Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Schönspielerei - Fluch oder Segen?

Begonnen von Argamae, 25. September 2015, 22:10:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

#15
Gibt ja eben genug, die das machen, aber auch genug, die das ablehnen.

Ich störte mich an dem: "Sollte sicher belohnt werden.". Dazu ein klares Nein. Es kommt halt drauf an. Und nimmt die Schönspielerei Eskapodsche Ausmaße an ("Wir haben nur eingekauft und voll Spaß gehabt" sei es der Gruppe gegönnt, aber ich hab da keinen Spaß dran. Vielleicht auf nem LARP oder Mittelaltermarkt ...)

ZitatDiese Belohung "untereinander" (also unter den Spielern) gefällt mir insgesamt weniger.
Das kann imho der Sache guttun, um rauszufinden, was eigentlich der einzelne am Tisch erstrebenswert findet. Wenn dann einer nach 1 h Einkaufen noch Fanmail an seinem Mitspieler vergibt, während meine Haut in Fetzen vom Leib hängt, dann weiß ich, vermutlich werden unsere Spielfoki nicht übereinstimmen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Ich bin ja ein Freund davon, "schönes" ("wahres", "richtiges" etc.) Rollenspiel mit einem Bonus für die Eigenschaftsprobe zu "belohnen".
Aber ein gutes Argument oder ähnliches kann/sollte einem auch einen solchen Bonus einbringen.

Zum Beispiel Star Wars macht es ja mit den Verstärkerwürfeln vor. In Fantasy AGE kann/darf/sollte der SL für sowas auch einen Bonus von +1 gewähren.

Schönspielerei hat aber nun gar nichts Belohnenswertes, jedanfalls dann icht, wenn es in der von Argamae beschriebenen Form daherkommt.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 21. Juni 2016, 14:19:14
Ich bin ja ein Freund davon, "schönes" ("wahres", "richtiges" etc.) Rollenspiel mit einem Bonus für die Eigenschaftsprobe zu "belohnen".
Aber ein gutes Argument oder ähnliches kann/sollte einem auch einen solchen Bonus einbringen.
Bin ich auch ein Freund von. (sekundäre Belohnung)

Allerdings nicht, dass "Rollenspiel" zu nennen, insbesondere nicht mit Vorsilben.

Ausspielen, Interaktion, Charakterspiel. Alles andere ist für Besserspieler.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Das wahr zum Teil ironisch gemeint.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 21. Juni 2016, 16:13:42
Das wahr zum Teil ironisch gemeint.  ;)

Ist ja nicht so, dass ein Großteil der (deutschsprachigen) Rollenspieler das genauso (falsch) benutzt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 21. Juni 2016, 16:30:08
Zitat von: Steff am 21. Juni 2016, 16:13:42
Das wahr zum Teil ironisch gemeint.  ;)

Ist ja nicht so, dass ein Großteil der (deutschsprachigen) Rollenspieler das genauso (falsch) benutzt.

Ach verflixt, mein Fehler.
"Gutes Rollenspiel"tm sollte doch das provokante Zauberwort heißen....  ;D 8) ;D

Und über "falsches" bzw. "richtiges" benutzen nicht genormter Begriffe streiten wir lieber in einem anderem Thread.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Auf eine Diskussion könnten wir verzichten, wenn ich der Meinung wäre, dass dies nichts miteinander zu tun hat.

Aber ich denke es gibt eine Korrelation zwischen Leuten, die "Rollenspiel" mit "Charakterspiel" gleichsetzen und Schönspielerei. Diese neigen imho eher zu dem, was wir als Schönspielerei bezeichnen.

Ich nehme hier mal exemplarisch die Eskapodcast-Gutes Rollenspiel-Folge (Grundsätzlich höre ich den Eskapodcast gern und schätze ihn, auch wenn ich oft nicht einer Meinung bin ...). Erstmal wird hier Rollenspiel auf Charakterspiel reduziert und die dann folgenden Beispiele der "schönsten Rollenspielerlebnisse" eine Ansammlung von Schönspielerei, dass es mich gruselt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung