DSA-Kurzgeschichten-Wettbewerb (deutsch)
20 Jahre DSA - ein wahrhaft stolzes Jubiläum! Beteiligen Sie sich aktiv
an diesem Jubiläum, indem Sie an unserem Kurzgeschichten-Wettbewerb
teilnehmen. Denn natürlich haben gerade Sie, die Spieler, ermöglicht,
dass DSA in den letzten zwei Jahrzehnten so vielfältig, bunt und
lebendig werden konnte. Beweisen Sie Ihre Kreativität erneut und senden
Sie uns Kurzgeschichten zu, die Aventurien und seine Bewohner in allen
Lebenslagen zeigen. Eine Themenvorgabe gibt es nicht - wir möchten Ihnen
die Möglichkeit geben, das DSA-Jubiläumsjahr zu nutzen, um Ihren ganz
persönlichen Beitrag zu diesem feierlichen Anlass zu leisten. Daher
steht Ihnen auch das komplette Jubiläums-Jahr 2004 zur Verfügung. Die
besten Kurzgeschichten werden dann voraussichtlich im Frühjahr 2005 in
einer speziellen Anthologie erscheinen - von Spielern für Spieler.
Natürlich haben wir uns ein paar formale Rahmenbedingungen überlegen
müssen, da sonst ein solcher Wettbewerb kaum durchführbar ist. Diese
Formalia sollten Sie unter allen Umständen beachten, denn Geschichten,
die diesen nicht entsprechen, werden strikt aussortiert. Da werden wir
ebenso gnadenlos wie Sie (hoffentlich) phantasievoll sein! Themen: Es
gibt keine Themenvorgabe, Sie können über alles schreiben. Dennoch
möchten wir Sie zur Mäßigung ermahnen - bitte keine weltumstürzenden
oder weltverändernden Geschichten, kein direktes Eingreifen von Göttern,
kein Auftritt von Borbarad persönlich. Kompetenz: Wir werden nicht nur
die sprachlichen Qualitäten bewerten - die Geschichten sollten nicht
enthüllen, dass sich der Autor oder die Autorin möglicherweise gar nicht
in Aventurien auskennt. Rechtschreibung: Auch hier erwarten wir eine
gewisse Sicherheit - namentlich mindestens die, die einem die
Rechtschreibprüfung der handelsüblichen Textverarbeitungsprogramme
verschafft. Was UNTER diesem Niveau liegt, wird nicht berücksichtigt.
Länge & Form: Mindestens 8, höchstens 20 Seiten. Diese müssen nach
folgenden Angaben formatiert sein: Schrift: Courier New Größe: 12p
Zeilenabstand: doppelt Keine Trennungen Etwa 1800 Anschläge pro Seite,
also 30 Zeilen á 60 Anschläge Auch hier gilt: Alle Geschichten,
die diese Anforderungen konsequent missachten, werden nicht
berücksichtigt. Mehrfacheinsendungen: Sind grundsätzlich möglich,
allerdings nehmen wir nicht mehr als 2 Geschichten pro Einsender an.
Senden Sie Ihre Geschichten bitte per Post an uns - Rücksendungen sind
leider nicht möglich. Einsendeschluss: 31.12.2004 (Datum des
Poststempels) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wichtig: Sie werden von
uns selbstverständlich keine Rückmeldung erhalten, bevor die
Wettbewerbsfrist verstrichen ist. Im Klartext heißt das: Im Jahr 2004
erhalten Sie keinerlei Zwischenergebnisse oder ähnliche Informationen;
es wird lediglich gesammelt. Rückmeldung werden Sie von uns also
frühestens im Februar 2005 erhalten. Nachfragen werden nicht bearbeitet,
da dies ungerecht denjenigen gegenüber wäre, die noch nichts eingesendet
haben. Im Übrigen werden wir von uns aus an die Teilnehmer herantreten,
um sie darüber zu informieren, ob ihre Geschichte in die Anthologie
aufgenommen wird. Dazu ist es ZWINGEND erforderlich, dass Sie Ihre
komplette Anschrift mit E-Mail-Adresse angeben. Anonyme Einsendungen
können natürlich nicht berücksichtigt werden. Nach diesen ermahnenden
Worten bleibt uns nur noch, allen Teilnehmern viel Vergnügen zu
wünschen! Wir freuen uns auf viele bunte und unterschiedliche
Geschichten im DSA-Jubiläumsjahr - viel Spaß beim Erfinden, Fabulieren,
Phantasieren! Ihre Catherine Beck, Redaktion Phoenix
Klingt echt gut...
Ob ich´s mal versuche??
Hab im AnkoraGahn-Forum schon Gedichte und Balladen in´s Netz gestellt... die kamen ganz gut an.
Hmmh... trau ich mich mal?
Warum nicht?
Genügende DSA-kenntnisse wirst du ja haben, nehm ich an?
Sollte es nicht mit einer VÖ klappen, darfst du diuch dann gerne auch an mich wenden [15]
Schau dir lieber erst an, wann ich bis jetzt verzapft hab, bevor du mir das anbietest... [15]
Wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja gar nicht!
Warum gibt es so etwas denn nicht von D&D? Da kenn' ich mich wenigstens aus...
Weil Amigo absolute [Spezielles Musikinstrumente, welches monofrequente Töne von sich gibt] sind [16]
Ich erinnere (nur ungern) an den Abenteuerwettbewerb!
Grummel, eine D&D -Geschichte hab ich auch, leider fehlt mir die nötige Erfahrung um sie einfach mal so in D S A umzuwandeln [20]
Öhem...
Wenn für Dich die VÖ in der greifenklaue was wäre [15]
Schließlich schimpfen wir und D&D-Fanzine...
*räusper*
Ähem...
...seh ich das gerade richtig??
Kann es sein, daß da gar keine E-Mail oder anderweitige Adresse beisteht??
Tanja *die ihre Brille gerade putzt und sich wundert*
Ich recherchier mal...
FanPro
Medienvertriebsgesellschaft mbH * Ludenberger Str. 14 * 40699 Erkrath * Germany * UstID 119434785 * HRB 13271
Telefon: +49-211-9243-0 * Telefax: +49-211-9243-410 * E-Mail: info@fanpro.com
Amtsgericht: Wuppertal * Geschäftsführer: Werner Fuchs
Unter info@fanpro.com solltest Du näheres erfahren können, wenn du teilnehmen willst! (Ggf. hier posten!)
Ganz großes "THANX"!!!
Wenn mir wer die notwendigen, völlig vergessenen Rahmenbedingungen von Aventurien zukommen läßt, schreib ich ihm was, im KOOP sozusagen. Aber wer kennst sich schon heute noch in Aventurien aus? Ich nie.. *seufz.
Ich würd vorschlagen, einfach ein Quellenbuch der region, wo es spielen soll, zu lesen und davon ein, zwei Spezifika einflechten.
Und sie werden glücklich sein.
Kannst ja was zum immanball schreiben, obwohl, das wird wohl ohne Köpfe gespielt [15]
Quellenbuch lesen.. neeee, ist mir zu kompliziert. War irgendwie nie mein Ding, mich einer anderen Welt zu unterwerfen. Fand unser "freies DSA" doch immer recht amüsant.
Freies DSA - ich kann Dich da voll verstehen, allein die DSA-Redaktion nicht...
Meine Gruppe leite ich auch lieber nach dem Überaschungs-Prinzip!
Ist doch besch..., wenn man alles schon im Voraus kennt.
Außerdem hat man nie die Mäglichkeit, die Weltgeschichte zu verändern...
Nee... mich hat das als Spieler immer wahnsinnig frustriert!!!
Tanja *die eine abgefahrene DSA-Runde leitet, in der die Spieler mal die Königsfamilie und die Minister spielen*
Zitat*die eine abgefahrene DSA-Runde leitet, in der die Spieler mal die Königsfamilie und die Minister spielen*
Klingt fast nach AD&D Birthright!!! [21]
Kenne ich gar nicht! *schäm*
Aber kennst du nicht das Spielersyndrom:
"Oh manno... Ey... nie haben wir was zu sagen!"
oder
"Sch..., der kommt doch vor Gericht davon, weil er´n Adliger ist...!"
oder ähnliches.
Da hab ich mir gedacht "Nun gut... euer Wille sei mir eine neue Pein für euch!" und habe ihnen die höchstrangigen Posten gegeben. Sie beherrschen Albernia.
Und jetzt geht´s ständig
"Verd..., ich bin der König. Jeder kennt mich. Ich kann dem jetzt nicht einfach auf´s Maul hauen."
oder
"ICH bin der Finanzminister!! ICH sage, die Hochzeit kostet zuviel!!"
Seeehr lustig....
....für mich! [6]
Hier nochmal die Neufassung von Phönix, mit ADRESSE...
DSA-Kurzgeschichten-Wettbewerb
20 Jahre DSA - ein wahrhaft stolzes Jubiläum! Beteiligt euch aktiv an
diesem Jubiläum, indem ihr an dem Kurzgeschichten-Wettbewerb von FANPRO
und PHOENIX teilnehmt. Beweist eure Kreativität und schreibt
Kurzgeschichten, die Aventurien und seine Bewohner in allen Lebenslagen
zeigen. Eine Themenvorgabe gibt es nicht. FANPRO möchte euch die
Möglichkeit geben, das DSA-Jubiläumsjahr zu nutzen, um euren ganz
persönlichen Beitrag zu diesem feierlichen Anlaß zu leisten. Daher
steht Euch auch das komplette Jubiläums-Jahr 2004 zur Verfügung. Die
besten Kurzgeschichten werden dann voraussichtlich im Frühjahr 2005 in
einer speziellen Anthologie erscheinen - von Spielern für Spieler.
Natürlich gibt es ein paar formale Rahmenbedingungen, da sonst ein
solcher Wettbewerb kaum durchführbar ist. Diese Formalia solltet ihr
unter allen Umständen beachten, denn Geschichten, die diesen nicht
entsprechen, werden strikt aussortiert. FANPRO hat folgende Regeln für
den Wettbewerb aufgestellt: 'Themen: Es gibt keine Themenvorgabe, Sie
können über alles schreiben. Dennoch möchten wir Sie zur Mäßigung
ermahnen - bitte keine weltumstürzenden oder weltverändernden
Geschichten, kein direktes Eingreifen von Göttern, kein Auftritt von
Borbarad persönlich. Kompetenz: Wir werden nicht nur die sprachlichen
Qualitäten bewerten - die Geschichten sollten nicht enthüllen, daß sich
der Autor oder die Autorin möglicherweise gar nicht in Aventurien
auskennt. Rechtschreibung: Auch hier erwarten wir eine gewisse
Sicherheit - namentlich mindestens die, die einem die
Rechtschreibprüfung der handelsüblichen Textverarbeitungsprogramme
verschafft. Was UNTER diesem Niveau liegt, wird nicht berücksichtigt.
Länge & Form: Mindestens 8, höchstens 20 Seiten. Diese müssen nach
folgenden Angaben formatiert sein: Schrift: Courier New / Größe: 12p /
Zeilenabstand: doppelt / Keine Trennungen / Etwa 1800 Anschläge pro
Seite, also 30 Zeilen á 60 Anschläge Mehrfacheinsendungen: Sind
grundsätzlich möglich, allerdings nehmen wir nicht mehr als 2
Geschichten pro Einsender an. Senden Sie Ihre Geschichten bitte per Post
an uns - Rücksendungen sind leider nicht möglich. Einsendeschluß:
31.12.2004 (Datum des Poststempels). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wichtig: Sie werden von uns selbstverständlich keine Rückmeldung
erhalten, bevor die Wettbewerbsfrist verstrichen ist. Im Klartext heißt
das: Im Jahr 2004 erhalten Sie keinerlei Zwischenergebnisse oder
ähnliche Informationen; es wird lediglich gesammelt. Rückmeldung werden
Sie von uns also frühestens im Februar 2005 erhalten. Nachfragen werden
nicht bearbeitet, da dies ungerecht denjenigen gegenüber wäre, die noch
nichts eingesendet haben. Im Übrigen werden wir von uns aus an die
Teilnehmer herantreten, um sie darüber zu informieren, ob ihre
Geschichte in die Anthologie aufgenommen wird. Dazu ist es ZWINGEND
erforderlich, daß Sie Ihre komplette Anschrift mit E-Mail-Adresse
angeben. Anonyme Einsendungen können natürlich nicht berücksichtigt
werden.' Soweit die Regeln von FANPRO/PHOENIX, an die ihr euch halten
solltet, die nehmen das ziemlich genau. Schickt eure Stories an: Fantasy
Productions Zu Händen Catherine Beck Ludenberger Str. 14 40699 Erkrath
Stichwort: DSA-Kurzgeschichten
Kurzgeschichtenwettbewerb DSA: Die 'Famous 20'
Die Gewinner der Ausschreibung zur Kurzgeschichtenanthologie zum Thema
»20 Jahre Das Schwarze Auge« stehen seit heute fest. Die Auswahl –
gerade aus den Finalisten – ist uns besonders schwer gefallen, und es
waren einige Erzählungen darunter, die wir gern in die Anthologie
aufgenommen hätten. Doch der Platz ist begrenzt, Entscheidungen müssen
gefällt werden, und hier sind nun die Namen der 'famous 20': Achim
Steigert, Christoph Maser David N. Schmidt, Florian Meyer, Frank
Tarcikowski, Frederik Steenblock, Ira Bagusat, Jan Söfjer, Kolja
Poldner, Leo Scheller, Marcus Friedrich, Melanie Meier, Michael Böck,
Olaf Schroth, Sasa Stanisic, Stefan Schweikert, Stephanie von Ribbeck,
Susanne Müller, Thomas A. Ruhk, Volker Wöll. Einen herzlichen
Glückwunsch von Seiten der Redaktion und besonders von Catherine Beck –
der Initiatorin des Wettbewerbs und ihres Zeichens verantwortliche
Lektorin der Roman-Reihe bei FanPro – und mir. Die Geschichten der oben
genannten Autoren werden nun einen Lektoratsprozeß durchlaufen, von
Catherine Beck und mir in einer Kurzgeschichtenanthologie versammelt
werden und aller Voraussicht nach Ende des Jahres bei FanPro im
Softcover erscheinen. Konkrete und letztendlich gültige Angaben zu
Erscheinungsdatum und Ausstattung entnehmen Sie bitte der
Verlagsankündigung und dem FanPro-Newsletter. Wir danken noch einmal
allen Autoren für ihre Teilnahme. Auch wenn die Auswahl schwer gefallen
ist: Das Lesen und Sichten der Einsendungen war sehr spannend und
abwechselungsreich und die Qualität der Beiträge hat uns positiv
überrascht. Alle Teilnehmer (auch diejenigen, deren Geschichten nicht in
die Anthologie aufgenommen werden konnten) sollten von uns eine
Mailbenachrichtigung bekommen haben. Wo dies nicht der Fall gewesen ist,
bitte ich prophylaktisch um Entschuldigung: Bei einigen der über 100
Einsendungen war die Adresse handschriftlich eingefügt und daher nicht
immer gut lesbar. Dies als generellen Hinweis für die Zukunft: Nutzen
Sie für Ihre den Ausdruck begleitenden Anschreiben wenn möglich immer
einen Computerausdruck. Idealerweise befinden sich Kontaktdaten bei
Ausschreibungen zudem in der Unterzeile und somit auf jedem Blatt des
Beitrags. In diesem Sinne: Auf ein baldiges Wiedersehen in Aventurien!
[Quelle Momo Evers, www.das-manuskript.com]