Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Mofte

Begonnen von Mofte, 03. Januar 2017, 22:03:02

« vorheriges - nächstes »

Mofte

Lese-Herausforderung 2017

Ein Buch, das von einer/m Bibliothekar/in empfohlen wurde
Ein Buch, das schon viel zu lange auf deinem SUB ist
Ein Briefroman / Ein Buch mit/aus Briefen | "Der Kampf geht weiter - Nicht weggeschmissene Briefe" - Harry Rowohlt
Ein Audiobuch | "Frontiersmen 1 - Höllenflug nach Heaven's Gate" - Wes Andrews
Ein Buch von einer person of color
Ein Buch mit einer der vier Jahreszeiten im Titel
Ein Buch, das eine Geschichte in einer Geschichte ist
Ein Buch, das von mehreren Autoren verfasst wurde
Ein Spionage-Thriller
Ein Buch mit einer Katze auf dem Cover
Ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet | Greg Walters - Die Geheimnisse der Âlaburg
Ein Bestseller aus einem Genre, das du sonst nicht liest
Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat | Michael H. Schenk - "Die Zwerge der Meere"
Ein Buch mit einer / über eine Reise
Ein Buch mit einem Untertitel
Ein Buch, das 2017 veröffentlicht wird / wurde
Ein Buch mit einem Fabelwesen
Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt
Ein Buch über Essen | Dr. Nadja Hermann - "Fettlogik überwinden"
Ein Buch mit Karriere-Tipps
Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist
Ein Steampunk-Roman
Ein Buch mit einem roten Buchrücken
Ein Buch, das in der Wildnis spielt
Ein Buch, das du als Kind geliebt hast | Ursel Scheffer - "Kommisar Kugelblitz - 01 - Die rote Socke
Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst
Ein Buch, das den Namen eines Charakters als Titel hat
Ein Roman, das zu Kriegszeiten spielt
Ein Buch mit einem unglaubwürdigen Erzähler
Ein Buch mit Bildern
Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du
Ein Buch über eine interessante Frau
Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt
Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel
Ein Buch, das in einem Hotel spielt
Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst
Ein Buch, das 2017 verfilmt wird
Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt
Das erste Buch einer Serie, die du bisher noch nicht gelesen hast
Ein Buch, das du auf einer Reise gekauft hast

Erweitert
Ein Buch, das von einem Autor den du liebst, empfohlen wurde
Ein Beststeller aus 2016
Ein Buch, das eine Verwandschaftsbezeichnung im Titel trägt
Ein Buch, das die gesamte Lebenszeit eines Charakters umfasst
Ein Buch über einen Einwanderer oder Flüchtling
Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast
Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter | "Er ist wieder da" - Timur Vermes
Ein Buch, das mehr als 800 Seiten hat
Ein Buch, das du vom Flohmarkt hast
Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird.
Ein Buch zu einem schwierigen Thema
Ein Buch, das auf Mythologie basiert

Mofte

#1
Kategorie: a book of letters
(Ich hab's  als "ein Buch mit/aus Briefen" übersetzt)

1) Harry Rowohlt - "Der Kampf geht weiter - Nicht weggeschmissene Briefe"

Bei Goodreads habe ich vier von fünf Sternen gegeben.

Rowohlt ist jemand gewesen, von dem ich schon oft gehört habe, aber noch nichts gelesen / gehört / gesehen hatte. Bekannt vor allen als Übersetzer (z. B. Pu der Bär), Kolumnist bei DER ZEIT, Vorleser für Hörbücher und auf Bühnen, sowie als "Penner Harry" aus der Lindenstraße.

In diesem Buch (das erste von drei mit "nicht weggeschmissenen Briefen") gibt's Briefe von und an Harry Rowohlt aus der Zeit von ~'55 bis '04, also quer durch den Großteil seines Lebens, und auch quer durch viele Bereiche, teils private an und von dem Geschwistern, oft an und von Autoren die er übersetzt hat, an und von Verlage, Veranstalter und Kollegen, sowie an (und von) Freunde, Leserbriefschreiber und noch andere.

Ich fand das Buch insgesamt unterhaltsam, ich mag den Stil, das "Spielen mit der Sprache" - wie man so sagt - auch wenn mir teilweise vielleicht etwas Kontext fehlte.

Mehr von Rowohlt kommt auf jeden Fall auf die Lese-/Hörliste, wenn auch nicht sofort das nächste Buch mit Briefen von ihm, erstmal (aber auch nicht sofort) geht's an andere Bücher und Aufnahmen von ihm.

Angefangen hab ich schon am 28.12., gut 2/3 hab ich aber im Januar gelesen.

Mofte

#2
Heute ein Doppelschlag  ;D




2) Michael H. Schenk - "Die Zwerge der Meere"

Bei Goodreads habe ich zwei von fünf Sternen gegeben, drei wären evtl. auch noch drin gewesen.

Tjoa, grundsätzlich ist die Idee nicht so blöd, ein Zwergenvolk, die auf einer schwimmenden Stadt über's Meer reisen und Bodenschätze vom Boden heben. Das Buch beginnt aber mit etwa fünf Handlungssträngen, ein Menschenreich wird von einem insektoiden Volk erobert, bedroht ein anderes Menschenreich und die Zwerge schwimmen irgendwo dazwischen. Das Buch startet sehr langsam und plätschert etwas vor sich hin, die Handlung kommt nicht wirklich in Gang und endet auch irgendwie mittendrin. Dazu empfand ich den Erzählstil als etwas hölzern und überragend war das Lektorat auch nicht.
Alles in allem nicht wirklich mies, aber auch nicht toll. Dafür gefällt mir das Cover und die Grundidee.

Habe überlegt in welche Kategorie ich da Buch packe, habe dann mal dem Autor hinterher gegoogelt (hat auch die Pferdelords-Bücher geschrieben) und bin auf folgenden Satz auf seiner Homepage gestoßen: "Im Jahr 2014 wurde ich, aufgrund einer chronischen Erkrankung und Schwerbehinderung, für nicht mehr Erwerbsfähig erklärt.", deshalb nehme ich es für die Kategorie "Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat".




Zurzeit bin ich erkältet und bin per Kindle-App kurzfristig die Kategorie "Ein Buch, das du als Kind geliebt hast" angegangen:

3) Ursel Scheffer - "Kommisar Kugelblitz - 01 - Die rote Socke

Bei Goodreads habe ich vier von fünf Sternen gegeben.

Als Kind hab ich die Kommisar Kugelblitz Bücher richtig gerne gelesen und kam mir bei der Kategorie sofort in den Sinn. In dem Buch gibt es 13 Fälle zum miträtseln, natürlich auf Kinder ausgerichtet, aber ich hatte Spaß dabei und es hat mich gut unterhalten. Macht das, was es soll, würde ich meinem Sohn auch kaufen  ;D

Mofte

#3
4) Wes Andrews - "Frontiersmen 1 - Höllenflug nach Heaven's Gate"

Ebenfalls in der Kategorie "Audiobook", und ich würde min. 4,5 von 5 geben.

Im Grunde kann ich auch einfach auf Klaues Bericht verweisen. Es ist ganz klar von Firefly inspiriert (und zum Teil auch mehr als das), aber ich kann nichts dran aussetzen, es war durchgängig unterhaltsam, spannend und gut gelesen und Teil 2 hängt schon in der Warteschlange, bin nur am überlegen, ob ich evtl. zum Buch greife, um es für die Challenge nutzen zu können.

Greifenklaue

Ha, Buch hab ich schon gekauft ...

Magst Du ggf. mal die Bücher in den Beiträgen durchnummerieren, macht es für mich einfacher.

Also: 4) Wes Andrews - "Frontiersmen 1 - Höllenflug nach Heaven's Gate
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Ein paar andere Bücher habe ich noch, deswegen zögere ich,  aber Teil 1 hat mich wirklich angefixt.

Nummerierung hab ich hinzugefügt, irgendwas fehlte da immer noch :D

Mofte

5) Dr. Nadja Hermann - "Fettlogik überwinden"

Kategorie: Ein Buch über Essen

Bei Goodreads habe ich fünf von fünf Sternen gegeben.

In dem Buch geht es nicht um die nächste Super-Wunder-Blitz-DiätTM, sondern im Grunde genau um das Gegenteil. Es werden ziemlich neutral wissenschaftlich belegbare Fakten rund um Essen, Gewicht, Diäten, usw. dargestellt um sog. Fettlogiken zu widerlegen. Damit gemeint sind Annahmen rund um Ernährung, die bei vielen Leuten im Kopf herumgeistern, sich aber bei genauerem Hinschauen als falsch herausstellen. Der Begriff kommt von dem Subreddit /r/fatlogic.

"Beispiele f. Fettlogiken"
Ich esse nur 1.000kcal pro Tag und nehme nicht ab; Mein Stoffwechsel ist kaputt; BMI ist Unsinn, mein Gewicht kommt von Muskeln; So schädlich ist Übergewicht gar nicht; ...
[close]

Die Autorin ist promovierte Verhaltenstherapeutin mit ernährungswissenschaftlichem Background und hat "trotzdem" auf gut 150kg zugenommen und war plötzlich wegen kaputter Knie außer Gefecht gesetzt und wollte/musste/... deshalb abnehmen. In dem Zuge hat sie dann mal geschaut, wie der Stand der Forschung so ist und festgestellt, an wie viel Quatsch sie so geglaubt hat. (Und danach auf 65kg abgenommen.)

Da ich normalerweise keine Ernährungsratgeber oder Wunder-Diät-Bücher lese (und als Mann befasst man sich denke ich auch tendenziell weniger mit dem Thema) kannte ich kaum Fettlogiken, trotzdem - oder vielleicht auch deshalb - würde ich das Buch jedem empfehlen, ganz unabhängig ob ein Abnehmwunsch besteht oder nicht. Ganz einfach weil es kein typisches Diät-Buch ist, sondern eine fundierte Auseinandersetzung mit den Themen Ernährung, Diäten, Gewicht, Gesundheit, ... Für mich war vieles davon neu, vor allem so gebündelt und nachvollziehbar zusammengetragen, und nach dem Lesen bin ich der Meinung, dass vieles eigentlich Allgemeinbildung sein sollten.
Die Fettlogiken die behandelt werden drehen sich im wesentlichen um die folgenden Bereiche: wie funktioniert Abnehmen (im Grunde weniger kcal aufnehmen als man verbraucht), wie schädlich ist Übergewicht und wie wird/wurde Gewicht/Abnehmen gesellschaftlich gesehen, das sind also auch die Hauptthemen des Buches.

Das klingt jetzt irgendwie recht banal, aber so geballt fand ich das Buch wirklich sehr erhellend und ich habe da ziemlich viel von mitgenommen.

Die Autorin kennen manche vielleicht von ihren Kurz-Comics "erzählmirnix". Zum Buch gibt es ein eigenes Blog in dem sich mit der gleichen Thematik beschäftigt: Fettlogik überwinden

Mofte

6) Timur Vermes - "Er ist wieder da"

Kategorie: Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter

Bei Goodreads habe ich drei von fünf Sternen gegeben.

Über die Handlung muss ich glaube ich nicht viel erzählen, dürfte im Zuge des Filmes vor ein paar Jahren recht bekannt geworden sein. In kurz: Hitler wacht 2011 in Berlin wieder auf und startet nach und nach eine erfolgreiche Karriere als "Comedian", obwohl er eigentlich seine Ansichten von "damals" wieder verbreitet.

Ich fand die erste Hälfte bis zwei Drittel ganz gut, hätte dafür auch vier Sterne gegeben, danach hat es für meinen Geschmack deutlich nachgelassen und war am Ende froh, dass es durch war.

Greifenklaue

Und, schon was neues dazugekommen - oder wurdest Du mit dem DCC-Forenspiel Schachmatt gesetzt ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 01. April 2017, 22:51:19
Und, schon was neues dazugekommen - oder wurdest Du mit dem DCC-Forenspiel Schachmatt gesetzt ;)
???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen versuche ich doch nochmal etwas Boden gut zu machen in der Challenge.

In der Zwischenzeit habe ich immerhin ein Buch abgeschlossen...

7) Greg Walters - Die Geheimnisse der Âlaburg

Kategorie: Ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet

Bei Goodreads habe ich drei von fünf Sternen gegeben.

Das ist ein Jugend-Fantasy-Buch, das vom Autor selbst veröffentlicht wurde und ziemlich gut angekommen ist. Insgesamt nichts besonderes, aber macht auch nicht viel falsch. Im Prinzip eine Fantasy-Internatgeschichte, hat schon einige Harry Potter Anleihen, aber mit ein paar eigenen Ideen. Las sich für mich nicht immer ganz flüssig vom Stil her, teilweise gab's Begrifflichkeiten die mich etwas "gestört" haben.
Die Idee der Magie fand ich ganz nett, mal ein wenig was anderes.

Ansonsten habe ich mich ziemlich bei "Es" von Stephen King festgebissen, hätte vielleicht vor dem Bestellen gucken sollen, wieviele Seiten das Buch hat...  ::)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung