Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was kommt nach Star Wars?

Begonnen von Steff, 26. April 2017, 16:57:07

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

Zitat von: Steff am 27. April 2017, 21:10:49
Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, würde mir andersrum ja ganz genau so gehen, aber...
... Erst ausprobieren, dann verurteilen. Bzw. erst den Film gucken, dann nicht mögen.

Ok, das ist nur fair. Ich weiß halt, dass mein Geschmack in 95% der Fälle nicht dem entspricht, was an Fantasy/SF für's TV produziert wird, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass mir dein Vorschlag gefallen wird. Aber anschauen würde ich es mir schon, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle. Gibt's da was online?

Colgrevance

Da wir ja gerade fröhlich Vorschläge sammeln, werfe ich mal Iron Kingdoms noch in den Ring.

Steff

Zitat von: Colgrevance am 27. April 2017, 21:30:25
... Gibt's da was online?
Auf was bezogen? Den Film an sich? Nee, erstaunlicher Weise gar nichts. Außer halt Wikipedia, imdb & co.
Ein englischsprachiger Blogger hat was darüber geschrieben, gibt aber gleich im ersten oder zweiten Absatz zu, daß er seine Infos von der deutschen Wikipedia hat.  ;D
Auf youtube kann man den Film auf englisch gucken: The Archer - Fugitie from the Empire.

Für einen Fernsehfilm aus der Zeit eigentlich ganz brauchbar, gegenüber einem Hollywoodblockbuster stinkt aber natürlich total ab. Aber gefühlt immer noch dreihundertmal besser als jeder x-beliebige Barbarenfilm. Was zugegebener Maßen aber such nicht besonders schwierig ist.  ;D


Iron Kingdoms riecht für mich irgendwie wie eine Mischung aus Warhammer und Steampunk. Dann lieber Warhammer Vanilla.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Vielleicht sollten wir es so organisieren, dass jeder der mag, ein System/Setting erstmal anbieten kann mit bis zu drei Abenden?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 27. April 2017, 22:09:54
Vielleicht sollten wir es so organisieren, dass jeder der mag, ein System/Setting erstmal anbieten kann mit bis zu drei Abenden?

Finde ich gut, aber ich würde trotzdem dafür plädieren, die Auswahl vorher etwas einzuschränken bzw. die Spiele zu besprechen - ich hätte z. B. keinen Bock, etwas zu leiten, an dem nur ich wirklich Interesse habe.

Noch ein Vorschlag: Numenera.

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 28. April 2017, 07:17:24
Zitat von: Greifenklaue am 27. April 2017, 22:09:54
Vielleicht sollten wir es so organisieren, dass jeder der mag, ein System/Setting erstmal anbieten kann mit bis zu drei Abenden?

Finde ich gut, aber ich würde trotzdem dafür plädieren, die Auswahl vorher etwas einzuschränken bzw. die Spiele zu besprechen - ich hätte z. B. keinen Bock, etwas zu leiten, an dem nur ich wirklich Interesse habe.
Ja, das macht Sinn. Aber wenn jeder eines anbietet, wurde ja schon fleißig vorgefiltert.
Zitat
Noch ein Vorschlag: Numenera.
Dafür wäre ich z.B. sofort zu haben. Ein System, was gut von der Hand geht, eine fremdartige, zu explorierende Welt - im Probespiel hatte ich sehr viel Spaß. Weniger begeistert waren beide Newbies, denen es zu abgehoben / zu fremdartig war.

Ich habe gerade gelesen, dass man sich auch noch für den Star Trek 2d20 Playtest anmelden kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#21
Zitat von: Greifenklaue am 28. April 2017, 09:02:04
Ich habe gerade gelesen, dass man sich auch noch für den Star Trek 2d20 Playtest anmelden kann.

Dafür wäre ich auch zu haben - generell bin ich zwar nicht so der Star Trek-Freund, aber für unsere Dienstagrunde stelle ich mir das typisch episodenartige Spiel recht passend vor.

Edit: Prinzipiell hatten wir uns aber schon so halb darauf verständigt, dieses Mal wieder Fantasy (und nicht SF) zu zocken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Star Trek würde dann eher rausfallen.

Colgrevance

Um noch weiter Vorschläge zu sammeln: Runequest im Glorantha-Setting würde mich auch interessieren.

Das ist Fantasy, die weniger mittelalterlich (worauf ich eh nicht so Bock habe...), sondern eher bronze-/eisenzeitlich geprägt ist und für die es auch ein paar Kaufabenteuer gibt.

Steff

Zitat von: Colgrevance am 28. April 2017, 09:14:18
Edit: Prinzipiell hatten wir uns aber schon so halb darauf verständigt, dieses Mal wieder Fantasy (und nicht SF) zu zocken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Star Trek würde dann eher rausfallen.
Na, das kommt immer ganz auf die Folgen an, welche man sich zum Vorbild nimmt. Aber lassen wir das...  ;)
Far Trek könnte man sich auch noch ansehen. Bietet sehr schlanke Regeln, und bringt genug Ironie mit, um Star Trek TOS ernst zu nehemn.

Aber ja, besonder ich hatte ja den Wunsch geäußert daß wir uns wieder (klassischer) Fantasy zuwenden.

Erinnere ich mich richtig, daß wir uns einig sind, möglichst wieder eine Kampagne, oder etwas kampagnenartiges, zu spielen?
Und wenn ja, wie läßt sich das mit der SL-Rotation vereinbaren? Denn keiner von uns hat ja Lust, den Dauer-SL-Dienstleister zu machen.
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Hollow Earth Expedition (HEX) mit dem Ubiquity-System wäre klassischer Pulp à la Indiana Jones, da hätte ich auch (fast) alles auf Deutsch da, inkl. einiger Kaufabenteuer.

Pendragon eignet sich auch gut für episodisches Spiel und geht bei mir eh immer....

Splittermond würde mich zumindest ein Testabenteuer mal reizen, besitze ich aber selbst nicht (und würde den Test auch nicht leiten wollen).

Colgrevance

Zitat von: Steff am 28. April 2017, 09:36:30
Erinnere ich mich richtig, daß wir uns einig sind, möglichst wieder eine Kampagne, oder etwas kampagnenartiges, zu spielen?
Und wenn ja, wie läßt sich das mit der SL-Rotation vereinbaren? Denn keiner von uns hat ja Lust, den Dauer-SL-Dienstleister zu machen.

Gut, dass du dieses Thema nochmal ansprichst. Ich fände eine Kampagne zwar prinzipiell besser, sehe aber auch die von dir genannten Probleme.

Generell könnte ich auch ohne Kampagne gut leben, wenn wir a) ein Spiel finden, das sich für kurze Abenteuer und wechselnde Meister (episodisches Spiel) gut eignet, und b) von vornherein ein "Spielziel" festlegen.

Letzteres kann auch einfach sein, dass wir solange zocken, bis die SCs Stufe 20 erreicht haben; ansonsten finde ich die Idee von Fate ganz gut, bei dem ja standardmäßig recht grobe Themen/Ziele für eine Runde festgelegt werden, die auch wechselnde SLs aufgreifen können (z. B. den tyrannischen König stürzen). Das kann man ja auch unabhängig von den Fate-Regeln machen und würde evtl. verhindern, dass die Abenteuer allzu beliebig werden, auch wenn es natürlich keine ganz so stringente Kampagne liefern wird.

Greifenklaue

Prinzipiell gut könnte ich mir noch Shadow of the demon lord vorstellen, ist aber leider noch nicht draußen - auf Deutsch.

Was als Modell noch funktionieren könnte bei wechselnden Profi-Handwerkern über Gesellenniveau {aka Meistern, dass jeder der X SL seine Kampagne in seinem System anbietet und man nach den Abenteuern wechselt.

Beispiel:
steff - BoL - Abenteuer 1 - 2 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 1 - 4 Abende
Colgrevance - Numenera - Abenteuer 1 - 3 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 2 - 2 Abende
steff - BoL - Abenteuer 2 - 4 Abende
Ingo - DnD 5 - Abenteuer 1 - 3 Abende

Man hat Kampagne, Abwechslung und niemand pfuscht in den Plot des Meisters {könnte ein TKKG-Titel sein} ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

ALso ich kann mir auch auch die Standalone Complex Methode vorstellen wenns die Kampangne hergibt. Ein SL treibt seine KAmpannne Voran und die anderen SL füllen die Zeit zwischen den "Complex" ereignissen mit abenteuern die "Standalone" sind ;).

Greifenklaue

Dann müsste sich eine Art Haupt-SL finden. Spräche auch nix gegen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gemoric

Zitat von: Greifenklaue am 28. April 2017, 10:21:50
Was als Modell noch funktionieren könnte bei wechselnden Profi-Handwerkern über Gesellenniveau {aka Meistern, dass jeder der X SL seine Kampagne in seinem System anbietet und man nach den Abenteuern wechselt.

Beispiel:
steff - BoL - Abenteuer 1 - 2 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 1 - 4 Abende
Colgrevance - Numenera - Abenteuer 1 - 3 Abende
Liskom - Earthdawn - Abenteuer 2 - 2 Abende
steff - BoL - Abenteuer 2 - 4 Abende
Ingo - DnD 5 - Abenteuer 1 - 3 Abende

Den Vorschlag von Ingo finde ich sehr, sehr gut!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung