Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Minecraft] Wer spielt es? Wie ist es?

Begonnen von Argamae, 04. November 2011, 21:33:18

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo zusammen,

daß MINECRAFT-Phänomen dürfte den meisten PC-Zockern wohl ein Begriff sein. Das Indie-Spiel sorgte vor einiger Zeit für Furore. Dabei ist der Spielansatz denkbar simpel: in einer "unendlichen", aus Blöckchen bestehenden Landschaft mit Tag- und Nachwechsel zieht man mit einer Spitzhacke (und anderen Werkzeugen) umher, um Blöcke abzubauen und aus den gewonnenen Steinchen neue Konstruktionen zu errichten. Kreativität und Schaffensdrang stehen im Vordergrund. Im Laufe der Zeit sind immer mehr und mehr Dinge und Funktionen dazugekommen, wie neue Texturen für Steine, mechanische Vorrichtungen (etwa Gartenpforten) bis hin zu Monstern, die nachts aus Höhlen kommen und die Gegend unsicher machen.


Typische Startlandschaft, noch völlig jungfräulich...


...und das ist etwas, was fleißige und kreative "Minecrafter" daraus machen können.

Wer von Euch kennt es, zockt es und kann dazu was erzählen? Ich habe es selbst nicht, finde das Konzept aber irgendwie reizvoll, plane es mir zu holen und wollte mal aus erster Hand "hören", was so viele Gamer daran fesselt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#1
Als jemand, der LEGO schon als Kind sterbensöde fand, erschließt sich mir die Faszination, die die halbe Spielewelt diesem Baukasten entgegenbringt, nicht wirklich. Die Beta-Version überlebte keine zwei Stunden auf meinem Rechner. Trotzdem: »Mincecraft« bietet Möglichkeiten wie kaum ein zweites Open-World-Project und wer sich für Bausätze interessiert, wird hier sicherlich sein Eldorado finden. Was manche Anwender schon auf die Beine gestellt haben (siehe Screenshots von Argamae), ist bewundernswert.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Ja. Für mich ist es auch eigentlich nicht wirklich ein Spiel... eben eher ein Baukasten, wie Du sagst. Der Lego-Vergleich trifft es sehr gut. Und das fasziniert ja auch mind. die halbe "große" Kinderwelt.  ;)
Ich habe mir für 80 MS-Punkte mal CASTLE MINER für die Xbox360 auf dem Indie-Channel gezogen. Das ist ein MINECRAFT-Clone. Für einen Euro gucke ich mal, ob ich an so einem Spiel überhaupt langfristig Interesse finde. Immerhin habe ich da eben 2 Stunden am Stück mit verbracht. Eine Faszination ist also da. Offene, virtuelle Welten üben einen großen Reiz auf mich aus. Irgendwie wird da das Schöpfer-Gen in mir angesprochen - vermutlich bin ich daher in Rollenspielen auch lieber Spielleiter als Spieler...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich meine, ich hatte schonmal ein Thread dazu aufgemacht, jedenfalls war mir damals nicht recht klar, was das ist - Mensch, da kann man ja coole Dungeons mit bauen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Uuuaaaaahh... es ist schon viertel nach drei? Junge, Junge. Da habe ich doch eben 3 Stunden mit diesem Spiel verbracht, leck mich fett.

Also, ich muß wohl nicht betonen, daß es seinen Reiz hat, sich seine eigene Welt aufzubauen. Allerdings habe ich eben per Zufall in einer Online-Welt von jemand anderem mitgewerkelt. Während 9 Leutchen damit beschäftigt waren, einen Industriekomplex oder sowas aufzubauen, habe ich mir etwas abseits eine Unterwasserhöhle gesucht und angefangen, seltsame Muster und Gänge zu schaffen, die dann zu einer Art von "Portal" führten. Von dort direkt nach oben habe ich sowas wie einen fremdartigen Turm/Sender gebaut, so daß man auf die Unterwasserhöhle auch von überhalb der Wasseroberfläche aufmerksam wird. Als ich mich umguckte, war ich mutterseelenallein auf der Welt. Echt ein komisches "Spiel", ich war da echt komplett drin "versunken" (auch sprichwörtlich gemeint). Wird Zeit, mir meine eigene Welt zu schaffen... morgen.

Aber das ist eigentlich ein guter Tipp, Klaue. Ich kann ja mal mit einem Dungeon anfangen...  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Assassino

Auch ich bin durch ein Gewinnspiel in den Besitz dieses tollen Spiels gekommen, habe mit meinen Freunden einen Server aufgemacht und irgendwas rumgebaut (Häuser, Türme, Labyrinthe, etc.)
Ungefähr 3 Wochen blieb es auf meinem Rechner bevor es dann zu einem "Ideenstop" kam und wir erstmal aufgehört haben.
Nichtsdestotrotz kann ich Minecraft für den (im Vergleich) geringen Preis nur weiterempfehlen!
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Argamae

Ich habe mit dem Minecraft-Clone "CASTLE MINER" für die Xbox360 jetzt schon Stunden verbracht... noch überprüfe ich, ob es mich länger fesselt. Aber es ist fazinierend. Man entwickelt wirklich kreative Säfte und macht sich Gedanken über Konstruktionen, obwohl es nur "Klötzchen" sind und die Darstellungsmöglichkeiten damit begrenzt sind.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Assassino

Es gibt übrigens auch eine kostenlose Version im Browser. Diese kostenlose "Classic"-Version unterscheidet sich (vom Spielprinzip her) kaum vom Original, sie bietet somit einen guten Einblick ins Spiel.
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Argamae

Bei mir gibt's immer den "out of memory" Fehler, wenn ich Minecraft spielen will. Habe schon diverse Lösungsansätze versucht, bislang erfolglos. Das turnt ab... menno. Aus Frust habe ich für meine letzten paar MS-Points jetzt Total Miner: Forge (TM:F) für die Xbox360 gezogen. Für somit umgerechnet 3 Euro bekommt man einen recht guten (soweit ich das beurteilen kann) Minecraft-Clone, der sauber und flüssig läuft. Das probiere ich jetzt parallel aus und es ist schon etwas tiefschürfender (Muahaha, was für ein Wortspiel) als CastleMiner (CM). Im Gegensatz zu CM ist in TM:F auch "Spiel" drin. Soll heißen: es ist nicht nur ein Konstruktionskasten, sondern bietet auch einen Abenteuer- und pseudo-RPG-Modus. Boah, ich befürchte, daß wird mein neuer Zeitfresser...  ::)

Verdammt, sowas wie Minecraft und Stone Soup (Roguelikes) müßte sich doch verschmelzen lassen! Oder ist schon jemand auf diese Idee gekommen? Ich male mir da gerade die dollsten Sachen aus...  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Für mich ist das Spiel auch absolut gar nichts und das obwohl ich als Kind (und eigentlich immer noch) ein fanatischer Anhänger von Lego war (bin). Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn man da wenigstens wirklich drin spielen könnte (*lach*)...es ne Story gäbe, die man - wenn man möchte - spielen kann...oder sonst was...aber nur (mühseliges) bauen um des bauens willen und hinterher sagen zu können "Ja guck mal da...50 Stunden meines Lebens in diesen Turm gepulvert...jetzt kann ich ihn mir angucken...so...das wars dann...nächstes." ;)

Ne...nichts für Noir :D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

hellhaim

Lemmings meets Lego meets Simcity meets Überlebenskampf meets unendliche Welt.

Man kann übrigens Dungeons erkunden....und BAUEN!

Guckt mal Lets Play Minecraft uffe Röhre, ulkig.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Noir am 07. November 2011, 15:43:10
Für mich ist das Spiel auch absolut gar nichts und das obwohl ich als Kind (und eigentlich immer noch) ein fanatischer Anhänger von Lego war (bin). Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn man da wenigstens wirklich drin spielen könnte (*lach*)...es ne Story gäbe, die man - wenn man möchte - spielen kann...oder sonst was...aber nur (mühseliges) bauen um des bauens willen und hinterher sagen zu können "Ja guck mal da...50 Stunden meines Lebens in diesen Turm gepulvert...jetzt kann ich ihn mir angucken...so...das wars dann...nächstes." ;)

Ne...nichts für Noir :D

Es ist ja ein Spiel drin. Bauen ist ja nur ein Aspekt bei Minecraft oder TM:F. Zugegeben: ein maßgeblicher, aber man kann auch einfach nur, wie hellhaim schon meinte, Höhlen erkunden, nach wertvollen Mineralien suchen, Monster bekämpfen und Gold scheffeln.

@Klaue: ich bastele in TM:F gerade selbst ein Dungeon. Zeige ich Dir bei Gelegenheit mal. Welche gefunden habe ich noch nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hrun der Zwergenzwicker

Ich habe es mir geholt ist ganz OK!Doch es nervt einen dass das Server erstellen sehr kompliziert ist. :P
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Assassino

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 19. November 2011, 11:51:48
Ich habe es mir geholt ist ganz OK!Doch es nervt einen dass das Server erstellen sehr kompliziert ist. :P
Naja...Mit dem vorgefertigten mit GUI ist es ganz einfach; wer es "schwer" haben will, kann auch die minecraft_server.jar benutzen :P
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung