Umfeld wieder abmelden (falls ich denn jemals angemeldet war). :(  Gibt zwar keine Quarantäne mehr, aber muss ja nicht sein.

Hatte mich schon echt drauf gefreut! Hoffe echt ihr bleibt dabei, damit ich es später mal schaffe.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 17. Juni 2022, 13:32:24
Kein Problem. Ich muss auch erst noch zum Test  ;) Sollte aber hoffentlich okay sein. Ich denke Plätze sollten noch genug da sein. Maluku and AniBanani habe ich erstmal vermerkt. Grundsätzlich ist aber wie immer bis zu max. 7 Spieler Platz. Und ja, wenn es nicht wieder Coronarestriktionen gibt, wollte ich eigentlich wieder regelmäßig beim Brot und Spiele aufschlagen.
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 02. Juli 2022, 15:14:10
Hier schon mal die Ankündigung für das geplante Abenteuer am 16. Juli. Es handelt sich um die Fortsetzung des Abenteuers vom letzten Mal. Man kann aber auch neu einsteigen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR01-02
Season: Glister by Light (Part 2 of Kossuth's Kiss)
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister has a problem. The latest caravan only arrived with a part of its supplies. Orcs waylaid them, took much needed goods, and are now making demands that the town return an artifact that is theirs, but the town is unfamiliar with. Help track down information about this artifact and possibly defend the city from an orc invasion!
Titel: Re: D&D Adventurers League
Beitrag von: AniBanani am 16. Juli 2022, 09:28:10
Dabei  :)
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. September 2022, 17:47:22
Am 17.9. beim Brot und Spiele soll es in die 3. Runde mit unserer Mini-Kampagne gehen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR02-01 Glister by Dark
Season: Part 3 of Kossuth's Kiss
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister is under siege. Unprepared and short of supplies, the siege threatens to starve out the town. The mine has provided the only path that may provide some help; a collapsed tunnel has revealed an unknown cave that runs deep into the mountain.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. Oktober 2022, 14:13:29
Beim nächsten Brot und Spiele am 15.10. gibt es ein Sequel zur vorhergehenden Kossuth's Kiss Trilogie. Das Abenteuer spielt in Glister einige Monate nach dem Abenteuer vom letzten Mal. Auch dieses Abenteuer richtet sich an Charaktere der Level 1-4 (empfohlen Level 3).

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR03-01 Devotees of the Dagger
Season: A Glister Adventure
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The orcs of the Burning Daggers clan have been pacified with the return of their religious artifact. But just as Glister begins to breathe again, an old "friend" returns with troubling news: a shaman has stirred up the clan to want war again. Can the adventurers stop this new leader and bring about peace again?
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. November 2022, 16:21:16
Anbei schon mal mein angedachtes Abenteuer für das Brot und Spiele am 19.11. Es handelt sich um den letzten Teil der kleinen Glister-Reihe und ist als lockeres Sequel zu dem Abenteuer im Oktober zu sehen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR03-02 Secrets Underneath Glister
Season: A Glister Adventure
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: With the discovery of Min Thelbur, a lost dwarven city, dwarven explorers descended to locate the royal warhammer of King Filburt Mithrilshield. However, the vermin had already moved in and the dwarves were unable to make their way into the palace, where ancient records indicate the warhammer was stored. They are hiring adventurers for an expedition to retrieve King Mithrilshield's warhammer.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 07. Dezember 2022, 23:52:36
Hier die Ankündigung für das Brot & Spiele am 17.12. Das Abenteuer hatte ich bereits vor 2,5 Jahren geplant, ist dann aber Corona zum Opfer gefallen. Es handelt sich um ein Level 5-10-Abenteuer (also bitte eigene Charaktere mitbringen). Wenn die Zeit noch reicht, gibt es das Folgeabenteuer gleich hinterher.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02C Spawn of the Maimed Virulence
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -

und wenn die Zeit noch reicht:

Abenteuer: DDAL00-2D Echoes of the Weeping War
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 06. Januar 2023, 21:46:57
Für das neue Jahr 2023 wollte ich jetzt im Januar mit einer neuen Season anfangen, der 4. - Curse of Strahd. Diese unterscheidet sich ein bißchen von den bisherigen Abenteuern. Waren die anderen Abenteuer eher One-Shots, wenn auch in einem größeren zusammenhängenden Kontext, bauen bei Strahd die Abenteuer aufeinander auf. Sie haben also etwas mehr Kampagnencharakter. Meine Empfehlung ist daher, die Abenteuer sind eher geeignet, wenn man vor hat mehrere Abenteuer der Season spielen zu wollen und nicht mal nur eben irgendwo reinschnuppern will. Starten tun wir mit Level 1 oder 2. Am besten ist ein neuer Charakter und bringt Eure fertigen Charaktere am besten mit, schließlich müsst Ihr mehrere Abenteuer mit ihm leben. ;)

Die Abenteuer spielen in einem Crossover zwischen Faerun (Forgotten Realms) und Ravenloft. Und man sollte keine Abneigung gegen Grusel und Horror der Draculafilme haben (oder Blade oder Underworld). Start ist in Faerun.

Das Einstiegsabenteuer sind eigentlich 5 Mini-Abenteuer. Sollten wir diesmal aus Zeitgründen nicht alle schaffen, machen wir im Februar den Rest.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐01 Suits of the Mists
Season: Curse of Strahd
Dauer: 5-10h
Erlaubte Level: 1-2
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Strange things are afoot in the Moonsea. The factions have called all those willing and able to investigate strange occurrences in the region surrounding Phlan. Dark whispers and unseen terrors lurk in the misty shadows between this world and someplace much more sinister. Unveil the horrors before it is too late! Part one of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 08. Februar 2023, 18:06:33
Wir machen am Samstag das Abenteuer vom letzten Mal weiter. Start wie immer gegen 14.30.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 14. März 2023, 22:57:45
Beim Brot und Spiele am 25.3. geht es weiter mit der Ravenloftkampagne:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐02 The Beast
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Something strange is afoot within the Quivering Forest. So much so that even the elves of Greenhall have left their homes to seek out help from their newfound neighbors. But, their tales of a strange beast are not earning them any favors; especially among the Vistani, whom the elves suspect are to blame for their ills. Return once more to the Quivering Forest and learn the terrifying truth! Part Two of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 07. April 2023, 13:25:34
Für das Brot und Spiele am 15.04.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐03 The Executioner
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The locals are spreading rumors of the emergence of an age-old relic in a remote farming village. Surely you won't be the only one to seek it, but can you afford to not be successful in this mission? And why haven't they claimed it for themselves? Part Three of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 09. Mai 2023, 22:55:31
Nächsten Samstag geht es weiter mit der Season 4:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐04 The Marionette
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: A Vistani fortuneteller has called you out by name during the Burgomaster's private reading. She raved of an army of the dead, a delicate powderbox, and a beautiful yet dangerous woman. Now the Burgomaster wants to know why you're more important than he is... Part Four of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 05. Juni 2023, 18:30:56
Für das Brot und Spiele am 10.06.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐05 The Seer
Season: Curse of Strahd
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The time has come to venture beyond the village of Orașnou and explore the realm of Barovia. However, in your travels, you happen across an unusual tribe of people-distrusted denizens of the Demiplane of Dread. Do the Vistani truly possess the ability to see the future, or is it simple parlor tricks and deceit? Part Five of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 11. Juli 2023, 21:58:18
Nächsten Samstag geht es beim Brot und Spiele weiter:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐06 The Ghost
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Old hatreds die hard, but sometimes it is necessary to set aside petty, personal disagreements for the greater good. The hag, Jeny Greenteeth, is wise and may prove instrumental in the troubles that lay ahead. Your task will not be easy, however; the dark forces of Barovia have agents everywhere, and eyes from beyond the grave no doubt watch your every move. Part Six of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. August 2023, 20:54:56
Wir machen morgen weiter.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐07 The Innocent
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mists have led you deep into Glumpen Swamp to a den of great evil. Within, the unliving son of an unliving god awaits the peace of death that eternally eludes him. Will you grant him his rest, or realize the part he is to play in things to come? Part Seven of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 10. September 2023, 18:30:43
Für den nächsten Brot und Spiele-Termin:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐08 The Broken One
Season: Curse of Strahd
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The village of Orașnou is buried in winter's snows and facing starvation. An unseen beast has ravaged the livestock culled to pay Lord Strahd's tax and the village is thrown into panic and chaos. Can you find the monster and save the village from starvation, or worse? Part eight of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 11. Oktober 2023, 22:03:29
Hier die Ankündigung für das Brot und Spiele im Oktober.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐09 The Tempter
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The people of Orașnou are desperate. The village is on the brink of starvation and has little chance of surviving the harsh winter. Even if they had enough food and supplies, Lord Strahd's taxes are due, and the ruler of Barovia does not accept excuses as payment. The Burgomaster and others in the village have recently learned of a wealthy estate that might have enough resources to solve both of Orașnou's problems. It is a temptation he cannot afford to resist or can he? Part Nine of Misty Fortunes and Absent Hearts
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 18. November 2023, 12:29:15
Heute geht es weiter.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐10 The Artifact
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: An expedition to the Amber Temple reveals another major minion of the enemy and uncovers a secret weapon that may help defeat them. Part Ten of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 15. Dezember 2023, 23:58:11
Für nachher:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐11 The Donjon
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The village of Orașnou is panicked when a group of Bloodhand orcs appear at the edge of the woods. They bring news and an unusual request that reveals a new foe. Part Eleven of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 12. Januar 2024, 17:27:19
Für morgen, den 13.01.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐12 The Raven
Season: Curse of Strahd
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The Bloodhand orcs have a prisoner that may hold the answers to the strange goings on and the key to stopping the enemy. What can you do to convince them to hand the prisoner over? Part Twelve of Misty Fortunes and Absent Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 16. Februar 2024, 16:43:12
Morgen gibt es den vorletzten Teil der Kampagne.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐13 The Horseman
Season: Curse of Strahd
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: An unknown force is inciting the people and creatures of the idyllic Greenhall to commit horrific acts of murder and carnage. Can the adventurers quell the towering rage of the rampaging Horseman? Part Thirteen of Misty Fortunes and Empty Hearts.
Titel: Antw:D&D Adventurers League
Beitrag von: Tscharod am 28. Februar 2024, 22:15:41
Samstag gibt es beim Brot und Spiele das große Finale.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐14 The Dark Lord
Season: Curse of Strahd
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The enemy is revealed, but time short and if you are not successful in your mission to Mount Baratok, love will never die. Part fourteen and the finale of Misty Fortunes and Absent Hearts.