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[System] Tales of Blades and Heroes

Begonnen von Argamae, 14. Dezember 2018, 21:21:24

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Argamae



Das von Andrea Sfiligoi geschriebene und in dessen Hausverlag "Ganesha Games" veröffentlichte Fantasy-Rollenspiel TALES OF BLADES AND HEROES ist ein regelleichtes Rollenspielsystem mit Punkte-Kauf-Charaktererschaffung, das den W6 verwendet und auf eine Kernmechanik setzt - die dann in Form von Talenten/Charaktereigenschaften mit zahlreichen Sonderregeln entsprechend angepasst und manipuliert wird. ToBaH basiert auf "Song of Blades and Heroes", einem Miniaturen-Tabletop mit leichten Regeln, das auch einen Origins-Preis eingeheimst hat.
Die wenigen Fixpunkte eines Charakters bzw. des Systems sind:

1. QUALITY
Die Quality-Stufe gibt an, ab welcher Augenzahl ein gewürfelter W6 einen Erfolg darstellt. Standardmäßig beginnt man hier auf 4+. Soll heißen: 4, 5 und 6 auf dem W6 stellen einen Erfolg dar (sprich: 50%). Darauf folgt, das die allgemeine Mächtigkeit eines Charakters umso höher ist, je niedriger die Quality-Stufe ist. Hat man etwa Quality 3+, so sind bereits Augenzahlen ab 3 ein Erfolg. Gewürfelte Einsen sind übrigens immer Fehlschläge (insofern kann die Quality-Stufe nie auf unter 2+ gesenkt werden).
Diese Quality wird dann nochmal auf drei Bereiche heruntergebrochen: Physical (Körperlich), Mental (Geistig) und Social (Sozial). Wie man sich denken kann, sind während der Charaktererschaffung ein paar Manipulationen möglich - durch Kauf bestimmter Eigenschaften/Talente kann etwa die Physical Quality um 1 gesenkt werden, wenn dafür eine der anderen beiden um 1 erhöht wird, um unterschiedliche Schwerpunkte für den eigenen Charakter zu schaffen.
Quality-Proben werden in der Regel mit 3W6 durchgeführt.

2. COMBAT
Jeder Charakter besitzt einen natürlichen Combat Score (Kampfwert) von 0 bis 2. Dieser Startwert errechnet sich während der Charaktererschaffung und ist immer der Wert, auf den der Charakter zurückfällt, wenn er mit Waffen kämpft, in denen er nicht zusätzlich geschult ist. Bei völlig unvertrauten Waffen gibt es eine -1 auf den Wert. Je nach Wahl von zusätzlichen Waffen- oder Kampftalenten können individuelle Kampfwerte natürlich höher sein als der natürliche Wert.

3. EXPLODING DICE
In ToBaH kann der Spieler Würfel, die eine 6 erreichen, explodieren lassen. Betonung auf "lassen" - es ist kein automatischer Prozess. Hier kommt nämlich eine "push-your-luck"-Mechanik ins Spiel. Entscheidet sich der Spieler dazu, eine "6" (die ja erstmal einen normalen Erfolg darstellt) explodieren zu lassen, so wirft er für diese 6 zwei weitere Würfel. Ist von diesen aber keiner ein Erfolg, hat er die "6" umsonst verpulvert. Zeigen beide einen Erfolg, konnte er die "6" in zwei Erfolge ummünzen. Ist einer (oder sind beide) dieser Erfolge ebenfalls eine "6", kann er wieder entscheiden, diese explodieren zu lassen. Theoretisch können also auf diese Weise sehr viele Erfolge erzielt werden.

4. LEVELLED ABILITIES (L)
Gestufte Fähigkeiten sind mit einem "L" gekennzeichnet und geben dem Charakter bei Proben einen "Boost" auf einzelne Würfel. Die meisten "Waffenfertigkeiten" etwa sind L-Fähigkeiten. Dies bedeutet, dass die Stufen, die man in der Waffe hat, auf einzelne Würfelergebnisse addiert werden können, um sie zu Erfolgen zu machen. Beispiel: Ein Kämpfer mit Quality-Stufe 4+ und einer Speerfertigkeit von 2L würfelt eine 2, 3 und 5. Wäre normalerweise nur 1 Erfolg (die "5"). Durch seine beiden Stufen in "Speer" könnte er aber nun einzelne Würfel "boosten". Zum Beispiel könnte er die 5 auf 6 boosten (1 Stufe Speer verbraucht), um damit diesen Erfolg explodieren zu lassen und auf zwei weitere Erfolge zu hoffen (er hätte dann noch 1 Stufe Speer übrig, um von den beiden Würfeln einen zu boosten). Er könnte auch die 3 mit einer Stufe auf eine 4 boosten und hätte dann zusammen mit der 5 zwei Erfolge. Aber er darf nicht die 2 mit beiden Stufen auf eine 4 boosten, da pro Würfel immer nur maximal um +1 geboostet werden kann.

Soviel erstmal als Übersicht bis hierhin. Bei Interesse kann ich das auch noch etwas weiter ausführen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 14. Dezember 2018, 21:21:24
4. LEVELLED ABILITIES (L)
Gestufte Fähigkeiten sind mit einem "L" gekennzeichnet und geben dem Charakter bei Proben einen "Boost" auf einzelne Würfel. Die meisten "Waffenfertigkeiten" etwa sind L-Fähigkeiten. Dies bedeutet, dass die Stufen, die man in der Waffe hat, auf einzelne Würfelergebnisse addiert werden können, um sie zu Erfolgen zu machen. Beispiel: Ein Kämpfer mit Quality-Stufe 4+ und einer Speerfertigkeit von 2L würfelt eine 2, 3 und 5. Wäre normalerweise nur 1 Erfolg (die "5"). Durch seine beiden Stufen in "Speer" könnte er aber nun einzelne Würfel "boosten". Zum Beispiel könnte er die 5 auf 6 boosten (1 Stufe Speer verbraucht), um damit diesen Erfolg explodieren zu lassen und auf zwei weitere Erfolge zu hoffen (er hätte dann noch 1 Stufe Speer übrig, um von den beiden Würfeln einen zu boosten). Er könnte auch die 3 mit einer Stufe auf eine 4 boosten und hätte dann zusammen mit der 5 zwei Erfolge. Aber er darf nicht die 2 mit beiden Stufen auf eine 4 boosten, da pro Würfel immer nur maximal um +1 geboostet werden kann.
Zum Verständnis: Er könnte also die "5" und die "3" zugleich boosten?

ZitatSoviel erstmal als Übersicht bis hierhin. Bei Interesse kann ich das auch noch etwas weiter ausführen.
Auf jeden Fall, ich bin echt ganz angetan.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 14. Dezember 2018, 21:41:19
Zitat von: Argamae am 14. Dezember 2018, 21:21:24
4. LEVELLED ABILITIES (L)
Gestufte Fähigkeiten sind mit einem "L" gekennzeichnet und geben dem Charakter bei Proben einen "Boost" auf einzelne Würfel. Die meisten "Waffenfertigkeiten" etwa sind L-Fähigkeiten. Dies bedeutet, dass die Stufen, die man in der Waffe hat, auf einzelne Würfelergebnisse addiert werden können, um sie zu Erfolgen zu machen. Beispiel: Ein Kämpfer mit Quality-Stufe 4+ und einer Speerfertigkeit von 2L würfelt eine 2, 3 und 5. Wäre normalerweise nur 1 Erfolg (die "5"). Durch seine beiden Stufen in "Speer" könnte er aber nun einzelne Würfel "boosten". Zum Beispiel könnte er die 5 auf 6 boosten (1 Stufe Speer verbraucht), um damit diesen Erfolg explodieren zu lassen und auf zwei weitere Erfolge zu hoffen (er hätte dann noch 1 Stufe Speer übrig, um von den beiden Würfeln einen zu boosten). Er könnte auch die 3 mit einer Stufe auf eine 4 boosten und hätte dann zusammen mit der 5 zwei Erfolge. Aber er darf nicht die 2 mit beiden Stufen auf eine 4 boosten, da pro Würfel immer nur maximal um +1 geboostet werden kann.
Zum Verständnis: Er könnte also die "5" und die "3" zugleich boosten?

Ja, das könnte er auch machen.
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Greifenklaue

Und geschafft ist immer ein Erfolg und wenn es schwieriger wird zwei etc.? Bzw. beim Kampf vergleichend?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. Dezember 2018, 00:19:48
Und geschafft ist immer ein Erfolg und wenn es schwieriger wird zwei etc.? Bzw. beim Kampf vergleichend?

Ja, genau. Die Schwierigkeit wird über steigende Anzahlen von Erfolgen gesteuert.
Und beim Kampf wirft man nur 1W6 plus Modifikatoren vs. den Wurf des Gegners. Höhere Differenzen ergeben statt leichte dann schwere oder ernste Wunden (diese werden über eine Verletzungstabelle ausgewürfelt). Soviel in der Kürze der Zeit, kann ich aber noch vertiefen.
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