Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Blog zu einem VPL-Erlebnis

Begonnen von Torlogk, 14. Juni 2007, 11:21:42

« vorheriges - nächstes »

Torlogk

Hier mal ein kritischer (aber sooo nachvollziehbarer) Blog der zu Nachdenken anregen kann...  [15]

<Blog>
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Dead man walkin`

[191] Das ist Nahrung für meine Blasphemie, denn man erwartet das

ZitatIch erhoffte mir Einblicke in schwärzeste Untiefen der Gothic-Szene.

und das

ZitatNervenkitzel, Action, Spaß an der Intrige oder am Improvisationstheater


doch bekommen tut man das

ZitatWenn Vampire nicht schweigend herumsitzen, führen sie furchtbar schlechten Smalltalk.

und das

ZitatIch stellte ihm ab und an Ingame-Fragen, um die Langeweile zu unterbrechen.

das sind übrigens die Gründe wie man potenzielle Interessenten davon überzeugen kann nicht VPL zu spielen.
Erwartung ist ungleich Ereignis.

@Torlogk: [206]  [219]


"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

Hm, das Ergebnis ist mir nur all zu bekannt. Und leider kenne ich auch einige unschöne Lösungsansätze - wie z.B. das '21-Uhr-Monster', dass bei jedem Treffen 'geplättet' werden will, um für Action zu sorgen.

Aus meiner Sicht - also aus sicht einer SL - gestaltet es sich nicht gerade einfach, die Spieler auf ein gemeinsames Niveau zu bekommen. Das hat insbesondere etwas damit zu tun, wieviel jeder Spieler bereit ist, ins Spiel zu investieren. Um z.B. gut Gespräche hin zu bekommen, benötigen die Spieler Gesprächs-Stoff. Kling zunächst sehr trivial - aber hier liegt der Hase zumeist im Pfeffer:

Viele Spieler haben keine Vorstellung davon, was ihr Charakter gerade versucht zu erreichen - geschweige denn, was er zwischen den Treffen unternimmt. Worüber also soll man sich dann unterhalten?

Und dann die unterschniedlich Wahrnehmung des Hintergrunds: Einige Spieler kennen die Clansromane und kommen von da her mit einem völlig anderen Niveau als Vampire-Tischrollenspieler - oder gar Neulingen, die nichts von alle dem kennen.

Alles in allem ein großes Problem...

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung