Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Maniac am 13. August 2018, 17:12:08

Titel: Rollenspielverlage und ihre Portfolios
Beitrag von: Maniac am 13. August 2018, 17:12:08
Hallo zusammen,

wo sind die Zeiten geblieben, wo Schmidt Spiele nur "Das Schwarze Auge" anbot und sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit der Fantasy Spiele Verlags GmbH mit "Dungeons & Dragons" lieferte?

Das Besondere an diesen Zeiten sehe ich darin, dass es zwar nur wenige Systeme gab, diese aber sehr intensiv mit Erweiterungen und zahlreichen Abenteuern versorgt wurden.

Heute kommt es mir so vor, dass die Verlage richtige Portfolios (https://de.wikipedia.org/wiki/BCG-Matrix) an Produkten haben und immer neue Crowdfundings bringen (müssen) um immer wieder neue Einkommensströme zu generieren.

Wo bleiben dann noch die Möglichkeiten, die Verlage zu kontaktieren, wenn man eine detaillierte Regel- oder Hintergrundfrage hat? Wahrscheinlich läuft es nach dem Motto: Hauptsache Produkt schnell auf den Markt bringen. Wenn die Produktlinie nicht viel einfährt - streichen... (Dogs eliminieren) Großartigen Support kann man über so viele Produktlinien nicht im Detail erwarten. Kommt wahrscheinlich die Standardantwort: Ist dein Spiel, mach' was Du willst damit...
Titel: Re: Rollenspielverlage und ihre Portfolios
Beitrag von: Greifenklaue am 13. August 2018, 19:19:53
Also, ehrlich gesagt hast Du doch heute viel bessere Möglichkeiten ein offizielle Regelantwort zu kriegen.