Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Teurer Lektoratsfehler ...

Begonnen von Greifenklaue, 14. Oktober 2011, 22:38:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Calmund-Buch wird eingestampft

"Ein peinlicher Fehler hat sich ins Buch von Ex-Fußballmanager Reiner Calmund eingeschlichen. Gerne singe er die erste Strophe des Deutschlandliedes lauthals mit, heißt es da. Dumm nur, dass dieser Text eigentlich tabu ist. Der Verlag stampft die Auflage jetzt ein. (...)"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Tsk, tsk, tsk - da ist mal einer ehrlich und dann soll's niemand erfahren?  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Dann macht man aber etwas falsch... - so geht das einmal quer durch alle Medien ...

Vielleicht gar absichtliche Promo, die einzustampfende Auflage ist ja so groß nicht, jetzt können die doch ne Null an die Auflage dranhängen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Interessanter, wenngleich zynischer Gedanke. Das wäre mal in der Tat eine perfide Profitkalkulation...

... wenn ich mal ein Rollenspiel veröffentliche, werde ich vorab eine kleine Erstauflage drucken, in der ich den Satz "alle Regeln müssen immer der Story und dem Plot des Spielleiters unterworfen werden" verstecke. Diesen Umstand lasse ich Dich dann "empört" in der Erstrezi entdecken, woraufhin ich sofort in der Blogosphäre ankündige, auf öffentlichen Druck hin diese Passage in der Zweit- und Folgeauflage streichen zu lassen, um ihn durch "alle Regeln dienen zur fairen Weltsimulation und dürfen nie einer Story oder einem Plot unterworfen sein" zu ersetzen.

Und *BING* - habe ich die Lager der SchERZer und ARS'ler für mein Produkt interessiert!  8) ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Guerilla Marketing würd ich sagen... und der Verlag wird am Ende einen Strich drunter machen und sehr zufrieden sein!!!

Ob an der Sache was dran ist? Ich glaubs fast nicht - so schätz ich Calli ein... aber man kann jeden ja nur vor den Kopf schauen...

Im übrigen, wenn man sich mal die letzten zwei drei Jahre durch den Kopf gehen lösst, waren da immer wieder Bücher die durch irgendeine angeblich PC für Schlagzeilen gesorgt haben...
Mir fallen da so spontan

- Feuchtgebiete - C. Roche
- Deutschland schafft sich ab - T. Sarasin
- ... Unterschied - P. Lahm

ein...

Und am Ende wurde alles heisser gekocht als gegessen!!!

Noir

#5
Ganz davon ab, dass die erste Strophe des Liedes der Deutschen von "von Fallersleben" gar nicht verboten ist, soweit ich weiß. Sie ist nur nicht teil der deutschen Nationalhymne und wird - aufgrund der Nazidiktatur - oft fälschlicherweise genau damit in Verbindung gebracht. Dabei hat das gar nichts damit zu tun und wurde von den Nazis nur völlig falsch verwendet und pervertiert...wenn man so will.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Ja, da steht ja korrekterweise "tabu" und nicht "verboten", das trifft den Sachverhalt recht gut.

Dazu kommt, dass beim Endspiel in Bern tatsächlich die erste Strophe gespielt wurde, was schon damals für einen Skandal sorgte.

Naja, und Rainer Calmund natürlich nicht die erste Strophe mitsingt und das nicht geschrieben hat, erst eine Kürzung des Lektors dies so darstellte.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung