Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#10246
SPOTLIGHT - Die Fertigkeiten/Skills

Pathfinder hat eine Reihe an Änderungen an den aus 3.5 bekannten Fertigkeiten vorgenommen. Hier der Überblick im Detail (von mir in die deutschen Namen übersetzt):

    ALTE FERTIGKEIT(EN) - NEUE FERTIGKEIT
    Entdecken, Suchen und Lauschen -> Wahrnehmung
    Balancieren, Turnen -> Akrobatik
    Schriftzeichen entschlüsseln, Fremdsprachen, Fälschen -> Linguistik
    Leise bewegen, Verstecken -> Heimlichkeit

    ENTFALLENE/ASSIMILIERTE FERTIGKEIT
    Seil benutzen
    Konzentration (ist nun Teil von Zauberkunde)
    Informationen sammeln (ist nun Teil von Diplomatie)
    Schlösser öffnen (ist nun Teil von Mechanismus ausschalten)[/list]
    Fertigkeitswahl bei der Charaktererschaffung

    Hier hat der Spieler nun statt Fertigkeitspunkte eine Anzahl von "Rängen" - effektiv also Fertigkeitswahlen, da er immer nur einen Rang pro Stufe auf eine Fertigkeit verteilen kann. Ist die Fertigkeit eine Klassenfertigkeit, erhält er einmalig einen Bonus von +3. Effektiv ist die Fertigkeit damit also "gemaxt". Ist es eine keine Klassenfertigkeit, zählt nur der bloße Rang und es gibt keinen Bonus. Somit wurden also die "Cross-class skills" gestrichen.
    In der Übersicht sieht das bei Proben also so aus:

    Ungeübte Fertigkeit (keine Ränge): 1W20 + Eigenschaftsbonus + Volksbonus
    Geübte Fertigkeit: 1W20 + Anzahl der Ränge + Eigenschaftsbonus + Volksbonus
    Geübte Klassenfertigkeit: 1W20 + Anzahl der Ränge + Eigenschaftsbonus + Volksbonus + 3.
    #10247
    Mit dem ALPHA RELEASE 3 sind jetzt die Kernregeln komplett. Es werden nun noch kleine "Add-Ons" folgen und das alles wird bis Mitte nächsten Jahres spielgetestet.

    Die fehlenden Klassen BARDE, MÖNCH und WALDLÄUFER sind nun da. Stellt sich die Frage: was hat sich hier verändert?

    BARDE: Hat nun die Möglichkeit, vorbereitete "Cantrips" (0-Level-Zauber) nach Belieben zu sprechen, bleibt aber nach wie vor in seiner Zauberauswahl stark eingeschränkt (was aber so okay ist). Hat ein, zwei neue Bardenlieder dazu bekommen. Sein Trefferwürfel ist nun ein W8. Die Fähigkeit "Bardenwissen" ist kein Level-Check mehr sondern wird als Bonus auf die bestehenden Wissensfertigkeiten angewendet. Desweiteren kann er auch bei Wissensfertigkeiten, in denen er mindestens einen "Rank" hat, ab Stufe 5 eine "10" nehmen.

    MÖNCH: Hier hat sich nicht allzu viel getan. Die natürliche RK-Verbesserung ist etwas vorteilhafter geworden, auch sind ein paar neue Fähigkeiten auf höheren Stufen hinzugekommen. Der Ki-Strike ab Stufe 4 hat sich verändert - hier hat der Mönch nun Ki-Punkte, die er taktischer für "magische" Schläge einsetzen kann.

    WALDLÄUFER: Erste Veränderung - der Trefferwürfel. Der ist wieder - wie bei 3.0 - ein W10. Ferner erhält er nun eine Stufe früher Zaubersprüche (ab 5. Stufe regulär, ab 4. möglich). Zwei neue Fähigkeiten lassen aufhorchen: "Favoured Terrain" und "Hunter's Bond". Erstere gewährt dem Waldläufer nun in vom Spieler bestimmten Geländeformen einen Bonus auf einige Fertigkeiten (Überleben, Wahrnehmung, etc.), zweitere erlaubt es dem Waldläufer, ein Band zu knüpfen - und zwar sowohl mit seinen Jagdgefährten (sprich: der Gruppe) als auch mit einem Tierbegleiter, der dem Waldläufer nun als treuer Freund zur Seite steht (so ähnlich funktionierts beim Druiden). Ergebnis dieses "Bandes": mit einer Bewegungsaktion kann er den Verbündeten in Sicht- und Hörweite (max. 30 Fuß) seinen halben Bonus für bevorzugte Feinde gewähren - gegen ein einzelnes Ziel.
    #10248
    Neue Teile einer legendären Film-Reihe haben es schwer - besonders dann, wenn sie über 15 Jahre nach dem letzten Teil gedreht werden. Und Film-Reihen vom Kaliber eines "INDIANA JONES" werden da natürlich doppelt kritisch beäugt.

    Gestern war ich in der Spätvorstellung und habe mir "Das Königreich des Kristallschädels" reingetan. Und ich für meinen Teil möchte sogleich Entwarnung geben: auch den nach so langer Zeit gedrehten "Indy 4" kann man sich guten Gewissens in die Indiana-Jones-Filmreihe stellen - wenn es ihn dann als DVD zu kaufen gibt.
    Der Film bemüht sich, die Fans nicht zu enttäuschen - sowohl inhaltlich als auch handwerklich. Es gibt wieder irrwitzige Verfolgungsjagden, wobei mir aber nicht alle soooo gut gefallen. Leider kommt der Film auch nicht ohne "schwachsinnige" Szenen aus (wo man sich dann fragt: wieso zum Teufel mußte DAS jetzt sein?), doch zum Glück überwiegen diese nicht, sondern fallen nur zwei-, dreimal unschön auf. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, sogar der von mir eher skeptisch betrachtete Shia LaBeouf. Harrison Ford gibt den Jones wieder gewohnt cool und bärbeißig - vielleicht einen Tick zuviel, aber das ist Meckerei auf hohem Niveau. In jedem Fall gebührt Herrn Ford Respekt - mit seinem hohen Alter macht er dennoch eine gute Figur. Cate Blanchett ("Galadriel") als Schurkin macht ihre Sache gut (wenngleich nicht überragend) - aber die kann wohl auch eine Schuhbürste überzeugend spielen, sie hat einfach Weltklasse-Niveau.
    Die Story ist zwar zunehmend überbordener, bleibt sich selbst und dem Indiana-Jones-Flair aber treu. Gelungen auch die ruhigeren, dialoglastigeren Szenen des Films, die der Story-Entfaltung den nötigen Freiraum schaffen.
    Also - alles in allem ist der vierte Indy-Film ein würdiger Nachfolger, den man sich gut geben kann.

    Nun folgen noch Details zum Film, die ich aus Spannungsgründen mit einem fetten Spoiler versehe!










    * * * * * * * SPOILER * * * * * * * *


    Die Grundthematik von Indiana Jones 4 ist ja geradezu ein Klassiker der Grenzwissenschaft und Abenteuer-Archäologie: der Kontakt früher Zivilisationen zu außerweltlichen Besuchern. Man denke nur an Von Däniken und seine Bundesgenossen. Diese Grundidee wird hier nun aufgegriffen und am Ende dann doch leicht verfremdet, da die "Besucher" hier nicht aus dem Weltraum, sondern wohl aus einer Parallel-Dimension kommen. Zwar sehen sie - typisch Spielberg - wie seine bekannten UFO-Insassen aus (und bewegen sich am Ende auch in einem solchen "Gefährt"), doch bleiben weitere Parallelen zu "Unheimliche Begegnung", "A.I." oder "Taken" gottseidank aus.

    Da der Film ja 1957 spielt, also gut 20 Jahre nach den Ereignissen von "Jäger des Verlorenen Schatzes" und Co., können nicht länger Nazis die Gegner sein. Dafür kommen die Russen und passen gut ins Bild! Die klischee-befrachtete und stereotypische Sozialistin Irina Spalko (Cate Blanchett) wirkt aber etwas zu "überdramatisch".

    Zu den hirnrissigen Momenten zählen Indiana Jones' Überleben einer Atomexplosion (*Kopfschütteln*) im ersten Drittel des Films - er steigt in einen Kühlschrank, der dann durch die Druckwelle aus dem Explosionsgebiet geschleudert wird! Hier hätte den Drehbuchschreibern doch bitteschön eine etwas glaubwürdigere Methode einfallen können... Nochmal schwachsinnig wird es, als die Truppe von Indiana Jones drei konsekutive Stürze über ziemlich hohe Wasserfälle anbord eines Amphibienautos überlebt. Da kann man auch gern mal aufstöhnen.... Aber irgendwie werden auch diese Szenen recht amüsant serviert, so daß man dem Film darob nicht allzu lange böse sein kann.

    Umso netter dagegen das Wiedersehen mit Marion Ravenwood (Karen Allen), Harrisons "Love Interest" aus "Jäger des Verlorenen Schatzes" und der daraus resultierenden Anspielungen und Witzen auf deren verpatzte Beziehung und ihren gemeinsamen Sohn, den Shia Labeouf charismatisch und solide mimt.

    Der große John Hurt, der im Film den geistig verwirrten Prof. Oxley spielt, kommt viel zu kurz. Der Mann kann mehr als er hier zeigt, verkörpert dennoch seine Rolle gut und überzeugend. Was einem nicht wirklich klar wird, ist Mutts (Shia Labeouf) tränenreiche Reaktionen auf das Wiedersehen mit seinem "Mentor" Oxley. Wäre auch ausbaufähig gewesen.

    CGI hat der Film zuhauf zu bieten, was vielen Old-School-Fans sicher nicht so schmecken wird. Ich war "seelisch" darauf vorbereitet, daher hab ich es nicht als soooo schlimm empfunden - zumal die allermeisten Effekte sehr gut sind.

    Meine Highlight-Szene ist die verpatzte Flucht der Helden aus dem Dschungelcamp der Russen. Jones droht, im Treibsand zu versinken und Mutt läuft los, um einen "Ast" oder sowas zu suchen, mit dem er ihn wieder herausziehen kann. Und womit kommt er zurück? Mit einer Würgeschlange! Diese Art von "Seil" schmeckt Indy natürlich GAR NICHT! Herrlich, ich habe Tränen gelacht.

    So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.  [25]



    * * * * * * * SPOILER ENDE * * * * * * * *
    #10249
    Hm, vielleicht ist die Welt der Drachenlanze einfach nicht für 4E konvertierbar. Was eher ein Armutszeugnis für die 4E ist, weniger für die Drachenlanze.  [25]
    Gleiches gilt ja auch für die Vergessenen Reiche, weswegen ein kataklysmisches Event eingebaut wurde, damit man das Kampagnensetting an die Vorgaben der 4E anpassen kann. So zumindest mein Kenntnisstand.
    #10250
    ZitatKeine Ahnung...

    Ich kenne nur die reale versuchanordnung im Original.
    Und naja da hatte ich auch gedacht, ich hätts bemerkt...
    Hä? Ich meine: wie bitte? Wovon sprichst Du jetzt?
    #10251
    Arena / VfL-Wolfsburg-UEFA-Ecke
    20. Mai 2008, 15:12:14
    Kennt eigentlich jeder schon das geile Stadion-Intro, daß vor jedem Spiel kurz vor Anpfiff auf dem Großmonitor ausgestrahlt wird?
    Ich würde mal sagen: ein cooleres hat kein anderer Verein!  [23]
    #10252
    Mal wieder ein schockierender, schonungsloser Aufklärungsbeitrag des privaten Senders ProSieben!

    *hüstel*

    Bei dem Experiment mit dem Studenten, der auf Befehl Stromstöße verteilen soll, frage ich mich: für wie blöd wollen die uns eigentlich verkaufen? Da stehen Aiman Abdallah und Kollegen auf einer Brüstung über dem Probanden, während dieser Stromstöße verteilt, und dieser will nix ahnen? Ich weiß von solchen Experimenten, und das Menschen aufgrund höherer Authorität durchaus bereit sind, schlimme Dinge zu tun, weil sie die Verantwortung dafür weiter delegieren können. Aber dieser Student muß schon ein Vollpfosten sein, wenn der aufgrund der ganzen Versuchsanordnung nix mitbekommt. Oder was meint ihr?
    #10253
    Umstellung auf PATHFINDER:

    Von denen, die ihre Charakterbögen mitgenommen haben, hätte ich gern mal eine Kopie oder einen Terminvorschlag vor dem 31. Mai, an dem sie mal Zeit haben. Dann kann ich die (nun wirklich ENDGÜLTIGEN) Charakterbogen für Pathfinder Alpha 3 schon vorbereiten und wir gehen dann die Änderungen durch. Das wird kein großer Akt, also an alle nicht so Regelinteressierten: keine Panik!

    Diese Woche habe ich Nachtschicht, wäre also von ca. 15 Uhr bis 22 Uhr erreich- und ansprechbar. Kommende Woche ist dann Spätschicht, da bin ich nur vormittags oder spät abends ab 23 Uhr verfügbar.

    Danke!
    #10254
    Arena / VfL-Wolfsburg-UEFA-Ecke
    20. Mai 2008, 12:50:34
    ZitatIch hab ne halbe Stunde am Boden gelegen!!!!
    Aber Klaue, das mit der "6, setzen!" war doch nicht für Dich bestimmt!  [15]  [15]  [25]

    Nebenbei - wie Bruce Darnell sagen würde: "Und DAS -> [205] ist der Wahrheit!"
    #10255
    Was ist denn hier los, ihr Jammerlappen?!  [24]

    Finanzkräftige Sponsoren sind im Fußball doch nun schon lange, lange keine Neuheit mehr. Und bloß, weil ein fußballverrückter Milliardär einen Verein puscht, läßt diesen das noch lange nicht quer durch 3 Ligen bis in die Königsklasse aufsteigen. Dazu gehört in erster Linie guter Fußball.
    Und der heißt auch nicht SAP HOFFENHEIM, daher ist Klaues Vermerk auf die "Geschichtsfälschung" mit dem österreichischen Club durch RED BULL auch eine ganz andere Nummer.

    Ich finde es einfach nur genial, daß jetzt ein Dorfverein (Kampfslogan: "Hurra, hurra, das ganze Dorf ist da!") unter all den Traditionalisten der Bundesliga mitmischt. Das hat einfach einen enormen Unterhaltungswert! Bin mal gespannt, wie weit die hier kommen...

    ICH MAG 1899 HOFFENHEIM!  [15]
    #10256
    Arena / VfL-Wolfsburg-UEFA-Ecke
    18. Mai 2008, 14:25:39
    Na, super - die Krombacher Runde des Doppelpass (Sendung von heute nachmittag) bedient mal wieder die üblichen und überheblichen Phrasen: "der VfL Wolfsburg hat keine Spielkultur, hat keine "große" Historie und ist halt immer noch provinziell". Danke, 6, setzen.
    Als der Chef von Bild am Sonntag in der Runde andeutet, daß der VfL Wolfsburg nicht zuletzt durch den fußballbegeisterten Winterkorn mehr Geld investieren und dann in der kommenden Saison die Bayern angreifen könnte/wollte/würde, gab es wieder dieses belächelnde, väterliche Täscheln von Lattek & Co.
    Natürlich lobte man brav die Leistung von Magath und würdigte - weil man nicht umhin kam - den nachweisbaren Erfolg, den selbst die dortigen Experten nicht wegdiskutieren konnten. Aber daß man dem VfL Wolfsburg immer noch "vorwirft", keine Historie zu haben, ihm "vorwirft", ja erst seit 1945 zu existieren, ist an ignoranter Selbstgefälligkeit kaum zu überbieten. Das wir schon seit 10 Jahren in der ersten Liga spielen und nicht wieder abgestiegen sind - was anderen Clubs in dieser Zeitspanne mehrmals widerfahren ist - wird geflissentlich übersehen. Aber die anderen haben ja soviel "Historie" und "gewachsene Spielkultur", da tut es eben den Experten immer "in der Seele weh", wenn die nach einem Hoch mal wieder ein Runter haben.
    Einen Tag nach unserem fantastischen Erfolg immer noch dieses Kleingerede hören zu müssen, nervt.  [22]  [20]
    #10257
    Arena / VfL-Wolfsburg-UEFA-Ecke
    17. Mai 2008, 20:33:51
    WAS FÜR EINE SAISON! WAS FÜR EINE RÜCKRUNDE!
    DER VFL WOLFSBURG SPIELT INTERNATIONAL!
     [15]  [72]

    Mehr als genug Anlaß also, um eine Ecke für die Macht an der Aller einzurichten: den VfL Wolfsburg!

    Nachdem wir von den Schwaben (aus Klaues Meisterecke) ja wenig "meisterliches" in dieser Saison zu berichten wissen, richten sich die Augen natürlich auf den Durchstarter der Rückrunde. Unter der Führung von Felix Magath (dem 3-in-1-Mann), der aus seiner Shopping-Tour eine echte Mannschaft zu formen wußte, ist der VfL Wolfsburg in Höhen aufgestiegen, die ihm kaum jemand zugetraut und noch viel weniger gegönnt haben. Aber wir haben durch Leistung, Leidenschaft und Kontinuität überzeugt und stehen heute verdient auf dem 5. Platz und damit im UEFA-Pokal. Das sollte allen Höhnern und Spottern das Maul stopfen.

    LASST UNS DIESEN GRANDIOSEN SIEG FEIERN!
    [60]  [61]  [63]  [110]  [160]  [157]
    #10258
    ZitatDas Steak Sandwich von BK ist definitiv nicht mein Fall, fährt eine(r) von euch mal mit nach Hannover KFC und Rollenspielshop aufsuchen
    Ich bin SOFORT dabei!!!  [23]
    #10259
    Wichtiger Warnhinweis: wer mit dem Gedanken spielt, mal das neue "New York Steak Sandwich" von BurgerKing zu probieren, sollte das ganz schnell wieder vergessen. Das Ding ist super widerlich. Teufelsbraut und ich hatten so ein Teil neulich mitgenommen und wir haben beide nach maximal zwei Bissen das Zeug weg geschmissen. Das Fleisch ist ekelig und sehnig - das kann man ohne Besteck überhaupt nicht zerkleinern! Für einen Fast-Food-Burger, den man bequem mit der Hand essen soll, eine Zumutung.  [113]
    Ehrlich, in letzter Zeit verspielt BK bei mir seine letzten Karten...
    #10260
    ZitatIch hab einen. Würde so oder so nochmal wegen Zaubern bei Dit vorbeischauen wollen, wobei - die stehen dann uff englisch in dem .pdf. *argl*

    Dann brauch ich Beratung
    Kein Problem, Klaue. Machen wir. Wann paßt es Dir denn?

    Übrigens ist das Regel-PDF nicht tabu! Das dürfen sich gern alle Mitspieler herunter laden und durchlesen, wenn sie möchten.  [23]
    Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

     Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

     Datenschutzerklärung