Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System] Dark Places & Demogorgons

Begonnen von Argamae, 05. September 2017, 11:34:27

« vorheriges - nächstes »

Argamae

STRANGER THINGS lässt grüßen! Mit DARK PLACES & DEMOGORGONS ist ein Old-School-RPG in der Mache, daß die typischen Elemente, Stereotypen und Metaphern der 80er Jahre aufgreift und mit einem White-Box-Hack verschmilzt. Es gehört zu Bloat Games' "Survive this!!"-Reihe, in der schon "Zombies!" erschienen ist (findet man auf Drivethru und ähnlichen Download-Platformen).

Hier spielt man Kids/Jugendliche zwischen 13 und 18 auf Fahrrädern in der verschlafenen Kleinstadt "Jefferson Town", die unheimlichen Dingen auf den Grund gehen, die sich plötzlich ereignen. Und man spielt auch in der Ära - also kein Internet, keine Smartphones. Die Archetypen aus Filmen/Serien (Streber, Football Jock, Geek, Prom Queen, Goth, The Brain etc) sind als spielbare Klassen ebenso vertreten wie typische Gegner und Monster, die man aber auch individuell oder via Tabellen entwickeln kann. Vorbilder und Inspirationen für dieses Spiel sind Filme wie "Breakfast Club", "L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn", "Die Goonies", "E.T. - Der Außerirdische" u.v.m., wobei die Serie "Stranger Things" vermutlich einen maßgeblichen Einfluss ausgeübt hat.


Autor Eric und ein "Mock-up"-Cover des Spiels

Da es sich um einen White-Box-Clone handelt, sind die Regeln sehr simpel und schnell verinnerlicht, wenn man irgendwas ähnliches schon mal gespielt hat. Autor Eric von Bloat Games wird voraussichtlich diesen Monat einen Kickstarter ins Leben rufen... ich bleibe dran!

Wer sich näher informieren will, kann sich dieses Video auf YouTube anschauen, in dem Ivanmike1968 ein Vorabexemplar vorstellt (etwa ab Mitte des Videos, 7:40). Oder auch die Ankündigung vom Autor selbst, in der er etwas über das Spiel spricht und auch das endgültige Cover (was ich großartig finde) präsentiert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Okay, der Kickstarter-Termin für DARK PLACES & DEMOGORGONS ist auch raus: am kommenden Dienstag, den 12.9., geht es los.
Dabei werden übrigens beide Cover angeboten, wobei das von mir im oberen Beitrag gezeigte "rote Cover" ein KS-exklusives Retrocover ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Wen es noch interessiert: der KICKSTARTER ist nun live.
Ich bin mit dem Hardcover-Level eingestiegen.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#3
Auch der heutige Deal of the Day ist ganz interessant, für alle, die mal reinchauen wollen: DARK PLACES & DEMOGORGONS - Survive This!! - Core Rule Book


3 statt 10 Dollar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 11. Februar 2021, 18:27:00
Auch der heutige Deal of the Day ist ganz interessant
Habe es über deinen Affiliatelink gekauft. Danke für den Hinweis.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung