Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

3D-Drucker - Der Thread (Erfahrungen, Neuigkeiten, Talk)

Begonnen von Greifenklaue, 17. Juli 2012, 14:30:21

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Eines der spannensten Technikthemen sind für mich 3D-Drucker, die Entwicklung geht ja stetig voran.

Die 2.000 Dollar-Marke ist gefallen, Games Workshops hat schon erste Fans verklagt und bei X-Wing, dem StarWars-Brettspiel sollen die Prototypen der letzten Messe Essen mit einem Drucker gefertigt worden sein.

So zu hören im letzten (und ersten) Ausgespielt-News-Podcast. Jemand soll schon Lego-Fischertechnik-Hybribbausteine gemacht haben und Lego wären natürlich die idealen Druckobjekte (weil ohne Patent).

Was habt ihr schon von gehört, was sind Eure Wünsche und ab wann würdet ihr Euch einen anschaffen  ???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hier noch der Beitrag bzgl. der Abmahnungen von Games Workshop.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Da die Dinger auf unter 1.000 Euro gerutscht sind (z.B. Pearl bei 800), konnte jemand schon selbst Erfahrungen sammeln oder hat vor, sich so ein Teil zu kaufen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Die ersten Leute haben mit einem 3-D Drucker wohl schon funktionstüchtige Schusswaffen hergestellt.

Aber es gibt auch gute Dinge, die man mit solchen Geräten machen kann. In den USA hat z.B. ein Erfinder ein Programm entwickelt, mit dem man eine funktionierende Handprothese über einen 3-D Drucker herstellen kann, für einen sehr geringen Herstellungspreis.
Dieses Programm hat er kostenlos in Netz gestellt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 13. Januar 2014, 11:53:18
In den USA hat z.B. ein Erfinder ein Programm entwickelt, mit dem man eine funktionierende Handprothese über einen 3-D Drucker herstellen kann, für einen sehr geringen Herstellungspreis.
Dieses Programm hat er kostenlos in Netz gestellt.
Bezogen auf Rollenspiel müssten dann einige Zukunftsvisionen abgeändert werden: Dass der Straßendoc beispielsweise in Shadowrun auch so ein Gerät stehen hat.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Zitat von: Besserwisserboy am 13. Januar 2014, 11:53:18
Die ersten Leute haben mit einem 3-D Drucker wohl schon funktionstüchtige Schusswaffen hergestellt.


Ich habe in einer Doku über die Waffenverliebtheit der USA gesehen, dass ein Waffenbefürworter den Abzugmechanismus für eine automatische Waffe als 3D Drucker- Matritze ins Internet gestellt hat. Damit ein jeder Amerikaner, und anderer Mensch natürlich auch, aus seinem legal gekauften halbautomatischen Sturmgewehr  ein illegales vollautomatisches Sturmgewehr machen kann. "Leider" zerbrach dieses Element beim Abfeuern des Magazins, aber das sind sicherlich nur Kinderkrankheiten.... :-[
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Jemand Interesse, ein paar Miniaturen (gegen Bezahlung) zu Drucken und dies ggf. als Dienstleistung zu verkaufen? Ein paar Druckvorlagen habe ich glaube ich...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Du darfst aber nicht beliebige Druckvorlagen vervielfältigen zum Verkauf!?!

Ich nehm an, du hast da etwas Lizenzfreies?

Ansonsten bekomme ich in Kürze einen schon gebrauchten 3Ddrucker.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Bei humblebundle gibt es ja hin und wieder Druckvorlagen. Wenn man die nun an einen Druckdienst schickt und er die Druckvorlagen vertraulich behandelt und nur für den Druckauftrag verwendet. Warum nicht? Die Miniaturen wollte ich für mich nutzen und nicht verkaufen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Jetzt hab ich dein Anliegen verstanden ...

Man könnte es auch so verstehen, dass du jemanden die Dateien zur Verfügung stellen willst, damit ihr die Figuren verkaufen könnt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung