Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi

Begonnen von Greifenklaue, 15. April 2017, 19:19:11

« vorheriges - nächstes »

Herbstmonster

Zitat von: Argamae am 15. Dezember 2017, 03:46:32
"DISNEY remakes STAR WARS in their image"

Das ist richtig. Lucas hatte zwar (Gerüchten zu Folge) seine Ideen für die Episoden 7-9 an Disney weiter gegeben, aber viel scheint davon nicht übrig zu sein.

Es ist definitiv keine Geschichte über die Skywalkers mehr. Wobei ich vor vielen Jahren etwas anderes gehört oder gelesen hatte.
Lucas wollte eine Geschichte über zwei Druiden erzählen bzw. sogar die Geschichte aus deren Sicht vermitteln. Da ich im Netzt dazu so überhaupt keine Quelle finde, kann es natürlich sein, dass entweder meine Erinerung mich trügt oder dass dieses Gerücht nicht sehr weit verbreitet oder gar falsch war.
Diese beiden Druiden spielen in der neuen Trilogie jedenfalls keine Rolle mehr. R2 wurde sogar durch ein niedlicheres Modell ersetzt. Das ist die Handschrift von Disney und ein Zeichen, dass die ursprüngliche Geschichte beendet ist.

Und noch etwas vermittelt mir einen Bruch (der mir erst jetzt bewusst wurde):
Zu einem Star Wars Film gehört natürlich die Musik von John Williams. Die Startmusik ist für mich aber nur komplett mit dem Intro von 20th Century Fox. Dieser Tusch fehlt mir sehr. Immerhin verkneift sich Disney ihr eigenes Intro.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Christophorus

Zitat von: Herbstmonster am 15. Dezember 2017, 08:54:50
Zitat von: Argamae am 15. Dezember 2017, 03:46:32
"DISNEY remakes STAR WARS in their image"

(...) Es ist definitiv keine Geschichte über die Skywalkers mehr. (...)

Hm, möchte ich so nicht unterschreiben, ist doch Ben Solo - durch den ja schließlich Skywalker-Blut fließt -, eine der tragenden (und tragischen) Figuren der neuen Trilogie. Es stimmt vielleicht insoweit, dass die Geschichte der "alten" Skywalkers zu Ende erzählt ist bzw. wird.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Mich hat Episode 8 völlig aus dem Sitz gehauen. Ja, es werden abermals etliche Elemente aus den alten Filmen (hier: Episode 5) wiederholt. Ja, die Geschichte entwickelt sich insofern nicht wirklich weiter. Ja, Reys' Entwicklung schreitet einen Tuck zu flott voran. Alles Punkte, die ich noch an Episode 7 hart kritisiert hatte.

Aber: In seiner Erzählgeschwindigkeit und Dramatik macht der Film aus meiner Sicht einfach alles richtig. Das Gefühl, dass es mit der Rebellion zu Ende geht, wird m.M.n. viel besser transportiert als noch in Episode 5, wenn man denn einen Vergleich ziehen will. Die Jungs und Mädels des Widerstands bekommen derart einen auf die Mütze, dass sie einem wirklich leid tun. Zudem gibt's auch ein oder zwei Überraschungen (Stichwort: Reys Eltern). Und die letzte Einstellung des Films, in der die Kinder gezeigt werden, hat mich vollkommen mitgerissen. Da ist der Funke der Rebellion quasi schon fast auf mich selbst übergesprungen. Tolle Szene!

Trotz des durchaus vorhandenen Mangels an Eigenständigkeit ist Episode 8 mehr Star Wars als die Episoden 1 bis 3 zusammen - und kann hie und da doch eine gute Geschichte erzählen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Für mich eher so mittelprächtig. Schöne Bilder, gute Tricktechnik und daß die Story einiges aus der Ur-Trilogie wiederholt dürfte beabsichtigt sein.
Aber die Story war recht fehlerhaft. Beide Seiten, sowohl Rebellen als auch Gegenspieler reagieren oft sehr dumm und für mich nicht nachvollziehbar. Schulnotenmäßig würde ich dem Film eine 3 geben aber vielleicht hatte ich zu viel erwartet...
Rogue One fand ich um Klassen besser.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Mit etwas Abstand betrachtet hat Star Wars 8 für mich mehr Logiklöcher als ... ich traue es mich gar nicht zu sagen.. ein Michael Bay-Film! :o
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Herbstmonster am 14. Dezember 2017, 10:38:46
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Episode VIII gut finden soll oder nicht.
Es wird wieder recht schamlos bei Episode V geklaut (wie schon VII vs. IV).
Verrat, Gefangennahme, Ausbildung, Flucht, AT-AT, alles wieder dabei.
Ja, es wird wieder gespiegelt, imho aber deutlich, deutlich geschickter und freier - und nicht nur von Episode V sondern auch von VI {Thronraumszene}.

ZitatHumor ist wieder vorhanden. Allerdings meiner Meinung nach in zu vielen Szenen und dann auch teilweise Richtung Slapstick abdriftend.
Da weiß ich auch nicht, ob ich das wirklich gut finden soll. Naja, Episode I-Qualitäten hatte es zum Glück nicht ...

ZitatDefinitiv aber ein Abschied von den alten Figuren und ein Wechsel in ein 'neues' Star Wars. Han ist tot. Luke und Leia werden vermutlich kaum in Episode IX auftauchen.
Luke wird definitiv auftauchen - so hab ich es verstanden.

ZitatDas Geheimnis um die Eltern von Rey wird auch gelüftet. Aber dazu werden garantiert bis Episode IX weiter zahlreiche Gerüchte und Spekulationen auftauchen.
Ja und nein. Ob es die letzte Wahrheit ist?

ZitatFazit: Ich musste den Film im Kino sehen (wie bisher alle anderen auch). Vielleicht gehe ich auch noch einmal rein, um ihn in englisch zu sehen. Eine Wertung gebe ich aber nicht ab.
Ich muss auch nochmal rein ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 15. Dezember 2017, 03:46:32
Zitat von: Herbstmonster am 14. Dezember 2017, 10:38:46
Es wird wieder recht schamlos bei Episode V geklaut (wie schon VII vs. IV).
Verrat, Gefangennahme, Ausbildung, Flucht, AT-AT, alles wieder dabei.

Natürlich.

Genau DAS habe ich mir gedacht. "DISNEY remakes STAR WARS in their image", wie es sich schon in Episode VII überdeutlich gezeigt hat. Kein Mumm, die Geschichte WIRKLICH weiterzuerzählen und ein verändertes, aus den Konsequenzen der bisherigen Ereignisse erwachsenes SW zu zeigen. Man klammert sich an ikonische Elemente und wiederholt sie für eine neue Generation ad nauseum. Ich hätte mir die neue Episode ohnehin nicht angeguckt, aber nun bestätigt sich wenigstens meine Prognose.

Ich wage es gleichmal, dem deutlich zu widersprechen. Ja, beide neue Episoden sind Spiegelungen der alten, aber im Vergleich war diese viel geschickter und wusste an diversen Stellen zu überraschen.

Hier wurde die Geschichte ein ganz ordentliches Stück weitererzählt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Greifenklaue: damit habe ich kein Problem. Immerhin hast Du ihn anscheinend gesehen und ich nicht. Meine Ableitung entstammt lediglich vielen YouTube-Besprechungen, in denen die Rezensenten exakt die Punkte ansprechen, die ich halt befürchtet habe. Ob ich dir irgendwann mal widerspreche, hängt nun davon ab, ob ich mir "Die letzten Jedi" irgendwann mal anschaue, falls er auf Amazon Prime oder Netflix läuft. Dürfte also noch etwas dauern. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hab so wenig wie möglich vorab gesehen und bin DANKBAR, dass der Trailer auf eine völlig falsche Fährte lockt.

Man kann dem Film bestimmt viel vorwerfen, dass er "erwartbar" ist, aber keinesfalls. Daraus leite ich ab, dass er die alten Elemente sehr geschickt neu arrangiert. U.a. eine solomission, die voll in die Hose geht ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Arno Benson

Mich hat er sehr gut unterhalten...
Klar gibt es einiges zu meckern, aber der Größteil hat mir echt gefallen.
Gerade das es mal nicht nur schwarz - weiß gab, sondern auch mal grau, fand ich gut.
Fraglich ist, wie der nächste Teil wird, wenn Abrams wieder das Zepter übernimmt....

Burghardt

Ich war ebenfalls im Double Feature, zumal ich Teil 7 bis Dato nicht gesehen hatte...
Ich bin nicht der größte Star Wars Fan und werd es wohl nach dem Film auch nicht mehr xD

ABER ich fand die Erzählung zwischen dem Emo-Darth und dem weiblichen Luke wirklich sehr spannend, das ist der einzige Grund warum ich mir den 9 Teil ansehen würde...
Dass die Grenzen verschwimmen find ich ein gelungenes Element die Geschichte zu würzen...
Sehr belustig war ich über die Rolle von Benicio del Toro, wer Snatch kennt und weiß welchen Charakter er dort "gespielt" hat versteht was ich meine ;)


Blakharaz

#26
Ich war gestern auch endlich mal im neuen Star Wars und muss sagen, ich bin hin und hergerissen.
Irgendwo habe ich mal gelesen "Star Wars ist wie nach Hause zu kommen" - wenn das stimmt, dann fackelt der neue Film das Zuhause allerdings ab und legt damit den Grundstein für was Neues. Ob das gut oder schlecht ist, muss dann die Zukunft zeigen. Es gab sehr viel das mir nicht gefallen hat, aber auch viel Gutes. Das er die Gemüter in der Fan-Community erhitzt kann ich durchaus nachvollziehen.
Einerseits gab es sehr viele Logiklöcher, gerade auf Bezug zu Episode 7. Weiterhin waren viel unnützte Szenen drinne. Letzteres bedingt, dass der Film viel zu lang war - mal im Ernst, man hätte locker eine halbe Stunde, vielleicht sogar 45 Minuten rauskürzen können, ohne die eigentliche Handlung auch nur anzukratzen. Zudem wollte bei mir nicht dieses "Star Wars-Feeling" aufkommen - woran das lag kann ich derzeit aber nichts sagen (vielleicht muss ich ihn auch nur nochmal schauen). Auch wurden natürlich viele Elemente auf Ep.5 und 6 wieder aufgegriffen (das mMn aber absolut beabsichtigt).
Auf der anderen Seite muss man sagen, der Regisseur hatte den Mut neue Wege zu gehen und das Alte hinter sich zu lassen - das ist natürlich Schade für die Fans der Ur-Triologie (wie mich) aber ein solcher Schnitt ist manchmal eben nötig um neue Geschichten zu erzählen. Gerade das Zusammenspiel zwischen Rey und Kylo und ihre ambivalente Beziehung hat mir gut gefallen. Generell hat mir Adam Driver als Kylo Ren in Episode 8 deutlich besser gefallen als in Ep. 7 - da war er nur ein Emo-Milchbubi, jetzt kann man ihn langsam ernst nehmen. Die Ambivalenz zieht sich aber auch durch den ganzen Film. Der Konflikt geht deutlich über Jedi gegen Sith - Gut gegen Böse hinaus. Es wird vielmehr zu einem Konflikt irgedwo dazwischen und die Grenzen verschwimmen.

Special-Effects sind auf gewohnt hohem Stand - da gab es nix zu meckern.
Letztendlich hat mir der Film gefallen, wenn auch nicht in allen Szenen und Entscheidungen. Am meisten geärgert hat micht die unnötig gestreckte Filmdauer - da wäre weniger mehr gewesen. Von den (wenigen) Kinofilmen die ich in diesem Jahr gesehen habe, der, auf den ich im Nachinein am ehesten verzichtet hätte (die anderen haben mir einfach sehr viel besser gefallen).
Im Vergleich zu anderen Star Wars Filmen würde ich ihn im Mittelfeld platzieren (besser als Ep1-3, schlechter als Ep4-7). Ich verpasse ihm 3 von 5 Papageientaucher-Loris (oder auch Porgs).

Und zu guter letzt noch mal was für die, die noch ein weiteres Mal in den Film gehen wollen: Achtung Spoiler möglich, lesen auf eigene Gefahr
Spoiler
Meinem kleinen Bruder ist was aufgefallen, ich habe es aber nicht gesehen. Man könnte mal drauf achten, wenn man sich den Film erneut anschaut: In der Thronraumszene, wenn Kylo bewusstlos am Boden liegt und Hux über ihm, ist das ein Blaster oder ein Lichtschwert, das an Hux' Gürtel hängt?
[close]

Besserwisserboy

@Blakharaz:
Also ich hatte auch ein wenig mehr erwartet aber muss auch sagen, daß es dieses Jahr nicht so viele Filme gab, die so viel besser waren (ausser Spiderman und Planet der Affen). Aber vielleicht habe ich auch einige vergessen und ins letzte Jahr einsortiert...
Welche wären es denn aus deiner Sicht, die besser waren?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Blakharaz

@Besserwisserboy
Wie gesagt, ich war nur in wenigen Filmen:
Rogue One (Erschienen natürlich schon 2016, kam ich aber erst im Januar dazu)
Guardians of the Galaxy 2
Thor 3 (Ich weiß, den mochtest du nicht  ;))

Alle drei fand ich auf Anhieb im Kino besser (bzw. hatte mehr Spaß). Wobei ich den Episode 8 nicht schlecht fand, nur eben nicht sooo gut - bereuen tue ich es nicht, ins Kino gegangen zu sein.
Eben rein subjektives Empfinden.

Besserwisserboy

Okay stimmt der Guardians-film hatte ich vergessen. Rogue One fand ich auch extrem gut. Ich gehe oft ins Kino und fand dieses Jahr eher mittelmäßig. Liegt aber auch daran, daß es gefühlt nur noch Suerheldenverfilmungen, Sequels, Remakes ode Prequels gibt.
Und natürlich Star Wars. Und da die Rechte 4 Milliarden gekostet haben wahrscheinlich auch noch die nächsten 20 Jahre am Stück immer neue Filme. Wobei ich das nicht ganz so schlimm finde, denn ein mittelmäßiger Star Wars-Film ist dann doch immer noch sehenswert.
Mit den "Zwischenfilmen" und den neuen Trilogien können ja auch völlig neue Wege beschritten werden. Liegt dann nur noch an Disney welche Drehbücher sie schreiben lassen und welche Regisseure sie mit den Filmen beauftragen.
Kreative Filme Macher oder Leute die auf Nummer Sicher gehen und nur altbekannte Sachen machen. Wird sich zeigen.
Rogue One war für mich schon ein erster guter Schritt in Sachen Kreativität und Episode 7 hatte das Alte für mich ganz gut mit neuen Aspekten verbunden. Am 8ten Teil hat mich ja auch nur die unlogische Story gestört...
Warten wir die nächsten 25 Jahre ab. Bin gespannt ob es mehr Star Wars oder Transformers-Filme geben wird... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung