Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Das "DC-Film-Universum"

Begonnen von Besserwisserboy, 31. Januar 2019, 19:10:49

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Es tut sich einiges und das will ich hier mal festhalten und vielleicht drüber diskutieren.
Marvel ist derzeit der unumstrittene Marktführer was Superhelden-Verfilmungen angeht. Die ersten erfolgreichen Filme dieser art stammen aber mit den Superman und Batman-Filmen aus dem DC-Universum. Tim Burtons Batman-Filme waren die ersten groß produzierten und finanziell sehr erfolgreichen Comicverfilmungen. Die Noland-Batman-Trilogie hat nach den beiden letzten Batman-Filmen die davor das Thema fast zu Grabe getragen hatten wieder neu belebt und zählen zu dem besten was das Genre zu bieten hat.
Danach gingen aber fast alle "Schlachten" gegen den Konkurrenten Marvel verloren. Gemessen am finanziellen Erfolg konnten nur Wonder Woman und jetzt Aquaman wirklich punkten. Die großen Hoffnungen Batman vs. Superman und Justice- League bleiben weit hinter den gesetzten Zielen zurück. Suicide Squad wurde sehr geteilt aufgenommen.

Warner Brothers stand schon vor der Entscheidung, ob es nicht klug wäre das DC-Universum komplett dicht zu machen oder zumindest eine Weile ruhen zu lassen.
Wie es jetzt aussieht hat man sich aber entschieden, die Filme an das Publikum anzupassen und viele Dinge zu ändern.
Derzeitiger Stand der Dinge ist, daß James Gun der Macher von Marvels erfolgreichen Guardians of the Galaxy, Suicide Squad übernommen hat. Ob es ein kompletter Neustart wird oder eine Fortsetzung ist noch nicht raus.
Justice League und Superman-Filme sind derzeit keine neuen zu erwarten. Und wenn es dazu kommen würde wohl mit einer neuen Besetzung von Superman.
"The Batman" wurde lange verschoben und diverse Posten neu besetzt. Regisseur, Drehbuch und Gegner haben sich geändert und jetzt auch die Hauptrolle. Ben Affleck wir nach neusten Infos nicht mehr Batman spielen.
Der zweite Teil von Wonder Woman ist abgedreht wird aber immer weiter nach hinten verschoben.
Der Joker bekommt seinen eigenen Film.
Filme mit diversen weiblichen Superheldinnen und Schurken sind sowohl als Einzelprojekte als auch als Gruppenprojekt in Planung.

So mein derzeitiger Stand der Dinge...


Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Zitat von: Besserwisserboy am 31. Januar 2019, 19:10:49
Der zweite Teil von Wonder Woman ist abgedreht wird aber immer weiter nach hinten verschoben.

Das ist nicht ganz korrekt. Wonder Woman ist jetzt wieder auf seinem ursprünglichen Starttermin. Er wurde damals meines Wissens vorverlegt und nun wieder zurück auf den ursprünglichen Platz. Von "immer weiter nach hinten" kann da auf keinen Fall die Rede sein.

Aquaman bricht jede Menge Rekorde und ist inzwischen der erfolgreichste DC-Film, wenn meine Infos stimmen. Aquaman 2 dürfte also nur eine Frage der Zeit sein.

Ich würde es sehr bedauern, wenn man Henry Cavill nicht mehr als Superman sehen würde. Der ist imho einfach die Bestbesetzung für den Mann aus Stahl.

Auch das Affleck wohl nicht mehr den dunklen Ritter spielen wird, ist sehr schade. In meinen Augen bis heute der beste Batman (und noch einmal eine ganz gewaltige Schippe besser als Bale).

Alles sehr schade, was mit dem (in meinen Augen) interessantesten Comic-Universum gemacht wurde. Hätte man konsequent Snyders Vision durchgezogen und sich nicht von Kritiken und jammernden Internet-Flames beeinflussen lassen, hätte das was ganz großartiges werden können. Wenn man die Notizen zu Snyders Justice League durchliest, bekommt man als Comic-Fan leuchtende Augen. Das was Whedon da am Ende draus gemacht hat, ist da fast eine Frechheit (wenngleich mir der Film eigentlich insgesamt auch gefallen hat).
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

rap

Ich hoffe ja immernoch auf den Lobo Film  ;D

Besserwisserboy

Was den Starttermin von Wonder Woman betrifft, wurden ja auch die Dreharbeiten vorverlegt. Der Film ist quasi schon fertig und sollte eigentlich Ende 2018 starten, dann 2019 und jetzt erst 2020. Mag sein daß das der ursprüngliche Starttermin war. Es ergibt für mich aber wenig Sinn einen praktisch fertigen Film liegen zu lassen, was ja irgendwo auch Geld kostet...

Was Henry Cavill betrifft, sehe ich ihn auch als sehr gute Besetzung. Seine "Nichtbesetztung" gilt aber mittlerweile als sehr wahrscheinlich. Wobei ich dies ewige Geheimniskrämerei darum auch sehr blöde finde. Kann man da keine eindeutige -Stellung zu beziehen und sagen Ja oder Nein?

Was Snyder betrifft ist der Grund für seinen Ausstieg aus Justice League (Suizid seiner Tochter) extrem tragisch aber Batman vs. Superman hat er ja komplett alleine gedreht und der war ja auch unter eingefleischten Fans sehr kritisch aufgenommen worden. Kritiker haben ihn größtenteils zerrissen und finanziell war er auch nicht das was das Studio erwartet hatte. Man of Steel fand ich recht gelungen. B. vs. S. fand ich erst mittelmäßig nach längerem Nachdenken und noch einmal schauen, finde ich aber immer mehr Minuspunkte als Pluspunkte in allen Bereichen (Logik, Look, Story...).

Das interessanteste Projekt aus meiner Sicht wäre der geplante aber mittlerweile auch auf Eis gesetzte Flash-Film. Mit der Flashpoint-Story hätte man vieles auf Null setzen können und auch Schauspieler (wie Affleck) sinnvoll ersetzen können. Allerdings wäre die Story auch für Nichtcomicleser und Gelegenheitsgucker vielleicht etwas verwirrend gewesen.
Im Grunde genommen wie bei den X-Men auch.

Was haltet ihr von den bisherigen ersten Eindrücken von Shazam! ???
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

#4
Zitat von: Besserwisserboy am 31. Januar 2019, 23:03:12
Was Snyder betrifft ist der Grund für seinen Ausstieg aus Justice League (Suizid seiner Tochter) extrem tragisch aber Batman vs. Superman hat er ja komplett alleine gedreht und der war ja auch unter eingefleischten Fans sehr kritisch aufgenommen worden. Kritiker haben ihn größtenteils zerrissen und finanziell war er auch nicht das was das Studio erwartet hatte. Man of Steel fand ich recht gelungen. B. vs. S. fand ich erst mittelmäßig nach längerem Nachdenken und noch einmal schauen, finde ich aber immer mehr Minuspunkte als Pluspunkte in allen Bereichen (Logik, Look, Story...).

Das Problem war hier nicht Snyder, sondern die Verantwortlichen, die den Film fürs Kino nochmal ordentlich zerstückelt haben. Die Deutlich längere Ultimate Cut Version auf BluRay kam sehr viel besser weg. Ich halte Batman v Superman bis heute für den mit Abstand besten Superhelden-Streifen. Dieser Show Off auf dem Dach ist der absolute Oberknaller. Wenn Batman da im Regen steht ... und den Kampf mit "Well ... here I am ... " einleitet ... großartig ... Ich glaube, dass viele Leute den Film schlicht nicht verstanden haben. Das klingt sicher jetzt sehr bösartig ... ist aber gar nicht so gemeint. Der Look (düsterer ... Farben entsättigt ... ) war zudem nicht IN ... und die Leute haben den quietschbunten Marvelkram erwartet ... klar, dass die Reaktionen eher bescheiden waren ... wenn sich die Verantwortlichen jedenfalls nicht ständig eingemischt hätten (zu Suicide Squad gab es ja auch noch x Nachdrehs, weil die Leute Angst hatten, dass der Film zu düster wird) ... dann hätte man heute eine echte Alternative zu Marvel (sprich: Filme, die anders sind). Der allererste Suicide Squad Trailer ... was war das kranker Scheiß mit dem "I started a Joke"-Song im Hintergrund ... Mit Wonder Woman und zuletzt Aquaman hat man sich dem Marvel-Stil dann aber deutlicher angenähert.

Was Shazam angeht: Ich denke, der wird ziemlich erfolgreich werden. Kopiert halt die erfolgreiche Methode. Action gepaart mit "bunt" und mit "witzig". Ich denke, es wird mir am Ende auch gefallen ... denn wenn mir Aquaman schon zu witzig war, so waren die Witze wenigstens ordentlich platziert. Und nicht so völlig fehlplatziert, wie zum Beispiel bei Doctor Strange ... oder so unverschämt dumm, wie bei Thor 3.

"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Okay das mit dem Look den ich nicht so gut fand in B. vs S. sollte ich vielleicht noch erklären. Ich meinet nicht daß er zu düster, bunt oder sonst etwas wäre. Ich fand den Look insbesondere von Batmans "Kampfrüstung" mit den einschaltbaren "Leuchteaugen" extrem lächerlich. Die sah aus wie eine Airbrush-Larp-Rüstung und so etwas von unecht...
Zudem habe ich den film nicht so ganz verstanden. Warum genau wollte Batman Superman so sehr auf die Fresse hauen (ausser weil der Film so heisst)?
Und warum ändert er seine Meinung innerhalb von wenigen Augenblicken? Nur weil Supis Mom zufällig Martha heisst?

Aber mal zum Thema DC-Serien:
Da habe ich den Eindruck, daß DC gegenüber dem Konkurrenten Marvel sehr viel besser abschneidet im Vergleich. Dazu Liste ich mal die aktuelleren Serien der beiden "Lager" auf (und lasse ältere Serien wie Smallville mal weg).

DC

Flash
Arrow
Supergirl
Legends of Tomorrow
Gotham
Titans
Krypton
Black Lightning


Marvel


Marvels Agents of S.H.I.L.D.
Defenders
Iron Fist
Daredevil
Jessica Jones
Luke Cage
IronFist
The Gifted
Runaways
Legion
Inhumans
Punisher
Cloak & Dagger

Zahlenmäßig liegt hier zwar Marvel etwas vorne aber viele der Serien laufen auf Netflix und wurden bereits eingestellt oder werden es demnächst. Inhumans hatte auch nur eine einzige Staffel. Die DC-Serien haben fast alle schon sehr viele Staffeln und sind beim Publikum , glaube ich etwas beliebter. Das mag daran liegen, daß sie jugendfreundlicher sind (zumindest das Arrowverse) und auch im Free-TV laufen.
Zudem sind die Serien oft verbunden und es gibt Crossovers.
Im Grunde vertauschte Rollen zu den Kinoversionen. Die Marvelserien wie Punisher und Daredevil sind recht brutal und düster im Arrowverse gibt es hingegen wenig bis gar kein Blut, soweit ich das verfolgt habe. Gotham mag da schon ein wenig brutaler sein, steht aber als Einzelserie.
Bleibt interessant wohin sich das Entwickeln wird.
Ich denke es kommt auch ein wenig darauf an wer die Serie produziert. Titans wird ja von Netflix produziert und denen kann es ja egal sein ob die Serien familienfreundlich sind, da sie keine Werbung unterbringen müssen. Daher dürfen sie auch etwas blutiger sein, wie ihre Marvel-Serien.
Zukünftige Marvelserien werden es hingegen schwer haben düster und brutal sein zu dürfen, weil sie wohl ausschließlich auf Disneys eigenem Streamingdienst laufen werden und Disney ja extrem für Familienfreundlichkeit steht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 02. Februar 2019, 00:27:01
Zahlenmäßig liegt hier zwar Marvel etwas vorne aber viele der Serien laufen auf Netflix und wurden bereits eingestellt oder werden es demnächst. Inhumans hatte auch nur eine einzige Staffel. Die DC-Serien haben fast alle schon sehr viele Staffeln und sind beim Publikum , glaube ich etwas beliebter. Das mag daran liegen, daß sie jugendfreundlicher sind (zumindest das Arrowverse) und auch im Free-TV laufen.
Zudem sind die Serien oft verbunden und es gibt Crossovers.
Hmm, die werden doch aber deswegen eingestellt, weil Disney einen eigenen Streamingdienst macht und nicht, weil der Zuschauer sie nicht mag. Zumindest Daredevil gefiel ja einer Mehrheit im Forum, auch wenn ich bei den anderen Serien teils der einzige Liebhaber hier vor Ort war ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ja das stimmt. Der Hauptgrund für die Einstellung der Netflix-Serien ist, daß sie bald die Rechte daran nicht mehr haben werden. Bei Ironfist und Luke Cage stimmten aber wohl auch die Zuschauerzahlen im Vergleich zu den Kosten/dem Aufwand nicht.
Trotzdem die Serien gut waren hatten sie deutlich weniger Zuschauer als die DC-Serien, einfach dadurch, daß Netflix ein Bezahlstreamingdienst ist und die Serien hatten auch weitaus weniger Staffeln als die DC-Serien.
So wie ich es mitbekommen habe, muss Disney die Figuren aber eine gewisse Zeit "ruhen" lassen bevor sie selber Serien mit Daredevil und co. machen. Und ob sie dann noch den Cast behalten oder einen Neustart an den Tag legen ist fraglich. Theoretisch möglich ist es schon Serien komplett zu übernehmen, hat Netflix selber ja auch schon mit Luzifer gemacht, wenn ich mich täusche. Aber Disney dürfte einer der größten Konkurrenten von Netflix werden und da gönnt sich bestimmt keiner irgend etwas...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Zitat von: Besserwisserboy am 02. Februar 2019, 00:27:01
Okay das mit dem Look den ich nicht so gut fand in B. vs S. sollte ich vielleicht noch erklären. Ich meinet nicht daß er zu düster, bunt oder sonst etwas wäre. Ich fand den Look insbesondere von Batmans "Kampfrüstung" mit den einschaltbaren "Leuchteaugen" extrem lächerlich. Die sah aus wie eine Airbrush-Larp-Rüstung und so etwas von unecht...
Zudem habe ich den film nicht so ganz verstanden. Warum genau wollte Batman Superman so sehr auf die Fresse hauen (ausser weil der Film so heisst)?
Und warum ändert er seine Meinung innerhalb von wenigen Augenblicken? Nur weil Supis Mom zufällig Martha heisst?

Also bzgl. der Rüstung ... kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich hab das Ding sogar in 4k gesehen und für mich sieht das Ding sehr gut aus. Als hätte man es aus The Dark Knight Returns rausgeschnitten. Aber ja nun ... das ist ne persönliche Empfindung ... dazu kann ich nichts anderes sagen. Wohl aber zum anderen:

Warum Batman so gegen Superman vor geht, ist doch weit über 50% der Zeit Thema des Films. Bruce Wayne hat die Zerstörung, die Superman in "Man of Steel" angerichtet hat (inkl. dem Schrecken der Zivilisten) persönlich erlebt. Er war dabei. Und der Clou, den kaum einer gerafft hat im Kino ist ja der, dass Lex Luthor zwar durchaus etwas zu sehr jokermässig gespielt wurde ... er aber die ganze Zeit über (!) die Fäden in der Hand hat. Er spielt sowohl Superman als auch Bruce Wayne persönlich gekonnt gegeneinander aus. Er sät Zweifel an der Integrität Supermans. Verbrecher die mit der Fledermaus gebrandmarkt wurden, werden getötet um die Brutalität von Batman zu unterstreichen. Und all das schaukelt sich immer weiter hoch. Bis Batman BESESSEN ist von dem Gedanken, dass sie sich da eine potentielle Gefahr direkt vor die Haustür geholt haben. Er sagt es ja sogar dann zu Alfred: "Wenn es nur eine 1% Chance gibt, dass er gegen uns ist, müssen wir es als absolute Gewissheit ansehen."

Der Batman, den man in dem Film zeigt, ist bereits über 20 Jahre auf der Straße und hat das Grauen gesehen. Er ist längst selbst zu dem geworden, was er so lange bekämpft hat. Er ist das Monster. Und genau das (!) erkennt er in der berühmten "Martha-Szene". Es hat nichts damit zu tun, dass die Mütter zufällig gleich heißen. Diese Tatsache reißt ihn nur aus dem Kampfrausch. In dem Moment erkennt er - Bruce Wayne - endlich, was da eigentlich gerade passiert ist. Superman ... das ALIEN ... ist sehr viel mehr Mensch, als er - der ja eigentlich selbst ein Mensch sein sollte. Er hat all die Werte vergessen, für die er mal gestanden hat und für die dieses Alien nun steht. Ganz großartig übrigens von Affleck gespielt, wenn er von Kal'El ablässt und völlig wirre Blicke durch den Raum fahren lässt. Am Ende "ändert er seine Meinung", weil er erkannt hat, dass es das RICHTIGE ist. Und das Lex Luthor der ist, der an all dem Schuld ist.

Es ist mir ein Rätsel, wie man die Szene anders verstehen kann. ??? Deshalb muss ich leider auch immer genervt mit den Augen rollen, wenn jemand die Szene als "Argument gegen den Film" angibt.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Okay, für mich wirkte das Ganze sehr aufgesetzt und teilweise schon albern. In der "dramatischsten" Szene des Films hat sogar jemand hinter mir gelacht. eher ein schlechtes Zeichen.
Mehr oder minder das selbe Thema, also was Superhelden bei ihren kämpfen so an Kollateralschäden anrichten, wurde ja auch in Logan behandelt. Dort aber aus meiner Sicht viel besser und nicht mit dem Holzhammer.
Für mich wurde in dem Film Tiefgründigkeit vorgegaukelt die zu keiner Minute wirklich spürbar oder sinnvoll war. Eher vorgeschobene Gründe für einen nicht vorhandenen Konflikt. Dazu kommt noch eine für mich lieblos eingeschobene Wonder Woman. Die hätte ich völlig weggelassen und mir für ihren Solofilm aufgespart. Zugegebenermaßen hat mich das Ende von S.vs B. etwas überrascht.

Aber gut man braucht ja nicht immer eine Meinung zu einem Film zu haben. Bei den neuen Star Wars -Filmen scheiden sich ja auch die Geister. Vielleicht werde ich mir den Film in nächster Zeit noch einmal anschauen und dann anders bewerten...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

#11
Es ist natürlich immer eine Geschmacksfrage ... aber gerade "Logan" find ich hier doch total plakativ gemacht ... dem mordenden Logan ab und an mal ein trauriges Gesicht ziehen lassen, hier mal ein Mädchen mit traurigen Augen an die Hand ... da ein alter Prof. X mit Demenz ... und zack hat man Tiefgründigkeit? Puh ... das war tatsächlich für mich die total billige Mitleidsnummer. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Das war in Batman V Superman imho deutlich besser gemacht ... weil es eben in vielen Schritten sehr subtil war. Luthor wirkt die meiste Zeit total wahnsinnig und verrückt ... und am Ende fügt sich alles zusammen: ER hatte die ganze Zeit die Fäden in der Hand ... und er hat die Allmacht des "Gottes" Superman genutzt um den Menschen zu vergiften. Völlig abgefahren!
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Ja, letztendlich zeigt auch Klaues Umfrage zu den Top/Flop-Superheldenfilmen, daß die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Filme die bei manchen ganz oben in den Top-Listenplätzen stehen, sind bei anderen Leuten in den Flop-Rängen zu finden....
Letztendlich aber ganz gut so. Zeigt, daß es zum Glück noch nicht "den Einheitsgeschmack" gibt den die Filmindustrie gerne hätte um Erfolge noch besser berechnen zu können und möglichst jegliches Risiko auszuschließen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Der Snyder-Cut soll ja bekanntlich kommen. Ob als Zwei- Drei oder Vierteiler oder gar als Serie steht ja noch nicht fest. Es wird allerdings wohl doch etwas aufwendiger als zunächst gedacht, denn es wird nicht nur fertiges Material technisch noch bearbeitet sondern es kommt auchg zu Nachdrehs und in denen kommt sogar Jaret Leto als Joker vor.... Bin gespannt ob er da besser weg kommt als in  dem  fertigen Sucide Squad.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung