Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 14. April 2024, 20:01:04
Zitat von: WeepingElf am 14. April 2024, 15:10:05Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair
Ich nehme mal an, dass Du das unter dem Aspekt der "Produktpiraterie" wie gefälschte Louis Vuitton-Taschen oder Nike-Sneaker meinst. In der Familie hatten wir sowas "Blender" genannt.

Bei Labyrinth Lord (Klon von Basic D&D) ist das jedenfalls so geregelt, dass die Attributsproben, als "optional rule" angeboten werden. Eine Regelung, die aber wahrscheinlich jede*r nutzt, letztendlich braucht man sie oft für das Spiel. Wenn man es rein als "Dungeon Crawl" spielt dann reichen wahrscheinlich auch so Sachen wie "Tür eintreten" auf 1-3 auf W6 je nach Stärke.

Letztendlich ist auch "Labyrinth Lord" explizit ein "Retro Clone". Im Vorwort wird auch geschrieben "think of it as an emulator", also dass die alten (nicht mehr kommerziell unterstützten Regeln) quasi nachgebaut werden und halt das "Argument": Game Rules are not copyrightable. Wobei dies aber eine Sichtweise der "Common Law" (anglo-amerikanisches Recht - case law) ist.  So wie ich das verstanden habe, ist aber dem EU-Recht auf römischen Rechtsquellen das Urheberrecht sehr bedeutend. 

Ich weiß, dass Du die Dungeon Prügler nicht magst aber ich wollte es mal darstellen, wie sich die Autoren ihren Standpunkt darstellen. Ihre Argumentation geht da wahrscheinlich auch in die Richtung "Abandonware". Wird nicht mehr kommerziell verkauft, der Publisher ist pleite etc. "also darf ich das auch kostenlos kopieren". Aber da gilt wohl auch: Wo kein Kläger - da kein Richter.

Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.
#12
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 14. April 2024, 15:10:05
Die Diskussion im Tanelorn-Forum zu diesem Thema hat unter anderem das hier zu Tage gefördert, wo anscheinend eine Urheberrechtsklage gegen einen Regelklon abgewiesen wurde, wobei ich aber nicht weiß, um welchen Fall es sich dabei handelt und ob der ähnlich gelagert ist wie der meinige (und das Juristendeutsch ist natürlich schwer zu verstehen). Aber wie ich schon gestern geschrieben habe, ist mir 1.) das aus rechtlichen Gründen nicht geheuer und 2.) habe ich eben so meine Ideen, was ich noch "verschlanken" kann, insofern werde ich wohl keinen GURPS-Regelklon schreiben, sondern besser ein eigenes System, das in mancher Hinsicht wie GURPS funktioniert, aber eben doch anders und eigenständig ist.

Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair! Der gute Steve Jackson hat sein gutes Recht, mit GURPS sein Geld zu verdienen, das ist ein gutes Produkt, das sein Geld wert ist - wäre es nicht gut, hätte ich ja gar nicht mit dem Gedanken gespielt, es zu klonen! Also, das Thema "GURPS-Klon" ist für mich erledigt, ich werde OURS als ein eigenständiges System entwickeln, das zwar einige Ideen von GURPS aufgreift, aber dieses nicht nachbaut.
#13
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 14. April 2024, 11:26:21
Ich bin heute auch dabei. Daggerheart hört sich gut an; ich bringe zur Sicherheit auch wieder ein Abenteuer mit.
#14
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 14. April 2024, 07:17:24
Guten Morgen,

ich musste bei deinem Projekt auch ein wenig an den Ursprung von Linux basierend auf Mimix von Tannenbaum denken aber ich weiß leider auch nicht wie Mimix damals lizensiert wurde als Linus Torvalds damals seinen Kernel geschrieben hatte.

Bei D20 gibt es im System Reference Document soweit ich weiß extra einen Abschnitt "The Core Mechanic" also W20 möglichst hoch würfeln der explizit unter der OGL steht. Allerdings gab es da auch letztes Jahr Debatten, die OGL wieder zu entziehen. Was aber letztendlich nichts passierte, da sich die D&D Community stark gegen Hasbro positionierte, Abonnements auf D&D Beyond etc. kündigte etc.

Mit dem Thema hatte ich mich aber auch mal beschäftigt ob es etwas ähnliches wie ein Universalsystem unter OGL gibt und bislang empfand ich nur das System "Action" ziemlich passend, was unter der OGL steht. Dort hättest Du wenigstens einigermaßen Rechtssicherheit wobei ich aber glaube, dass man 100% Sicherheit nie wirklich haben kann. 

Tagtäglich werden Urheberrechtsverletzungen begangen, das heißt aber nicht, dass ich das gutheiße. Mir ist es sogar mal passiert, dass ich eine Webseite hatte, dessen Texte komplett kopiert wurden und unter eigenen Namen wieder veröffentlicht wurden. Mit KIs etc. wird das sicherlich noch schlimmer werden. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Anderseits haben wir hier in Deutschland auch das römische Recht und nicht das "Common Law" als Rechtsquellen, was ein ziemlicher Unterschied ist.

Wünsche einen schönen Sonntag.
#15
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 14. April 2024, 00:35:47
Und ich habe den Gedanken an einen GURPS-Klon schon wieder so ziemlich (wenn auch noch nicht endgültig)  verworfen. Ich habe die Frage nach der Legalität eines solchen Regelklons im Tanelorn-Forum gestellt, und da liefen die meisten Antworten auf "Das sollte eigentlich gehen, aber ich wäre da lieber vorsichtig" hinaus.

Und ich habe ja schon ein paar Ideen, wie man das System gegenüber GURPS noch flexibler machen kann. Mein neuer Regelkern erlaubt es ja, in einem Wurf auf mehrere Attribute und/oder Fertigkeiten zugleich zu proben, und solche Situationen sind meines Erachtens gar nicht so selten. Ein Schwertkämpfer braucht Stärke und Geschicklichkeit, ein Bogenschütze ebenso, um nur ein Beispiel zu nennen. Dazu muss man wissen, dass die Attributskala auf 0 (Null) zentriert ist: 0 ist der Durchschnitt, positive Werte sind überdurchschnittlich, negative Werte sind unterdurchschnittlich. Der OURS-Wert ist also gleich dem GURPS-Wert minus 10. Genau so gibt es Aktionen, die mehr als eine Fertigkeit beinhalten. Wer etwa ein Computerprogramm zur Steuerung eines Raumschiffs schreiben will, benötigt sowohl die Fertigkeit zum Programmieren eines Computers als auch die zum Steuern eines Raumschiffs.

Ferner habe ich ein Ein-Wurf-Kampfsystem mit Schadensfaktoren für die diversen Waffen, was ich für sehr elegant halte. Ich habe auch die Absicht, die Unterscheidung zwischen leichten, mittelschweren, schweren und sehr schweren Fertigkeiten wegzulassen, weil Schwierigkeit eher eine Eigenschaft einer Aufgabe als einer Fertigkeit ist. Es gibt eigentlich in jeder Fertigkeit leichte und schwere Aufgaben. Und schließlich: Sprachen und Schriften sind Fertigkeiten, keine Vorteile oder irgend so ein Quas!

Das sind, denke ich, dann doch Gründe, ein eigenständiges System statt eines GURPS-Klons zu bauen. Das weite Universum der GURPS-Supplements kann man OURS auch mit einem Konversions-Leitfaden erschließen, der Teil des OURS-Kompendiums sein würde. Da beide Systeme auf 3W6 und auf einem punktbasierten Charaktererschaffungssystem ohne Klassen und Stufen basieren, sollte eine Konversion zwischen OURS und GURPS nicht allzu schwierig sein.
#16
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 13. April 2024, 21:30:03
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, statt eines komplett neuen Systems ein "GURPS-Workalike" zu bauen, also ein Spiel, das genau wie GURPS funktioniert und zu diesem 100% kompatibel ist, aber keinen originalen GURPS-Regeltext enthält. Etwa so, wie das Computer-Betriebssystem Linux genau wie Unix funktioniert, aber keinen originalen Unix-Programmcode enthält und somit nicht lizenzpflichtig ist. Damit könnte man alles, was für GURPS an Publikationen und Fanprodukten besteht, auch für OURS verwenden. Ich weiß aber nicht so recht, ob ein solcher Nachbau legal wäre. Kennt sich hier irgend jemand damit aus? Denn ehrlich gesagt, traue ich mir nicht wirklich zu, viel am GURPS-System verbessern zu können, bin auch schon auf Probleme bei meinem OURS-Entwurf gestoßen, über die ich mir noch mal Gedanken machen muss.
#17
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von Erevan Amastacia - 13. April 2024, 20:09:08
Jo, kleines Update. Ich hat Gestern ne richtig gute Idee für nen Abenteuer, also gibt es jetzt das statt dem Einstiegs-Abenteuer(war eh nicht sooo Gut. Btw. Das Regelwerk gibt es online for free (www.daggerheart.com)
#18
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 13. April 2024, 17:35:34
Ich habe das Projekt OURS erst vor wenigen Tagen wiederbelebt, entsprechend wenig ist es bislang ausgearbeitet. Ich hatte mich ja vor einigen Jahren nach einer Kette von Misserfolgen bei der Rundensuche völlig vom Hobby Rollenspiel verabschiedet und erst vor kurzem den Entschluss gefasst, es doch noch mal damit zu versuchen. Mir schwebt mit OURS durchaus ein System vor, das ähnlich wie GURPS skalierbar ist und viele Optionen bietet. Das soll auch so ähnlich ausgebaut werden (wozu jeder willkommen ist, der einen Beitrag dazu leisten will), auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube, jemals eine so große Bibliothek von Weltbüchern und anderen Supplements aufbauen zu können, wie GURPS sie bietet. Aber wie gesagt, ich stehe mit diesem Projekt noch ganz am Anfang, und bastle momentan "ganz unten" an dem Regelkern.

Das von Dir vorgeschlagene drivethrurpg.com könnte eine geeignete Plattform sein, das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke erst einmal für den Hinweis. Bislang weiß ich darüber nicht mehr, als dass es das gibt, den Namen habe ich schon ein paar mal im Tanelorn-Forum und anderswo im Zusammenhang mit Rollenspielprojekten gelesen.
#19
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 13. April 2024, 15:40:54
Finde das Projekt super spannend und vielleicht können wir es ja mal irgendwann mal zusammen im Praxis-Test spielen. 

Das was Du mit "einstellen wie man es haben will" finde ich auch bei GURPS klasse aber verwende da mehr den Begriff "skalieren".

Will man ein Brettspiel draus machen: GURPS kann es, Will man Trefferzonen? Ist optional.. Cinematic oder Realistic? Geht beides. Und das ist unter anderem etwas, was GURPS für mich zu etwas besonderen macht aber was ich sonst nicht kenne. Hero System hat glaube ich auch einen guten Ruf und dort gibt es auch Community Werke.

Finde das auch sehr spannend, dass Du eine Veröffentlichung planst. Könnte mir auch vorstellen, Hintergrundmaterial unter so einem Label zu veröffentlichen. 

Mit den alten Greifenklaue-Ausgaben hatte ich so etwas teils vor aber so lange dort die Rechte nicht geklärt sind, dass ich das beispielsweise auf drivethrurpg.com veröffentliche halte ich mich da zurück. Ich bin beruflich durch Fotoagenturen und damit auch mit dem Urheberrecht sozialisiert worden und heute scheint das Internet (z.B. YouTube) fast nur aus Urheberrechtsverletzungen zu bestehen. 

Wäre drivethrurpg.com für dich auch eine Option? Print on Demand kann man da auch machen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und Veröffentlichen. 
#20
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 13. April 2024, 13:36:07
Ich bin auch nicht der Meinung, dass GURPS kompliziert ist! Das ist von den Grundregeln her sehr einfach, und man kann das so komplex "einstellen", wie man es haben will. Das habe ich mit OURS auch vor. Konkret geplant sind zwei Versionen des Grundregelwerks. Zum einen "OURS Kompakt", was etwa GURPS Lite entspricht und kostenlos von der geplanten Website "Der Blaue Stein" herunter geladen werden kann. Zum anderen ein "OURS Kompendium" in Form eines dicken Buches, entsprechend etwa den beiden Bänden des GURPS Basic Set (4ed.) bzw, GURPS Basic Set + GURPS Compendium I+II (3ed.). Das soll in der "Edition Blauer Stein" erscheinen, einem Imprint von mir, für das ich entweder an einen bestehenden Verlag andocken oder (wahrscheinlicher) das über BoD realisieren will. Des weiteren soll es in der "Edition Blauer Stein" OURS-Weltenbücher geben, jeweils mit allen benötigten Regeln, konkrete Pläne habe ich für "Inis Albion" und "Globaler Frühling".


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung