Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Eure Erfahrungen mit Kickstarter - Habt ihr euer Produkt bekommen?

Begonnen von Maniac, 19. April 2015, 21:16:34

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal über eure Erfahrungen mit kickstarter.com erkundigen. Hintergrund ist, dass ich bei "Deluxe Tunnels & Trolls" mitgemacht habe, dieses über 125000 US-Dollar eingenommen hat aber ich bislang noch kein Regelwerk erhalten habe. Die kickstarter.com-Aktion zieht sich nun schon über ein paar Jahre hin und langsam frage ich mich, ob ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe.

Habt ihr eure Regelwerke nach Abschluss der kickstarter.com-Kampagne erhalten? Hier im Forum wird ja viel geschrieben nach dem Motto: "Über 100k in ein paar Wochen" etc. aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich schon ein paar Jahre auf mein Regelwerk warte. Ich gebe zu, ich habe nur für die PDF-Version "gepledget" und nicht sonderlich viel Geld reingesteckt aber irgendwie erinnert mich das an die "New Economy Zeit".

Noch ein Link dazu auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6rVGS7pfO0A
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ja, gibt genug versenkte Kickstarter.

Bei denen, wo ich über kickstarter.com mitgemacht habe, habe ich was bekommen - das war aber Glück, andere noch nicht - zog sich auch.

Es fällt einem vermutlich leichter, das ganze als Spende an den jeweiligen Verein zu sehen und sich darüber zu freuen, as kommt.

Sonstige Erfahrung: Prometheus: einmal fast komplett mit erheblicher Verzöggerung, einmal mit 4 Monsten Verzögerung noch nix - aber ehrlich gesagt hatte ich das Datum auch nicht für voll genommen.

Startnext: Da haben Fate-to.go und ein Steampunk-Hörspiel gut geklappt, gut, letzteres gab es am VÖ-Tag 5 Euro gündtiger - aber sonst glatt. Pegasus mit Cthulhu verzögert sich, aber Infos fließen. Verzögerung wegen Fehldrucken. Uhrwerk alles im Rahmen (Numenera), gute Infos. Umläut alles im grünen.

Indiegogo. Da hab ich auch was gekickstartet, den Cthulhufilm. Im Zeitplan, regelmäßige Infos.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

N'abend.

Mein bislang teuerster Kickstarter war die Deluxe Version vom RUNEQUEST 6 Grundregelwerk.
Das hat problemlos geklappt, ich habe das Produkt in einwandfreiem Zustand erhalten. Und wie bei meinem Pledge-Level angegeben, steht auch mein Name unter den Supportern im Buch drin.

Ein anderes Rollenspiel, SORCERERS OF UR-TURUK, habe ich auch unterstützt. Das wurde auch realisiert, aktuell warte ich auf die fertige Deluxe Druckversion, die ich gewählt habe. Dort gibt es regelmäßig Updates vom Autor, Graham Bottley, der zuletzt wegen eines Beinbruchs alle Termine ein wenig nach hinten verschieben musste. Aber Graham hält alle Unterstützer immer auf dem Laufenden, hat schon einzelne Kapitel als PDF hochgeladen usw.

Meine Erfahrungen sind bislang also sehr gut. Ich stecke noch in zwei anderen Projekten als Supporter mit drin, die sind aber für Videogames. Da habe ich jetzt länger nicht geguckt, aber immer mal wieder E-Mails mit News erhalten.



@Maniac: wie ist denn der Stand bei deinem Kickstarter? Gibt es da keine Updates vom Autor? Da du dort ja nur ein virtuelles Produkt unterstützt hast, ist Dir vielleicht der PDF-Link bzw. die Datei schon einmal zugeschickt worden und versehentlich im Spam-Ordner gelandet? Manchmal sind es ja kleine Dinge, die man u. Umständen übersehen hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Bei Kickstarter gibt´s eigentlich klare Regeln für sowas, musst mal suchen.
Ich hab nur sehr gute Erfahrungen gemacht dort bisher.

Bei Indiegogo, die aber auch andere Regeln haben, hab ich aber auch schonmal ein Projekt nicht bekommen, bzw nur einen kleinen Teil davon.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Maniac

Zitat von: Argamae am 19. April 2015, 22:53:39
@Maniac: wie ist denn der Stand bei deinem Kickstarter? Gibt es da keine Updates vom Autor? Da du dort ja nur ein virtuelles Produkt unterstützt hast, ist Dir vielleicht der PDF-Link bzw. die Datei schon einmal zugeschickt worden und versehentlich im Spam-Ordner gelandet? Manchmal sind es ja kleine Dinge, die man u. Umständen übersehen hat.
Gestern kam mal wieder ein Kickstarterupdate herein aber das "Deluxe Tunnels & Trolls" ist definitiv noch nicht fertig.
For those about to GURPS - We salute you!

sico72

Bisher hat bei mir alles geklappt. Ich habe mich aber immer auf PDFs beschränkt, damit ein Paket aus den USA z.B. nicht verloren gehen kann. Als letztes habe ich ein Pathfinder Abenteuer unterstützt mit echten Büchern. Auslieferung ist aber erst im November. Mal sehen wie das läuft.

Steff

Kickstarter: Broken Age - Point&Click Adenture

Startnext: Berge des Wahnsins - P&P-RPG-Kampagne
...   _.   ._   .._.   .._

Nevermind

Ich hab bisher Shadowrun Returns gebacked und alles erhalten. :)

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

"Tunnels and Trolls Deluxe" war und ist bislang meine einzige Erfahrung mit Crowdfunding. Das PDF haben sie hinbekommen aber ich habe an dem Konzept meine Zweifel. Wenn ein Unternehmen als "Stretch Goal" beispielsweise Würfel in einer Spezialprägung verspricht: Ist es denn gesichert, dass das Unternehmen entsprechende fähige Zulieferer hat und dass diese Zulieferer auch pünktlich liefern. Gerade bei Würfeln stelle ich es mir sehr schwer vor, den richtigen Anbieter zu finden.

Das "Fellowship of the Troll" hat das, was ich unterstützt habe (PDF-Version), geliefert. Zwar nicht unbedingt "on time" aber in Zukunft mögen die potentiellen Crowdfunder doch eine etwas detailliertere Projektbeschreibung und auch einen konkreten Plan für das Projekt offenlegen. Ich weiss das das Offenlegung ihrer Zulieferer bedeutet, wo sich die Konkurrenz etwas abgucken kann.

PDF und eine deutsche Version bekommt man sicherlich schnell hin aber wie ist es mit Stretchgoals: Hat man da die passenden Zulieferer?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung