Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Microlite20 - kostenloses Minirollenspiel auf der RPC

Begonnen von Greifenklaue, 25. April 2008, 23:22:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ironiedetektoren sind nicht im System verankert...

Als Gratisaktion ziemlich cool, aber auch so - für Conrunden, Spieletreffrunden, Einsteigerrunden oder OneShots und kurze Abenteuer find ich das super!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIroniedetektoren sind nicht im System verankert...

Als Gratisaktion ziemlich cool, aber auch so - für Conrunden, Spieletreffrunden, Einsteigerrunden oder OneShots und kurze Abenteuer find ich das super!
Ja, schrieb ich ja auch. Wenngleich ich mich frage, wieso allerorten eine Euphorie über Minimalsysteme ausbricht aber niemand mehr das gute, alte D&D Classic spielen will...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitataber niemand mehr das gute, alte D&D Classic spielen will...
Spielen würden es vermutlich viele, aber auf Deutsch ist es so gut wie nicht mehr zu bekommen... Obwohl, ich hab es mir gerade besorgt: blau, türkis und rot.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

ZitatAch, wie herrlich - der KULTist will ein D20-System leiten. Das ich das noch erleben darf!  [15]

Da ich dir sogar schon mal CoC zu leiten angeboten habe, sollte dich das eigentlich nicht wundern.

Und beim M20 sind die ganzen nervigen vielen Regeln nicht dabei und es ist aufs wesentlich reduziert!  [25]

Lediglich eine Sache, das Auswürfeln bei der Charaktererschaffung find ich nicht gut, aber das soll egal sein.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatUnd beim M20 sind die ganzen nervigen vielen Regeln nicht dabei und es ist aufs wesentlich reduziert!
Was nicht immer automatisch besser sein muß. PONG war auch aufs wesentlichste reduziertes Video-Gaming - trotzdem gefällt mir GTA4 besser.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

ZitatWas nicht immer automatisch besser sein muß. PONG war auch aufs wesentlichste reduziertes Video-Gaming - trotzdem gefällt mir GTA4 besser.  [25]

Du weißt ja selber, das dein Vergleich mehr als hinkt, aber nur soviel:

Mit GTA4 kann man kein Pong spielen!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Mir gehts lediglich darum, festzuhalten, wie noch vor nicht allzu langer Zeit das alte, klassische D&D naserümpfend bedacht wurde, nun aber ein Regelwerk als genial gelobt wird, das Fantasy-Gaming auf die gleichen "Minimalismen" reduziert, wie wir sie in der roten D&D-Box vor über 20 Jahren schon vorgefunden haben. Man könnte im Falle von M20 (aber auch anderen Games) sagen, daß sie wieder da angekommen sind, wo FRPG schon vor über zwei Jahrzehnten waren.

Das finde ich insofern befremdlich und bemerkenswert, als das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, daß ich mit dem Anbieten einer alten Classic-D&D-Runde weit weniger Zulauf bekäme als würde ich ein Microlite20-Abenteuer zur Disposition stellen.

ZitatMit GTA4 kann man kein Pong spielen!  
Die Aussage würde ich noch nicht machen - wer weiß, welche Minigames da noch drin stecken...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatMir gehts lediglich darum, festzuhalten, wie noch vor nicht allzu langer Zeit das alte, klassische D&D naserümpfend bedacht wurde, nun aber ein Regelwerk als genial gelobt wird, das Fantasy-Gaming auf die gleichen "Minimalismen" reduziert, wie wir sie in der roten D&D-Box vor über 20 Jahren schon vorgefunden haben. Man könnte im Falle von M20 (aber auch anderen Games) sagen, daß sie wieder da angekommen sind, wo FRPG schon vor über zwei Jahrzehnten waren.
Da muss ich doch mal nachfragen: wer hat sich wann naserümpfend zu DnD geäußert?
Der Trend zu minimalistischen RPs hält nun ne ganze Weile an und bei jeder Einsteiger-RP-Diskussion fallen, egal wo, die Worte "so einfach wie DnD (classic) oder DSA 1." Ich habe ja auch vor kurzem auf diese DnD-RetroRPs hingewisen, davon gab es locker fünf... Sprich Trend ist da. Und nicht erst seit gestern.

ZitatDas finde ich insofern befremdlich und bemerkenswert, als das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, daß ich mit dem Anbieten einer alten Classic-D&D-Runde weit weniger Zulauf bekäme als würde ich ein Microlite20-Abenteuer zur Disposition stellen.
Warum? Glaube ich nicht.

Microlite hat gegenüber DnD drei Vorteile/Unterschiede:
- es ist noch verfügbar, deutsch und komplett
- es ist noch weiter eingedampft, 26 Seiten A5 contra dicken Boxen (Ich glaube 5 Regelboxen gibt es)
- aufwärtskompatibel zu d20 / Dn 3.0



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Vor allem ist es auch wesentlich freier als das alte D&D!

Zauber zB können von Magiern und Klerikern frei angewandt werden, kosten dafür aber TP!

Und weniger Regeln bedeuten eben auch weniger Einschränkungen! [25]

Das es imho immer noch kein supertolles System (stark vereinfacht, zu wenig  Auswahl, Klassen und Stufen etc) ist, versteht sich von selbst!

Aber es ist recht frei und braucht auch nicht viel Aufwand!
Das ist es, was mir an Basis-/Starter- oder Minisystemen gefällt! [23]

Das es Gratis ist, ist da nur der Zuckerguß oben drauf!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatDas es Gratis ist, ist da nur der Zuckerguß oben drauf!
Okay, der Punkt der Kostenfrage ist eigentlich keiner: mit dem Fan-Derivat LABYRINTH LORD gibt es die klassischen D&D-Regeln auch als kostenloses PDF zum Download.
ZitatMicrolite hat gegenüber DnD drei Vorteile/Unterschiede:
(...) es ist noch weiter eingedampft, 26 Seiten A5 contra dicken Boxen  (Ich glaube 5 Regelboxen gibt es) (...)
Klar sind es im Laufe der Jahre 5 D&D-Boxen geworden, aber von den eigentlichen Regeln her sind es nur wenig mehr als M20 aufweist - das meiste geht nur in die Breite, nicht in die Tiefe (sprich: mehr Monster, Schätze, Zaubersprüche, etc.).
ZitatUnd weniger Regeln bedeuten eben auch weniger Einschränkungen!
Wenn man Regeln so sehen will, dann wird man dieses Statement wohl unterschreiben. Tatsächlich aber sollen Regeln nicht zu einer Einschränkung führen, sondern nur eine glaubwürdigere/fairere/eindeutigere Abbildung von Handlungen und Wahrscheinlichkeiten ermöglichen. Aber das nur so am Rande.
Du spielst vermutlich auf die Einschränkungen bezgl. Klassen- und Ausrüstungswahl im alten D&D an (Kämpfer nur mit STÄ 9+, Kleriker nur stumpfe Waffen, etc.). Ja, die gibt es. Aber primär aus dem seinerzeit und auch heute noch lauteren Grund, eine Spielbalance zu schaffen und eine klarere Aufteilung der Rollen zu gewährleisten. Etwas, das gerade Einsteigern nach wie vor gut hilft, ins Spiel zu finden.
ZitatDa muss ich doch mal nachfragen: wer hat sich wann naserümpfend zu DnD geäußert?
Das mit dem Naserümpfen war auf niemanden direkt hier aus dem Forum gerichtet, sondern eher das allgemeine Belächeln des alten D&D im Hinblick auf "veraltetes Gameplay", "starre Charakterklassen" und "einseitige Abenteuer".
ZitatAber es ist recht frei und braucht auch nicht viel Aufwand!
Das ist es, was mir an Basis-/Starter- oder Minisystemen gefällt!
Mir auch. Deswegen empfinde ich das klassische D&D ja immer noch als supergutes Einsteiger-RPG. Um es zu relativieren: M20 ist auch klasse, aber das habe ich ja schon weiter oben gesagt. Ich wollte halt nur mal anführen, daß es einsteigerfreundliche Systeme bereits seit, äh, sagen wir mal 30 Jahren gibt.  [25]
ZitatZauber zB können von Magiern und Klerikern frei angewandt werden, kosten dafür aber TP!
Das ist mal ein Regelumstand, der diskutiert werden könnte. Finde ihn sehr interessant.
So ähnlich regelt es auch das LONE WOLF RPG - dort bezahlt man Zauber mit Ausdauerpunkten (=Trefferpunkte). Aber wie sinnig ist es, die ohnehin schwachen Zauberklassen noch mit ihren spärlichen TPs für Zauber zahlen zu lassen? Ein Stufe-1-Zauber kostet schon mal 3 TP. Und Trefferpunkte werden in M20 wie folgt ermittelt: STÄRKE-Wert + 1W6/Stufe. Wird es jetzt nur noch kräftige Magier geben, damit sie öfter zaubern können? Wenn man aber nicht seinen besten Wert auf Stärke legt, kann man in diesem Wert von einer 12 ausgehen. Das wären dann bestenfalls 5 Zauber der Stufe 1 (Stärke 12 + durchschnittlich 3 auf einem W6 = 15 TP), bevor man umkippt. Wird man als Magier auch noch im Kampf getroffen und verliert TP, sinkt das Zaubervermögen rasant.
Der Ansatz ist ohne Frage interessant, aber besser als das alte "Einprägen"-System finde ich ihn nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

ZitatOkay, der Punkt der Kostenfrage ist eigentlich keiner: mit dem Fan-Derivat LABYRINTH LORD gibt es die klassischen D&D-Regeln auch als kostenloses PDF zum Download.

Genauso wie das SRD frei im Internet steht.
Aber wenn ich es auf Deutsch und als 'toten Baum' haben möchte, sieht die Preisfrage und dem Aufwand wieder ganz anders aus.
Und da hat M20 nunmal die Nase vorn gehabt!
Und sieht in Farbe auch noch echt schick aus! [15]

ZitatUnd weniger Regeln bedeuten eben auch weniger Einschränkungen!
Wenn man Regeln so sehen will, dann wird man dieses Statement wohl unterschreiben. Tatsächlich aber sollen Regeln nicht zu einer Einschränkung führen, sondern nur eine glaubwürdigere/fairere/eindeutigere Abbildung von Handlungen und Wahrscheinlichkeiten ermöglichen. Aber das nur so am Rande.
Du spielst vermutlich auf die Einschränkungen bezgl. Klassen- und Ausrüstungswahl im alten D&D an (Kämpfer nur mit STÄ 9+, Kleriker nur stumpfe Waffen, etc.). Ja, die gibt es. Aber primär aus dem seinerzeit und auch heute noch lauteren Grund, eine Spielbalance zu schaffen und eine klarere Aufteilung der Rollen zu gewährleisten. Etwas, das gerade Einsteigern nach wie vor gut hilft, ins Spiel zu finden.[/quote]

Nein, ich meine es genau, wie es da steht!

Regeln spielen für mich eine untergeordnete Rolle, sie bringen ein gewünschtes Zufallselement und Balance rein (weswegen ich nun mal auch ein Gegner des Charakterauswürfelns bin), aber sie sollen dem Spielspaß nicht im Weg stehen!
(Was auch einer der Gründe ist, warum die nWoD nicht bei mir landen konnte!)

Außerdem vergißt du mal wieder die unterschiedlichen Ansprüche ans Rollenspiel!

Manche Leute brauchen nun mal klare Grenzen und feste Regeln, nach denen sie sich richten können.

Ich kann auf Taktik- und Strategieteile sehr gut verzichten, für mich steht das Spielen der Rolle, das Setting, die sich ergebende Geschichte und der emotionale Aspekt im Vordergrund.
Ich mag grade die Freiheit im P&P, verbunden mit dem Aspekt des Spielens an sich, die mir quasi kein anderes Medium in so freier Form bieten kann.

Für dich sind wohl andere Faktoren entscheident.

D&D ist für mich nun mal ein Regelklops...gut, das alte weniger, das ich ja auch als Brettspiel habe, aber aktuell ist es nun mal definitiv kein favorisiertes System von mir!

ZitatAber es ist recht frei und braucht auch nicht viel Aufwand!
Das ist es, was mir an Basis-/Starter- oder Minisystemen gefällt!
Mir auch. Deswegen empfinde ich das klassische D&D ja immer noch als supergutes Einsteiger-RPG. Um es zu relativieren: M20 ist auch klasse, aber das habe ich ja schon weiter oben gesagt. Ich wollte halt nur mal anführen, daß es einsteigerfreundliche Systeme bereits seit, äh, sagen wir mal 30 Jahren gibt.  [25][/quote]

Das weiß jeder (ich leite zB seit über einem Jahr eine Vampirrunde mit dem Basis-Set), nur kosten die meistens Geld und sind grade nicht aktuell. [22]

Und gespielt werden sie seltenst!

Die beiden Starterabenteuer von Cthulhu finde ich sogar noch besser (nahezu vollständiges System inkl. Steigerungen plus Abenteuer), aber die Thematik ist nicht ganz so zugänglich und ich mag nun mal das System nicht und wird hier grade nicht besprochen.

Allerdings bin ich im Gegenteil zu Greifenklaue nicht der Meinung, das M20 besonders Einsteigerfreundlich (zumindest nicht für den SL) sei.
Es ist eher so ein 'Mal eben so schnell losspielen' Ding!
Gut geeignet, um auch Einsteigerspielern schnellen Zugang zu ermöglchen, aber ein halbwegs erfahrener SL wäre wohl Pflicht!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

KULTist

Teil 2:

ZitatZauber zB können von Magiern und Klerikern frei angewandt werden, kosten dafür aber TP!
Das ist mal ein Regelumstand, der diskutiert werden könnte. Finde ihn sehr interessant.
So ähnlich regelt es auch das LONE WOLF RPG - dort bezahlt man Zauber mit Ausdauerpunkten (=Trefferpunkte). Aber wie sinnig ist es, die ohnehin schwachen Zauberklassen noch mit ihren spärlichen TPs für Zauber zahlen zu lassen? Ein Stufe-1-Zauber kostet schon mal 3 TP. Und Trefferpunkte werden in M20 wie folgt ermittelt: STÄRKE-Wert + 1W6/Stufe. Wird es jetzt nur noch kräftige Magier geben, damit sie öfter zaubern können? Wenn man aber nicht seinen besten Wert auf Stärke legt, kann man in diesem Wert von einer 12 ausgehen. Das wären dann bestenfalls 5 Zauber der Stufe 1 (Stärke 12 + durchschnittlich 3 auf einem W6 = 15 TP), bevor man umkippt. Wird man als Magier auch noch im Kampf getroffen und verliert TP, sinkt das Zaubervermögen rasant.
Der Ansatz ist ohne Frage interessant, aber besser als das alte "Einprägen"-System finde ich ihn nicht.[/QUOTE]  

Hm, Zauberer bekommen die selbe Anzahl an Trefferwürfeln mit der selben Höhe wie Krieger, Kleriker oder Schurken.

Der Stärkebonus ist nur in der quasi 1. Stufe vielleicht interessant, aber das erledigt sich von selbst beim ersten Ausstieg, zumal Intelligenz für Magier auf Dauer (zB Rettungswürfe gegen Magie, Wissen etc) einfach wichtiger sein dürfte.

Und wieviele Zauber kann ein Anfangsmagier bei D&D an einem Tag wirken?
Die durch Zauber verlorenen TP regenerieren sich alle ja nach 8 Stunden Schlaf, Zauber des 0. Grades kasten 1 TP.

Sorry, aber hier hat man als Magier imho definitiv mehr Möglichkeiten als im klassischen D&D, man muss nur den Preis dafür zahlen und sich wie auch früher im Hintergrund halten, damit man keinen externen Schaden kassiert.

Ja, ich finds besser! [25]

Ist nun mal persönliche Ansicht, bei D&D mag ich den Hexenmeister nun mal auch lieber als den Magier!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

ZitatAllerdings bin ich im Gegenteil zu Greifenklaue nicht der Meinung, das M20 besonders Einsteigerfreundlich (zumindest nicht für den SL) sei.
Es ist eher so ein 'Mal eben so schnell losspielen' Ding!
Gut geeignet, um auch Einsteigerspielern schnellen Zugang zu ermöglchen, aber ein halbwegs erfahrener SL wäre wohl Pflicht!
Muss ich Dich enttäuschen, die Einsteigerfreundlichkeit von M20 bezieht sich tatsächlich nur auf Spieler, für SL-Einsteiger ist Runenklingen wesentlich besser aufbereitet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat
Muss ich Dich enttäuschen, die Einsteigerfreundlichkeit von M20 bezieht sich tatsächlich nur auf Spieler, für SL-Einsteiger ist Runenklingen wesentlich besser aufbereitet.

Na wunderbar, sind wir doch einer Meinung!  [23]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

DorpTV bei AV Visionen – dem M20-Herausgeber

Der nächste Bericht von DorpTV wurde mit AV Visionen geführt. Nanu, was macht Rollofernsehen bei einem Anime-Verlag? Die Antwort ist M20, kurz für Microlight 20, einer minimalistischen d20-kompatiblen OGL basierten Version – wir berichteten schon.

Dirk Remmecke berichtet von M20 , dem Werbeerfolg durch M20 für den neuen Anime-Streifen Bravestory und wie man auf Animecons Rollenspieler generieren kann.

Nun aber zur Sendung: http://dorptv.wordpress.com/2008/05/09/rpc-2008-av-visionen/

DorpTV bei uns kommentieren, diskutieren oder die anderen Sendungen in Erfahrung bringen?

-> http://22568.rapidforum.com/topic=100369048738
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung