Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#10216
Stehen da etwa Miniaturen AUF DEN LINIEN???!!!  [18]  [20]  [25]
#10217
Spielsysteme / Traveller Deutsch bei 13 Mann
03. Juni 2008, 05:11:00
ZitatVeröffentlichungstermin Anfang Juni
Das ist schön - dann wißt ihr ja, was ihr mir zum Geburtstag schenken könnt...  [15]  [15]  [25]
#10218
Rollenspiel-DinG (WOB) / RPG-Ding???
03. Juni 2008, 05:09:37
Ja, am 15. Juni ist (noch) NORDCON - wenngleich wir ja vielleicht bis zum "Anpfiff" gegen 16 Uhr wieder im Schachtweg sein könnten. Nur ob ich dann nach 2 bzw. 3 Tagen CON-Besuch gleich wieder auf einen "Con" möchte, weiß ich natürlich noch nicht. Günstiger wäre da wohl eher ein späterer Termin.
#10219
ZitatNaja, so war es ja auch ursprünglich gedacht - rein ins Dungeon, bis kein Spieler mehr steht, Shoppingtouren optional, daß irgendwer anfing sich mit den NSCs zu unterhalten und der SL dann antwortete, war nach Ansicht der Macher einfach nur krank...
Keineswegs. Falls Du mit "ursprünglich" die Anfänge von D&D meinst, dann stimmen zwar die "Miniaturen-Gaming-Wurzeln", auf denen sie fußten, aber "krank" fanden die Macher (in diesem Fall Gygax und Arneson) das ganz sicher nicht. Oder hast Du dazu eine Quelle?
Trotz des Wargaming-Aspektes, der dem Schaffen zugrunde lag, war es ja genau das "mehr" an Individualität, was die Schöpfer antrieb, schließlich ein RPG zu entwickeln. Und das "Role" in "Roleplaying" ist ganz sicher nicht da hinein geschrieben worden, weil den Machern das Ausspielen oder Hineinschlüpfen in eine Rolle "krank" vorkam.  [25]

Davon abgesehen propagiert das zitierte Einleitungswort aus dem neuen DMG ja nicht, daß man nicht mehr "rollenspielen" soll - es versucht nur, zu bestimmen, was für die Beteiligten "spaßig" ist und was nicht, und richtet die Regeln dahingehend aus. Und spaßig sind - so muß man das deuten - Konfliktsituationen, die klar strukturiert sein müssen. Das auch das Ausspielen der Rolle in kleineren, nicht konfliktbezogenen Situationen (also die Wache am Stadttor) durchaus spaßig sein kann, wird übergangen. Gerade bestimmte Details machen doch eine Spielwelt erst glaubwürdig und nachvollziehbar.
#10220
ZitatVorschlag: guck doch mal in den Block, einige Bilder dürften wir ja "freigeschaltet" haben. Könntest ja mal hier reinkopieren!
"Freigeschaltet" - *LACH*  [15]
Das ist eine gute Idee, das mache ich. So kann ich ja wenigstens noch ein paar optische Schauwerte präsentieren.  [25]

Der 28. Juni als Termin würde gehen - ich habe allerdings Frühschicht und muß, falls ich das nicht anders geregelt kriege, am Samstag rein. Dann stünde ich frühestens ab 16 Uhr zur Verfügung. Je früher sich alle zu diesem Termin äußern, desto eher könnte ich noch einen Tag frei nehmen, was den Samstag dann für mich entspannter macht.  [25]
#10221
ZitatDie Paragonpfade und überhaupt die ganze Charakterentwicklung lehnt sich erheblich stärker als früher an die Onlinekonkurrenten an, Individuation ist Trumpf. Regeltechnisch kann ich das Zeugs aber nicht beurteilen. Der Eindruck, dass es zukünftig ohne Figuren nicht mehr gehen wird, verfestigt sich aber.
Dieser Passus aus dem von Dir im vorigen Post verlinkten "Erfahrungsbericht" gibt schon mal deutlich wieder, was ja die meisten befürchten. Etwas krasser sagt es auch Settembrini in seinem Hofrat-Blog:

"Die Kernaussage wiederhole ich gerne nochmal für alle Zweifler, es glaubenmir die Wenigsten, aber es wird schnell passieren:
Encount4rdization führt zu langweiligem Spiel. Die Entscheidungen der Spieler sind irrelevant. Nur eines darf man noch entscheiden: Wann man seine daily power einsetzt. Der Rest wird schweigen sein.


Einer der Kommentare dort: "Stripped to the very basics, the D&D game is a series of encounters. Encounters are where the game happens - where the capabilities of the characters are put to the test and success or failure hang in the balance. An encounter is a single scene in an ongoing drama, when the player characters come up against something that impedes their progress."
Da hast Du das 4E Dogma, unverblümt. Alles zwischen den "encounters" sind Werbepausen auf RTL, wo man entweder sein Gehirn ausschaltet, oder wie bei einer VHS einfach vorspult. Entscheidungen fallen fortan nur mehr IN den Begegnungen, nicht zwischen ihnen. In "Keep of the Shadowfell" gibt es sogar SL-Anleitungen, wie man hier vorgeht, wenn die Spieler wieder mal zu "dämlich" sind, um zu begreifen, "wo es weitergeht".


Das könnte die neue Realität von D&D werden.
#10222
So, der Auftakt ist geschafft. :-)

Mir hat es mit Euch gut gefallen, soviel schonmal vorab. Ich freue mich sehr auf diese Kampagne. Der Anfang ist - wie immer - etwas holprig und es wird wohl noch ein, zwei oder drei Sitzungen dauern, bis ein Bezug zum neuen Charakter aufgebaut ist.
Dann erhoffe ich mir auch noch etwas mehr Interaktion - was bestimmt passieren wird, wenn jeder seine vollständige Hintergrundinfo besitzt.  [21]

Was wir versäumt haben, ist es, einen neuen Termin festzulegen. Vielleicht können wir hierzu das Forum nutzen. Postet doch mal mögliche Spieltermine von Euch in, sagen wir, den nächsten 4 Wochen.
#10223
Letzte Bemerkung von mir bezgl. der MEMORIAM-Runde für Gary: sie ist nicht vergessen, doch angesichts meiner gerade knapp bemessenen Zeit denke ich, daß ich eine solche zum 1. Todestag von Gary Gygax vorbereite - das wäre dann im März 2009. Wenn es das WOB-RPG-DinG da noch gibt, dann nutze ich diese Veranstaltung als Spielort.

Bis dahin - may the dice be with you.
#10224
Das mit den "geringen Spielzeiten" soll ja nicht passieren - darauf habe ich ja seinerzeit extra in der Einladung hingewiesen. Ich möchte schon recht regelmäßig spielen. Ob sich das realisieren läßt, werden wir sehen - aber ich will mich ehrlich gesagt nicht mit 1x pro Monat abfinden müssen. Ein zweiwöchiger Termin ist nach wie vor angepeilt.

Unsere Premiere findet nun bei Teufelsbraut statt - um bzw. ab 15.00 Uhr. Die Adresse dürfte jeder kennen, oder? Falls nicht, PN an mich oder Teufelsbraut. Wer kann, kommt schon eine Stunde früher, dann können noch letzte Details am Charakter vorgenommen werden. Eventuell wird auch der eine oder andere erst am Samstag seine letzten Hintergrundinfos bekommen. Mea culpa!

Ich freu mich und sage: bis dann!  [23]
#10225
Rollenspiel-DinG (WOB) / RPG-Ding???
29. Mai 2008, 12:31:27
Zitat
ZitatDas nächste Ding werde wir so Ende Juni organisieren, also keine Sorge!

lasst mich raten, es wird der 23.06 werden?! warum ich das weiß? weils Murphys-Gesetz ist, ich schreibe am 24.06 meine letzte Klausur [19]
Murphy's Law beschreibt hier, daß Du trotz aller Vorbereitung Deine Klausuren nicht schaffen wirst, weil kurz vorher immer was wichtigeres dazwischen kommt: Rollenspiel!  [15]

Bist Du jetzt ins Lager von Barrack Obama gewechselt?  [16]
#10226
Zitat
ZitatDer erste Teil des "Path" wird euch vermutlich bis in die 4. oder 5. Stufe führen. Die übrigen Teile haben empfohlene Einstiegslevel.
Wie, der erste Band des Paths? Der erste von sechs... Uiuiui. Ich wollt jedenfalls sagen, prinzipiell sieht man ja nach dem ersten Abenteuer, was sich bewährt. Wenn wirda 10. statt. 5. sind, wäre der schnelle zu schnell  [23]
Ja, der erste Band von insgesamt sechs Bänden. Es ist angepeilt, daß Charaktere bis zum Ende der Kampagne vermutlich auf der 15. Stufe sind. Eine Differenz von 5 Stufen sehe ich zwar nicht, aber du hast Recht - wir werden ja nach dem ersten Abschnitt von Band 1 sehen, wie das so mit den EP und möglichen Aufstiegen ist.
#10227
Zitat"Das Pathfinder XP aus sonstigen Kontexten entfernt hat macht ein solches Vorgehen natürlich einfacher. Zum Ausgleich sind bei der langsamen Aufstiegstabelle übrigens die feindlichen NSCs auch schlechter ausgerüstet, wodurch die Charaktere einen gewissen Vorteil erhalten (naja, insgesamt kriegen sie dafür auch langsamer Beute)."
Ich kann dieses Zitat aus dem Blutschwerter-Forum nicht ganz in Beziehung bringen. Es ist so, daß Pathfinder Angaben zu CR macht - die stehen bei den Monsterbegegnungen dabei, sind also typische Vorgehensweise für Abenteuer. Davon abgesehen gibt es aber kaum Hinweise auf EP-Verteilungen außerhalb von Konfliktsituationen. Hier und da gibt es mal "ad hoc" Vergaben (mit Vorschlägen für den SL), wenn es sich um Social Encounter und ähnliches handelt. Der SL ist also mit größtmöglicher Freiheit (oder Orientierungslosigkeit, wenn man es negativ sehen möchte) geschlagen, was die Steuerung von EP für die Gruppe anbelangt. Vielleicht meinte das ja der Schreiber obigen Zitats.
ZitatDer Path ist doch auch für ne bestimmte Stufe ausgelegt (also die Einzelteile haben Einstiegsstufen?)?
Ja, das ist richtig. Der erste Teil des "Path" wird euch vermutlich bis in die 4. oder 5. Stufe führen. Die übrigen Teile haben empfohlene Einstiegslevel.

Ein anderer Punkt ist das, was auch im Blutschwerter-Forum angesprochen wurde: die sogenannten "sweet spots" (auf gut Deutsch: die "Genießerstellen"). Und wie Umfragen zeigen, spielen die meisten D&D-Spieler bevorzugt in den niedrigen und mittleren Stufen (bis Stufe 8-10, falls ich nicht irre). Die Gründe dafür müssen wir hier nicht diskutieren, würde wohl zu weit führen. Aber um diese Level länger auskosten zu können, wurde der Stufenaufstieg wohl auch etwas in die Länge gezogen, sprich: verlangsamt.
#10228
Nachtrag zum Stufenaufstieg: Darf's ein bißchen mehr sein?

Wo es bei D&D 3.5 in der ersten, dritten und dann alle 3 weiteren Stufen ein neues Talent gibt, gewinnen die Charaktere bei Pathfinder nach der 1. Stufe alle 2 weiteren Stufen ein neues Talent hinzu.
Effektiv haben dann Pathfinder-Charaktere bis Stufe 20 insgesamt 3 Talente mehr als unter Standard 3.5.
Sollte man in Zusammenhang mit der Diskussion um zu langsamen oder schnellen Aufstieg auch mit bedenken.
#10229
ZitatPrince of Persia: The Sands of Time: Michael Bay dreht die Adaption
Das erfolgreiche Videospiel auf der großen Leinwand
Wie, wo, was? Eine meiner Lieblings-Spieleserien wird verfilmt? Und Michael Bay führt Regie?? NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

Das wird bestimmt schlecht. Es muß einfach schlecht werden. Das kriegt der nie und nimmer hin. Unmöglich. Wird bestimmt so ein amerikanisiertes High-Octane-Märchen mit getunten Flugteppichen, Transformer-Golems, pseudolustigen Teenie-Einzeilern und haufenweise - thematisch sanktioniert - Slo-Mo-Effekten und Bullet-Time-Sequenzen.

Gute Nacht, schönes Morgenland.  [19]
#10230
Zitat
ZitatÄh, nö. Kann ich auch nicht nachvollziehen...
Was kannst Du auch nicht nachvollziehen?

Evtl. mal den Artikel lesen, ich hab gerade zwanzig Minuten gebraucht und ich hab mich an einem Stück des Fazits bedient, vielleicht mag das der Grund sein  [16]
Na, das der Film beliebig in seiner Reihenfolge ist. Das "Nö" bezog sich darauf, daß ich nicht zustimme, und das "auch nicht nachvollziehen" darauf, daß ich es selbst bei Nichtzustimmung auch nicht durch Hineinversetzen in diese Sichtweise so erkennen kann.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung