Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Gary Gygax verstorben!

Begonnen von KULTist, 04. März 2008, 19:36:20

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Anscheinend ist heute einer DER Erfinder des Rollenspiels (zumindest von D&D) verstorben:

http://www.freeyabb.com/phpbb/viewtopic.php?t=4373&mforum=trolllordgames


Traurig...aber vielleicht spielt er jetzt legendär auf einer anderen Ebene weiter!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Zy-Nist

The dice must roll on.....

Schade, er war einer der Ersten in unserem Hobby...

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Maniac

Heftige Meldung, in Wikipedia ist ebenfalls sein Todesdatum als 4.März angegeben. (http://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Gygax)

Seine letzten Werke (Dangerous Journeys etc.) habe ich nie gespielt aber für mich war er immer eine Art Kultfigur.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Da ich die Freude hatte, Herrn Gygax zweimal persönlich zu treffen und auch mit ihm zu sprechen, darüber hinaus über knapp ein Jahr einen Email-Austausch mit ihm betrieb, betrifft mich diese Meldung nochmal ein Stück weit persönlicher.
Gygax war auch für mich immer eine, wie Maniac es sagte, Kultfigur; eine der "Celebrities", die unser Hobby hat. Aber er war noch mehr - nämlich ein von Grund auf begeisterter Spieler, der (zumindest in seinen gesunden Jahren vor dem ersten Schlaganfall) immer für Fans erreichbar war und aktiv weiter Spiele entwickelt hat. Seine Meinungen hat er immer kundgetan und sich der Industrie nie unterworfen, sondern immer seinen eigenen Weg in Sachen Rollenspiel beschritten. Dafür allein gebührt ihm mein Respekt.
Gygax war zusammen mit Dave Arneson einer der Begründer von Dungeons & Dragons, dem Spiel, daß mich zum Hobby brachte. Und das bleibt mir unvergessen.


Gary Gygax (*1938 +2008)



Ich bin sehr traurig, daß er schon fort ist.
Seiner Familie wünsche ich alles Liebe.




In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Eine der wirklichen Persönlichkeiten der Szene, einer, der gesagt hat, was er denkt und einer, der sich immer Zeit für seine Fans nahm.

Ein echter Verlust, auch ich wünsche seiner Familie und seinem Freundeskreis mein Beileid.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Beim Order of the stick gibt es einen tollen Gedenkcomicstrip:

http://www.giantitp.com/comics/oots0536.html

Und Wizards hat seine DnD-Startseite komplett auf einen Nachruf umgestellt:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/welcome
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Was mich persönlich sehr an Gary Gygax's Leben beeindruckt hat, war dass es bestimmt nicht einfach war/ist, ein eigenes Spiel zu etablieren. Einen eigenen Verlag zu gründen und seine Spiele zu vermarkten stelle ich mir sehr schwierig vor.

Wenn ich schon an das Gelaber wie "Lern was anständiges" etc. denke, ist es unter den Umständen ja schon fast blasphemisch zu sagen "Ich werde Spieleentwickler" Das tolle ist ja, dass er dabei ja den Grundstein für eine ganz neue Spielrichtung (Rollenspiel) gelegt hat. Meinen Respekt hat er. His spirit will live on!
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

ZitatWas mich persönlich sehr an Gary Gygax's Leben beeindruckt hat, war dass es bestimmt nicht einfach war/ist, ein eigenes Spiel zu etablieren. Einen eigenen Verlag zu gründen und seine Spiele zu vermarkten stelle ich mir sehr schwierig vor.
Ja, und besonders bitter war es sicher auch, aus seiner eigenen Firma (TSR wurde von ihm mit gegründet) rausgeschmissen UND später auch noch von ihr wegen "Dangerous Journeys" verklagt zu werden. Das war das damals das Todesurteil für DJ. Den Hintergrund dazu hat mir Mr. Gygax mal erklärt.
ZitatHis spirit will live on!
Most definitely!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auch in den Blogs zahlreicher Entwickler gibt es Nachrufe:

Greg "Designer X" Costikyan – http://playthisthing.com/e-gary-gygax-fails-his-last-saving-throw

Kevin Simbieda - http://forums.palladium-megaverse.com/viewtopic.php?t=86013

Steve Jackson - http://www.sjgames.com/ill/archives.html?y=2008&m=March&d=5

Robin D. Laws - http://robin-d-laws.livejournal.com/266827.html

Mike Mearls - http://mearls.livejournal.com/145232.html#

Im Blog von Jeff Rients gibt es einige Vorschläge, wie man ihn ehren kann: http://jrients.blogspot.com/2008/03/dont-mourn-death-celebrate-life.html

Sogar auf Spiegel online findet sich ein ausführlicher Bericht über ihn: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,539436,00.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Danke für die vielen Links... ich habe sie alle gelesen und - ich gestehe - bei einigen Pipi in den Augen. [125]

Besonders klasse war Jeff Rients Liste von Dingen, wie man Gary Gygax ehren kann. Congenial!  [15]

Ferner fand ich schön, daß auch viele andere die Idee einer "Memorial-Runde" hatten oder schon umgesetzt haben. Ich hatte diesbezüglich einen Thread unter Rundenplanung verfasst.

Auch, was Greg Costikyan an Kritischem schrieb, ist natürlich richtig. Gary Gygax war ebenso wenig ein Heiliger wie jeder von uns. Was zwischen ihm und Dave Arneson vorgefallen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Letzten Endes ist es aber Gary Gygax gewesen, der durch AD&D das Fortleben der D&D-Regeln, die er und Dave entwickelt haben, gesichert hat. Auch Mr. Arneson kam durch D20 wieder zu Ehren - sein "Blackmoor", das als Welt-Element sowohl in AD&D's World of Greyhawk als auch in D&D's Mystara auftauchte, wurde als eigenständiges D20-Setting mit einigen Zusatzbänden neu aufgelegt.

Sehr schön (und von mir vor dem Rechner durchgehend mit leisem Kopfnicken begleitet) war auch der Hinweis auf Gary Gygaxs unnachahmliche Schriftsprache - die nicht jedermanns Sache war - sowie seine Prägung durch nicht-tolkienistische Fantasy.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Auch Monte Cook hat einen Nachruf auf Gary Gygax verfasst. Er beschreibt sehr schön, wie Dungeons & Dragons sein ganzes Leben unmittelbar beeinflußt hat. Und er zeigt auf, daß man die Auswirkungen dieses neuen Hobbys, daß Gary Gygax maßgeblich mit erschaffen hat, gar nicht hoch genug einschätzen kann.

Da ich in einem anderen Forum - ich glaube, es war Tanelorn - die Frage sah, wie man denn Garys Nachnamen korrekt aussprechen würde, hier für alle, die es interessiert, die Auflösung:

GAI-GÄKS. Da er Schweizer Abstammung war, ist auch GI-GAKS korrekt.  [23]

Auch der "Hofrat" Settembrini hat in seinem Blog Stellung zu Gary Gygax genommen und darüber hinaus dessen Spielkultur näher beleuchet. Interessant zu lesen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auch Shane Hensley von  Pinnacle / Savage Worlds meldet sich zu Wort: http://www.peginc.com/archives/news/rip-gary-gygax/



Bei den Webcomics gibt es auch drei neue Gedenkstrips:
Dork Tower - http://archive.gamespy.com/comics/dorktower/
Yet Another Fantasy Gamer Comic - http://yafgc.shipsinker.com/
Something Posetive - http://www.somethingpositive.net/sp03042008.shtml
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nerdinfo: Das Bild von Gary Gygax im obigen Posting von Greifenklaue zeigt ihn mit der D20-Neuauflage seines Kampagnenabenteuers "Necropolis", das ursprünglich für Dangerous Journeys erschienen und dort in Aegypt angesiedelt ist (die DJ-Welt "Aerth" ist im Prinzip eine Fantasyversion unserer eigenen Erde). Die D20-Version wurde von Necromancer Games verlegt und der Schauplatz dort heißt "Khemit" (der nicht an ein bestehendes Setting gekoppelt ist). Wie viele von Gygaxs Abenteuern ist auch dieses ziemlich tödlich und verlangt umsichtiges Vorgehen seitens der Spieler.

Bezüglich der Webcomic-Links: der von "Yet Another Fantasy Gamer" zeigt keinen Gedenkstrip, lediglich einen kleinen Text. Und der Strip von "Something Positive" ist für mein Empfinden eigentlich kein Gedenkstrip, wenngleich er lustig ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatBezüglich der Webcomic-Links: der von "Yet Another Fantasy Gamer" zeigt keinen Gedenkstrip, lediglich einen kleinen Text. Und der Strip von "Something Positive" ist für mein Empfinden eigentlich kein Gedenkstrip, wenngleich er lustig ist.
Bei Something Positive ist es vermutlich im Sinne der Serie eher ein Erinnerungsstrip denn ein Gedenkstrip - jedenfalls interessant zu sehen, wer oder was alles Notiz nimmt, was den Leuten dazu einfällt und wie sie es rüberbringen.

YAFG, bei der es sich um eine Liebesbeziehung zwischen einer Goblindame und einem Jungbeholder dreht, hat in der Tat "nur" eine Widmung, die aber fest unter dem Comic steht.

In den USA hat einer der Bluties wohl über eine stinknormale Sportsendung (bzw. einen Sportsender) über den Tod von Gary Gygax erfahren, auch in Frankreich informierten die großen Narichtensender drüber.

Ein Vorschlag kommt noch vom Stupid Ranger: http://www.stupidranger.com/2008/03/players-memorial-to-gary-gygax.php

Es geht darum, dass man mal aus seinen eingeschliffenen Stereotypen ausbrechen soll!

Edit: XKCD, da wird GG nicht direkt angesprochen, ist aber recht eindeutig! - http://imgs.xkcd.com/comics/ultimate_game.png
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung