Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: Greifenklaue am 12. Juni 2009, 16:15:58

Titel: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juni 2009, 16:15:58
Ein neuer Rollenspielpodcast mit dem Titel System matters.

-> http://www.system-matters.de/

Die erste Episode dreht sich um Superhelden.

-> http://www.system-matters.de/2009/06/10/episode-1-superhelden/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 12. Juni 2009, 18:55:45
Danke schön.

Hat mir gefallen ... Hörbar.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

ClemLOR
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: KULTist am 23. Juni 2009, 21:04:45
Tja, sehe ich ganz anders!

Die Leute haben wenig bis keine Ahnung von der Materie, der einzige, der halbwegs nachvollziehbar und nicht total nerdig wirkt, wird von den anderen runtergeputzt...na, da habe ich wirklich schon bessere und vor allem informativere Podcasts gehört!

Daumen runter!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2009, 21:09:04
Zitat von: KULTist am 23. Juni 2009, 21:04:45
Tja, sehe ich ganz anders!

Die Leute haben wenig bis keine Ahnung von der Materie, der einzige, der halbwegs nachvollziehbar und nicht total nerdig wirkt, wird von den anderen runtergeputzt...na, da habe ich wirklich schon bessere und vor allem informativere Podcasts gehört!

Daumen runter!
Oha, Zornhau prustete schon in ein ähnliches Horn, das klingt ja nixcht gut, anhören werd ich es mir aber.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: KULTist am 23. Juni 2009, 21:45:16
Na, wenn man als erstes über die generelle Synchronisation von Animes diskutiert und dann das eigentliche Thema mit den ungefähren Worten: "Ich interessiere mich ja eigentlich nicht für Superhelden, habe auch noch nie ein RPG in der Richtung gespielt...." beginnt, bei der auch noch ein weiterer von drei Thema-Teilnehmern einspringt und dann lediglich kurze praktische Erfahrung mit Necessary Evil genannt wird....  ::)

Ne, das ist mir zuwenig!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juni 2009, 11:51:21
Das stimmt natürlich vollkommen.  :D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 28. Juni 2009, 13:55:34
Als Quell der Inspiration immer noch hörenswert. Man muss ja nicht der Meinung dieser Leute sein ...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juni 2009, 00:20:22
Naja, andere Meinung ist ja nicht das Thema.

Es erscheint eher schwierig, dass sich die Podcast'ler eine fundierte Meinung bilden konnten, wenn sie das Thema / das Gernre nicht oder nur wenig kennen.

Aber... ich konnte es mir immer noch nicht anhören. *seufz*
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 03. Juli 2009, 19:50:01
Hi.

Auch, wenn ich Gefahr laufe, in gewisser Weise Metakritik zu üben, indem ich die Kritik über etwas kritisiere, möchte ich nur dies anmerken ...

Das ist ein neuer Podcast ... Gerade erst die vierte Episode; jede Sendung ist zu 1/3 nicht dem Episoden Thema sondern allem Nerdtum/ Geektum oder Whatevertum gewidmet. Alle 4 Episoden gehen sehr unterschiedliche Dinge der Rollenspielerei an, eine einheltiche Linie ist nicht erkennbar. Aber es ist eindeutig erkennbar, dass die Dschungens dieses Podcasts noch auf der "Suche nach Ihrem Stil" oder einer Art roten Faden sind.
Nach der ersten Sendung schon gleich ein Urteil abzugeben und einen Daumen runter zu zeigen, klar ... Kann man machen. Ich halte es für verfrüht.

Und wenn es bessere Podcasts mit einem ähnlich gelagerten Schwerpunkt gibt, dann fällt mir ad hoc nur tGMS ein, die von Krautlandhörern allerdings nur dann gehört werden, wenn sie sich gerne mit der aenglischen Sprache auseinander setzen wollen. Und im deutschen Milieu habe ich bisher nichts gehört, was an die Qualitäten von tGMS heranreicht, nicht mal ansatzweise, auch nicht System Matters.

Wenn es was besseres gibt, nur her damit. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Welche Podcasts sollen das sein?

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: KULTist am 03. Juli 2009, 20:13:26
Kleiner Tip: Gib einfach mal das Wort Podcast hier in der Suchfunktion ein, Greifenklaue stellt häufiger welche hier im Forum vor.

Alleine Ausgespielt (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=895.0) ist dem schon bei weitem überlegen.
Dort ist man zwar auch subjektiv, was an und für sich ja okay ist, aber wenigstens nicht so peinlich!

Und Amateure und Neulinge sind es auch fast alle, da ist der 4. (!) wirklich keine Entschuldigung mehr, eher im Gegenteil!

Auch kritisiere ich weniger die Qualität, sondern diese Mischung aus Unwissenheit, Pseudocoolnes ( "..euer Lieblingspodcast..." Wie gesagt, bei Patrick, der von den anderen andauernd etwas runtergeputzt wird, bemerke ich als einziges etwas Potential) und einfach der Tatsache, das man sich mit etwas beschäftigt, das man weder mag noch sich mit auskennt!

Wo steckten zB in der Aufzählung Godlike oder als deutsch erschienenes System Sailor Moon?
Wird auch mal auf die anderen Systeme wie zB das würfellose Ressourcen Managment des Marvel RPGs eingegangen?
Wa ssind die Besonderheiten der genannten Systeme abseits von NE?
Das ist einfach zu wenig!

Es kann dir gerne gefallen und dir sogar Inspirationen (Welche eigentlich?)  liefern, aber die Kritik ist imho schon berechtigt!


Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 03. Juli 2009, 21:14:52
It's cool.

Inspirationen ... Die Leute aus SysMat erzählen Zeug. Vielleicht fällt was ab, worüber man nachdenken kann. Oder halt nicht. Man muss ja aus dem Cast nicht gleich eine Religion machen.
SysMat ist hörbar, weil seicht. Und nicht anstrengend. Man kann es eben nebenbei hören und muss sich nicht endlos konzentrieren, um seine Ansprüche bedient zu sehen.
4 Episoden ... Die 4. ist zudem wirklich "schlecht", weil der Titel kaum angesprochen wird ... Dennoch möchte ich ein generelles Urteil über diesen Cast als solchen erst dann fällen, wenn die Jungs "eine erkennbare Form" gefunden oder nicht gefunden haben - was imho in 4 Episoden eben nicht möglich ist. Das gibt es übrigens in vielen Lebensbereichen - in der Arbeit heißt das Probezeit, in der Politik und anderen "freieren" Bereichen findet man den Begriff des Lämmerschutzes ... Also warum auch nicht hier?
Deshalb sage ich nur: Gebt dem Ding 'ne Chance und kanzelt es nicht gleich ab der ersten Episoden als unhörbar, Müll oder whatever ab. Wenn Ihr es doch tut, dann ist das halt so. Jedem, wie es ihm halt beliebt.

So, und bevor ich jetzt gebranntmarkt werde als System Matters Fan: Bin ich nicht. Werde ich NIE sein.
Ich höre diverse Podcasts, und System matters ist der erste deutsche Podcast, den ich als irgendwie "hörbar" (siehe oben) ertrage. Zugegeben: Ich habe nicht viele gehört, aber das vor allem deshalb, weil die Podcasts, die mich in erster Linie interessieren, aus Bereichen kommen, für die wir Krautländer eh keine Casts anbieten.
Im übrigen bleibe ich dabei (ausgespielt habe ich angehört und keine Begeisterung für aufgebracht), dass tGMS (the Game Mast Show) der Rollenspiel Podcast ist, insbesondere deren General Shows, der einfach seinesgleichen in Qualität, Vielfalt, Tiefe und Soundqualität im Krautlandischen sucht ...
Deshalb erneut meine Bitte: Nennt mir einfach die "ach so guten" Krautland Podcasts zur Rollenspielerei, dann hör' ich mir diese gerne an. Aber anfüttern (es gibt da genügend gutes, such mal hübsch selbst) finde ich wenig ergiebig ...

Als ich letztes Jahr irgendwann mal im Pantheon der Großen Alten (Nirvana genannt Tanelorn Forum) wegen guter Rollenspiel Podcasts angefragt hatte, war das Echo extrem schwach. Und ich glaube nicht, dass sich in einem Jahr so viel getan hat. Und die paar Sachen, denen ich eine Chance gegeben habe, gebe ich in Zukunft gerne mal wieder eine Chance ... aber nur dann, wenn es überzeugende Argumente dafür gibt. Und da habe ich bis jetzt nischt gehört ... Ohne Argumente keine neue Chance, da ich meine Zeit auch gerne anders vertrödele ... *lach*

Also: System Matters? Never. But what else?

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: KULTist am 03. Juli 2009, 21:45:19
Tja, subjektive Sichtweisen sind doch was schönes!

Zum einen kritisiere ich lediglich diese eine Folge, keineswegs alles, was sie bisher gemacht, aber nach eben dieser Folge habe ich auch keine Lust mehr, mir andere Sachen von ihnen anzuhören, da ich einfach zuviel Inkompetenz und blödsinnige Aussagen bereits in dieser einen Folge ertragen musste.
Mehr möchte ich mir da gar nicht geben!
Oder um dich zu zitieren:

Zitataber nur dann, wenn es überzeugende Argumente dafür gibt. Und da habe ich bis jetzt nischt gehört ... Ohne argumente keine neue Chance, da ich meine Zeit auch gerne anders vertrödele ... *lach*

Zumal diese Folge wohl auch die erste ist, mit der sie sich an eine größere Öffentlichkeit gewagt haben, wie ich irgendwo gelesen oder gehört habe.
Also sehen sie es wohl als eine Art Aushängeschild.

Auch sehe ich nicht, das meine Kritik irgendwie widerlegt wird, eher sogar bestätigt.
Was ist also an der Kritik zu kritisieren?
Auch ein "Hey, die machen das noch nicht so lange!" macht aus einem miesen Podcast keinen guten!

Ich bin durchaus ein Fan von Amateur-Produkten (zB Filme oder Hörspiele), höre gerne Home-Recordings und mache ja ab und an auch selber was in der Richtung, aber Müll bleibt Müll.

Und diese Folge ist wie du ja selber findest die schlechteste.
Was erwartest du da von Leuten, die nur diese eine kennen???

Mir gefällt sogar der Sonnenfee-Spieleabende Podcast besser und auch mit den Ausgespielt Leuten bin ich keineswegs einer Meinung, aber besser ist er imho nunmal schon!

Da wir schon bei den beiden Sachen konträr liegen sehe ich nicht soviel Sinn darin, dir noch andere zu empfehlen.
Wie gesagt, Klaue stellt immer wieder mal welche rein, in ein paar habe ich reingehört und die gefielen mir nun mal besser!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 03. Juli 2009, 21:57:17
Ok.

In der ersten Episode machen Sie halt zwei Kardinalfehler, sich nämlich
a) mit einem für sie unvertrauten Thema zu beschäftigen und
b) hierbei sogar ein Thema mit einer sehr speziellen Fangemeinde auszuwählen.

::)

Pech gehabt. Das führt natürlich dazu, dass Leute aus dieser ersten Episode ihre Schlüsse ziehen. Ist ja auch OK. Ich werde auch nicht sagen, warum man den Podcast jetzt weiterhören muss. Muss man zum Glück nicht.

Jedenfalls kam nach Veröffentlichung dieser ersten Episode gleich die Kritik - begründet -, die in meiner Lesart auch als Generalurteil im Raum steht; belegt mit Deiner ersten Aussage:

Zitat
Die Leute haben wenig bis keine Ahnung von der Materie, der einzige, der halbwegs nachvollziehbar und nicht total nerdig wirkt, wird von den anderen runtergeputzt...na, da habe ich wirklich schon bessere und vor allem informativere Podcasts gehört!

Da wird die erste Episode gleich mit ganzen Podcasts verglichen, was dazu führen kann/ führt, dass man aus diesem Urteil über die erste Episode eben ein Urteil über den ganzen Podcast ableitet. Und da setzt meine Kritik an.
An dieser Stelle: Ein erstes Urteil über den Podcast als solchen werde ich irgendwo bei Episode 8 bis 10 fällen; dann haben die Dschungens zwei Monate Spielwiese gehabt; vielleicht zeichnet sich dann ja was ab, was man auch wirklich als "Podcast Urteil" und nicht als "Episoden Urteil" fällen kann.  ;D

Klar - nur weil ein Podcast noch nicht lange existiert, ist er nicht automatisch gut. Sehe ich genauso.

Das einzige, was mir einfach nur wichtig ist, ist zu sagen: Hey, ruhig Blut! Mal unabhängig davon, dass die erste Episode ein Schuss in den Ofen ist, ist ein generelles Urteil eben imho nicht OK. Das entscheidet aber jeder letztlich für sich. Wie Du sagst:
Zitat
Tja, subjektive Sichtweisen sind doch was schönes!
:D

Grüße C-LOR

P.S.: Die Episoden 2 (Living Cities, Spielidee, Ansätze, Spielbeispiele) und 3 (Fate Spielsystem zum Beispiel für Spirit of the Centuries) fand ich OK, die Episode 4 (Spielvorberitungen) ist völlig verkorkst und betrachte ich als nicht mehr als einen Teaser für das, was vielleicht noch kommen mag. OK heißt auch hier: kann man hören, ist wenigstens ausreichend, vielleicht auch mehr aber jetzt nicht die große Rollenspiel-Illumination ...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Roland am 07. Juli 2009, 11:40:46
Die nächsten Podcasts sind besser als die erste Folge. Vielleicht wirds ja noch was.   ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2009, 01:16:43
Zitat von: Roland am 07. Juli 2009, 11:40:46
Die nächsten Podcasts sind besser als die erste Folge. Vielleicht wirds ja noch was.   ;)
Das macht doch Hoffnung - und nächste Woche gibt es voraussichtlich wieder DSL zurück...

Ich freu mich dann doch drauf!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2009, 00:27:14
Gibt ja mittlerweile richtig viele Folgen - 8 Stück.

Und ich hab mir die ersten vier auf den Stick fürs Auto gezogen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. September 2009, 13:06:07
Ich habe mich quasi in drei wellen durch die folgen 1-14 inkl. Sonderfolge gehört und muss sagen, Respekt, sie sind wirklich gut geworden.

Für die Auswahl ihrer ersten Episode, zumal wohl andere zur vefügung standen gehört ihnen zwar der Kopf abgerissen und mit nem Gurkenlaster überrollt (wir wollen ja sachlich bleiben  ;)), aber danach wird es richtig gut.

Mir gefällt gut:

- Drei unterschiedliche Rollenspieltypen, denen unterschiedliche Sachen wichtig sind. Keine homogene Gruppe.
- das halbstündige + wöchentliche Konzept
- die Zweiteilung zwischen "Was habt ihr letzte Woche gemacht" (Smalltalk über Romane, Filme, rollenspiele, Computerspiele etc.; meist nennt jeder der drei eine Sache) und dem eigentlichen Thema
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2009, 19:42:42
Neue Folge: Episode 15 – Alles nur ein Traum (http://www.system-matters.de/2009/09/18/episode-15-alles-nur-ein-traum/)

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit Träumen im Rollenspiel. Patrick kennt da ein paar Regeln aus dem Schwarzen Auge, und ich streue etwas Lovecraft in die Unterhaltung ein. Viel Spaß dabei!

Woher kommen die Träume?

•Ein gefundenes Artefakt beeinflußt meine Träume
•Der Ort beeinflußt meine Träume
•Ein Dämon ist dafür verantwortlich
•Ich bin ein Günstling der Götter
•Jemand sendet mir Träume um mir den Weg zu leiten (Zauber)
•Jemand sendet mir Träume um mich zu verwirren (Zauber)
•Eine Begebenheit aus meiner Vergangenheit wird in den Träumen verarbeitet
•Ich habe ein Buch gelesen, das ich nicht hätte lesen sollen ;-]
•Ich bin wahnsinnig! Sind die Träume nun real oder ist die Realität ein Traum?
•Drogen
•Ich hab etwas falsches gegessen (eine halbgare Kartoffel á la Dickens)
•Die Nebenwirkung eines verpatzten Zaubers
•Die Träume sind eine Eigenart meines Volkes (Fantasy)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2009, 18:35:08
Episode 16 – Schmeiß den Teller an die Wand oder Horror á la John Tynes

"Beim Aufräumen habe ich eine alte Zeitschrift zum Thema D20 und Horror gefunden. Ich staunte nicht schlecht, als ich darin einen Artikel von John Tynes (Unknown Armies, Puppetland, Delta Green) fand. Der Artikel gibt 5 unkonventionellen Ratschläge fürs Horror-Rollenspiel und da die Abende ja nun wieder länger werden, stellen Patrick und ich die Tipps kurz vor:

1.Be a Jerk
2.Make them stand
3.Split the herd
4.Get physical
5.Get help"

-> http://www.system-matters.de/2009/09/25/episode-16-schmeis-den-teller-an-die-wand-oder-horror-a-la-john-tynes/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2009, 23:06:36
Also gut, nun meine BEST OF:

Episode 6 – Stell dir vor es ist Rollenspiel und jemand fehlt... - http://www.system-matters.de/2009/07/15/episode-6-stell-dir-vor-es-ist-rollenspiel-und-jemand-fehlt/
Interessant, wie andere es lösen.

Episode 2 – Living Cities - http://www.system-matters.de/2009/06/17/episode-2-living-cities/
Interessantes Konzept.

Episode 9 – Improvisieren oder: Wie ich mich darauf vorbereite spontan zu sein - http://www.system-matters.de/2009/08/05/episode-9-%e2%80%93-improvisieren-oder-wie-ich-mich-darauf-vorbereite-spontan-zu-sein/

Episode 8 – Geheimnisse im Rollenspiel: Eine Kontroverse - http://www.system-matters.de/2009/07/29/episode-8-geheimnisse-im-rollenspiel-eine-kontroverse/
Gefällt mir, weil redcht kontrovers.

Episode 11 – Er ist tot, Jim... - http://www.system-matters.de/2009/08/19/episode-11-er-ist-tot-jim/



Ultrakurz, aber interessantes Konzept: Episode 10 – Würfel der Versuchung
-> http://www.system-matters.de/2009/08/12/episode-10-wurfel-der-versuchung/

Ganz excellent, aber in anderer Machart, die sonderfolge zur Cthulhu-Convention:
Special – Die Cthulhu Con 2009 - http://www.system-matters.de/2009/07/14/special-die-cthulhu-con-2009/

Viel Spaß beim Lauschen!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2009, 18:40:02
Episode 17 – Das hast du dir verdient oder Belohnungen im Rollenspiel

In dieser Episode werfen wir einen ersten Blick auf Belohnungen im Rollenspiel. Von Erfahrungspunkten, über Drama Dice und FATE-Punkte bis hin zu speziellen Gegenständen ist alles dabei. Zuvor werfen wir noch einen Blick auf die zurückliegende Bundestagswahl und sprengen (wieder einmal!) die magische 30 Minutengrenze ;-]

-> http://www.system-matters.de/2009/10/02/episode-17-das-hast-du-dir-verdient-oder-belohnungen-im-rollenspiel/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Oktober 2009, 22:14:31
Episode 18 – Gedimmtes Licht und Streichholzdüfte oder Atmosphäre im Rollenspiel

"Über Houses of the Blooded bin ich auf einige Atmosphäretipps gestoßen, die wir in dieser Episode vorstellen möchten. Es geht um Licht, Musik, Knabbereien und Gerüche. Außerdem reden wir über einen sehr guten Vampirfilm (Danke an Tobias für die nachdrückliche Werbung!) mit dem Titel So finster die Nacht."

-> http://www.system-matters.de/2009/10/16/episode-18-gedimmtes-licht-und-streichholzdufte-oder-atmosphare-im-rollenspiel/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Oktober 2009, 23:47:31
Episode 19 – Eine kleines Experiment und die große Spielemesse

"Die heutige Episode ist ein kleines Experiment: Gestern waren Daniel, Mathias und ich nämlich auf der Spielemesse SPIEL in Essen und haben uns danach direkt vor Ort noch zusammengesetzt und eine neue Podcastfolge aufgenommen. Technisches Equipment: Ein kleines Mikrofon und ein Diktiergerät. Also um es gleich vorweg zu nehmen: Die Tonqualität entspricht sicherlich nicht unserem normalen Standard und geschnitten haben wir es aus Zeitgründen auch nicht, so dass manche Verhaspler einfach noch drin sind. Dafür gibts aber eben auch ganz frische Infos und erste Eindrücke. Wir werden die Messe aber in der nächsten Episode nochmal aufgreifen, denn das ein oder andere ist uns dann doch untergegangen. So, jetzt muss ich aber auch los zur Bahn... Tag zwei der Spielemesse steht an ;]"

-> http://www.system-matters.de/2009/10/23/episode-19-eine-kleines-experiment-und-die-grose-spielemesse/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2009, 00:45:52
Episode 20 – Halloween Special: Horrorfilme

Diese Woche haben wir eine Episode rund um unsere liebsten Horrorfilme. Ohne Rollenspielthema widmen wir uns anderthalb Stunden lang allen möglichen Filmen die uns gefallen haben. Weiter unten eine Liste von allen Filmen die Erwähnung finden, zuvor aber ncoh eine dicke Entschuldigung an unsere Hörer. Wir ihr natürlich schnell herausfinden werdet, hat der Patrick ein ganz übeles Problem mit seinem Mikrofon gehabt. Stellenweise ist es gar nicht zu verstehen und dafür können wir uns natürlich nur entschuldigen und geloben selbstverständlich Besserung.

http://www.system-matters.de/2009/10/31/episode-20-halloween-special-horrorfilme/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2009, 20:49:56
Episode 21 – Auf Reisen durch Hitze und Kälte

Vor einigen Wochen hatten wir uns mit Reisen im Rollenspiel beschäftigt und Patrick hatte die Idee noch einmal genauer hinzuschauen. Wir rüsten uns also für widrige Wetterbedingungen und wagen uns in die Eiswüste vor, um anschließend in einer richtigen Sandwüste aufzutauen. Viel Vergnügen bei unserer Reise durch Schnee und Sand!

-> http://www.system-matters.de/2009/11/06/episode-21-auf-reisen-durch-hitze-und-kalte/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2009, 15:44:48
Episode 22 – Schicksalspunkte

Mit kleiner Verspätung hier unsere 22. Episode. Heute beschäftigen wir uns etwas eingehender mit Schicksalspunkten. Das hatten wir schonmal angesprochen, aber da ich dies für meine DSA Gruppe auch nutzen will und im Regelwerk "Wege des Meisters" dafür Vorschläge auftauchen, habe ich meine Ideen mal mit meinem Podcast-Kollegen besprochen :] Wie gesagt: Die Regelfassung ist noch im Diskussionsstadium Änderungsvorschläge oder Anmerkungen sind gerne gesehen...Nun aber los...

-> http://www.system-matters.de/2009/11/14/episode-22-schicksalspunkte/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2009, 20:35:47
Episode 23 – Zeitersparnis

Auch wenn es den Anschein erwecken mag, hat der Titel und Inhalt der heutigen Episode nicht soviel mit dessen Aufmachung zu tun. Termingründe und ein Computervirus sind Schuld, dass es heute mal wieder nur eine one-man Show gibt, weniger ein Zeitsparwillen von uns oder euch gegenüber. In den Semesterferien jedenfalls war die Aufnahme viel einfacher :] Sei es drum. Es geht wirklich um Zeitersparnis, nämlich wie man vielleicht die ein oder andere Minute an einem Spielabend einsparen kann. Basis des ganzen ist ein Artikel von Walt Ciechanowski bei Gnome Stew. Und auch wenn ihr diese Woche Zeit beim Podcast spart, sind wir nächste Woche wieder länger und vollzählig dabei – hoffentlich.

-> Zur Episode (http://www.system-matters.de/2009/11/20/episode-23-zeitersparnis/)
Titel: "System matters"! Wie, was, he?
Beitrag von: ClemLOR am 22. November 2009, 14:25:01
Hey!

Untertitel:
Aufbaumaterialien, Methodengegenstände, Ordnung ist von Bedeutung – alles klar, oder?

,,System matters" ist der bedeutungsschwangere Name des deutschsprachigen Podcasts unter der Regie von Patric, Daniel und Matthias zum umfangreichen Thema Rollenspielerei. Mittlerweile hat das Team seit der Veröffentlichung der ersten Episode insgesamt 25 Shows life on Pod online zur Verfügung gestellt; üblicherweise soll wöchentlich am Freitag die Show live on Pod gehen. Deshalb gibt es pünktlich zu dieser ,,silbernen Podzeit" (Hochzeit geht ja nicht ...) hier einen Versuch eines Fan Kommentars. Zunächst gehe ich sehr kurz auf die Wortbedeutung ein, dann auf das Wesentliche; und für Statistik- und Zahlenfreaks gibt es auch ein paar Informationen zum Abschluss. Viel Spaß!

Zur Wortbedeutung:
Achtung: English for run-aways.

system - Ordnung, Aufbau, Methode, System
matters - Angelegenheiten, Fragen, Gegenstände, Materialien, Sachen, Themen, von Bedeutung sein
Damit macht der Untertitel "ein wenig" (Un)Sinn, zeigt aber, tatsächlich, worum es in diesem Podcast eigentlich geht ...

Nun zum Inhaltlichen:

Nahezu jede Episode folgt dem gleichen Konzept. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Moderatoren flanieren sie verschiedene Themen zu Büchern, Filmen, Computerspielen, Alltäglichem und Außergewöhnlichem – insbesondere mit Blick auf die individuellen Tätigkeiten zwischen der aktuellen und der vorangegangenen Episode. Für den Hörer eröffnen sich dadurch ungeahnte Sphären für literarische Empfehlungen, über Filme, Fan-Kram und wirklich interessante Spielalternativen. Anfänglich war dieser Teil der Show stets sehr ,,überlastig" – zumindest von einigen regelmäßigen Hörern so kommentiert –, so dass das Team dazu übergegangen ist, dies ein wenig einzukürzen – und wenn es nur das passive Einkürzen im Verhältnis zur Verlängerungen des Hauptteils ist.

In dem Hauptteil jeder Show stehen dann interessante Themen zur Rollenspielerei im Mittelpunkt – Beispiele sind Zeitsparen und Pragmatisches zum Ablauf von Spielesitzungen sowie Abwesenheiten von diesen, Inhaltliches zu Schicksalspunkten, Reisen, Charaktertod oder Flashbacks, technisches zu Systemen wie dem Fate System oder Systemelementen wie Temptation Dice und noch vieles mehr. An diesen sehr unterschiedlichen Themen ist erkennbar: ,,System matters" handelt nicht von Spielsystemen – also Regelsystemen oder spezifischen Rollenspielarten. Es handelt von den Metaebenen da drüber oder da drunter.

Patrick, Daniel und Matthias tauschen sich über ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit unterschiedlichsten Rollenspielbegegnungen aus und teilen sich dabei der Audienz mit. Hierbei ist höchst erfreulich, dass alle drei nicht in dasselbe Rohr blasen. Bisweilen haben sie sehr unterschiedliche Auffassungen, die sie einander gegenhalten. Dabei ist schön, dass sie sehr deutlich hervorheben, dass jede Denk- und Sichtweise letztlich eine vertretbare ist.

Was mich persönlich immer wieder beeindruckt, ist eine Art ungezwungene Atmosphäre in den verschiedenen Episoden. Es wird geplaudert. Dabei fällt auf, dass erfahrene Rollenspieler, die sich in ihren Spuren über die Jahre oder Jahrzehnte möglicherweise eingefahren haben, in ,,System matters" gute und probate Anregungen erhalten, wobei ,,System matters" – möglicherweise unbeabsichtigt – vor allem eher für die Neulinge unter den RollenspielerInnen viel Substanz bereithält. Die Informationsdichte ist ziemlich hoch, über die geplaudert wird, aber nicht palavert.

Der Podcast bietet noch mehr – nicht nur etwas zum Hören. Unter der Domain http://www.system-matters.de/  steht jede Episode zum Download bereit; für facebooker gibt es sogar eine facebook-Fan Gruppe, wobei diese schon längere Zeit nicht mehr gepflegt wird. Außerdem wird in umfangreichen Show-Notes vorgestellt, was eigentlich in jeder Episode im Einzelnen besprochen oder erwähnt wird. Daher findet der Neugierige hier zahlreiche Verlinkungen zu Quellen sowie interessanten Materialien. Mit diesen Mitteln zeigt das Team von ,,System matters", wie tief es dabei in die jeweiligen Themen eingestiegen ist, ohne dies aber moralisch, pädagogisch fragwürdig oder überheblich in der Show ,,heraushängen" zu lassen.
Neben diesen häufig umfangreichen Show Notes sowie vereinzelten Goodies (Bilder, Videos) hat die Hörerschaft auch die Möglichkeit, jede Episode zu kommentieren.

An dieser Stelle bleiben Patrick, Matthias und Daniel auf Tuchfühlung mit ihrer Hörerschaft. Nicht nur reagieren sie mit Kommentaren auf selbige; hin und wieder greifen sie Anregungen oder Ergänzungen aus den Kommentaren sogar in ihren Episoden auf. Bravo!

Mein Fazit ist: Ich scheue den Vergleich mit anderen deutschsprachigen Podcasts, da ich diese bestenfalls mal angehört habe; ,,System matters" ist bisher der einzige deutsche Podcast, der mich wirklich "erreicht" hat. Um so lieber wage ich den Sprung über den großen Teich. Denn dort gibt es die sogenannte ,,the Game Master Show". Diese ist hinsichtlich ihrer ,,General Shows" ,,System matters" sehr ähnlich, nur umfangreicher. Inhaltlich begegnen sich diese zwei Podcasts auf Augenhöhe. Denn gemein ist beiden, dass sie sich nicht in heillosen Theorien verlaufen, sondern stets in ihren Erörterungen den direkten Spielbezug im Auge behalten. Jede Anregung zielt letztlich darauf ab, unterhaltsame und erlebnisreiche Rollenspielerfahrungen zu ermöglichen.

Ein paar Statistiken und Historisches:

- Von den 25 Episoden sind zwei besonders lang (deutlich über 1 Stunde Dauer), während drei weitere ausgesprochen kurz ausfallen (jeweils unter 20 Minuten), wobei von den übrigen 20 Episoden immerhin vier weitere mit mehr als einer Dreiviertelstunde zu Buche schlagen. Die übliche Episode dauert etwa 30 bis 40 Minuten.
- Hinsichtlich des inhaltlichen Canons stechen zwei von 25 Episoden heraus – nämlich eine spezielle Folge zum Cthulhu Con (die quasi sechste Episode) sowie eine aus technischen Gründen eingeschobene Ein-Mann Show von Daniel als eigentlich 18. Show. Diese zwei Episoden werden nicht eingereiht, so dass letztlich von bisher 23 ,,System matters" Shows und zwei besonderen Shows die Rede ist.
- Mit Ausnahme der Spezialthemen zur Spielemesse in Essen sowie zum Halloween behandelt das Trio Infernale üblicherweise Fragen zur Rollenspielerei. Bisher musste das Team nur zwei Mal in die Archivkiste greifen, um die gewünschte Regelmäßigkeit des Podcasts nicht zu gefährden. Diese ist dennoch jüngst etwas eingebrochen – aber kann man das einem so guten Fanprojekt übelnehmen?
- Aktuell wird die Show zwischen 150 und 200 Mal heruntergeladen; bis zu der Phase der zeitlichen Unregelmäßigkeiten war es üblicherweise zuletzt um die 250 Downloads pro Episode. Dies berücksichtigt nicht Downloads über iTunes oder das Hören der Streams.
- Abschließend noch ein wenig Zahlenspielerei zu den Teilnehmern selbst: Während Matthias einsamer Spitzenreiter in Abwesenheit ist – im Schnitt jede fünfte Episode – liefern sich Patrick und Daniel ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei, wobei Patrick hier mit dreifacher Abwesenheit die Nase leicht vorn hat.

Insgesamt: Thumbs up! Weiter so!
So nebenbei: ,,System matters" kann man auch so nebenbei hören. Und auch immer wieder ...

ClemLOR
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2009, 14:42:56
Zitatsystem - Ordnung, Aufbau, Methode, System
matters - Angelegenheiten, Fragen, Gegenstände, Materialien, Sachen, Themen, von Bedeutung sein
Ich habe das immer als "System zählt", sprich "System macht Unterschiede aus" interpretiert!

Ansonsten dolle Vorstellung, ich danke Dir!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Argamae am 22. November 2009, 14:46:59
Ich glaube, der Titel des Podcast ist eine Anspielung auf eine Maxime aus der Forge, die da lautet "system doesn't matter" - zu Dt., "das Regelsystem ist egal". Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert; ist nur so eine Vermutung!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 22. November 2009, 14:49:06
Hey.

@Greifenklaue: Wie gesagt: English for run-aways ... ;)

Freut mich, dass es Dir gefällt. :) Es hat mir zumindest sehr viel Spaß gemacht, mich damit wieder etwas mehr zu beschäftigen.

@Argamae: Das ist sogar gut möglich. Bin hinsichtlich Forge& Co. überhaupt mich bewandert. Daher spekuliere ich aus der naiven Sphäre des Laien/ Amateurs oder wie auch immer ... Ist ja typisch für viele Rollenspieler, gefährlich viel mit bestenfalls Halbwissen zu jonglieren ... Deshalb lasse ich ja auch erne die Finger von der Theorie, an der ich mir zu leicht die Finger verbrenne. ^^

Anyway: Aber bei meinen Re-Scher-Schen war ich leider ein wenig "faul" ... Daher weiß ich nicht, wie die Namen von Patric/k oder Mat(t)(h)ias geschrieben werden ... :/
EGAL! *g*

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2009, 14:56:12
Zitat von: Argamae am 22. November 2009, 14:46:59
Ich glaube, der Titel des Podcast ist eine Anspielung auf eine Maxime aus der Forge, die da lautet "system doesn't matter" - zu Dt., "das Regelsystem ist egal". Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert; ist nur so eine Vermutung!
genau, daher auch meine Wortkonstruktion. Die drei sind asber absolut unforgig ;)

ZitatAnyway: Aber bei meinen Re-Scher-Schen war ich leider ein wenig "faul" ... Daher weiß ich nicht, wie die Namen von Patric/k oder Mat(t)(h)ias geschrieben werden ... :/
EGAL! *g*
Patrick und Mathias. Recherchepower... (hier (http://www.system-matters.de/2009/07/14/3x3-flashgames-fur-langweilige-vorlesungenburotage/))
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 22. November 2009, 15:02:50
Zitat
ZitatAnyway: Aber bei meinen Re-Scher-Schen war ich leider ein wenig "faul" ... Daher weiß ich nicht, wie die Namen von Patric/k oder Mat(t)(h)ias geschrieben werden ... :/
EGAL! *g*
Patrick und Mathias. Recherchepower... (hier (http://www.system-matters.de/2009/07/14/3x3-flashgames-fur-langweilige-vorlesungenburotage/))

Ich bin unwürdig und krieche ...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2009, 15:16:30
Macht nix, ich bin meiner selbst auch unwürdig und krieche vor mir - ziemlich anstrengend, aber wohltuend. Oder so...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2009, 12:31:39
Episode 24 – Große Spielrunden

"Für mich sind Spielrunden über 4 Spielern schon herausfordend für den Spielleiter. Wie schaffe ich es alle Mitspieler zum Zuge kommen zu lassen? Wie verwalte ich Gruppen die 6 oder mehr Spieler haben und wie sorge ich dafür, dass der Spielfluß nicht zum erliegen kommt? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf große Spielrunden und diskutieren Hinweise zum Thema, dieses Mal sogar in vollständiger Besetzung ;-]"


-> Zur Episode (http://www.system-matters.de/2009/11/27/episode-24-grose-spielrunden/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: ClemLOR am 04. Dezember 2009, 21:44:01
Anknüpfend an die 24. Episode geht es weiter um große Gruppen ...

... dieses Mal wieder ohne Mathias ... ;)

Episode 25 – Große Gruppen II: Cold War & Der Ausbruch

Wie angekündigt nun ein Blick auf zwei Szenarios speziell für größere Gruppen (acht und mehr Spieler): Cold War (Cthulhu) und Der Ausbruch (Unknown Armies). Wir gehen hier etwas mehr ins Detail und potenzielle Spieler erfahren vielleicht Geheimnisse, die sie so nicht erfahren sollten.

Zur Episode (http://www.system-matters.de/2009/12/04/episode-25-grose-gruppen-ii-cold-war-der-ausbruch/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2009, 23:51:12
Episode 26 – Rippers

In dieser Episode berichten wir von unserer ersten Begegnung mit Rippers. Als viktorianische Monsterjäger kämpfen wir im nebligen London gegen Werwölfe, Geheimagenten und Dämonen. Hat uns allen Savage Worlds gefallen? Freuen wir uns schon auf die nächste Runde? Können wir überhaupt absehen was Rippers ausmacht? Wir geben einen Ersteindruck des Settings und des Systems.

-> http://www.system-matters.de/2009/12/11/episode-26-rippers
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2009, 14:50:38
Episode 27 – 2009 hat ausgespielt!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu ... 2009 hat ausgespielt! Wie in jedem Jahr gibt es auch 2009 den Großen Ausgespielt – System matters Jahresrückblick. Gemeinsam erinnern wir uns an Highlights aus 2009 aus den Kategorien Rollenspiel, Film und Buch. Schließlich blicken nach vorn auf das Neue Jahr und hoffen alle auf verschiedene Höhepunkte.

Tragischerweise spielte die Technik uns bei dieser Aufnahme einige Streiche. Die Lautstärke regelte sich wie von Geisterhand, ab und an rauscht es, Tonqualitäten variieren, Echos entstanden. Wir geloben Besserung für das nächste Jahr, bedecken unsere Häupte mit Asche und geißeln uns zur Strafe. Trotzdem wünschen euch viel Spaß bei unserem Jahresrückblick 2009!

-> http://www.system-matters.de/podpress_trac/web/549/0/Jahresspecial-Crossover-Final.mp3
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2010, 21:23:42
Episode 28 – Spot an!

Zurück nach den Feiertagen widmen wir uns in dieser Episode James Camerons Avatar, Stephenie Meyers Twilight und Spotlights im Rollenspiel. Zugleich werden wir unseren Erscheinungsweise leider verändern müssen. Von nun an gibt es alle zwei Wochen eine neue Episode.

-> http://www.system-matters.de/2010/01/08/episode-28-spot-an/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2010, 20:09:07
Episode 29 – Dungeonslayers

ZitatAt the start of the game, the players enter the dungeon and the DM describes what the characters can see.
- Dungeons & Dragons: The Original Fantasy Role Playing Game for 3 or more adults, Ages 10 and up (1980)

In dieser Episode schauen wir uns Dungeonslayers – Ein altmodisches Rollenspiel an und berichten von unserem Ersteindruck. Viel Vergnügen & Just Slay!

-> http://www.system-matters.de/2010/01/29/episode-29-dungeonslayers
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Februar 2010, 23:47:36
Episode 30 – Dungeoncrawl the "Wicked Way"

"Wenn John Wick einen Dungeon baut, dann machen die Spieler die Arbeit! Das interessante Konzept rund um den Dirty Dungeon stellen wir in dieser Episode vor und beleuchten das Pro und Contra dieser Dungeoncraft-Methode. Viel Vergnügen und ja, wir sind spät dran ;-]"

-> http://www.system-matters.de/2010/02/22/episode-30-dungeoncrawl-the-wicked-way/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2010, 02:09:08
Episode 31 – Shutter Island & Awesome-Up

-> http://www.system-matters.de/2010/02/28/episode-31-shutter-island-awesome-up/

In Episode 31 nehmen wir uns den interessanten Artikel How to Awesome-Up your Players von Jeffs Gameblog vor und besprechen Jeffs fünf Methoden für den guten Spielleiter:

•Always Keep the Main Thing the Main Thing
•Give the players the sun and make them fight for the moon
•Your NPCs suck and they are all going to die
•The game is neither the mechanics nor the rules
•When in doubt, let a player roll some dice
Außerdem (und das nur als Warnung, wir reden 20 Minuten darüber!) haben wir am Freitag Shutter Island gesehen. Leider bleibt er hinter den Erwartungen zurück und hat in uns doch sehr gemischte Gefühle zurückgelassen. Viel Spaß und let's rock!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2010, 22:54:47
Episode 32 – Es ist nicht tot was ewig liegt...

Am 15. März war Howard Phillips Lovecraft 73. Todestag und aus diesem Grund werfen wir (ein wenig später als uns lieb ist) einen Blick auf das Cthulhu Rollenspiel. Wir beginnen mit dem BRP-System, schauen dann den Cthulhu-Mythos an, berichten über einige gespielte Szenarios und schließen mit Lovecrafts Kurzgeschichten.

-> http://www.system-matters.de/2010/03/24/episode-32-es-ist-nicht-tot-was-ewig-liegt/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. April 2010, 00:52:07
Episode 33 – Hush Hush Hush, Here Comes the Boogeyman...

"Wir haben uns Schauermärchen (trotz Märchen kein Kinderspiel) einmal angeschaut. Besprechen das System und den Einstieg in den Alptraum im ersten Teil des Podcastes. Im zweiten Teil richten wir uns direkt an den Spielleiter und geben Tipps für das Szenario und den Spielabend. Berichten auch von Stolperfallen und Hindernissen. Vielleicht ergibt sich ja für den ein oder anderen ein Schauermärchen über die Ostertage"

-> http://www.system-matters.de/2010/03/31/episode-33-hush-hush-hush-here-comes-the-boogeyman
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. April 2010, 23:27:15
Sind die schnell!

Episode 34 – Die RPC 2010

"Aus. Vorbei und bis zum nächsten Jahr! Die RPC ist um. Die Taschen voller Schätze sind nach Hause geschleppt. Doch bevor die Nase in die Bücher gesteckt wird und die nächsten Szenarios vorbereitet werden, unterhalten wir uns über unseren samstäglichen RPC Rundgang, die Neuerscheinungen und unsere Einkäufe (die bei mir wie immer zu reichlich waren :-} )"

-> http://www.system-matters.de/2010/04/18/episode-34-die-rpc-2010
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. April 2010, 08:07:38
Episode 35 – Es war einmal...

... eine alte Hexe *Karte* die auf einer felsigen Insel *Karte* mitten im Meer lebte. Sie besaß einen goldenen Ring *Karte*, den sie hegte und pflegte wie ihr eigenes Kind. Doch eines Tages wurde ihr der Ring gestohlen...

So ähnlich könnte eine Runde des Erzählspiels Es war einmal aus dem Hause Truant/Heidelberger Spielverlag starten. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem Erzählspiel und geben einen Einblick in die Regeln.

-> http://www.system-matters.de/2010/04/29/episode-35-es-war-einmal
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2010, 00:22:52
Episode 36 – Wie ich einen Charakter beschreibe

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit der Charakterbeschreibung.  Es gibt, nach Sol Stein, fünf Möglichkeiten jemanden zu beschreiben, nämlich

1.Durch Körperliche Eigenschaften
2.Durch die Kleidung oder die Art wie Kleidung getragen wird
3.Anhand von Psychologische Merkmale und spezielle Angewohnheiten
4.Durch Handlungen
5.Und nicht zuletzt durch Dialoge

http://www.system-matters.de/2010/05/28/episode-36-wie-ich-einen-charakter-beschreibe/

Episode 37 – Wie ich ein neues Rollenspiel präsentiere

"Irgendwann kommen wir alle mal dazu: Wir wollen ein neues System, ein neues Genre, ein neues Setting spielen. Aber wie stelle ich das System vor? Wie begeistere ich meine Spieler für ein anderes Genre? Und sollte ich einen kurzen Vortrag über die Spielwelt halten? Wir besprechen das Thema und hangeln uns mit der Hilfe eines Artikels von Marcus Johanus durch die Episode. "

-> http://www.system-matters.de/2010/05/31/episode-37-wie-ich-ein-neues-rollenspiel-prasentiere/

Episode 38 – Das erste Jahr

"In dieser Jubiläumsausgabe beantworten wir alle Fragen, die uns hier vor ein paar Tagen gestellt wurden. Die Episode ist recht lang geworden (80 Minuten), was aber all den Fragen geschuldet ist."

-> http://www.system-matters.de/2010/06/21/episode-38-das-erste-jahr/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2010, 13:51:16
Episode 39 – Die vortrefflich Fabulierkunst des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf das Erzählspiel Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen und vergleiche es mit dem Märchen-Erzählspiel Es war einmal. Mir hat Münchhausen sehr gut gefallen und ich hoffe ich kann den ein oder anderen auch begeistern.

-> http://www.system-matters.de/2010/06/30/episode-39-die-vortrefflich-fabulierkunst-des-hieronymus-carl-friedrich-freiherr-von-munchhausen/



Episode 40 – Drei kleine Spielleitertipps

Die 40. Episode besteht aus zwei Teilen: Zum einen beschäftigen wir uns mit drei kleinen Hinweisen für das Spielleiten, die wir auf Einigen Seiten des Buches Eibon gefunden haben. Die drei Regeln lauten:

1.Erwarte nichts
2.Sei flexibel
3.Schwimme mit dem Strom
Schon im Artikel verweist amel kurz auf Play unsafe und wir fügen aus dem Buch noch den ein oder anderen Hinweis ein. Im zweiten Teil des Podcastes greifen wir dann noch einige Fragen auf, die uns nachträglich gestellt wurden.

-> http://www.system-matters.de/2010/07/16/episode-40-drei-kleine-spielleitertipps/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2010, 20:03:57
Episode 41 – Die Cthulhu Convention 2010

Nun ist sie wieder vorbei, die Cthulhu Convention 2010 und es wird wieder ein langes Jahr vergehen bis die Sterne richtig stehen. Wir werfen in dieser Episode einen Blick auf die zurückliegende Convention, erzählen von dem Programm, den Szenarios und geben einen Ausblick auf die cthuloiden Neuerscheinungen.

-> http://www.system-matters.de/2010/07/29/episode-41-die-cthulhu-convention-2010
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2010, 08:24:45
Episode 42 – Spielertypen nach Robin D. Laws

"Robin D. Laws hat in seinem Klassiker Robin's Laws of Good Gamemastering (Gutes Spielleiten) die Wünsche und Geschmäcker von unterschiedlichen Spielern in Typen eingeordnet. Wir möchten uns in dieser Episode mit den Typen und ihren Wünschen befassen und werfen daher einen Blick auf:

•den Power-Gamer
•die Kampfsau,
•den Taktiker,
•den Spezialisten,
•den Schauspieler,
•den Geschichtenerzähler,
•und den Gelegenheitsspieler."

-> http://www.system-matters.de/2010/08/14/episode-42-spielertypen-nach-robin-d-laws/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. September 2010, 11:19:49
Special – Zum 120sten von H. P. Lovecraft

-> http://www.system-matters.de/2010/08/24/special-zum-120sten-von-h-p-lovecraft/

Special zur Gamescom 2010

-> http://www.system-matters.de/2010/08/24/special-zur-gamescom-2010/

Episode 43 – Handouts, Props und Requisiten

-> http://www.system-matters.de/2010/09/07/episode-43-handouts-props-und-requisiten/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. September 2010, 00:37:03
Episode 44 – In Ketten gelegt

In dieser Episode werden Robin D. Laws Spielertypen in Ketten gelegt. Am Beispiel eines "Gefangenen-Szenarios" schauen wir uns an, wie man als Spielleiter seine unterschiedlichen Spielertypen beschäftigt hält und wie das "Gefangenendilemma" nicht langweilig wird. Die Episode basiert auf einem Artikel aus dem Buch Open Game Table von dem sehr guten Blog Abutterflydreaming. Der Artikel Captured! ...Now what? kann auch noch online gelesen werden.

-> http://www.system-matters.de/2010/09/29/episode-44-in-ketten-gelegt
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Oktober 2010, 00:56:50
Special – Das vorSPIEL 2010

Auch in diesem Jahr findet die Essener Spielemesse statt und wie im letzten Jahr werden wir durch die Hallen wandern, auf der Suche nach neuen und günstigen Brett- und Rollenspielen.

-> http://www.system-matters.de/2010/10/19/special-das-vorspiel-2010/comment-page-1
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2010, 12:51:20
Special – Zweites zwischenSPIEL 2010

Nach den Fotos nun der Podcast ...

-> http://www.system-matters.de/2010/10/25/special-zweites-zwischenspiel-2010/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. November 2010, 00:26:40
Episode 45 – Dread

"Dread ist ein etwas anderes Rollenspiel. Es braucht keine Würfel sondern einen Jenga-Turm. Bei jeder Fertigkeitsprobe wird also nicht gewürfelt, sondern ein Steinchen aus dem Turm gezogen und oben aufgelegt. Sollte der Turm umfallen, ist der Spielercharakter vom Monster gefressen worden oder aus Angst geflohen ;-]

Wir stellen in dieser Episode das Horror-Rollenspiel vor und bekommen Hilfe von Achim aus dem Pi-Cast. Diese Episode hat übrigens um die 40. Minute eine Spoiler-Warnung. Wer also das Szenario Beneath a Metal Sky noch spielen möchte, sollte den Rest nicht mehr hören."

-> http://www.system-matters.de/2010/11/17/episode-45-dread
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 27. November 2010, 14:13:40
Episode 46 – Gamma World oder It's the end of the world as we know it (and I feel fine)

-> http://www.system-matters.de/2010/11/26/episode-46-gamma-world-oder-its-the-end-of-the-world-as-we-know-it-and-i-feel-fine
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Dezember 2010, 00:13:21
Episode 47 – Quest: Angriff der Orks

"In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem Brett- & Rollenspiel Quest. Wir werfen einen Blick auf die Mechanik des Spiels und hören kluge Antworten vom europäischen Questmeister höchstselbst, der Quest in sämtlichen Variationen gespielt hat."

-> http://www.system-matters.de/2010/12/24/episode-47-quest-angriff-der-orks
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2011, 23:11:01
Special – 2010 hat ausgespielt

Special zusammen mit Ausgespielt!

-> http://www.system-matters.de/2011/01/18/special-2010-hat-ausgespielt
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2011, 12:31:53
Episode 48 – Battlestar Galactica: Exodus

Nach der letzten regulären Episode zu Quest kommt nun erstmal noch ein Gesellschaftsspiel. Hört nun unsere Folge zu "Battlestar Galactica: Exodus", bevor es bald wieder Rollenspieltipps gibt...

-> http://www.system-matters.de/2011/02/05/episode-48-battlestar-galactica-exodus
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Februar 2011, 12:33:35
Episode 49 – Spielleitertypen

In der 49sten Episode beschäftigen wir uns mit Spielleitertypen. Ganz ähnlich wie Spieler kann man auch den Spielleiter in Kategorien einteilen:

•The Creator
•The Director
•The Fanatic
•The Manager
•The Opponent
•The Player
•The Romantic
Wir werfen einen Blick auf diese SL-Typen und besprechen ihre Vor- und Nachteile.

-> http://www.system-matters.de/2011/02/23/episode-49-spielleitertypen
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 11. März 2011, 12:23:26
An der Stelle mal Danke für die ganze Werbung :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 11. März 2011, 13:25:27
Gerne ;) ich hör Euch mittlerweile sehr gern - auch wenn die erste Folge kotrovers aufgenommen wurde!  :D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. März 2011, 10:07:58
Wenn wir die 100 erreicht haben gibt es noch mal was zum Thema Superhelden :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. März 2011, 10:49:21
Aber ungedingt vorher einmal zoggen!  :D

Bin schon gespannt, was das Thema der 50. Sendung wird!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. März 2011, 11:01:43
Ich bin schon am suchen ;) Wild Talents wäre eine Option. Mal gucken ob wir das hinbekommen :-]

Mir ist das gar nicht aufgefallen mit der 50. Durch die ganzen Specials hab ich irgendwann nicht mehr auf die Nummern geachtet ;-) Ich hoffe das Thema wird ansprechend sein, ich hab da schon eine Idee ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2011, 11:29:44
Ein neues Format ...

Rezi 01 – Gamma World: Famine in Far-Go (http://www.system-matters.de/2011/03/27/rezi-01-gamma-world-famine-in-far-go/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2011, 11:23:05
Episode 50 – Wie ich magische Gegenstände noch interessanter mache (http://www.system-matters.de/2011/03/29/episode-50-wie-ich-magische-gegenstande-noch-interessanter-mache/)

Gratulation zur 50.!!!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. April 2011, 16:10:23
Episode 51 – Grimm (http://www.system-matters.de/2011/03/31/episode-51-grimm)

"Das Märchenrollenspiel Grimm von Fantasy Flight Games soll uns in dieser Episode beschäftigen. Wir besprechen das System, seine Vor- und Nachteile und schauen uns dann das Setting an"

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2011, 17:13:29
Rezi 02 – Gamma World: Legion of Gold (http://www.system-matters.de/2011/04/22/rezi-02-gamma-world-legion-of-gold/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2011, 21:44:10
Episode 52 – 8 Wahrheiten über das Spielleiten (http://www.system-matters.de/2011/04/23/episode-52-8-wahrheiten-uber-das-spielleiten)

In dieser Episode reden wir über 8 Wahrheiten des Spielleitens:

1.Spielleiten ist mehr Arbeit als Spielen
2.Für einige ist Spielleiten befriedigender als Spielen
3.Spielleiten macht aus dir einen besseren Spieler
4.Wenn die Spieler Spaß haben wirst du auch Spaß haben
5.Als Spielleiter bist du auch ein Spieler
6.Spielleiter müssen proaktiv sein
7.Du wirst Fehler machen
8.Deine Spieler zu kennen ist wichtig um ein gutes Spiel zu leiten

System matters verraten ihre Meinungen dazu.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Mai 2011, 11:30:29
Special – Vor der RPC 2011 (http://www.system-matters.de/2011/04/30/special-vor-der-rpc-2011/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 09. Mai 2011, 17:44:19
Weißt du was ich ganz vergessen habe auf der RPC? Mich noch mal persönlich zu bedanken für all die Werbung hier und die Diskussionsmöglichkeiten :-] Finde ich total klasse und ist ein fettes DANKE wert :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2011, 01:14:41
 :'(  :-* ... Immer gerne doch.

Rezi 03 – Aborea (http://www.system-matters.de/2011/05/14/rezi-03-aborea/)

Diesmal von Patrick.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2011, 21:23:52
Episode 53 – Spielleiten auf Conventions (http://www.system-matters.de/2011/06/09/episode-53-spielleiten-auf-conventions)

Bin ich ja mal gespannt, was es da an Tipps gibt!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juni 2011, 01:54:16
System matters - Rezi 04 – Destiny Beginner (http://www.system-matters.de/2011/06/28/rezi-04-destiny-beginner/)
Diesmal von einem Gastrezensenten, gut dieses kleine System vorgestellt. Ich persönlich hätte noch etwas mehr Kritik, aber im großen und ganzen kann ich mich dem anschlließen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juli 2011, 02:18:05
Episode 54 – Cthulhu Con 2011 (http://www.system-matters.de/2011/07/21/episode-54-cthulhu-con-2011)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2011, 01:56:55
Episode 55 – Wie ich mit den sechs Ws ein Szenario gestalte (http://www.system-matters.de/2011/07/30/episode-55-wie-ich-mit-den-sechs-ws-ein-szenario-schreibe/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 31. August 2011, 22:05:54
Dieses Mal mache ich mal das Update :-]

Episode 56 – Villen des Wahnsinns (http://www.system-matters.de/2011/08/28/episode-56-villen-des-wahnsinns/)
In dieser Episode besuchen wir die Villen des Wahnsinns oder Mansions of Madness aus dem Hause FFG bzw. dem Heidelberger Spieleverlag. Wir besprechen kurz wie das Spiel funktioniert und bilden uns im Anschluß ein Urteil. Viel Spaß!

Episode 57 – Spielleiter-Notizen (http://www.system-matters.de/2011/08/31/episode-57-spielleiter-notizen/)
In dieser Episode dreht sich alles um Spielleiter-Notizen. Was schreibe ich wann auf und wie ordne ich es anschließend. Im Prinzip teilt man die Notizen dabei in drei Kategorien ein:

   1. Notizen vor dem Spiel
   2. Notizen während des Spiels
   3. Notizen nach dem Spiel

Ich versuche ein paar Basics zu vermitteln was man sich als Spielleiter so alles notieren sollte und das man seine Notizen nicht wegwerfen sollte, man kann schließlich nie wissen was man irgendwann noch mal gebrauchen kann :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2011, 23:09:11
@Villen des Wahnsinns: Haben wir kürzlich erst gespielt! Cool, freu mich aufs Hören!!!

Der Thread dazu übrigens hier (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6640.0)!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 16. September 2011, 00:31:27
Episode 58 – Spannung (http://www.system-matters.de/2011/09/15/episode-58-spannung)

"In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einigen Ratschlägen zum Thema Spannung und wie man als Spielleiter spannende Szenen erkennt. Viel Spaß!"
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. September 2011, 22:47:41
SPECIAL zur Ratcon 2011 (http://www.system-matters.de/2011/09/22/special-zur-ratcon-2011/)

Rezi 05 – Verschworene Gemeinschaften (http://www.system-matters.de/2011/09/23/rezi-05-verschworene-gemeinschaften)

"Zur Ratcon erschien ein neuer Quellenband zu DSA, die "Verschworenen Gemeinschaften", der erste Band zu Organisationen in Aventurien. Hier ein kurzer Überblick über die neue Publikation."
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. November 2011, 17:58:28
Zwei neue Episoden, muss ich selber noch hören:

Episode 59 – Spielemesse und Defenders of the Realm (http://www.system-matters.de/2011/11/03/episode-59-spielemesse-und-defenders-of-the-realm/)

Episode 60 – Spielerwünsche (http://www.system-matters.de/2011/11/25/episode-60-spielerwunsche/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 30. November 2011, 10:18:04
@Greifenklaue: Wir sollten mal über ein Dying Earth Crossover nachdenken ^^ Aber ich bin noch am lesen, dauert also noch etwas bis ich da fit bin ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2011, 10:21:12
Zitat von: Dr. Clownerie am 30. November 2011, 10:18:04
@Greifenklaue: Wir sollten mal über ein Dying Earth Crossover nachdenken ^^ Aber ich bin noch am lesen, dauert also noch etwas bis ich da fit bin ;)
Einerseits sehr gerne, andererseits bin ich da auch nur begeisterter Fan, der die Cugel-Bücher gelesen hat.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 30. November 2011, 12:03:16
Die lese ich gerade noch :-] Ich behalte das Projekt mal im Hinterkopf, das wird aber noch etwas dauern. Wir können uns das ja aufteilen, du machst Romane ich mach das RPG ;-)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2011, 23:17:08
Kurzum: Da kriegen wir bestimmt was hin!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 19. Dezember 2011, 23:31:12
In der neusten Episode gehts um das Design von Pulp-Abenteuern (http://www.system-matters.de/2011/12/19/episode-61-pulp-abenteuer-designen/) :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2012, 23:23:48
SPECIAL – 2011 hat ausgespielt (http://www.system-matters.de/2012/01/13/special-2011-hat-ausgespielt/)


Episode 62 – Zeitfallen entschärfen (http://www.system-matters.de/2012/01/23/episode-62-zeitfallen-entscharfen/)

Extrem wichtiges Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 15. Februar 2012, 17:00:37
Warhammer SL-Schirm und ein paar Landkarten (http://www.system-matters.de/2012/02/14/warhammer-sl-schirm-und-ein-paar-landkarten/)

Episode 63 – Kampagnenplanung (http://www.system-matters.de/2012/02/14/episode-63-kampagnenplanung/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 21. Februar 2012, 09:05:41
und weiter gehts mit Episode 64 – Die 10 Gebote des Spielleitens (http://www.system-matters.de/2012/02/20/episode-64-die-10-gebote-des-spielleitens/).
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2012, 02:43:18
SPECIAL – 2011 hat ausgespielt: Teil 2 (http://www.system-matters.de/2012/02/24/special-2011-hat-ausgespielt-teil-2)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. März 2012, 15:12:36
Episode 65 – Die 10 Gebote des Spielers (http://www.system-matters.de/2012/03/18/episode-65-die-10-gebote-des-spielers/)

Episode 66 – Feedback & Input (http://www.system-matters.de/2012/03/26/episode-66-feedback-input/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 09. April 2012, 20:13:27
Episode 67 – Risus: Das "alles geht" Rollenspiel (http://www.system-matters.de/2012/04/08/episode-67-risus-das-alles-geht-rollenspiel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Mai 2012, 09:42:26
Episode 68 – Die RPC 2012: Vorbericht (http://www.system-matters.de/2012/04/25/episode-68-die-rpc-2012/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 25. Mai 2012, 15:44:19
SPECIAL – Analogspieler auf der RPC 2012 (http://www.system-matters.de/2012/05/07/special-analogspieler-auf-der-rpc-2012/)

Episode 69 – Unknown Armies (http://www.system-matters.de/2012/05/25/episode-69-unknown-armies/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Mai 2012, 20:47:42
Ohh, Unknown Armies, da bin ich mal gespannt!!!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 31. Mai 2012, 22:23:35
Hoffe es hat gefallen :)

Muss auch noch dein Stöckchen beantworten, aber im Moment geht die Deadline für die Venus bei Space 1889 vor :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2012, 11:57:06
Feature – Tavernen, Kneipen, Restaurants (http://www.system-matters.de/2012/06/06/feature-tavernen-kneipen-restaurants/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2012, 11:57:08
Zitat von: Dr. Clownerie am 31. Mai 2012, 22:23:35
Hoffe es hat gefallen :)

Muss auch noch dein Stöckchen beantworten, aber im Moment geht die Deadline für die Venus bei Space 1889 vor :-]
Ja, hat sie, hab ich vor Ort kommentiert.

@Stöckchen: Aber ich bitte drum!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 19. Juni 2012, 11:28:41
Stöckchen ist in Arbeit & Danke fürs Kommentar :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juli 2012, 14:40:33
Rezi 06 – Cthulhu by Gaslight (http://www.system-matters.de/2012/06/30/rezi-06-cthulhu-by-gaslight/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2012, 17:56:44
Zitat von: Dr. Clownerie am 19. Juni 2012, 11:28:41
Stöckchen ist in Arbeit & Danke fürs Kommentar :-]

Apropos, Stöckchen (http://www.system-matters.de/2012/07/11/ein-verspatetes-stockchen/). Einige Türen fanden schon Verwendung!

Episode 70 – In the army now... (http://www.system-matters.de/2012/07/24/episode-70-in-the-army-now/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2012, 10:12:17
SPECIAL zur Cthulhu Con 2012 (http://www.system-matters.de/2012/08/14/special-zur-cthulhu-con-2012/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2012, 13:28:11
Episode 71 – Warhammer Fantasy 2. Edition (http://www.system-matters.de/2012/08/27/episode-71-warhammer-fantasy-2-edition/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2012, 18:30:13
Episode 72 – Das Kampagnenhandout (http://www.system-matters.de/2012/10/04/episode-72-das-kampagnenhandout/)

Episode 73 – Ruhe...jetzt gehts los! (http://www.system-matters.de/2012/10/12/episode-73-ruhe-jetzt-gehts-los/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2012, 13:47:11
Rezi 07 – Dämmerstunden (DSA) (http://www.system-matters.de/2012/10/16/rezi-07-dammerstunden-dsa/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 15. November 2012, 08:36:01
Episode 74 – Zombies from the grave (http://www.system-matters.de/2012/10/31/episode-74-zombies-from-the-grave/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 27. November 2012, 12:05:24
Episode 75 – 100 Episoden & Was wir immer mal im Rollenspiel machen wollten (http://www.system-matters.de/2012/11/27/episode-75-100-episoden-was-wir-immer-mal-im-rollenspiel-machen-wollten/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2012, 15:42:50
Gratulation zu ... 100 Uploads ;)

Rezi 08 – Das Grauen unter dem Hügel (Pathfinder) (http://www.system-matters.de/2012/11/30/rezi-08-das-grauen-unter-dem-hugel-pathfinder/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 13. Dezember 2012, 15:13:39
Danke dir :-]

Und es geht gleich weiter mit neuen Episoden:

Rezi 09 – CONTACT: Das taktische UFO Rollenspiel (http://www.system-matters.de/2012/12/09/rezi-09-contact-das-taktische-ufo-rollenspiel/)

und mein derzeitiges Lieblingsthema:

Episode 76 – Pendragon (http://www.system-matters.de/2012/12/13/episode-76-pendragon/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2013, 00:11:05
SPECIAL zur DSA Umfrage – Teil 1 (http://www.system-matters.de/2012/12/31/special-zur-dsa-umfrage-teil-1/)

SPECIAL zur DSA Umfrage – Teil 2 (http://www.system-matters.de/2012/12/31/special-zur-dsa-umfrage-teil-2/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Januar 2013, 11:55:32
Episode 77 – Auf in den Kampf (http://www.system-matters.de/2013/01/20/episode-77-auf-in-den-kampf/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. Februar 2013, 17:57:04
Der Januar war ein privates Chaos, aber nun gehts weiter:

Episode 78 – 1on1 oder Rollenspiel im Duett (http://www.system-matters.de/2013/02/12/episode-78-1on1-oder-rollenspiel-im-duett/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2013, 18:48:57
Episode 79 – Wann verteile ich Erfahrungspunkte? (http://www.system-matters.de/2013/02/25/episode-79-wann-verteile-ich-erfahrungspunkte/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2013, 13:49:19
Episode 80 – Adventure Funnel (http://www.system-matters.de/2013/03/29/episode-80-adventure-funnel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 10. April 2013, 18:07:17
Rezi 10 – Klingentänzer (DSA) (http://www.system-matters.de/2013/04/04/rezi-10-klingentanzer-dsa/)

Episode 81 – Rollenspielconventions (http://www.system-matters.de/2013/04/10/episode-81-rollenspielconventions/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 21. Mai 2013, 10:09:21
Episode 82 – Erschafft die Gruppe, nicht den Charakter! (http://www.system-matters.de/2013/05/11/episode-82-erschafft-die-gruppe-nicht-den-charakter/)

und...

Der Pendragon-Blog (http://pendragon.system-matters.de/) ist gestartet :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Bangrim am 21. Mai 2013, 10:17:57
Zitat von: Dr. Clownerie am 21. Mai 2013, 10:09:21
Episode 82 – Erschafft die Gruppe, nicht den Charakter! (http://www.system-matters.de/2013/05/11/episode-82-erschafft-die-gruppe-nicht-den-charakter/)

und...

Der Pendragon-Blog (http://pendragon.system-matters.de/) ist gestartet :-]

Super!

Sobald mein RSS Reader wieder läuft, wird der Blog abonniert. :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 21. Mai 2013, 16:57:55
Ich freu mich auf Kommentare :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2013, 17:47:00
Feature – Ritter und Burgen (http://www.system-matters.de/2013/06/19/feature-ritter-und-burgen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 29. Juni 2013, 16:47:15
Episode 83 – RPC 2013 & PDFs (http://www.system-matters.de/2013/06/26/episode-83-rpc-2013-pdfs/)

Literarisches Special – Drachenfels von Jack Yeovil (http://www.system-matters.de/2013/06/29/literarisches-special-drachenfels-von-jack-yeovil/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 23. Juli 2013, 18:07:50
Die versprochene Rezi:

Rezi 11 – Deadlands: Hölle auf Erden (http://www.system-matters.de/2013/07/22/rezi-11-deadlands-holle-auf-erden/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2013, 19:23:58
Zitat von: Dr. Clownerie am 23. Juli 2013, 18:07:50
Die versprochene Rezi:

Rezi 11 – Deadlands: Hölle auf Erden (http://www.system-matters.de/2013/07/22/rezi-11-deadlands-holle-auf-erden/)

Howdy, Ranger, ich freu mich aufs Hören!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 24. Juli 2013, 10:26:36
Ich hoffe es hat gefallen Marshal! :D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Glgnfz am 24. Juli 2013, 12:45:10
Jawohl, Senor Juberpersero!  ;D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2013, 10:40:45
Zitat von: Dr. Clownerie am 24. Juli 2013, 10:26:36
Ich hoffe es hat gefallen Marshal! :D
In der Tat, als Lektor ist man ja schon beruhigt, wenn das nicht erwähnt wird - weil, wenn es erwähnt wird, dann zu 90%, weil etwas negativ aufgefallen ist.

Ansonsten freuen wir uns vor allem für das Lob bzgl. Regelaktualität (also insbesondere Frank, der das gemanagt hat) und der sprachlichen Lockerheit, die mich schon während des Lektorates sehr erfreute.

Dass Dir das Gesamtprodukt gefallen hat und Du nach mehr gierst, erfreut natürlich auch!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 27. Juli 2013, 12:10:16
Schön wenn es gefällt. Es ist einfach eine sehr gute Arbeit und ich hoffe auf weitere Bücher :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2013, 13:08:10
Rezi 12 – Liber Liturgium (http://www.system-matters.de/2013/07/29/rezi-12-liber-liturgium/) (DSA)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2013, 16:01:21
Episode 84 – 11 Wege um ein besserer Rollenspieler zu werden (http://www.system-matters.de/2013/08/06/episode-84-11-wege-um-ein-besserer-rollenspieler-zu-werden)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2013, 20:12:21
Episode 85 – Sundred Skies (http://www.system-matters.de/2013/09/27/episode-85-sundred-skies/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Oktober 2013, 15:21:43
Rezi 13 – Jahr des Greifen (DSA) (http://www.system-matters.de/2013/10/15/rezi-13-jahr-des-greifen-dsa/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Oktober 2013, 12:23:11
DSA 5 Special #1 – Eckpfeiler (http://www.system-matters.de/2013/10/17/dsa-5-special-1-eckpfeiler/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 28. Oktober 2013, 15:20:02
Episode 86 – vorSPIEL 2013 und LOST
(http://www.system-matters.de/2013/10/23/episode-86-vorspiel-2013-und-ist-lost-eine-vorlage-fuer-gutes-rollenspiel/)

Rezi 14 – Ingerimm Vademecum (DSA) (http://www.system-matters.de/2013/10/23/rezi-14-ingerimm-vademecum-dsa/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2013, 11:04:54
System Matters im Gespräch (http://www.system-matters.de/2013/10/29/system-matters-im-gespraech/):
System Matters im Gespräch 1: Shadowrun 5
System Matters im Gespräch 2: Whacky Wit
System Matters im Gespräch 3: Zodiac
System Matters im Gespräch 4: Iron Kingdoms

Tolles Format!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 27. November 2013, 20:32:21
Episode 87 - Helden (http://www.system-matters.de/2013/11/27/episode-87-helden/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 08. Dezember 2013, 22:15:42
Episode 88 – Dungeonbau mit Link & Zelda (http://www.system-matters.de/2013/12/08/episode-88-dungeonbau-mit-link-zelda/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 16. Dezember 2013, 19:52:10
Rezi 15 – Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel (http://www.system-matters.de/2013/12/15/rezi-15-robinson-crusoe/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 01. Januar 2014, 19:59:00
Episode 89 – Warum wir Spielleiten (http://www.system-matters.de/2013/12/31/episode-89-warum-wir-spielleiten/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 06. Januar 2014, 13:28:02
Literarisches Special – Bestien in Samt und Seide von Jack Yeovil (http://www.system-matters.de/2014/01/06/literarisches-special-bestien-in-samt-und-seide-von-jack-yeovil/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 25. Januar 2014, 18:51:50
Episode 90 – Weltenbau mit Fragen (http://www.system-matters.de/2014/01/25/episode-90-weltenbau-mit-fragen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Januar 2014, 02:10:31
Zitat von: Dr. Clownerie am 25. Januar 2014, 18:51:50
Episode 90 – Weltenbau mit Fragen (http://www.system-matters.de/2014/01/25/episode-90-weltenbau-mit-fragen/)
Ist bei Ausgespielt! auch gerade Thema. Na mal sehen, was ihr zu bieten habt!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 31. Januar 2014, 21:06:55
Ich hab noch mal einen Artikel  (http://www.system-matters.de/2014/01/30/durch-fragen-die-welt-entdecken/) zum Thema nachgeschoben :-)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 20. Februar 2014, 10:50:21
Episode 91 – Liebe & Romantik (http://www.system-matters.de/2014/02/20/episode-91-liebe-romantik/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 02. März 2014, 12:42:42
Episode 92 – 30 Jahre DSA (http://www.system-matters.de/2014/02/28/episode-92-30-jahre-dsa/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 20. März 2014, 19:28:38
SPECIAL zum Gratisrollenspieltag 2014 (http://www.system-matters.de/2014/03/17/special-zum-gratisrollenspieltag-2014/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 20. April 2014, 19:49:27
Special – GRT 2014 Nachtrag (http://www.system-matters.de/2014/04/01/special-grt-2014-nachtrag/)

Literarisches Special – Conan von Robert E. Howard (http://www.system-matters.de/2014/04/18/literarisches-special-conan-von-robert-e-howard/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 07. Mai 2014, 22:25:17
Episode 93 – Montsegur 1244 und Erzählspiele (http://www.system-matters.de/2014/05/06/episode-93-montsegur-1244-und-erzaehlspiele/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 09. Mai 2014, 17:46:26
Und noch was zur RPC:

System Matters im Gespräch 5: Reiter der schwarzen Sonne (http://www.system-matters.de/2014/05/08/system-matters-im-gespraech-5-reiter-der-schwarzen-sonne/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 14. Mai 2014, 17:03:30
Und auf der RPC hat Patrick wieder Interviews geführt:

System Matters im Gespräch 6 – Drachenväter (http://www.system-matters.de/2014/05/12/system-matters-im-gespraech-6-drachenvaeter/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 06. Juni 2014, 10:03:38
Die neuste Folge beschäftigt sich mit Cliffhanger (http://www.system-matters.de/2014/06/05/episode-94-cliffhanger/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 30. Juni 2014, 21:47:56
System Matters im Gespräch 7 – Cthulhu Gaslicht (http://www.system-matters.de/2014/06/21/system-matters-im-gespraech-7-cthulhu-gaslicht/)

Episode 95 – 5 Jahre System Matters (http://www.system-matters.de/2014/06/30/episode-95-5-jahre-system-matters/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2014, 17:57:44
System Matters im Gespräch 8 – DSA 5 Beta (http://www.system-matters.de/2014/08/06/system-matters-im-gespraech-8-dsa-5-beta/)

System Matters im Gespräch 9 – Splittermond (http://www.system-matters.de/2014/08/06/system-matters-im-gespraech-9-splittermond/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2014, 12:11:41
Rezi 16 – Es war einmal Themendecks (http://www.system-matters.de/2014/09/30/rezi-16-es-war-einmal-themendecks/)

System Matters im Gespräch 10 – Berge des Wahnsinns (http://www.system-matters.de/2014/08/19/system-matters-im-gespraech-10-berge-des-wahnsinns/)
System Matters im Gespräch 11 – The Dreamlands (http://www.system-matters.de/2014/08/20/system-matters-im-gespraech-11-dreamlands/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Oktober 2014, 19:33:35
Episode 96 – Kopfgeld für Ereignisse (http://www.system-matters.de/2014/10/15/episode-96-kopfgeld-fuer-ereignisse/)

SPECIAL – Vorbericht zur Spielemesse 2014 (http://www.system-matters.de/2014/10/15/special-vorbericht-zur-spielemesse-2014/)

(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2014/10/Spielemesse-700x450.jpg)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2014, 00:15:13
Episode 97 – Mehr Drama im Kampf (http://www.system-matters.de/2014/11/26/episode-97-mehr-drama-im-kampf/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. Dezember 2014, 09:29:03
Episode 98 - Online Rollenspiel (http://www.system-matters.de/2014/12/12/episode-98-online-rollenspiel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. Januar 2015, 18:22:32
Episode 99 - Dialoge improvisieren (http://www.system-matters.de/2015/01/12/episode-99-dialoge-improvisieren/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2015, 23:41:48
Was großes für Episode 100 geplant?
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 14. Januar 2015, 20:12:14
Ich hab einen Plan, hoffe es wird unterhaltsam :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 16. Februar 2015, 18:29:13
Ein kleiner Testballon :)

Ersteindruck 01 – X-Com: Das Brettspiel (http://www.system-matters.de/2015/02/16/ersteindruck-01-x-com-das-brettspiel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 13. März 2015, 09:54:49
Uff geschafft :D

Episode 100 – Unserer Top 3 Gedanken über Spiele (http://www.system-matters.de/2015/03/11/episode-100-unsere-top-3-gedanken-ueber-spiele/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2015, 10:57:40
Gratulation!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 14. März 2015, 18:38:07
Danke :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: sico72 am 14. März 2015, 18:49:17
100.Und ich habe alle mind. einmal gehört. Weiter so.....
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 20. März 2015, 17:49:44
Das freut mich :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: wuerfelheld am 20. März 2015, 18:36:49
Glückwunsch!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 20. März 2015, 18:48:25
Danke :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 23. April 2015, 22:44:17
So, 101 Episode ist im Kasten und das Thema ist: D&D (http://www.system-matters.de/2015/04/23/episode-101-dungeons-dragons/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2015, 23:09:21
Verdächtig, nicht dass das für Daddeln & Däumchen drehen steht ;)

Ich bin vorab gespannt!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2015, 10:44:04
Uhh, größere Änderungen im Format angekündigt ...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: wuerfelheld am 01. Mai 2015, 17:08:35
Nach 100 Sendungen kann man sowas auch schon einmal machen!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 08. Mai 2015, 18:02:55
Das schlimme ist, es sind über 160 Uploads :D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 26. Mai 2015, 20:41:34
Episode 102 - Soziale Fertigkeiten (http://www.system-matters.de/2015/05/26/episode-102-soziale-fertigkeiten/)

Das neue Format ist in Arbeit, aber wir hatten eine Anfrage per Mail ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 21. Juli 2015, 22:42:42
Episode 103 - anRUFung (http://www.system-matters.de/2015/07/21/episode-103-anrufung/) und 6 Jahre SM ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 20. August 2015, 13:34:21
Special – 125 Jahre H. P. Lovecraft (http://www.system-matters.de/2015/08/20/special-125-jahre-h-p-lovecraft/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. August 2015, 06:29:36
Und davor, fast verpasst: Berge des Wahnsinns – Vorbereitung und Einstimmung (http://www.system-matters.de/2015/08/06/berge-des-wahnsinns-vorbereitung-und-einstimmung/)

(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2015/08/SM-Logo-BDW-1-700x700.jpg)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2015, 20:39:59
Episode 2 online: Berge des Wahnsinns – Aufbruch in die Antarktis (http://www.system-matters.de/2015/08/25/berge-des-wahnsinns-aufbruch-in-die-antarktis/)

"m zweiten Teil der Reihe beschäftigen wir uns mit dem ersten Teil der Kampagne ,,Aufbruch in die Antarktis". Es geht um Frachtlisten, Sabotage, Seefahrten und Möglichkeiten wie man als Spielleiter das Material kürzt, verbessert oder präsentiert. Wer Fragen hat, kann sie gerne in den Kommentaren stellen. Wir beantworten sie in der letzten Episode. Und nun, viel Vergnügen!"


Episode 1 ist eigentlich eine Bankrotterklärung - also nicht des Podcastes, sondern der Kampagne ...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2015, 10:29:41
Episode 3: Berge des Wahnsinns – Die geheimnisvolle Stadt (http://www.system-matters.de/2015/09/21/berge-des-wahnsinns-die-geheimnisvolle-stadt/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 14. Oktober 2015, 22:05:24
Und die letzte Episode zu den Bergen: Berge des Wahnsinns – Der dunkle Turm (http://www.system-matters.de/2015/10/14/berge-des-wahnsinns-der-dunkle-turm/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 18. November 2015, 21:26:58
Smalltalk – Spielemesse 2015 (http://www.system-matters.de/2015/10/25/smalltalk-spielemesse-2015/)

"Die Spielemesse in Essen ist vorbei und wir werfen einen Blick zurück auf die Einkäufe und Spiele die man schon ausprobiert hat. Mit dabei T.I.M.E. Stories, Dungeon Alphabet, Pandemie Legacy und die Dungeon Crawl Classics Würfel! Viel Spaß!"
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 18. Dezember 2015, 09:10:56
Startr der 3-teiligen Reihe rund um das Thema Horror (http://www.system-matters.de/2015/11/30/horror-vor-dem-spielabend/). Teil 2 ist schon in der Nachbearbeitung ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 27. Dezember 2015, 18:06:36
Besprechung eines Klassiker: Die Chroniken von Prydain (http://www.system-matters.de/2015/12/25/literarisches-special-chroniken-von-prydain-von-lloyd-alexander/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2016, 14:55:36
Smalltalk – Januar 2016 (http://www.system-matters.de/2016/01/03/smalltalk-januar-2016/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 04. Januar 2016, 21:51:43
Da warst du schneller :D

Teil 2 der Horror-Reihe kommt Mitte Januar :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2016, 21:55:26
Freu mich drauf. Gerade Amel mal zu hören war cool. Halt Dir den warm!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 05. Januar 2016, 10:29:45
Mit ihm habe ich schon eine neue Reihe in Planung, ich glaube das ist genau dein Thema ;)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2016, 17:17:34
Cool. Macht ihr etwa was zu DCC?

Die Nachricht zu BtW ist auch toll! Das ihr das selber macht, hat mich dann tatsächlich überrascht, find ich sehr positiv!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 11. Januar 2016, 22:19:30
Nicht ganz ;)

Ich hoffe das klappt mir Beyond the Wall, ich nag das Spiel wirklich gerne und es wäre toll wieder ein deutsches OSR-Spiel zu haben :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2016, 00:02:45
Ich halte ja DS für OSR 2.0 - aber ja!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 13. Januar 2016, 16:18:53
Hast du nicht ganz unrecht und DS ist auch sehr cool :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Januar 2016, 09:06:29
Horror – Während des Spielabends (http://podcast.system-matters.de/2016/01/26/horror-waehrend-des-spielabends/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 29. Februar 2016, 12:40:47
Zitat von: Greifenklaue am 04. Januar 2016, 21:55:26
Freu mich drauf. Gerade Amel mal zu hören war cool. Halt Dir den warm!

Warum auch immer ich erst jetzt mit Podcast hören anfing ist fraglich, aber mir gefällts
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. März 2016, 13:10:05
DSA Schleiertanz (http://podcast.system-matters.de/2016/02/28/schleiertanz-dsa/)

Smalltalk im März
(http://podcast.system-matters.de/2016/03/07/smalltalk-maerz-2016/)
Beyond the Wall: Regelwerk (http://podcast.system-matters.de/2016/03/11/beyond-the-wall-regelwerk/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 23. März 2016, 18:52:13
Und jetzt auch ein Blick auf die Abenteuer Beyond the Wall - Spielleiten (http://podcast.system-matters.de/2016/03/22/beyond-the-wall-spielleiten/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 06. April 2016, 20:04:49
Der dritte Teil der Horror-Reihe: *klick* (http://podcast.system-matters.de/2016/04/04/horror-nach-dem-spielabend/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2016, 23:45:56
Zitat von: Dr. Clownerie am 23. März 2016, 18:52:13
Und jetzt auch ein Blick auf die Abenteuer Beyond the Wall - Spielleiten (http://podcast.system-matters.de/2016/03/22/beyond-the-wall-spielleiten/)

Sehr schöne Folge, das klingt wirklich vielversprechend und auch Stefan Droste höre ich gern!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2016, 00:55:26
Neue Reihe bei System matters: OSR

mit Daniel und Amel

(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/05/OSR-1.jpg)

-> http://podcast.system-matters.de/2016/05/15/old-school-renaissance-teil-1-was-ist-das/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juni 2016, 08:43:40
Smalltalk – Mai 2016 (http://podcast.system-matters.de/2016/06/01/smalltalk-mai-2016/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juli 2016, 12:31:52
Episode 104 – 7 Jahre System Matters (http://podcast.system-matters.de/2016/07/18/episode-104-7-jahre-system-matters/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 01. August 2016, 13:56:00
Danke fürs eintragen :)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2016, 12:43:36
Beyond the Wall – Feenhandel (http://podcast.system-matters.de/2016/08/14/beyond-the-wall-feenhandel/), die dritte BtW-Episode

(http://podcast.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/08/Beyond-the-Wall-Episode-3.jpg)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2016, 14:02:59
Beyond the Wall 4 – Sandboxing mit In die Ferne (http://podcast.system-matters.de/2016/09/22/beyond-the-wall-sandboxing-mit-in-die-ferne/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 22. September 2016, 19:19:54
Bist mir zuvor gekommen :-D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Oktober 2016, 10:51:38
Smalltalk – Oktober 2016 (http://podcast.system-matters.de/2016/10/08/smalltalk-oktober-2016/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2016, 13:07:40
Neue Reihe: Spielfilm 01 – Der Drachentöter & Die Barbaren (http://podcast.system-matters.de/2016/10/26/spielfilm-01-der-drachentoeter-die-barbaren/)

"Herzlich Willkommen zu einer neuen Podcast-Themenreihe: Filme. In dieser Reihe wollen wir uns verschiedenen Filmgenres nähern und entsprechende Filme auf Rollenspieltauglichkeit anschauen. Unser Ziel ist es dabei aber weniger Filme zu besprechen die ohnehin vielen bereits bekannt sind, sondern ältere Streifen zu nehmen, die uns besonders gut gefallen haben. Manche B-Movies werden dabei sein, Schocker aus den Hammer Studios und manchmal auch ein vergessener Klassiker in schwarz-weiß. Wir möchten uns dabei auch nicht auf das Fantasy-Genre beschränken, sondern werfen auch einen Blick auf Action, Horror oder Western. Doch genug der Vorrede!

Im ersten Podcast dreht sich alles um Fantasy und wir haben uns Der Drachentöter und Die Barbaren ausgewählt. Viel Spaß dabei und es lohnt sich zunächst die beiden Filme zu gucken!"
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 03. November 2016, 20:35:58
Episode 105 - Die Spiel 2016 (http://podcast.system-matters.de/2016/11/02/episode-105-die-spiel-2016/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2016, 12:42:39
Beyond the Wall 5 – Bedrohungen (http://podcast.system-matters.de/2016/11/16/beyond-the-wall-bedrohungen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2016, 00:11:33
Old School Renaissance – Teil 2: OSR spielen (http://podcast.system-matters.de/2016/11/23/old-school-renaissance-teil-2-osr-spielen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2016, 23:54:16
Old School Renaissance – Teil 3: Dungeons and ... (http://podcast.system-matters.de/2016/12/15/old-school-renaissance-teil-3-dungeons-and/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2016, 22:55:15
Smalltalk – Dezember 2016 (http://podcast.system-matters.de/2016/12/21/smalltalk-dezember-2016/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2017, 13:59:09
Smalltalk – Jahresrückblick 2016 (http://podcast.system-matters.de/2017/01/02/smalltalk-jahresrueckblick-2016/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Januar 2017, 01:07:13
Episode 106 – 30 Jahre Warhammer (http://podcast.system-matters.de/2017/01/12/episode-106-30-jahre-warhammer/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2017, 00:49:23
OSR Teil 4: Drachen (http://podcast.system-matters.de/2017/01/24/old-school-renaissance-teil-4-dragons/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 01:29:15
Smalltalk – Januar 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/02/04/smalltalk-februar-2017/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 12. Februar 2017, 11:38:15
Episode 107 - Warhammer 40k (http://podcast.system-matters.de/2017/02/11/episode-107-warhammer-40k/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 15. Februar 2017, 21:27:09
Die Warhammer 40 K hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe mir für eine längere Autofahrt mehrere Folgen heruntergeladen.... ;D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2017, 12:36:37
(http://aotw-pd.s3.amazonaws.com/images/Beans--Beyond---Extra-Strong-Coffee-72dpi.jpg)

Nanu, System matters macht in Kaffee? System matters wirkt einschläfernd und ist nur mit Kaffee zu ertragen? Oder ist "Beans and Beyond" ein Hinweis auf die nächste BtW-Erweiterung?
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Argamae am 19. Februar 2017, 14:03:50
Zitat von: fnord am 15. Februar 2017, 21:27:09
Die Warhammer 40 K hat mir sehr gut gefallen.

Mir hat sie nicht besonders gefallen, was ich vor Ort kommentiert habe. Zu wenig "system" für meinen Geschmack (man erfährt im Grunde nichts über das Spielsystem), obwohl es ja "matters". Vielleicht ist auch der "Konversationsstil" nicht meins, hätte mir eher eine strukturierte Aufarbeitung bzw. Vorstellung des großen WH-Kosmos gewünscht.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 19. Februar 2017, 15:26:11
Kann ich verstehen, wenn man eine Systembeschreibung erwartet.
Aber als Überblick , Nein ein Blitzlicht hilft es. Die Episode geht ja um das Jubiläum von wh 40 k
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2017, 22:51:42
War eine Plauderfolge, ich fand sie ganz OKay, aber ja, als Vorstellung taugen beide Folgen wenig.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2017, 13:27:08
Spielfilm 02 – Stadt der Toten & Der Horror-Express (http://podcast.system-matters.de/2017/02/23/spielfilm-02-stadt-der-toten-der-horror-express/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2017, 22:33:02
Old School Renaissance – Teil 5: Zufall (http://podcast.system-matters.de/2017/03/21/old-school-renaissance-teil-5-zufall/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. April 2017, 23:31:15
Smalltalk – März 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/04/03/smalltalk-maerz-2017/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. April 2017, 23:50:57
Old School Renaissance – Teil 6: Festung im Grenzland (http://podcast.system-matters.de/2017/04/24/old-school-renaissance-teil-6-festung-im-grenzland/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2017, 15:05:41
Die Kleine Reihe – Geh nicht in den Winterwald (http://podcast.system-matters.de/2017/05/17/die-kleine-reihe-geh-nicht-in-den-winterwald/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Dr. Clownerie am 20. Mai 2017, 13:21:22
Smalltalk – Mai 2017 (aber aufgezeichnet im April!) (http://podcast.system-matters.de/2017/05/19/smalltalk-mai-2017-aber-aufgezeichnet-im-april/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2017, 01:26:56
So, ich hab versehentlich die Smalltalkfolge vom letzten Jahr nochmal gehört ... Konntest Du den Deine Blawatsk-Bibliothek schon nutzen?

Unglaublich auch, dass da BtW gerade erst rauskam ...
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juni 2017, 22:35:02
Smalltalk – Zweite Ausgabe im Mai 2017 (und aufgezeichnet im Mai!) (http://podcast.system-matters.de/2017/05/25/zweite-ausgabe-im-mai-2017-und-aufgezeichnet-im-mai/)

Episode 108 – RPC 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/06/04/episode-108-rpc-2017/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juli 2017, 00:34:55
Smalltalk – Juni 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/06/30/smalltalk-juni-2017/)

Smalltalk – Juli 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/07/06/smalltalk-juli/)

Dungeon World – Episode 01: Charaktererschaffung (http://podcast.system-matters.de/2017/07/13/dungeon-world-episode-01-charaktererschaffung/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2017, 11:38:57
Old School Renaissance – Teil 7: Fallen (http://podcast.system-matters.de/2017/07/20/old-school-renaissance-teil-7-fallen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2017, 00:31:37
Smalltalk #014 – Nochmal Juli (http://podcast.system-matters.de/2017/07/31/smalltalk-014-nochmal-juli/)

Dungeon World – Episode 02: Bande und Spielbeispiel (http://podcast.system-matters.de/2017/08/05/dungeon-world-episode-02-bande-und-spielbeispiel/)

Dungeon World – Episode 03: Spielzüge (http://podcast.system-matters.de/2017/08/08/dungeon-world-episode-03-spielzuege/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 21. August 2017, 23:48:15
Smalltalk #015 – August 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/08/12/smalltalk-15-august-2017/)

Dungeon World – Episode 04: Spielleiten (http://podcast.system-matters.de/2017/08/16/dungeon-world-episode-04-spielleiten/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. August 2017, 22:25:03
Dungeon World – Episode 05: SL-Spielzüge (http://podcast.system-matters.de/2017/08/23/dungeon-world-episode-05-sl-spielzuege/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2017, 09:21:15
Dungeon World – Episode 06: Monster (http://podcast.system-matters.de/2017/08/30/dungeon-world-episode-06-monster/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. September 2017, 18:18:39
Smalltalk #016 – September 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/09/12/smalltalk-016-september-2017/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 05. November 2017, 21:56:02
Dungeon World – Episode 07: Schätze und Ausrüstung (http://podcast.system-matters.de/2017/09/28/dungeon-world-episode-07-schaetze-und-ausruestung/)

Smalltalk #017 – Oktober 2017 (http://podcast.system-matters.de/2017/11/05/smalltalk-017/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Dezember 2017, 18:20:57
Dungeon World – Episode 08: Fronten (http://podcast.system-matters.de/2017/12/24/dungeon-world-episode-08-fronten/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 20:54:26
Bücher Kane: Der Blutstein von Karl Edward Wagner  (http://podcast.system-matters.de/2018/01/31/buecher-kane-der-blutstein-von-karl-edward-wagner/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 20:55:59
 Abenteuer erforschen: der Zorn des Bären (http://podcast.system-matters.de/2018/02/12/abenteuer-erforschen-der-zorn-des-baeren/)

Abenteuer erforschen: Das knarrende und windschiefe Haus (http://podcast.system-matters.de/2018/03/23/abenteuer-erforschen-02-das-knarrende-und-windschiefe-haus/)

System Matters hat gerade einen immensen Ausstoß. Diese Serie "Abenteuer erforschen" finde ich sehr praktisch.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 23. April 2018, 21:03:53
Dread Systemvorstellung (http://podcast.system-matters.de/2018/03/31/dread-episode-01-systemvorstellung/)

Dread: Abenteuerbesprechung : unter dem Vollmond (http://podcast.system-matters.de/2018/04/06/dread-episode-02-unter-dem-vollmond/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 25. Mai 2018, 12:55:55
Abenteuer erforschen 03 Die drei Leben des Bill Toge (http://podcast.system-matters.de/2018/05/22/abenteuer-erforschen-03-die-drei-leben-des-bill-toge/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 25. Mai 2018, 13:00:53
Diese" Abenteuer erforschen"-Reihe finde ich wirklich ganz gut, weil sie inhaltlich ein Gespräch unter "SL-Kollegen" simuliert. Was mir in der  Realität nicht gelingt, weil ich ja mit  den möglichen Gesprächspartners das besprochene Abenteuer lieber spielen wollte. 
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 11. Juni 2018, 08:59:13
Dread Episode 03 Unter dem Stahlhimmel (http://podcast.system-matters.de/2018/05/03/dread-episode-03-unter-dem-stahlhimmel/)

Weiteres Dreadabenteuer besprochen, diemal im Weltall hör niemand den Turm kippen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 08. Juli 2018, 19:31:28
Dread Episode 04 unter der Maske (http://podcast.system-matters.de/2018/06/30/dread-episode-04-unter-der-maske/)

Noch ein Abenteuer für Dread aus dem Slashergenre.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2018, 13:33:46
Der Schatten des Dämonenfürsten – 01: Charaktererschaffung (//http://) : In der ersten Episode erklären wir kurz was Der Schatten des Dämonenfürsten für ein Spiel ist und wie man einen Charakter erschafft.

-> https://www.system-matters.de/der-schatten-des-daemonenfuersten-podcast-episode-01-charaktererschaffung/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. September 2018, 13:44:19
Der Schatten desDämonenfuersten Podcast Episode-02 Charakterwerte-und-Würfelsystem/ (https://www.system-matters.de/der-schatten-des-daemonenfuersten-podcast-episode-02-charakterwerte-und-wuerfelsystem/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2018, 20:53:21
Es geht weiter: http://podcast.system-matters.de/2018/09/07/der-schatten-des-daemonenfuersten-03-kampf/
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 13. September 2018, 09:05:16
Der Schatten des Dämonenfürsten – 04: Pfade und Charakterentwicklung (http://podcast.system-matters.de/2018/09/12/der-schatten-des-daemonenfuersten-04-pfade-und-charakterentwicklung/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. September 2018, 15:13:48
System Matters Verlagsgespräch September2018 (http://podcast.system-matters.de/2018/09/23/system-matters-verlagsgespraech-september-2018/)

Ein 1  1/2 stündiger  LiveStream, der später in den Podcast umgewandelt wurde und Dinge aus der Welt des Kleinverlages mitteilt.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 22. Oktober 2018, 13:53:13
Der Schatten des Dämonenfürsten 05 Magie/ (http://podcast.system-matters.de/2018/10/20/der-schatten-des-daemonenfuersten-05-magie/)

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2018, 23:36:37
System Matters Verlagsgespräch – SPIEL 2018 (http://podcast.system-matters.de/2018/11/12/system-matters-verlagsgespraech-spiel-2018/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2018, 21:19:33
"Der nächste Spielfilm Podcast steht in den Startlöchern mit Frank Bartsch und Patrick Wittstock. Es geht um ALARM IM WELTALL und DAS SCHWARZE LOCH. Das Thema ist wie immer: Was können wir rollenspielerisch aus alten Klassikern herausziehen?"

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/46505792_10156072486915819_3238510597947523072_n.png?_nc_cat=110&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=443626862548d8ba5dd7e47d41ae0e08&oe=5C679116)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 21. Dezember 2018, 12:06:45
Spielfilm 03 Alarm im Weltall & Das schwarze Loch/ (http://podcast.system-matters.de/2018/12/20/spielfilm-03-alarm-im-weltall-das-schwarze-loch/)

Besprechung der Filme und Nutzbarmachung im RSP
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2019, 22:37:45
System Matters Smalltalk #25 – Januar 2019 (http://podcast.system-matters.de/2019/01/28/system-matters-smalltalk-25-januar-2019/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Februar 2019, 19:38:35
Neue DW-Pods:

Dungeon World – Episode 07: Schätze und Ausrüstung (http://podcast.system-matters.de/2017/09/28/dungeon-world-episode-07-schaetze-und-ausruestung/)
Dungeon World – Episode 08: Fronten (http://podcast.system-matters.de/2017/12/24/dungeon-world-episode-08-fronten/)
Dungeon World – Episode 09: Dungeon Starter (http://podcast.system-matters.de/2018/01/22/dungeon-world-episode-09-dungeon-starter/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Februar 2019, 17:05:36
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2017, 11:38:57
Old School Renaissance – Teil 7: Fallen (http://podcast.system-matters.de/2017/07/20/old-school-renaissance-teil-7-fallen/)

Old School Renaissance – Teil 8: Abenteuer entwerfen (http://podcast.system-matters.de/2018/01/15/old-school-renaissance-teil-8-abenteuer-entwerfen/)

Old School Renaissance – Teil 9: Unterschiede Beyond the Wall, Swords & Wizardry und Dungeon Crawl Classics (http://podcast.system-matters.de/2019/02/11/old-school-renaissance-teil-9-unterschiede-beyond-the-wall-swords-wizardry-und-dungeon-crawl-classics/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 17. März 2019, 09:33:52
System-Matters-Smalltalk-26-februar-2019/ (http://podcast.system-matters.de/2019/02/27/system-matters-smalltalk-26-februar-2019/)

übersehen
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 17. März 2019, 09:37:08
Gerade habe ich das Buch bestellt, und dann sah ich, dass es auch schon PDFs gab.

Abenteuer-gestalten-01-buchvorstellung/ (http://podcast.system-matters.de/2019/03/05/abenteuer-gestalten-01-buchvorstellung/)

Abenteuer-gestalten-02-detektivabenteuer/ (http://podcast.system-matters.de/2019/03/11/abenteuer-gestalten-02-detektivabenteuer/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 09. April 2019, 08:36:17
Abenteuer gestalten 03  Die Action Hinweis-Methode/ (http://podcast.system-matters.de/2019/03/26/abenteuer-gestalten-03-die-action-hinweis-methode/)

Auch nicht schlecht.... ein paar Tipps für SL und Abenteuerschreiber
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 09. April 2019, 08:37:41
System Matters Verlagsgespräch im März 2019 (http://podcast.system-matters.de/2019/03/18/system-matters-verlagsgespraech-maerz-2019/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 09. April 2019, 08:41:17
Spielfilm 04: Die Macht der Fünf & Atlantis Inferno (http://podcast.system-matters.de/2019/04/03/spielfilm-04-die-macht-der-fuenf-atlantis-inferno/)

Hier werden wie immer Filme vorgestellt und ihre Verwertbarkeit für das Rollenspiel durchleuchtet..... Diese Folge unterstützt meine These, dass kein Film so schlecht sein, dass er nicht in ein RPG Abenteuer umgemünzt werden.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 15. April 2019, 02:02:38
Abenteuer gestalten #04 – Woher kommen die Ideen? (http://podcast.system-matters.de/2019/04/11/abenteuer-gestalten-04-woher-kommen-die-ideen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 26. April 2019, 13:46:27
Abenteuer gestalten Teil 5  (http://podcast.system-matters.de/2019/04/26/abenteuer-gestalten-05-qa-auf-dem-discord-server/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2019, 17:44:26
System Matters Smalltalk #27 – Mai 2019 (http://podcast.system-matters.de/2019/05/09/system-matters-smalltalk-27-mai-2019/)

System Matters Smalltalk #28 – Mai 2019 (http://podcast.system-matters.de/2019/05/16/system-matters-smalltalk-28-mai-2019/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2019, 00:40:24
Zitat von: fnord am 26. April 2019, 13:46:27
Abenteuer gestalten Teil 5  (http://podcast.system-matters.de/2019/04/26/abenteuer-gestalten-05-qa-auf-dem-discord-server/)

Abenteuer gestalten #06 – Abenteuer aufschreiben (http://podcast.system-matters.de/2019/05/27/abenteuer-gestalten-06-abenteuer-aufschreiben/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 18. Juni 2019, 16:09:55
Small Talk #29 (http://podcast.system-matters.de/2019/06/07/system-matters-smalltalk-29-juni-2019/)
dritte Folge mit Games of Thrones, aber auch ein paar anderen Dingen
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2019, 01:49:36
Zitat von: fnord am 18. Juni 2019, 16:09:55
Small Talk #29 (http://podcast.system-matters.de/2019/06/07/system-matters-smalltalk-29-juni-2019/)
dritte Folge mit Games of Thrones, aber auch ein paar anderen Dingen
War wieder spaßig ...

System Matters Unterwegs – Nordcon 2019 #1 (Verlagstalk) (http://podcast.system-matters.de/2019/06/18/system-matters-unterwegs-nordcon-2019-1-verlagstalk/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2019, 00:27:57
Verlagstalk war auch spannend ...

System Matters Unterwegs - Nordcon 2019 #2 (Allgemeines zum Verlag, Europawahl, Flint Town) (http://podcast.system-matters.de/2019/06/21/system-matters-unterwegs-nordcon-2019-2-allgemeines-zum-verlag-europawahl-flint-town/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2019, 12:33:36
Der Schatten des Dämonenfürsten – Geschichten aus dem Schatten 01: Einstieg (http://podcast.system-matters.de/2019/07/05/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-01-einstieg/)

System Matters im Gespräch 13 – Niederrhein Convention 2019 (http://podcast.system-matters.de/2019/07/07/system-matters-im-gespraech-13-niederrhein-convention-2019/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2019, 02:32:53
So tief die schwere See #01 – Regelwerk und Charaktererschaffung (http://podcast.system-matters.de/2019/07/12/so-tief-die-schwere-see-01-regelwerk-und-charaktererschaffung/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2019, 20:57:54
So tief die schwere See #02 – Spielthema und Konflikte (http://podcast.system-matters.de/2019/07/18/so-tief-die-schwere-see-02-spielthema-und-konflikte/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 22. Juli 2019, 13:33:00
System Matters Small Talk 30 (http://podcast.system-matters.de/2019/07/19/system-matters-smalltalk-30-junijuli-2019/)

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 31. Juli 2019, 12:12:23
Abenteuer erforschen 04-Blood in the chocolate/ (http://podcast.system-matters.de/2019/07/30/abenteuer-erforschen-04-blood-in-the-chocolate/)

Lametation von the Flame Princess - ihr ein Abenteuer, dass die Buben mal erforschen....
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2019, 17:31:05
Alle OSR-Episoden in der Übersicht:

Old School Renaissance – Teil 1: OSR - Was ist das? (http://podcast.system-matters.de/2016/05/15/old-school-renaissance-teil-1-was-ist-das/)

Old School Renaissance – Teil 2: OSR spielen (http://podcast.system-matters.de/2016/11/23/old-school-renaissance-teil-2-osr-spielen/)

Old School Renaissance – Teil 3: Dungeons and ... (http://podcast.system-matters.de/2016/12/15/old-school-renaissance-teil-3-dungeons-and/)

Old School Renaissance Teil 4: Drachen (http://podcast.system-matters.de/2017/01/24/old-school-renaissance-teil-4-dragons/)

Old School Renaissance – Teil 5: Zufall (http://podcast.system-matters.de/2017/03/21/old-school-renaissance-teil-5-zufall/)

Old School Renaissance – Teil 6: Festung im Grenzland (http://podcast.system-matters.de/2017/04/24/old-school-renaissance-teil-6-festung-im-grenzland/)

Old School Renaissance – Teil 7: Fallen (http://podcast.system-matters.de/2017/07/20/old-school-renaissance-teil-7-fallen/)

Old School Renaissance – Teil 8: Abenteuer entwerfen (http://podcast.system-matters.de/2018/01/15/old-school-renaissance-teil-8-abenteuer-entwerfen/)

Old School Renaissance – Teil 9: Unterschiede Beyond the Wall, Swords & Wizardry und Dungeon Crawl Classics (http://podcast.system-matters.de/2019/02/11/old-school-renaissance-teil-9-unterschiede-beyond-the-wall-swords-wizardry-und-dungeon-crawl-classics/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2019, 13:14:24
Dungeon Crawl Classics #01 – Was ist Dungeon Crawl Classics? (http://podcast.system-matters.de/2019/08/08/dungeon-crawl-classics-01-was-ist-dungeon-crawl-classics/)

Dungeon Crawl Classics #02 – Regeln und Charaktererschaffung (http://podcast.system-matters.de/2019/08/12/dungeon-crawl-classics-02-regeln-und-charaktererschaffung/)

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 27. August 2019, 19:48:27
 Niederrheincon (http://podcast.system-matters.de/2019/08/27/system-matters-unterwegs-niederrheincon-2019/)
Niederrheincon Aufbau (http://podcast.system-matters.de/2019/08/15/system-matters-unterwegs-niederrheincon-aufbau/)

DCC Folge 3 Der Trichter (http://podcast.system-matters.de/2019/08/19/dungeon-crawl-classics-03-der-trichter/)
DCC Folge 4 Krieger & Zwerge  (http://podcast.system-matters.de/2019/08/23/dungeon-crawl-classics-04-krieger-und-zwerge/)

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. September 2019, 02:02:24
Dungeon Crawl Classics #05 – Zauberkundige und Elfen (http://podcast.system-matters.de/2019/08/30/dungeon-crawl-classics-05-zauberkundige-und-elfen/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. September 2019, 09:05:31
System Matters 111  Weltenbau (http://podcast.system-matters.de/2019/09/21/episode-111-weltenbau/)

Mal wieder neben alle den Verlags-, System- und Sonderpodcast eine normale Folge über allgemeines Rollenspiel.
Hat mir gut gefallen, allerdings stelle ich mir die Frage, wenn ich keine Ahnung von Weltenbau habe, warum dann eine Folge darüber machen.  Ist aber elegant gelöst  ;).

Edit: Link repariert.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. September 2019, 10:50:28
Zitat von: fnord am 24. September 2019, 09:05:31
System Matters 111  Weltenbau (http://podcast.system-matters.de/2019/09/21/episode-111-weltenbau/)

Mal wieder neben alle den Verlags-, System- und Sonderpodcast eine normale Folge über allgemeines Rollenspiel.
Hat mir gut gefallen, allerdings stelle ich mir die Frage, wenn ich keine Ahnung von Weltenbau habe, warum dann eine Folge darüber machen.  Ist aber elegant gelöst  ;).

Edit: Link repariert.

Ja, war interessant, aber zugleich etwas Verwunderung, dass man die beiden Hauptprinzipien "Bottem uo" und "Top down" nicht kannte noch den Weltenband fürs alte DCC. Trotzdem, aufgrund des Lernansatzes, symphatsch und auch intetressant.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 05. Oktober 2019, 18:25:32
S M all Talk 031 (http://podcast.system-matters.de/2019/09/30/system-matters-smalltalk-031-september-2019/)

Weil der Anfang "politische Analyse" ist, gefällt es mir immer wieder den beiden Verbliebenen zuzuhören.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 11. Oktober 2019, 18:48:19
Folge über Schatten des Dämonenfürsten - Abenteuer (http://podcast.system-matters.de/2019/10/06/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-02-abenteuer1/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2019, 18:11:55
Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2019, 02:02:24
Dungeon Crawl Classics #05 – Zauberkundige und Elfen (http://podcast.system-matters.de/2019/08/30/dungeon-crawl-classics-05-zauberkundige-und-elfen/)

Dungeon Crawl Classics #06 – Diebe und Halblinge (http://podcast.system-matters.de/2019/09/11/dungeon-crawl-classics-06-diebe-und-halblinge/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2019, 00:04:01
Dungeon Crawl Classics #07 – Kleriker (http://podcast.system-matters.de/2019/11/30/dungeon-crawl-classics-07-kleriker)


Der Schatten des Dämonenfürsten – Geschichten aus dem Schatten 03: Abenteuer #02 (http://podcast.system-matters.de/2019/11/20/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-03-abenteuer-02/)

System Matters unterwegs: Dreieich 2019 (http://podcast.system-matters.de/2019/11/27/system-matters-unterwegs-dreieich-2019/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. Dezember 2019, 21:01:45
http://podcast.system-matters.de/2019/12/12/dungeon-crawl-classics-08-ausruestung-und-magische-gegenstaende/ (http://podcast.system-matters.de/2019/12/12/dungeon-crawl-classics-08-ausruestung-und-magische-gegenstaende/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Maniac am 10. Januar 2020, 14:48:27
Zitat von: Greifenklaue am 01. August 2019, 17:31:05
Old School Renaissance – Teil 1: OSR - Was ist das? (http://podcast.system-matters.de/2016/05/15/old-school-renaissance-teil-1-was-ist-das/)
Habe ich gestern gehört und hat mir sehr gut gefallen. System Matters sind mit ihren Systemen ein echter Nischenspezialist. So zumindest mein Eindruck.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 10. Januar 2020, 16:31:18
Dread 5: Abenteuer schreiben (https://podcast.system-matters.de/2020/01/09/dread-episode-05-abenteuer-schreiben/)

Dread habe ich gerne gekauft und teilweise gelesen, aber nie gespielt. Diese Folge hat mein Interesse aber wieder wachgeküsst. Vielleicht spiele es ja dieses Jahr mal.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Januar 2020, 03:50:49
Ideal auch für nen Oneshot auf dem DinG, BuS etc.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 23. Januar 2020, 09:56:46

Abenteuer gestalten 7 -Recherche (https://podcast.system-matters.de/2020/01/19/abenteuer-gestalten-07-recherche/)

Weil ich fast nur Fertigabenteuer spiele, bin ich auf dem Bereich  echt blank. Alle Tipps klingen super und die Büchertipps habe ich schon mal zur Leihe angedacht. 

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 07. Februar 2020, 18:21:25
Kleine Reihe: Etwas zu verbergen (https://podcast.system-matters.de/2020/02/02/kleine-reihe-etwas-zu-verbergen/)


Neues Spele neues Glück!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 15. Februar 2020, 12:38:51
Abenteuer-erforschen 05 Segler auf sternenlose See (https://podcast.system-matters.de/2020/02/09/abenteuer-erforschen-05-segler-auf-sternenloser-see/)

Alle drei sind so begeistert vom Segler auf sternenloser See, dass ich mir den mal gönnen werde. Das OSR- Kerker ist schön zerlegt und analysiert.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 22. Februar 2020, 16:20:07
DCC #9 Der Kampf  (https://podcast.system-matters.de/2020/02/21/dungeon-crawl-classics-09-kampf/)

Smalltalk 2020 #32  (https://podcast.system-matters.de/2020/02/12/system-matters-smalltalk-032-februar-2020/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 07. März 2020, 23:36:34
System Matters stellt ein neues RSP der kleinen Reihe vor
The Spire - Vorstellung und Charaktererschaffung (https://podcast.system-matters.de/2020/03/01/spire-01-vorstellung-und-charakterschaffung/)
und der Kampf (https://podcast.system-matters.de/2020/03/05/spire-02-kampf-mit-spielbeispiel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2020, 22:44:37
Episode 113 – Do it yourself und Fanzines (https://podcast.system-matters.de/2020/03/21/episode-113-do-it-yourself-und-fanzines/)

Bin gespannt!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 27. April 2020, 16:31:51
 The Spire (https://podcast.system-matters.de/2020/03/26/spire-04-stadtrundgang/)

Verlagsgespräch März 2020 (https://podcast.system-matters.de/2020/03/29/system-matters-verlagsgespraech-maerz-2020/)
DCC 10 : Magie (https://podcast.system-matters.de/2020/04/14/dungeon-crawl-classics-10-magie/)

CONspiracy 2020 (https://podcast.system-matters.de/2020/04/10/system-matters-unterwegs-conspiracy-2020/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 27. April 2020, 16:42:01
Spielfilm 05 – Buckaroo Banzai & Big Trouble in Little China (https://podcast.system-matters.de/2020/04/20/spielfilm-05-buckaroo-banzai-big-trouble-in-little-china/)

Ja, schöne Filme für das RSP ein bischen analysiert und Buckaroo muss ich den dochmal sehen, und Big Trouble sollte ich mal wieder sehen,
Es gibt sogar ein Brettspiel für Big Trouble in little China für 190,00 € bei Amazon, dass wird es nicht wert sein, aber dieses Youtubefilmchen von Inside the Box (https://www.youtube.com/watch?v=rN2fvz87fo8) stellt es unterhaltsam vor.

Der Schatten des Dämonenfürsten – Geschichten aus dem Schatten 05: Abenteuer #04  (https://podcast.system-matters.de/2020/04/26/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-05-abenteuer-04/)

Nur die Filmfolge habe ich gehört, es waren einfach zu viele Folge, die ich nicht alle hören konnte. kommt noch.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Argamae am 27. April 2020, 17:20:49
Zitat von: fnord am 27. April 2020, 16:42:01
Ja, schöne Filme für das RSP ein bischen analysiert und Buckaroo muss ich den dochmal sehen, und Big Trouble sollte ich mal wieder sehen,
Es gibt sogar ein Brettspiel für Big Trouble in little China für 190,00 € bei Amazon, dass wird es nicht wert sein, aber dieses Youtubefilmchen von Inside the Box (https://www.youtube.com/watch?v=rN2fvz87fo8) stellt es unterhaltsam vor.

Mit dem Brettspiel habe ich mich schon einmal beschäftigt, wollte es auch fast kaufen. Für den Preis natürlich deutlich zu viel.
Wen es interessiert, der bekommt ->hier<- (https://www.youtube.com/watch?v=XVwO4OvjwI4) von einem meiner Lieblings-YouTuber, Dungeon Dive, auf Englisch ganz gut aufbereitet, was das Spiel ausmacht und wo seine Schwächen liegen.

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 01. Mai 2020, 11:18:18
Nachdem ich die Folge gehört und die Youtubefolge von "Inside the Box" nochmal gesehen habe und dann nochmal 10 Things You Didn't Know About Big Trouble (https://www.youtube.com/watch?v=PMQqb139Mvs) in Little China  von Minty , musste ich mir doch nochmal den Film ansehen....
Hach wie schön!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Argamae am 01. Mai 2020, 12:41:02
Zitat von: fnord am 01. Mai 2020, 11:18:18
[...] musste ich mir doch nochmal den Film ansehen.... Hach wie schön!

Immer und immer wieder sehenswert!  ;D
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 07. Mai 2020, 13:24:40
System Matters Abenteuer-erforschen-06 Am Rande der Finsternis/ (https://podcast.system-matters.de/2020/05/05/abenteuer-erforschen-06-am-rande-der-finsternis/)

In dieser Episode erforschen wir Keith Herbers Edge of Darkness oder Am Rande der Finsternis für das Rollenspiel Cthulhu. Dies ist ein Live-Mitschnitt von der CONspiracy im April 2020.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 09. Mai 2020, 12:45:59
Ich hatte diese Podcast vorher noch nicht reinghenommen, weil es sich um "WERBUNG" für die Eigenprodukte handelt, und mich die nicht wahnsinnig interessieren.

der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-05-abenteuer-04/ (https://podcast.system-matters.de/2020/04/26/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-05-abenteuer-04/)

der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-05-abenteuer-03 (https://podcast.system-matters.de/2020/04/06/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-04-abenteuer-03/)

The Spire interessierrt mich auch nicht so doll, aber ich finde hier die Machart, des vertonten Spaziergang durch die STadtteile von The Spire ganz gut. Neben dem Gespräch des Übersetzers und Verlagsredakteur hört man Geräusche, den Wind undes werden ganz alltägliche Fragen zu Stadt beantwortet, die The Spire wieder ganz interessant machen.

Spire - Stadtrundgang (https://podcast.system-matters.de/2020/03/26/spire-04-stadtrundgang/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Mai 2020, 13:48:06
Ich find die gerade gut!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. Mai 2020, 12:00:22
System-matters Spielfilm-06 Die 18 Kämpfer aus Bronze/ (https://podcast.system-matters.de/2020/05/22/spielfilm-06-die-18-kaempfer-aus-bronze/)

Ein Kung-Fu-Klassiker aus den 70ern! Wir schauen uns an, was wir rollenspielerisch daraus ziehen können in dieser Live-Aufnahme der Spielfilmreihe.

Das Ssystem Matters auf der Conspiracy online Workshops anbieten, werden wohl noch ein paar Podcast ankommen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 31. Mai 2020, 11:43:15
Dungeon Crawl Classics 11 Cyclops-Con-2020-Wie leite ich einen Trichter/ (https://podcast.system-matters.de/2020/05/29/dungeon-crawl-classics-11-cyclops-con-2020-wie-leite-ich-einen-trichter/)

Zitat:
Dies ist ein Mitschnitt von der Cyclops Convention 2020, die von Goodman Games veranstaltet wurde. Ich bespreche in diesem Seminar, wie man einen Trichter leitet, basierend auf dem gleichnamigen Artikel, der in der ersten Ausgabe des deutschen DCC-Fanzines Der Trichter erscheinen wird.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 07. Juni 2020, 13:27:33
DungeonCrawlClassics-12 Cyclops-con-2020-Zufall im Rollenspiel/ (https://podcast.system-matters.de/2020/06/05/dungeon-crawl-classics-12-cyclops-con-2020-zufall-im-rollenspiel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 18. Juni 2020, 10:13:05
Die Reihe :Abenteuer erforschen , mag ich ja sehr gerne.
Abenteuer-erforschen-07-Diener-der-Aschenkoenigin/ (https://podcast.system-matters.de/2020/06/16/abenteuer-erforschen-07-diener-der-aschenkoenigin/)

ZitatVor 300 Jahren stand am Hang des Vulkanbergs namens Hvitrs Horn ein Kloster mitsamt eines zugehörigen Dorfes namens Kaldhammar (,,Kalter Hang"). Die Hvitr geweihten Mönche, Kaldbrud genannt, hüteten dort eine Reihe wichtiger Schriftstücke und Artefakte. Hauptsächlich waren sie jedoch Portalwächter, denn Hvitrs Horn ist ein aktiver Vulkan und als solcher ein Tor nach Ellorasch, der Elementarebene des Feuers.

Kaldhammar ging unter, als Hvitrs Horn ausbrach und die Sengende Heerschar Elloraschs hinausspie. Hvitr persönlich stieg vom Himmel herab, um sie aufzuhalten und das Ebenentor mit seinem gewaltigen zweihändigen Hammer zu versiegeln. Er konnte allerdings nicht verhindern, dass die Elloraschi das Kloster, das Dorf und all deren Bewohner in einer Lavaflut ertränkten.

Trotz dieser kataklysmischen Ereignisse blieben die Katakomben unterhalb des Klosters – das Tunnelnetzwerk zwischen Grüften, Bibliotheken und Gewölben – weitgehend unversehrt.

Es handelt sich um die Übersetzung des Abenteuers von Jason Lutes mit den Illustrationen von Keny Widjaja.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 23. Juni 2020, 14:55:37
Patrone DCC 13 (https://podcast.system-matters.de/2020/06/21/dungeon-crawl-classics-13-patrone/)


In dieser Episode widmen wir uns Sezrekan, dem größten aller Zauberer und zeigen, was ein Patron in Dungeon Crawl Classics so ausmacht,

Es wird sogar Argamae erwähnt. Ein Schritt näher zur Unsterblichkeit.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 30. Juni 2020, 19:16:36
https://podcast.system-matters.de/2020/06/28/episode-114-workshop-wie-mache-ich-ein-fanzine/ (https://podcast.system-matters.de/2020/06/28/episode-114-workshop-wie-mache-ich-ein-fanzine/)

Ein Workshop vom DCC Tag über Fanzine-Erstellung.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juli 2020, 23:47:56
Zitat von: fnord am 23. Juni 2020, 14:55:37
Patrone DCC 13 (https://podcast.system-matters.de/2020/06/21/dungeon-crawl-classics-13-patrone/)


In dieser Episode widmen wir uns Sezrekan, dem größten aller Zauberer und zeigen, was ein Patron in Dungeon Crawl Classics so ausmacht,

Es wird sogar Argamae erwähnt. Ein Schritt näher zur Unsterblichkeit.
Ohh, in welchem Kontext denn?
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. Juli 2020, 05:27:23
Als Übersetzer
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2020, 19:27:30
Zitat von: fnord am 30. Juni 2020, 19:16:36
https://podcast.system-matters.de/2020/06/28/episode-114-workshop-wie-mache-ich-ein-fanzine/ (https://podcast.system-matters.de/2020/06/28/episode-114-workshop-wie-mache-ich-ein-fanzine/)

Ein Workshop vom DCC Tag über Fanzine-Erstellung.
Gibt es auch als Youtube, find ich etwas besser!

-> https://www.youtube.com/watch?v=FTTfoxvINmk
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 26. Juli 2020, 14:37:01
Hach, wiedermal eine Spielfilmfolge, diesmal über den Ed Wood Film: Bride of the Monster  (https://podcast.system-matters.de/2020/07/22/spielfilm-07-bride-of-the-monster-die-rache-des-wuergers/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 31. Juli 2020, 06:00:56
Verlagsgespräch (https://podcast.system-matters.de/2020/07/27/system-matters-verlagsgespraech-juli-2020/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 01. August 2020, 08:35:48
https://podcast.system-matters.de/2020/07/31/abenteuer-gestalten-08-workshop-abenteuer-aufschreiben/ (https://podcast.system-matters.de/2020/07/31/abenteuer-gestalten-08-workshop-abenteuer-aufschreiben/)
Über Handy ist das echt eine ARGE Fummelei  :o
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. August 2020, 15:39:38
Abenteuer gestalten 09 Ask-me-anything:Abenteuer gestalten/ (https://podcast.system-matters.de/2020/08/12/abenteuer-gestalten-09-ask-me-anything-abenteuer-gestalten/)

Zitat:Auf der zweiten CONspiracy gab es die Möglichkeit Andreas und mir Fragen zum Thema Abenteuer gestalten zu stellen. Wir haben auch diesen Workshop mitgeschnitten.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 28. August 2020, 11:32:19
DCC Rat der Weisen I  (https://podcast.system-matters.de/2020/08/27/dungeon-crawl-classics-14-der-rat-der-weisen-i/)

Auf der dritten CONspiracy tagte zum ersten Mal der Rat der Weisen. Denis, Jonas und Marc beantworteten Fragen rund um Dungeon Crawl Classics und gaben Tipps für die heimische Spielrunde. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass der Rat der Weisen tagt, solltet ihr also Fragen haben, zögert nicht sie hier in die Kommentare zu schreiben.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 13. September 2020, 17:55:59
Was ist Mythosworld? (https://podcast.system-matters.de/2020/09/13/mythos-world-01-was-ist-mythos-world/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 18. September 2020, 12:19:02
Mythos World- Figurenerschaffung  (https://podcast.system-matters.de/2020/09/18/mythos-world-02-figurenerschaffung/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2020, 21:34:12
System Matters – Morning Matters #01 (https://podcast.system-matters.de/2020/09/19/system-matters-morning-matters-01/) - Mal sehn, was das ist ;)

Mythos World #03 – Spielzüge (https://podcast.system-matters.de/2020/09/21/mythos-world-03-spielzuege/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 12. Oktober 2020, 12:14:45
System-Matters-unterwegs-3w6-con-2020/ (https://podcast.system-matters.de/2020/09/30/system-matters-unterwegs-3w6-con-2020/)

Auf der 3W6 Convention gab es einen kleinen Workshop mit Neuheiten und wir wurden unterstützt von Harald und Markus vom 3W6-Podcast
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 15. Oktober 2020, 15:58:34
Morning Matters #2  (https://podcast.system-matters.de/2020/10/11/system-matters-morning-matters-02/)

Die zweite Episode unserer Morning Show. Diese Episode wurde am 03.10.2020 auf Twitch ausgestrahlt und kann auch auf unserem Youtube-Kanal nachgeschaut werden.

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 21. Oktober 2020, 05:33:25
Mythosworld 4- Spielbeispiel (https://podcast.system-matters.de/2020/10/19/mythos-world-04-spielbeispiel/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 10. November 2020, 13:15:08
https://podcast.system-matters.de/2020/11/07/dungeon-crawl-classics-15-der-rat-der-weisen-ii/ (https://podcast.system-matters.de/2020/11/07/dungeon-crawl-classics-15-der-rat-der-weisen-ii/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 17. November 2020, 18:50:15
https://podcast.system-matters.de/2020/11/17/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-06-abenteuer-05/ (https://podcast.system-matters.de/2020/11/17/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-06-abenteuer-05/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 26. November 2020, 11:56:06
System Matters Morning Show 3 (https://podcast.system-matters.de/2020/11/22/system-matters-morning-matters-03/)

Dieses Mal in Morning Matters: Die US-Wahl, Babylon 5 und der Comic Rocky Beach.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. Dezember 2020, 16:25:13
Abenteuer-erforschen-Pickmans Schüler (https://podcast.system-matters.de/wp-content/uploads/2020/11/System-Matters-Abenteuer-erforschen-08.mp3)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 11. Dezember 2020, 19:52:08
DCC 16 Monster (https://podcast.system-matters.de/2020/12/05/dungeon-crawl-classics-16-monster/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 11. Dezember 2020, 19:53:56
https://podcast.system-matters.de/2020/12/06/system-matters-morning-matters-04/ (https://podcast.system-matters.de/2020/12/06/system-matters-morning-matters-04/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 22. Dezember 2020, 13:37:00
https://podcast.system-matters.de/2020/12/19/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-08-halbzeit/ (https://podcast.system-matters.de/2020/12/19/der-schatten-des-daemonenfuersten-geschichten-aus-dem-schatten-08-halbzeit/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 09. Januar 2021, 11:33:39
(//)https://podcast.system-matters.de/2020/12/24/system-matters-morning-matters-05/ (https://podcast.system-matters.de/2020/12/24/system-matters-morning-matters-05/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 19. Januar 2021, 21:50:26
https://podcast.system-matters.de/2021/01/19/dungeon-crawl-classics-17-wie-komme-ich-auf-den-purpurplaneten/ (https://podcast.system-matters.de/2021/01/19/dungeon-crawl-classics-17-wie-komme-ich-auf-den-purpurplaneten/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2021, 08:09:30
 DCC 18 Wie nutze ich das Material vom Purpurplaneten?  (https://podcast.system-matters.de/2021/01/29/dungeon-crawl-classics-18-wie-nutze-ich-das-material-vom-purpurplaneten/)

Ein Mitschnitt von unserem Workshop auf Twitch: Denis und Andreas gehen das Material für den Purpurplaneten durch und erzählen, wie man das im Spiel einsetzt. Achtung: Wirklich nur für die Spielleitung!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2021, 08:10:55
 Morning Matters #6 (https://podcast.system-matters.de/2021/02/02/system-matters-morning-matters-06/)

Durch den Umzug etwas verspätet: Die (erweiterte!) Audiofassung unseres Morning Matters vom 17. Januar 2021. Es geht um Lego, den Purpurplaneten, den Umzug und die CDU. Viel Vergnügen
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 20. Februar 2021, 06:18:18
/2021/02/16/system-matters-morning-matters-07-special-ironsworn/ (https://podcast.system-matters.de/2021/02/16/system-matters-morning-matters-07-special-ironsworn/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. Februar 2021, 00:27:56
https://podcast.system-matters.de/2021/02/23/ironsworn-1-spielvorstellung/ (https://podcast.system-matters.de/2021/02/23/ironsworn-1-spielvorstellung/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. Februar 2021, 21:47:02
System Matters – Morning Matters #08 (https://podcast.system-matters.de/2021/02/22/system-matters-morning-matters-08/)

In dieser Episode (vom 07.02.2021) geht es um Erbsen, Nachbarn, Schnee, den Wertstoffhof, riesige Brettspiele und ein Abenteuer für DCC.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 05. März 2021, 17:51:26
Ironsworn #2 – Charaktererschaffung (https://podcast.system-matters.de/2021/03/04/ironsworn-2-charaktererschaffung/)
Wir erschaffen einen Charakter für Ironsworn, bestimmen seine Attribute, seine besonderen Fähigkeiten und sprechen den ersten Eid.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 19. März 2021, 06:25:21

Episode 115 – Workshop: Der Hexcrawl (https://podcast.system-matters.de/2021/03/17/episode-115-workshop-der-hexcrawl/)

Auf der HeinzCon 2021 gab es einen Workshop mit Felix, Andreas und Moritz rund um den Hexcrawl. Dies ist eine Aufzeichnung für alle, die den Workshop verpasst haben.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: menemen am 19. März 2021, 11:24:02
Wurde hier bestimmt schon mal erwähnt, aber doppelt hält besser.

Das "Morning Matters" ist immer Sonntag um 11-12 auf twitch live auf dem system matters Kanal. Ist eine entspannte Art den Sonntag Vormittag zu verbringen und man kann Fragen stellen oder Ideen einbringen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 27. März 2021, 14:21:03


System Matters Verlagsgespräch – März 2021 (https://podcast.system-matters.de/2021/03/24/system-matters-verlagsgespraech-maerz-2021/)Auf der HeinzCon 2021 haben wir ein Morning Matters mit Verlagsneuigkeiten aufgezeichnet. Das gibt es auch drüben bei Youtube, aber wir haben es auch als Podcast hier hochgeladen. Viel Vergnügen!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 02. April 2021, 14:44:19
System Matters – Morning Matters #09 (https://podcast.system-matters.de/2021/03/31/system-matters-morning-matters-09/)
Dies ist die Morning Matters Ausgabe vom 14.03.2021 und ich erinnere mich noch daran, dass wir über Adventure Time, Detektiv Rockford und die DVD-Sammlung reden.

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 07. April 2021, 19:17:46



.... mal wieder eine Filmfolge....

Spielfilm 08 – Sindbads siebente Reise (https://podcast.system-matters.de/2021/04/04/spielfilm-08-sindbads-siebente-reise/)

Ein echter Klassiker mit Tricktechnik von Ray Harryhausen! Und hier ist die Doku Myth Maker: The Fantasy Films of Ray Harryhausen, von der Frank im Podcast erzählt. Viel Spaß und schöne Ostertage mit diesem Podcast :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 10. April 2021, 16:37:03
Ironsworn #3 – Die Eisenlande (https://podcast.system-matters.de/2021/04/08/ironsworn-3-die-eisenlande/)

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Eisenlande, wie man sie gestaltet und wie man sie durchreist.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 17. April 2021, 09:12:09
Dungeon Crawl Classics #19 – Der Rat der Weisen III (https://podcast.system-matters.de/2021/04/15/dungeon-crawl-classics-19-der-rat-der-weisen-iii/)
Auf der Spawn of Cyclops Con (im Februar ... ja, das ist wirklich schon etwas her ...) haben wir einen Rat der Weisen aufgezeichnet und sind mehreren DCC-Fragen auf den Grund gegangen. Mit zur Klärung beigetragen haben Denis, Jonas und Marc. Viel Vergnügen!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 23. April 2021, 18:38:06
System Matters – Morning Matters #10 (https://podcast.system-matters.de/)
Dies ist die Morning Matters Ausgabe vom 11.04.2021 und wir reden laaaaaange über das Problem, wie man seine Bücher ordnet. Plus: Welches Küchengerät in deinem Besitz benutzt du am seltensten?
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. Mai 2021, 07:04:38
System Matters – Morning Matters #11 (https://podcast.system-matters.de/2021/04/26/system-matters-morning-matters-11/)
Umzugskartons, Kid Detective, Ironsworn und vieles mehr in dieser Episode Morning Matters (nur echt mit technischen Problemen)!

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 06. Mai 2021, 20:36:29

Abenteuer gestalten #10 – Abenteuersprechstunde I (https://podcast.system-matters.de/2021/05/05/abenteuer-gestalten-10-abenteuersprechstunde-i/)

der erste Teil der Abenteuersprechstunde. Wir beantworten Chatfragen rund um das Thema Abenteuer gestalten.

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 13. Mai 2021, 06:57:04
System Matters Verlagsgespräch – Mai 2021 (https://podcast.system-matters.de/2021/05/11/system-matters-verlagsgespraech-mai-2021/)
Unsere Nachbesprechung zur Verpackungsaktion (das Video dazu findet ihr hier) von Ironsworn und Panik auf dem Purpurplaneten, nun auch als Podcast 
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 13. Mai 2021, 06:57:54
System Matters – Morning Matters #12 (https://podcast.system-matters.de/2021/05/08/system-matters-morning-matters-12/)Dies ist das Morning Matters vom 25.04.2021 und Daniel packt alte Presseerzeugnisse aus! Wer dies mit Bild sehen will, kann das natürlich bei Youtube tun 
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 17. Mai 2021, 08:44:40
morninf matters 13 (https://podcast.system-matters.de/2021/05/15/system-matters-morning-matters-13/)
In diesem Morning Matters vom 09. Mai 2021 sprechen wir über Aktenzeichen XY, verteilen ein Geburtstagsgeschenk, bekommen kein Büro und haben ein Handwerkerproblem. Gibt es auch auf Youtube :-]
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 22. Mai 2021, 10:07:47
Abenteuer erforschen #09 – Bis die Zeit gefriert (https://podcast.system-matters.de/2021/05/21/abenteuer-erforschen-09-bis-die-zeit-gefriert/)
In dieser Episode werfen wir einen Blick auf Bis die Zeit gefriert (Frozen in Time) von Michael Curtis, das für Dungeon Crawl Classics erschienen ist.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. Mai 2021, 22:02:54
System Matters – Morning Matters #14 (https://podcast.system-matters.de/2021/05/24/system-matters-morning-matters-14/)

Dieses Mal geht es um die Switch, Möbel ohne Anleitung, Brettspiele im Solomodus, Trikotprobleme und Versandprobleme.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 06. Juni 2021, 22:56:35



System Matters – Morning Matters #15 (https://podcast.system-matters.de/2021/05/31/system-matters-morning-matters-15/)
Die Morning Show vom 23.05.2021 dreht sich um Paradox, die SPIEL 2021, Patreonideen und die anstehenden Cons im Juni.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 08. Juni 2021, 20:12:03
System Matters – Morning Matters #16 (https://podcast.system-matters.de/2021/06/08/system-matters-morning-matters-16/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 15. Juni 2021, 22:18:56
System Matters – Morning Matters #17 (https://podcast.system-matters.de/2021/06/14/system-matters-morning-matters-17/)

Morning Matters vom 6.6.21 mit Verpackungsproblemen, dem Dungeon-Crawl-Classics-Tag und Twitch. Gibt es natürlich auch bei Youtube, wo man den Karton auch sehen kann.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. Juni 2021, 14:54:49
System Matters – Morning Matters #18 (https://podcast.system-matters.de/2021/06/22/system-matters-morning-matters-18/)
Morning Matters vom 13.06.21 mit Frank und einer ganze Menge Filmen.

System Matters – Morning Matters #19 (DCC-Tag-Special) (https://podcast.system-matters.de/2021/06/23/system-matters-morning-matters-19-dcc-tag-special/)

Episode 116 – 12 Jahre System Matters Podcast (https://podcast.system-matters.de/2021/06/21/episode-116-12-jahre-system-matters-podcast/)
Wir feiern unsere Geburtstag und werfen einen Blick zurück auf die erste Episode unseres Podcasts! Gibt es mit Bild bei Youtube 🙂

--- Noch eine Geburtstagsfolge----
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 30. Juni 2021, 07:59:54
Spielfilm 09 – Einer gegen das Imperium (YOR!) (https://podcast.system-matters.de/2021/06/29/spielfilm-09-einer-gegen-das-imperium-yor/)

zitat:
Auf dem DCC-Tag haben Frank und ich (nach einer Abstimmung auf Patreon) den Film: Einer gegen das Imperium (besser bekannt als YOR – Hunter from the Future) besprochen und auf Rollenspieltauglichkeit abgeklopft.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2021, 23:29:34
Abenteuer gestalten #11 – Abenteuersprechstunde II (https://podcast.system-matters.de/2021/07/08/abenteuer-gestalten-11-abenteuersprechstunde-ii/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 13. Juli 2021, 23:07:47
System Matters – Morning Matters #20 (https://podcast.system-matters.de/2021/07/05/system-matters-morning-matters-20/)

System Matters – Morning Matters #21 (https://podcast.system-matters.de/2021/07/12/system-matters-morning-matters-21/)

Die Morning Matters Ausgabe vom 04.07.2021 mit Piraten, Steamingplänen und Nintendo.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 28. Juli 2021, 22:30:13
System Matters – Morning Matters #22 (https://podcast.system-matters.de/2021/07/27/system-matters-morning-matters-22/)

Die Morning Matters Ausgabe vom 18.07.2021 mit mehreren Verlagsthemen wie Agon, Spire und dem Fanzine-Wettbewerb.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 04. August 2021, 08:10:14
System Matters – Morning Matters #23 (https://podcast.system-matters.de/2021/08/03/system-matters-morning-matters-23/)

Zitat :Die Ausgabe vom 25.07.2021 mit Hörspielen, Masters of the Universe und neuen Filmen für die Sammlung.

Es geht wirklich viel um Hörspiele.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2021, 00:54:57
Zitat von: fnord am 04. August 2021, 08:10:14
System Matters – Morning Matters #23 (https://podcast.system-matters.de/2021/08/03/system-matters-morning-matters-23/)

Zitat :Die Ausgabe vom 25.07.2021 mit Hörspielen, Masters of the Universe und neuen Filmen für die Sammlung.

Es geht wirklich viel um Hörspiele
Yaii, sehr gut, aber gerade im Bereich Fanhörspiele auch sehr viel Umwissen...

Neu am Start: Inspiration Matters #01 – Beyond the Wall (https://podcast.system-matters.de/2021/08/05/inspiration-matters-01-beyond-the-wall/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. August 2021, 20:28:46
Dungeon Crawl Classics #20 – Der Rat der Weisen IV (https://podcast.system-matters.de/2021/08/12/dungeon-crawl-classics-20-der-rat-der-weisen-iv/)

Am DCC Tag 2021 gab es auch einen Rat der Weisen mit Fragen rund um Dungeon Crawl Classics.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. August 2021, 20:30:56

Am DCC Tag 2021 gab es auch einen Rat der Weisen mit Fragen rund um Dungeon Crawl Classics. (https://podcast.system-matters.de/2021/08/13/system-matters-morning-matters-24/)
Morning Matters vom 1.08.2021 mit Monsterhearts, Drehstühle, Irrwege und Zelda: Skyward Sword.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2021, 00:31:14
Morning Matters #25 (https://podcast.system-matters.de/2021/08/30/system-matters-morning-matters-25/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2021, 19:08:55
Zitat von: Greifenklaue am 01. September 2021, 00:31:14
Morning Matters #25 (https://podcast.system-matters.de/2021/08/30/system-matters-morning-matters-25/)
Service: Monsterhearts, Afghanistan, ..., Serien besprechen, Abenteuer erforschen, Fanzinewettbewerb (1:02)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. September 2021, 18:40:10
ZitatSystem Matters Verlagsgespräch – August 2021
(https://podcast.system-matters.de/2021/09/03/system-matters-verlagsgespraech-august-2021/)

Fanzine-Wettbewerb ab ca. 13min 45s
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Greifenklaue am 10. September 2021, 13:28:48
Dungeon Alphabet #01 – Was ist das? (https://podcast.system-matters.de/2021/09/09/dungeon-alphabet-01-was-ist-das/)
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 06. Oktober 2021, 21:28:11
System Matters – Morning Matters #26 (https://podcast.system-matters.de/2021/09/27/system-matters-morning-matters-26/)
Morning Matters vom 05.09.2021 mit Currywurst, Humankind, Dungeon Alphabet, Schönheit und anderen Comics.

Inspiration Matters #03 – Dungeon Crawl Classics (https://podcast.system-matters.de/2021/09/30/inspiration-matters-03-dungeon-crawl-classics/)
In der dritten Ausgabe Inspiration Matters geht es um DCC:

Denis

Alan Burt Akers – Die Dray Prescot-Saga

James P. Blaylock – Der Balumnien-Zyklus (auch der "Elfen-Zyklus")
* 1 The Elfin Ship (1982) bzw. Das Elfenschiff.
* 2 The Disappearing Dwarf bzw. Die Festung des Selznak.
* 3 The Stone Giant (1989) bzw. Der Steinriese.
* 4 The Man in the Moon (2002)

The Story Engine

Günther

John Jakes – Brak der Barbar
Die Riegersburg als ein Beispiel für eine mittelalterliche Location
Robert Jordan – Das Rad der Zeit, genauer gesagt: Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit

Frank

Jonathan Swift – Gullivers Reisen
Prophet (Comic-Reihe ab 2012)


System Matters – Morning Matters #27
(https://podcast.system-matters.de/2021/10/01/system-matters-morning-matters-27/)
Morning Matters vom 12.09.2021 mit dem Community-Wahl-o-mat!


System Matters – Morning Matters #28
(https://podcast.system-matters.de/2021/10/05/system-matters-morning-matters-28/)

Morning Matters vom 19.09.2021 mit technischen Problemen (am Ende), den ENnies und einer Ankündigung (auch am Ende) 

 Standard Podcast Download

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 21. Oktober 2021, 14:26:47
Abenteuer: Serie 1.1 – Duck Tales: Schattenspiele (1987) (https://podcast.system-matters.de/2021/10/18/abenteuer-serie-1-1-duck-tales-schattenspiele-1987/)
Herzlich Willkommen zu einer neuen Podcastreihe rund um TV-Serien. Ähnlich wie in unserer Reihe Spielfilm untersuchen wir in diesem Podcast Serien auf Rollenspieltauglichkeit. Für die ersten drei Episoden haben wir DuckTales herausgesucht.

In der ersten Episode schauen wir uns die 11. Episode der 1. Staffel an: Schattenspiele.

Viel Spaß!


Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. Oktober 2021, 13:19:09
Inspiration Matters #04 – Spire (https://podcast.system-matters.de/2021/10/21/inspiration-matters-04-spire/)
In der vierten Episode von Inspiration Matters geht es um Spire:

Frank

Ulver – Perdition City – Music to an Interior Film

Snowpiercer (2013)

Frank

Planescape Campaign Setting

Die 13 Gezeichneten

Eike

Snowpiercer Comic

Red Carnations on a Black Grave

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 30. Oktober 2021, 09:10:56
System Matters – Morning Matters #30
(https://podcast.system-matters.de/2021/10/25/system-matters-morning-matters-30/)

Wer hat den Fanzine-Wettbewerb gewonnen, wie war die SPIEL und was hat Patrick geträumt?
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 31. Oktober 2021, 17:09:32
Spielfilm 10 – Das grüne Blut der Dämonen (https://podcast.system-matters.de/2021/10/31/spielfilm-10-das-gruene-blut-der-daemonen/)

Die Patreons haben abgestimmt und Quatermass and the Pit bzw. Das grüne Blut der Dämonen hat gewonnen. Ein Film, der sich wirklich 1:1 als Cthulhu-Abenteuer spielen lässt.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 12. November 2021, 18:51:48
DCC 20  Rat der Weisen (https://podcast.system-matters.de/2021/08/12/dungeon-crawl-classics-20-der-rat-der-weisen-iv/)


Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. November 2021, 05:48:09
System Matters – Morning Matters #31 (https://podcast.system-matters.de/2021/11/12/morning-matters/)

Morning Matters vom 31.10.2021.

[urlhttps://podcast.system-matters.de/2021/11/13/abenteuer-serie-1-2-duck-tales-das-tal-der-goldenen-sonnen-1987/]Abenteuer: Serie 1.2 – Duck Tales: Das Tal der goldenen Sonnen (1987)[/url]

In der zweiten Episode schauen wir uns wieder DuckTales an. Dieses Mal hat Frank die Episode ausgesucht und wir gucken uns Episode 5 der 1. Staffel an: Das Tal der goldenen Sonnen.

Viel Spaß!





Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 18. November 2021, 21:20:46
System Matters – Morning Matters #32 (https://podcast.system-matters.de/2021/11/17/system-matters-morning-matters-32/)

Morning Matters vom 14.11.2021 mit der Kevin-Kühnert-Dokumentation, Versandproblemen und am Ende Verlagsdingen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. November 2021, 20:21:15
Abenteuer gestalten #11 – Abenteuersprechstunde III (https://podcast.system-matters.de/)

Auf in die Zeitmaschine! Es ist der 19. Juni 2021 und wir sind auf der CONspiracy 6. Ihr hört den Mitschnitt der Abenteuersprechstunde mit vielen Fragen runs um Rollenspielabenteuer. Viel Vergnügen!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 30. November 2021, 18:15:37
DCC 20 RAT DER WEISEN (https://podcast.system-matters.de/2021/11/30/dungeon-crawl-classics-20-der-rat-der-weisen-v/)

Jonas, Denis und Andreas stehen Rede und Antwort im Rat der Weisen für Dungeon Crawl Classics, der am 7.11.2021 aufgezeichnet wurde, während die Empire of Cyclops Con stattfand.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 30. November 2021, 18:19:36
System Matters – Morning Matters #33
(https://podcast.system-matters.de/2021/11/27/6951/)
Eine besondere Episode von Morning Matters (vom 21.11.2021): Frank und Daniel haben in ihren Regalen gestöbert und ein paar Kuriositäten herausgesucht.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 06. Dezember 2021, 22:07:19
Inspiration Matters #05 – Ironsworn (https://podcast.system-matters.de/2021/12/05/inspiration-matters-05-ironsworn/)

In dieser Episode geht es um Ironsworn:

René

Kazuo Ishiguro – The Buried Giant (auf dt. Der begrabene Riese)

Josh Reynolds – Dark Harvest (auf dt. Dunkle Ernte)

Die Witcher Spiele und Reihe

Stephen King – Der Dunkle Turm

Frank

SKUGGSJÁ und HUGSJÁ von Ivar Bjørnson & Einar Selvik

The Revenant – Der Rückkehrer

Stefan

The Elder Scrolls: Skyrim (Bethesda, 2011)

GreedFall (Focus Home Entertainment, 2019)

Die sieben Samurai (Regie: Akira Kurosawa, 1954)

Die glorreichen Sieben (Regie: John Sturges, 1960)

Der 13. Krieger (Regie: John McTiernan, 1999)

Banner Saga (Stoic Studio, 2014)

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 15. Dezember 2021, 21:34:15
Abenteuer: Serie 1.3 – Duck Tales: Die Harfe von Troja (1987) (https://podcast.system-matters.de/2021/12/07/abenteuer-serie-1-3-duck-tales-die-harfe-von-troja-1987/)
In der dritten Episode schauen wir uns wieder DuckTales an. Dieses Mal habe ich die Episode ausgesucht und wir gucken Episode 43 der 1. Staffel an: Die Harfe von Troja.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 21. Dezember 2021, 10:19:33
System Matters – Morning Matters #34 (https://podcast.system-matters.de/2021/12/17/system-matters-morning-matters-34/)
Morning Matters vom 05.12.2021 über Bücher, ???, Tiger King 2 und anderes.
Dungeon Crawl Classics #22 – Der Rat der Weisen VI (https://podcast.system-matters.de/2021/12/18/dungeon-crawl-classics-22-der-rat-der-weisen-vi/)
Ein spontaner Rat der Weisen, statt der donnerstäglichen Purpurplaneten-Spielrunde. Denis, Jonas, Patrick und Daniel beantworten und stellen Fragen rund um DCC.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 26. Dezember 2021, 11:56:03


System Matters unterwegs – AMA auf der Conspiracy 2021 (https://podcast.system-matters.de/2021/12/21/system-matters-unterwegs-ama-auf-der-conspiracy-2021/)


Auf der CONspiracy 7 gab es die Möglichkeit uns in einem Ask-Me-Anything-Programmpunkt alle möglichen Fragen zu stellen. Wir sprechen über Illustratoren, System Matters Show, Eigenentwicklungen, Rollenspiel-Erweckungsmomente, Spire, Freizeit ohne Verlag, Nahrung am Spieltisch, Kurzgeschichten, Currywurst Quest, Hausregeln, Wrestlingnamen, schönstes Buch, OSR-Fanbies, 1.200 Seiten Megadungeon, Der König ist tot, Puppetland.

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 02. Januar 2022, 09:38:48
System Matters Verlagsgespräch – Dezember 2021 (Jahresrückblick) (https://podcast.system-matters.de/2021/12/27/system-matters-verlagsgespraech-dezember-2021-jahresrueckblick/)

Wir werfen einen Blick zurück auf das Jahr 2021, spielen ein Spiel und blicken voraus auf 2022.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. Januar 2022, 20:51:31
Spielfilm 11 – Caprona (https://podcast.system-matters.de/2022/01/11/spielfilm-11-caprona/)

Die Patreons haben abgestimmt und Caprona hat das Rennen gemacht. So reisen wir nun also in Das vergessene Land voller Dinosaurier und Doug McClure.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 15. Januar 2022, 23:15:27
System Matters – Morning Matters #37 (https://podcast.system-matters.de/2022/01/15/system-matters-morning-matters-37/)

Morning Matters vom 09.01.2022 und einem bunten Strauß an Themen.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 19. Januar 2022, 17:55:30
Dungeon Crawl Classics #22 – Der Rat der Weisen VII (https://podcast.system-matters.de/2022/01/18/dungeon-crawl-classics-22-der-rat-der-weisen-vii/)
Jonas, Denis und Marc geben Antworten auf alle möglichen Fragen rund um Dungeon Crawl Classics.

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 25. Januar 2022, 16:29:40
System Matters – Morning Matters #38
(https://podcast.system-matters.de/2022/01/21/system-matters-morning-matters-38/)

Morning Matters vom 16.01.2022 mit Siedlern, Büchern und Games.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 05. Februar 2022, 16:26:57
Inspiration Matters #06 – Der Schatten des Dämonenfürsten (https://podcast.system-matters.de/2022/02/03/inspiration-matters-06-der-schatten-des-daemonenfuersten/)
dieser Episode geht es um Der Schatten des Dämonenfürsten:

Stefan

80er Jahre Cartoons – Thundercats und vor allem He-Man and the Masters of the UniverseDraußen und das wahre LebenDiablo – Die Nebenquests und die Romane

Jonas

Bilder von Hieronymus Bosch, z.B. ,,Hieronymus Bosch, Das vollständige Werk" von Stefan Fischer aus dem Taschen-VerlagDie Buchreihe ,,Die Schwarzen Führer"Solomon Kane von Robert E. Howard

Frank

Die Klingen-Trilogie oder The First Law von Joe AbercrombieDarkest Dungeon (Videospiel)

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 08. Februar 2022, 16:51:44
System Matters – Morning Matters #39 (https://podcast.system-matters.de/2022/02/05/7013/)

Morning Matters vom 30.01.22 mit ,,Unterwegs mit Malcolm Douglas", Micro Macro, Hausmeisterwohnungen, eine Kellergeschichte und Daniel hört auf.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 14. Februar 2022, 07:31:58
System Matters – Morning Matters #40 (https://podcast.system-matters.de/2022/02/09/system-matters-morning-matters-40/)
Morning Matters vom 06.02.22 mit Vier gegen die Finsternis, Mate-Tee und Daniels Büchereinkauf.


Vier gegen die Finsternis #01 – Einstieg und Charaktere (https://podcast.system-matters.de/2022/02/08/vier-gegen-die-finsternis-01-einstieg-und-charaktere/)

Im Zuge der Vorbestellung zu Vier gegen die Finsternis habe ich mit Stefan eine Podcastreihe aufgenommen. In dieser Episode werfen wir einen Blick auf das Spielprinzip und welche Charaktere man spielen kann.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 19. Februar 2022, 14:40:27
System Matters – Morning Matters #41
(https://podcast.system-matters.de/2022/02/17/system-matters-morning-matters-41/)
Morning Matters vom 13.02.22 mit dem Bundespräsidenten, Superbowl und einem Lifehack.
Vier gegen die Finsternis #02 – Monster und Schätze (https://podcast.system-matters.de/2022/02/15/vier-gegen-die-finsternis-02-monster-und-schaetze/)

In dieser Episode schauen wir uns die Monster von Vier gegen die Finsternis an und gucken anschließend auf die Schätze, die man so finden kann. Neugierig geworden? Die Vorbestellung läuft noch bis zum 20. Februar...

Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 25. Februar 2022, 23:54:55
Vier gegen die Finsternis #03 – Räume durchsuchen (https://podcast.system-matters.de/2022/02/25/vier-gegen-die-finsternis-03-raeume-durchsuchen/)

In dieser Episode: durchsuchen wir Räume, gucken uns streunende Monster an, finden Geheimtüren, Hinweise oder einen versteckten Schatz.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: Maniac am 26. Februar 2022, 13:52:05
Danke für das stetige Teilen der Podcastbeiträge fnord. Ich habe mir mal den ersten Teil der "Abenteuergestaltung" herunter geladen und werde ihn auf mein Handy kopieren. Schön, dass nicht alles wie bei anderen Podcasts nicht alles über Apps wie Spotify oder Apple/Google Podcasts läuft sondern noch klassisch mp3-Downloads angeboten werden.

Hast Du vielleicht "Anspieltipps" oder "Folgen, die man gehört habe sollte"?
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 26. Februar 2022, 14:08:41
Es hängt natürlich von deinem Interesse und Geschmack ab.

Gute Themen und Recherche sind bei
+1 auf Podcast und GedankenSpiele zu finden.

Zock Bock Radio Folge Cyberpunk ist  super. Ist allerdings auch 3-4 Stunden lang .

Der Eskapodcast ist lockeres Infotainment,  die einzelne Themen in ca 40-50 Minuten durchgehen.

Genderswapped hat eine Folge über Toxische Männlichkeit,  ich auch sehr gut finde.

Eine völlig skurrile Folge ist die Ufo-Folge aus der ersten Trashtalkstaffel
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 07. März 2022, 16:29:12
Vier gegen die Finsternis #04 – Zauberei und Stufenaufstieg (https://podcast.system-matters.de/2022/03/05/vier-gegen-die-finsternis-04-zauberei-und-stufenaufstieg/)

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Zauber in Vier gegen die Finsternis und gucken wie der Stufenaufstieg funktioniert. Im Podcast erwähne ich, dass die Vorbestellung noch läuft, das ist aber nur teilweise richtig. Eigentlich sollte die Episode noch im Vorbestellungszeitraum erscheinen, aber das hat leider nicht geklappt. Man kann aber noch als Nachzügler das Buch ganz normal bei uns im Shop bestellen 
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 11. März 2022, 16:17:30
System Matters – Morning Matters #42 (https://podcast.system-matters.de/)

Morning Matters vom 6.3.22 von der HeinzCon mit Verlagsneuheiten, Trödelmärkten und Elden Ring.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 16. März 2022, 15:35:03
System Matters – Morning Matters #43 (https://podcast.system-matters.de/2022/03/16/system-matters-morning-matters-43/)

Morning Matters vom 13.03.22 mit Batman, dem Gratisrollenspieltag, ein bisschen Elden Ring, DLCs und anderen Kleinigkeiten.
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 25. März 2022, 05:02:55
System Matters – Morning Matters #44 (https://podcast.system-matters.de/2022/03/23/system-matters-morning-matters-44/)
Morning Matters vom 20. März 2022 mit Homeoffice, der CONspiracy und anderen Themen.

//
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. April 2022, 16:57:00
System Matters – Morning Matters #45 (https://podcast.system-matters.de/2022/03/30/system-matters-morning-matters-45/)

Morning Matters vom 27.03.22 mit Mausritter, Electric Bastionland, okkulte Bücher und Pizza!
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 03. April 2022, 17:00:31
Abenteuer erforschen #10 – Der Tanz der Träume (https://podcast.system-matters.de/)

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf Der Tanz der Träume erschienen für Vaesen (genauer ist das Abenteuer im Regelwerk zu finden).
Titel: Re: [Podcast] System matters
Beitrag von: fnord am 24. April 2022, 10:48:21
Inspiration 7 Mythos World (https://podcast.system-matters.de/2022/04/04/inspiration-matters-07-mythos-world/)

System Matters – Morning Matters #46 (https://podcast.system-matters.de/2022/04/08/system-matters-morning-matters-46/)

System Matters – Morning Matters #47 (https://podcast.system-matters.de/2022/04/13/system-matters-morning-matters-47/) - Morning Matters vom 10. April 2022 mit Monkey Island, weitere Adventures, Youtube Awards und Swords & Wizardry.

Abenteuer Serie: Conan, der Abenteurer (https://podcast.system-matters.de/2022/04/17/abenteuer-serie-conan-der-abenteurer/) - Frank und ich besprechen die TV-Serie Conan, der Abenteurer – mit Ralf Möller in der Rolle des Conan. Die Serie hat eine Staffel mit 22 Episoden und wurde 1998 in Deutschland im ZDF ausgestrahlt.

Es ist eine ... besondere Serie und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese 22 Episoden zu besprechen, solange das Patreonziel gehalten wird. Wir beginnen mit dem Pilotfilm: Das Schwert von Atlantis (Teil 1 und Teil 2) und hoffen inständig, dass die nachfolgenden Episoden leichter zu besprechen sind, da so unglaublich viel (schlechtes) in diesem Pilotfilm passiert.

Wir untersuchen die Serie vor allem auf Rollenspieltauglichkeit und gemeinsam sind wir überrascht, dass selbst hier gute Dinge zu entdecken sind!

Viel Spaß mit der ersten Episode (in Überlänge) und vielen Dank für eure Unterstützung, die dieses Abenteuer erst möglich macht. Alle weiteren Episoden gibt es dann auf Patreon bei uns :-]