Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[AD&D] Gygax-Tribute-Campaign 2013

Begonnen von Argamae, 22. September 2011, 15:19:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich hätte mehr Interesse an AS&SH, bin aber grundsätzlich auch für  Dnd  und eine der dortigen Kampagnen zu haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

Ich schrieb ja schon: D&D 5 find ich super.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Argamae

Es gäbe eine dritte Option: D&D 5 als Spielsystem und ein frisches, unbekanntes Setting im Stile klassischer Swords-&-Sorcery-Fantasy.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, damit es mal voran geht (schließlich soll es im März ja starten), hier die Entscheidung:

Wir spielen DUNGEONS & DRAGONS 5E. Das Setting wird die Sword-and-Sorcery-Welt PRIMEVAL THULE ("urzeitliches Thule").
Näheres in Kürze.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Was mich mal besonders interessieren würde, wäre die Rassenauswahl. Ich hab da dieses Wiki gefunden mit den Rassen.

http://engl393-dnd5th.wikia.com/wiki/Races

Kann man das echt alles spielen bei D&D 5 ? Find ich echt cool.

Mir ist natürlich schon klar, dass in einer Welt ohne Drow diese eher nicht spielbar sind.  Anderseits Cha +1 als Attribut mod spielt eh keiner freiwillig  ;D
Karak Kadrin attacks!

Argamae

#65
Zitat von: Riven am 05. Februar 2018, 19:44:31
Kann man das echt alles spielen bei D&D 5 ? Find ich echt cool.

Hängt natürlich vom Setting ab, wie Du schon mit dem Drow-Beispiel richtig erkannt hast. Die Rassenauswahl in der Welt von "Primeval Thule" ist ebenfalls eingeschränkt. Denkt dran: es ist "Sword & Sorcery", klassischerweise ein Zeitalter der Menschen. Ist in "Primeval Thule" nicht anders. Wer aber dennoch etwas anderes spielen will, findet die entsprechend des Settings eingefärbten Elfen, Halblinge und Zwerge. Eine andere Option wären die Atlanter (ein sterbendes Menschenvolk).

Edit: es gäbe noch eine exotische Variante, andere Rassen auf Thule zu spielen, aber zu der würde ich nur greifen, wenn jemand von euch nun überhaupt nicht mit der bestehenden Auswahl leben kann oder will.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 05. Februar 2018, 15:44:19
Sword-and-Sorcery-Welt PRIMEVAL THULE ("urzeitliches Thule").
Näheres in Kürze.
Die gab es für die Fünfte und für PF, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 05. Februar 2018, 21:57:00
Zitat von: Argamae am 05. Februar 2018, 15:44:19
Sword-and-Sorcery-Welt PRIMEVAL THULE ("urzeitliches Thule").
Näheres in Kürze.
Die gab es für die Fünfte und für PF, oder?

Ja, und auch für SaWo.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

ZitatHängt natürlich vom Setting ab, wie Du schon mit dem Drow-Beispiel richtig erkannt hast. Die Rassenauswahl in der Welt von "Primeval Thule" ist ebenfalls eingeschränkt. Denkt dran: es ist "Sword & Sorcery", klassischerweise ein Zeitalter der Menschen. Ist in "Primeval Thule" nicht anders. Wer aber dennoch etwas anderes spielen will, findet die entsprechend des Settings eingefärbten Elfen, Halblinge und Zwerge. Eine andere Option wären die Atlanter (ein sterbendes Menschenvolk).

Das passt schon. Mich wunderte nur die generelle Auswahl. Find ich prinzipiell gut.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Mal etwas zur ganz allgemeinen Einstimmung (frei aus der Einleitung zum Setting):

THULE ist ein Land eines vergessenen Zeitalters vor dem Kommen der eiszeitlichen Gletscher, eine Art alternative Erde voller legendärer Orte und Kreaturen, die Macht hatten über eine ängstliche, abergläubische Menschheit. Es ist das Zeitalter von Atlantis und Lemuria, von Schlangenwesen und ungezähmten Bestien, von Sternendämonen und Hexerei. Doch es ist auch ein Zeitalter übermächtiger Helden, die sich nicht der Angst hingaben, sondern sich durch Schwert und Hexerei das nahmen, was ihnen zustand: Ruhm und Reichtümer - und ein (meist kurzes) Leben in wahrer Freiheit.

Was unterscheidet THULE von anderen Fantasywelten? Hier sind 7 besondere Qualitäten von THULE:

1. Thule ist barbarisch
Menschen und Halbmenschen sind zum großen Teil noch junge Völker. Zivilisation hat sich noch nicht großflächig ausgebreitet und bleibt vornehmlich auch eher ein Euphemismus, denn die meisten Menschen leben noch in Stammesgemeinschaften und blutige Arenakämpfe zählen zu den beliebtesten Vergnügungen. Lesen und Schreiben bleibt meist Gelehrten und Weisen vorbehalten - oder jenen Mächtigen, die es sich leisten können.

2. Die Wildnis ist ungezähmt
Wer die relative Sicherheit seiner Stammesbehausungen verlässt oder jenseits der Stadtmauern reist, sieht sich ständigen Gefahren ausgesetzt - denn es gibt nur wenige Straßen und in den Dschungeln leben blutrünstige Raubtiere, von denen viele sehr große Vertreter ihrer Art darstellen. Kannibalen und degenerierte Wilde gieren nach Opfern für grausamen Rituale. Flora und Fauna entstammen noch einer grausameren, primitiveren Zeit.

3. Städte sind verschlagene Orte
Gier, Verbrechen und Mitleidlosigkeit bestimmen das tägliche Leben in den meisten Städten, in denen ebenso ein Überlebenskampf herrscht wie in der Wildnis. Mächtige Diebesgilden liegen im Wettstreit um Einfluss und Territorium, während verborgene Kulte unheilvolle Götter oder Schlimmeres anbeten, um Macht zu erlangen. Unterdrückung der armen Schichten schürt beständig das Feuer der Unzufriedenheit und Rebellion.

4. Die Welt ist voller Geheimnisse
Thule und seine angrenzenden Inseln sind zum großen Teil unerforscht. Gewaltige Dschungel und abweisende Gebirge entmutigen die meisten Reisenden und nur die zähesten und entschlossensten unter ihnen trotzen dem Ungewissen. Schattige Ruinen, verlassene Städte, unheilvolle Festungen, verdorbene Tempel und tiefe Höhlen liegen vor prüfenden Blicken verborgen. Niemand weiß, was schon im nächsten Tal lauern mag.

5. Magie ist ein Geheimnis, dass nicht für den Menschen bestimmt war
Wer sich mit übernatürlichen Mächten einlässt, spielt mit seinem Leben - und oft auch mit seiner Seele. Die okkulten Künste sind unbeschreiblich alt und entstammen einer Epoche weit vor dem Aufstieg der Menschheit. Ein unbeschreiblich grauenhaftes Schicksal wartet am Horizont der Erkenntnis und nur die wenigsten Magier sterben an Altersschwäche. Auch die Magie der Priester birgt ihre Gefahren, denn die Götter sind oft launisch und unberechenbar.

6. Ein uraltes Böses bedroht die Menschheit
Die noch jungen Völker der Menschen sehen sich deutlich älteren Rassen gegenüber, etwa dem Schlangenvolk, den Rakshasa oder Troglodyten, die die zerbrechliche Menschheit mit neidischen, hungrigen und verächtlichen Blicken beobachten. Sind deren Reiche auch längst schon untergegangen, so sind bei vielen die Träume nach erneuter Macht noch unverbraucht und lebendig. Doch auch diese waren nicht die ersten... furchtbare Mächte und fremdartige Monstrositäten liegen in unruhigem Schlummer und stehen der Menschheit mit gleichgültiger Grausamkeit gegenüber.

7. Freibeuter, Söldner und Glücksritter
In diesem Zeitalter der mutigen, rauflustigen und überlebensgroßen Abenteurer, die der Gefahr die Stirn bieten, wird ein jeder von ihnen nach seinen Ambitionen beurteilt: Hunger nach Gold, Ruhm und Macht. Für die gute Sache zu streiten oder auf ehrenwerte Kreuzzüge auszuziehen, mag einem Ansehen einbringen - doch die meisten streunenden Abenteurer wollen für ihre Dienste bezahlt werden. Steht hinter einer Aufgabe kein Gerücht um lohnenswerte Schätze, so erschöpft sich der Eifer dieser Miethelden schnell. Und so stehen Schläue, Überleben und ein satter Gewinn den Helden Thules oft näher als die Aussicht auf Dank und einen unsterblichen Platz in der Geschichte...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Das klingt schon mal alles ziemlich spannend. Bin gespannt mehr zu erfahren. Gibts da ein Spielerhandbuch oder sowas ?
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Riven am 12. Februar 2018, 21:40:34
Das klingt schon mal alles ziemlich spannend. Bin gespannt mehr zu erfahren. Gibts da ein Spielerhandbuch oder sowas ?

Jein, nur eine Ergänzung für Spieler. Und einen "Leitfaden des Wanderers", den ich beabsichtige, Euch noch zukommen zu lassen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob alle Infos darin nun wirklich für Spieler geeignet sind.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich habe das PDF-Dokument etwas editiert und schicke es diese Woche an euch raus.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Danke für das .pdf. Habs mir mal durchgelesen. Klingt sehr spannend. Eine echte Welt für Glücksritter. Irgendwie das Gegenteil von Aventurien  ;D.

Eine Frage dazu noch: Von den Rassen her scheint relativ klar was man spielen kann. Sind denn irgendwelche Klassen,  die es bei D&D 5E gibt ausgeschlossen ?

Im Wiki findet man folgende Liste was es so gibt.

http://engl393-dnd5th.wikia.com/wiki/Classes
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Riven am 21. Februar 2018, 19:40:21
Danke für das .pdf. Habs mir mal durchgelesen. Klingt sehr spannend. Eine echte Welt für Glücksritter. Irgendwie das Gegenteil von Aventurien  ;D.

Worauf Du einen lassen kannst.

ZitatEine Frage dazu noch: Von den Rassen her scheint relativ klar was man spielen kann. Sind denn irgendwelche Klassen,  die es bei D&D 5E gibt ausgeschlossen ?

Nope. Es sind alle Klassen auch in "Primeval Thule" spielbar. Manche haben hier und da eventuell ein paar Variationen oder Änderungen, aber fundamental sind es die normalen Klassen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung