Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition

Begonnen von Greifenklaue, 25. Mai 2017, 10:58:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Cubicle 7 hat die vierte Edition angekündigt, TZH haben es übersetzt:

"Wie so viele Spieler in Großbritannien, bin ich mit dem Warhammer Fantasy Roleplay aufgewachsen. Es ist ein ikonisches Seeting und ich bin begeistert, an dieser neuen Ausgabe des Spiels zu arbeiten. Unser Team hat eine riesige Erfahrung mit dem Warhammer Fantasy RPG, und ich bin gespannt darauf, wie ich den Cubicle 7-Ansatz in die Alte Welt bringen kann. Wir werden euch in den kommenden Monaten mehr von unseren Plänen mitteilen. Abonniert also am besten unseren Newsletter und haltet ein Auge auf unser Website!"

-> http://www.teilzeithelden.de/2017/05/24/warhammer-fantasy-rpg-erscheint-in-neuer-edition-bei-cubicle-7/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Awesome! Das Cover als Hommage an die erste Edition des WFRP. Ich habe schon vorbestellt.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Sehr cool, im aktuellen White Dwarf {Mai 18} gibt es einen kleinen Feature-Artikel zum RPG.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Die Artworks sehen halt schon dolle nach Cubicle Herr der Ringe Style aus.
Ich meine diese verwaschenen Aquarelle.

Und Übersreik als Handlungsort ist nach Vermintide und den Vorgängerprodukten sowieso geil.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 01. August 2018, 15:34:28
Die Artworks sehen halt schon dolle nach Cubicle Herr der Ringe Style aus.
Ich meine diese verwaschenen Aquarelle.

Das hat sich so gut wie gar nicht bewahrheitet. Lediglich zu Beginn des Buches - in einem kleinen Überblick über das Setting - begegnet man dem Artwork von Jon Hodgson in Form von ganzseitigen Bildern. Das war es aber auch schon, soweit ich das bislang bemerkt habe (obwohl Hodgson die künstlerische Leitung innehatte). Das Artwork ist durchgehend gut und vermittelt schon ein stimmiges Bild der "Alten Welt", wenngleich ich mir hier und da ein paar der alten GW-Illustratoren sowie etwas mehr "Gore" gewünscht hätte. Verglichen mit 1st und 2nd Edition sowie dem Retro-Clone "Zweihänder" ist WFRP 4th Edition optisch etwas zahmer.


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich wünschte nur, das STARTER SET würde sich nicht auf 2019 verschieben. Das hätte ich nämlich gern noch dieses Jahr auf dem DinG vorgestellt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Erster Eindruck: WFRP 4th Edition geht tatsächlich zurück zu den Wurzeln und ist in Sachen Charaktererschaffung sehr nah an der ersten und zweiten Edition (also W100-System).
In Sachen Fertigkeiten ist es feinkörniger geworden und erinnert etwas an RQ, da "skills" quasi Prozentpunkt für Prozentpunkt gesteigert werden können. Die Auswahl an Klassen und Berufen ist wieder enorm groß - wie man es bei WFRP in jeder Edition gewohnt ist. Das ganze Karrieresystem ist aber anscheinend überarbeitet worden, dazu kann ich aber noch nicht so viel sagen (bin mit meinem Testcharakter noch nicht ganz durch). Es gibt die bekannten Rassen/Völker (Menschen/Reikländer, Halblinge, Zwerge, Hoch- und Waldelfen). Da mir dieses System schon immer sehr gefallen hat, bin ich davon bislang recht angetan.

Weitere Eindrücke, sobald ich weiter vorgedrungen bin. Besonders auf Magie bin ich gespannt...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 16. November 2018, 22:14:36
Das ganze Karrieresystem ist aber anscheinend überarbeitet worden, dazu kann ich aber noch nicht so viel sagen
Ich glaube, Du hast einen guten Kauf gemacht. Mein Vater hatte mir damals die 1st Edition aus einem GW-Laden aus England mitgebracht. Gibt es in der 4th Edition die Unterteilung "Basic" und "Advanced Careers" (z.B. Judicial Champion, Targeteer, Wardancer etc).
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#11
Zitat von: Maniac am 17. November 2018, 14:48:09
Gibt es in der 4th Edition die Unterteilung "Basic" und "Advanced Careers" (z.B. Judicial Champion, Targeteer, Wardancer etc).

Soweit ich das gesehen habe, gibt es diese Unterteilung nicht mehr. Die in früheren Editionen bekannten "Advanced Careers" (etwa der "Knight") tauchen zusammen mit den normalen Karrieren im Listing auf. Sie sind nicht gesondert gekennzeichnet.

Es gibt 8 Klassen (Academics, Burghers, Courtiers, Peasants, Rangers, Riverfolk, Rogues und Warriors) mit je 8 Karrieren, macht 64 verschiedene Karrieren, die von Spielern gewählt werden können. Ich glaube, die erste Edition hatte um die 120 Karrieren, wobei hier auch die Advanced Careers mitgezählt waren. Insofern wirkt es zunächst wie eine Beschneidung, aber ich glaube, das Runterkürzen hat nicht nur was Schlechtes. 64 "Charakterklassen" sind immer noch eine Potenz, die die meisten anderen Klassensysteme nicht anbieten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Sehr interessant finde ich die Default-Regelung bzgl. Auswürfeln vs. Aussuchen:

Wer auf der Rassen- sowie Klassen- und Karrierentabelle würfelt und das Ergebnis akzeptiert, erhält jeweils Bonus XP, die er am Ende der Charaktererschaffung noch in Steigerungen ummünzen kann. Wer aussuchen möchte, kann das tun, muss dann aber auf den Bonus verzichten. Netter, kleiner Anreiz, sich auch mal für das "Zufallsergebnis" zu entscheiden.
Während in der 2nd Edition die Elfen deutlich abgeschwächt wurden (sie sind schon immer die mächtigste, spielbare Standard-Rasse in Warhammer gewesen), hat man sie in der 4. Edition wieder aufgepowert: sie starten in fast allen Attributen mit den besten Attributswerten. Innerhalb der Spielwelt ergibt das aber einen Sinn. Schaut man sich die Zufallstabelle für Rassen an, auf der man für seinen Charakter würfelt, so kann man nur bei einer 99 oder 100 eine/n Elfe/n spielen (Hochelf, respektive Waldelf). Daran sieht man, wie selten Vertreter dieser Rasse anzutreffen sind; Warhammer bzw. das Spiel im Imperium ist halt menschenzentriert (90% Menschen, 4% Halblinge, 4% Zwerge, 1% Hochelfen und 1% Waldelfen).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Zitat von: Argamae am 19. November 2018, 08:06:53
Es gibt 8 Klassen (Academics, Burghers, Courtiers, Peasants, Rangers, Riverfolk, Rogues und Warriors) mit je 8 Karrieren, macht 64 verschiedene Karrieren, die von Spielern gewählt werden können.

Du vergisst noch die Unterklassen und Level.

Vom Cubicle Blog:

ZitatCareers are organised into eight Classes. Each of these Classes has eight Careers to choose from, for a total of 64 Careers. But there is more. Each Career also has four levels, with each level offering a greater mix of Advances. So, in total we have 256 Career options in the book. Yup, 256.

Und das ist dann insgesamt schon echt enorm!
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Noir am 19. November 2018, 16:22:35
Du vergisst noch die Unterklassen und Level.

Vom Cubicle Blog:

ZitatCareers are organised into eight Classes. Each of these Classes has eight Careers to choose from, for a total of 64 Careers. But there is more. Each Career also has four levels, with each level offering a greater mix of Advances. So, in total we have 256 Career options in the book. Yup, 256.

Und das ist dann insgesamt schon echt enorm!

Ja, nee, die habe ich nicht vergessen - die zählen meiner Meinung nach nur nicht wirklich. Es ist dann rechnerisch zwar eine große Zahl, aber es sind ja keine "echten" neuen Karrieren - nur höhere Stufen der gleichen Karriere. Es dient natürlich dazu, sich länger in seiner Karriere aufzuhalten und davon zu profitieren, höhere Ränge anzustreben - die in WFRP 4 den Status des Charakters innerhalb der Gesellschaft widerspiegeln. Bin ich in der Karriere "Rat Catcher" unterwegs, beginne ich auf Level 1 ("Rat Hunter") und habe Status "Brass 3". Dies bedeutet, dass ich zur untersten Gesellschaftsschicht gehöre (Brass -> Silver -> Gold) und dort etwa in der Mitte stehe (die Spanne innerhalb einer Schicht liegt i.d.R. zwischen 1 und 5). Schließe ich diesen Level ab und gehe auf Level 2 ("Rat Catcher"), dann steige ich auf Silver 1 auf. Bin also etwas besser angesehen als der "Pöbel".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung