Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

{Serie} The Punisher

Begonnen von Argamae, 20. November 2017, 02:48:38

« vorheriges - nächstes »

Argamae

THE PUNISHER (Netflix), Staffel 1 (mehr ist noch nicht erschienen)



Ernsthaft, diese Serie ist wie ein schwarzes Loch - nach der ersten Folge hatte ich den Ereignishorizont erreicht und kam nie wieder weg, bis die Staffel zuende war.
Was für eine düstere Figur und was für eine bluttriefende Story. Frank Castle, kampferprobter Marine und Selbstjustizler, wird hier aus allen Richtungen beleuchtet und in Szene gesetzt. Gespielt von Jon Bernthal, der mit seiner echten Schlägervisage schon in "The Walking Dead" einen Unsympath mimen konnte, entpuppt sich in PUNISHER zu einer Idealbesetzung. Gewiß, er ist nicht der emotionale Darsteller vor dem Herrn, aber in dieser Rolle (in der er sowieso mindestens 75% der Zeit mit dreckigem oder blutverschmierten Gesicht herumläuft) gerät das zum Vorteil, nicht zum Nachteil.
Ohne viele Serien im "Marvel Cinematic Universe" zu kennen, kann ich wohl unbesehen unterschreiben, dass dies die brutalste und blutigste von allen ist. Und bleiben wird. Die Jugendfreigabe in der Netflix-App wird nicht umsonst abgefragt. Frank Castle ist ein vollkommen kaputter Mann, ein Wrack, für das man Mitleid empfinden kann - wenn er nicht so ambivalent dargestellt werden würde. Denn obwohl Frank auch Opfer ist, ist er vor allem Täter. Seine schmutzige und verachtenswerte Vergangenheit holt ihn ein, während er so ans Töten gewöhnt ist, das die Gesellschaft anderer Soldaten seine einzige Familie darstellt. Seine richtige Familie wurde ihm genommen. Seine Ohnmacht und Wut fokussiert er auf den Abschaum der Gesellschaft. Er will sie nicht der Justiz oder Gerechtigkeit übergeben, er will sie an ihnen verüben.
Es ist stellenweise so brutal, dass auch ich als Actionfan mehrmals angewidert das Gesicht verziehen musste. Aber man ist schlichtweg gefesselt vom Schicksal dieses Getriebenen, von den vielen Tiefschlägen (sowohl vom Schicksal als auch seinen Feinden), die er einzustecken hat. Weil es verdammt packend und gut erzählt ist und von gut einem Dutzend echter Charaktere getragen wird, die in Nebenrollen glänzen.
Die einzige Serie, die mich in den letzten Jahren noch dermaßen gepackt hat, war STRANGER THINGS. Ich kann jedem THE PUNISHER nur empfehlen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Ich bin sehr gespannt drauf. Der Punisher war das einzige, was bei Daredevil wirklich interessant war ...
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Christophorus

Zitat von: Noir am 20. November 2017, 10:56:04
Ich bin sehr gespannt drauf. Der Punisher war das einzige, was bei Daredevil wirklich interessant war ...

Zieh's Dir rein. Ich kann Argamae in allen Belangen nur Recht geben und sagen, dass THE PUNISHER aufgrund der Charakterzeichnung und des völlig passend gewählten Hauptdarstellers eine absolute Daseinsberechtigung besitzt. Hart, fies - aber immer irgendwo nachvollziehbar. Letztlich ziehen Daredevil und der Punisher ihre Motivation zur Verbrechensbekämpfung aus der gleichen Basis, interpretieren ihre Art des Handels aber jeweils anders - was eben auch die Serie DAREDEVIL so super macht, weil es da eben auch hart und fies zugeht, die Sichtweise des Hauptcharakters aber eine andere ist.

Äh, ja. Angucken! ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Noir

Wenn DAREDEVIL dabei nur nicht so ULTRA LANGWEILIG wäre ;)

Aber ja ... der PUNISHER war GROSS!
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Arno Benson

Was war denn bitte an DareDevil langweilig?
Wenn sich immer wieder zwei oder mehrere gottgleiche Figuren stundenlang prügeln und dabei ganze Städte in Schutt und Ache legen, mit ganz viel Krabumm und großspurigen Sprüchen und paetischer Musik und ganz vielen Green Screen Effekten....
DAS ist langweilig!

Besserwisserboy

Daredevil fand ich persönlich auch ganz und gar nicht langweilig auch ohne den Punisher in der zweiten Staffel. Kommt natürlich immer darauf an was man als Messfaktor für Langeweile anlegt. Wenn man nur Action/Brutalität als Maßstab nimmt, so hat die Serie selbst da nicht so schlecht abgeschnitten. Seien Fights sind für eine TV-Serie schon recht brutal. Mir fällt da spontan der Typ eine der sich selbst mit den Kopf in einen Zaunpfahl rammt oder wie der Kingpin jemandem den Kopf in der Autotür zerschmettert...
Eher ungewöhnlich hohe Brutalität für eine Serie. Bei anderen Superheldenserien sieht man gar kein Blut. wobei mit Auftauchen des Punishers die Gewaltspirale natürlich noch extrem angezogen wurde.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Das ist eine Diskussion, die man ewig führen kann. In meinen Augen hatte die erste Staffel von Daredevil maximal genug Plot für die Hälfte der Episoden. Unfassbar viel Downtime. Unfassbar in die Länge gezogene Kämpfe ("Oh, wir kämpfen schon seit 5 Minuten und die Henchmen haben absolut keine Chance gegen mich, den maskierten Rächer! Na ... aber wir haben noch zu viel Zeit ... also kämpfen wir nochmal 3 Minuten weiter.") ... ja, lieber Arno ... das IST langweilig. Da schaue ich mir lieber zwei Gottgleiche Kreaturen wie Thor und Hulk (na, die hast du doch gemeint?) an, die sich vor einem Greenscreen prügeln.

Charaktere, die nichts aus ihren Handlungen lernen (Hallo Matt!). Unsympathische Vollpfosten, die versuchen sollen, die Marvel-typische "Lockerheit" einzuführen (Hallo Foggy!) ... in der ersten Staffel war einzig und allein Fisk cool ... aber ehe der mal richtig auftaucht, hab ich schon viele Stunden geschlafen.

Die zweite Staffel lebte imho nur durch den Punisher. Mehr noch hatte die zweite Staffel so viele Löcher im Plot ... ne, sorry ... Daredevil war so stinklangweilig. Für die Story, viel zu langsames Pacing. Ist aber imho bei allen Netflix-Marvelserien so. Jessica Jones hab ich nur eine Folge geschafft, ehe ich aufgegeben habe.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Arno Benson

Wie wäre es, wenn Du Dir Deine DC Götter anschaust (die Marvel-Götter magst Du ja nicht) und Deinen Hass auf alles andere bei Dir behältst?
Bist Du es nicht leid alle anderen mit Deinem Licht zu erhellen?
Aber dagegen sein und anders sein, ist schon cool, oder?
Verstehe......

Noir

Ah ich sehe schon man darf nur deiner Meinung sein. Tut mir leid das habe ich falsch verstanden. Sorry, Kollege. Damit hast du dich selbst disqualifiziert und ich bin raus aus der Diskussion. Jetzt darfst du wieder mit Leuten kuscheln, deren Meinung besser in deine Welt passt :-*
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Arno Benson

Ochhhhhh, ist der Kleine jetzt beleidigt?
Und erhellt uns nicht mehr mit seiner einzig wahren Weisheit über die wunderbare Welt der Superhelden Filme und Serien?
Wie schade.....

Besserwisserboy

The Punisher Season 1

So nach einem Dauermarathon habe ich die erste Staffel jetzt auch durch. Okay sie war teilweise sehr brutal aber ich finde  nicht unbedingt nur der Brutalität selber.
Aufgrund der Hauptfigur ist die Serie auch keine normale Superheldenserie, sondern eher ein Verschwörungsthriller mit viel Gewalt im Stil von Jason Bourne oder Shooter.
Wobei auch ein klein wenig Kritik an den amerikanischen Waffengesetzten angeklungen ist. Auch dem Punisher einen Sidekick bzw. Helfer zur Seite zu stellen war eine gute Entscheidung, damit der eher Schweigsame Rächer auch nicht nur Selbstgespräche führt.
Mit Daredevil derzeit meine Lieblingsserie im Marveluniversum.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Jungs, Schluss jetzt. Persönliche Animositäten könnt ihr untereinander gern per PN austauschen, aber nicht hier. Sonst:



;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Dem Hulk entnehme ich, daß du Marvel-Fan bist und daher DC nicht ausstehen kannst????
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 21. November 2017, 23:07:08
Dem Hulk entnehme ich, daß du Marvel-Fan bist und daher DC nicht ausstehen kannst????

Nö, im Gegenteil. Zu meiner intensiven Zeit als Comic-Leser war Batman gar mein liebster Held (nicht zuletzt aufgrund der ersten beiden Filme), knapp vor Spiderman und den Fantastic Four. Sogar Superman konnte ich etwas abgewinnen. Obwohl ich in Summe aber mehr Comics von MARVEL gelesen haben mag als von DC. Dennoch gibt es für mich diesen Grabenkampf nicht, beide Verlage haben ihre Daseinsberechtigung, inklusive interessanter und uninteressanter Helden und deren Entwicklungen.

Ist halt wie mit Star Trek und Star Wars. Man kann auch beide Franchises mögen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

fnord

Zitat von: Christophorus am 22. November 2017, 11:30:51
Zitat von: Besserwisserboy am 21. November 2017, 23:07:08
Dem Hulk entnehme ich, daß du Marvel-Fan bist und daher DC nicht ausstehen kannst????

Nö, im Gegenteil. Zu meiner intensiven Zeit als Comic-Leser war Batman gar mein liebster Held (nicht zuletzt aufgrund der ersten beiden Filme), knapp vor Spiderman und den Fantastic Four. Sogar Superman konnte ich etwas abgewinnen. Obwohl ich in Summe aber mehr Comics von MARVEL gelesen haben mag als von DC. Dennoch gibt es für mich diesen Grabenkampf nicht, beide Verlage haben ihre Daseinsberechtigung, inklusive interessanter und uninteressanter Helden und deren Entwicklungen.

Ist halt wie mit Star Trek und Star Wars. Man kann auch beide Franchises mögen.

Endlich ein Wort der Vernunft.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung