SPOTLIGHT - Die Fertigkeiten/Skills
Pathfinder hat eine Reihe an Änderungen an den aus 3.5 bekannten Fertigkeiten vorgenommen. Hier der Überblick im Detail (von mir in die deutschen Namen übersetzt):
Entdecken, Suchen und Lauschen -> Wahrnehmung
Balancieren, Turnen -> Akrobatik
Schriftzeichen entschlüsseln, Fremdsprachen, Fälschen -> Linguistik
Leise bewegen, Verstecken -> Heimlichkeit
ENTFALLENE/ASSIMILIERTE FERTIGKEIT
Seil benutzen
Konzentration (ist nun Teil von Zauberkunde)
Informationen sammeln (ist nun Teil von Diplomatie)
Schlösser öffnen (ist nun Teil von Mechanismus ausschalten)[/list]
Fertigkeitswahl bei der Charaktererschaffung
Hier hat der Spieler nun statt Fertigkeitspunkte eine Anzahl von "Rängen" - effektiv also Fertigkeitswahlen, da er immer nur einen Rang pro Stufe auf eine Fertigkeit verteilen kann. Ist die Fertigkeit eine Klassenfertigkeit, erhält er einmalig einen Bonus von +3. Effektiv ist die Fertigkeit damit also "gemaxt". Ist es eine keine Klassenfertigkeit, zählt nur der bloße Rang und es gibt keinen Bonus. Somit wurden also die "Cross-class skills" gestrichen.
In der Übersicht sieht das bei Proben also so aus:
Ungeübte Fertigkeit (keine Ränge): 1W20 + Eigenschaftsbonus + Volksbonus
Geübte Fertigkeit: 1W20 + Anzahl der Ränge + Eigenschaftsbonus + Volksbonus
Geübte Klassenfertigkeit: 1W20 + Anzahl der Ränge + Eigenschaftsbonus + Volksbonus + 3.
Pathfinder hat eine Reihe an Änderungen an den aus 3.5 bekannten Fertigkeiten vorgenommen. Hier der Überblick im Detail (von mir in die deutschen Namen übersetzt):
Entdecken, Suchen und Lauschen -> Wahrnehmung
Balancieren, Turnen -> Akrobatik
Schriftzeichen entschlüsseln, Fremdsprachen, Fälschen -> Linguistik
Leise bewegen, Verstecken -> Heimlichkeit
ENTFALLENE/ASSIMILIERTE FERTIGKEIT
Seil benutzen
Konzentration (ist nun Teil von Zauberkunde)
Informationen sammeln (ist nun Teil von Diplomatie)
Schlösser öffnen (ist nun Teil von Mechanismus ausschalten)[/list]
Fertigkeitswahl bei der Charaktererschaffung
Hier hat der Spieler nun statt Fertigkeitspunkte eine Anzahl von "Rängen" - effektiv also Fertigkeitswahlen, da er immer nur einen Rang pro Stufe auf eine Fertigkeit verteilen kann. Ist die Fertigkeit eine Klassenfertigkeit, erhält er einmalig einen Bonus von +3. Effektiv ist die Fertigkeit damit also "gemaxt". Ist es eine keine Klassenfertigkeit, zählt nur der bloße Rang und es gibt keinen Bonus. Somit wurden also die "Cross-class skills" gestrichen.
In der Übersicht sieht das bei Proben also so aus:
Ungeübte Fertigkeit (keine Ränge): 1W20 + Eigenschaftsbonus + Volksbonus
Geübte Fertigkeit: 1W20 + Anzahl der Ränge + Eigenschaftsbonus + Volksbonus
Geübte Klassenfertigkeit: 1W20 + Anzahl der Ränge + Eigenschaftsbonus + Volksbonus + 3.