Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[D&D 5] News

Begonnen von Greifenklaue, 06. Mai 2015, 20:56:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Letzte Errata werden meist eingearbeitet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Essential Kit angekündigt



"Es enthält:
* Spielleiterschirm
* Ein überarbeitetes Regelheft diesmal inklusive Character Erstellunsgregeln (eingeschränkter Maxlevel und nur die 4 klassichen Klassen plus Barde) und Regeln für Sidekicks
* Ein Abenteuer in der Region um Phandelver um es vor/parallel/nach dem Abenteuer aus dem Starterset spielen zu können. Zudem kann es unter Verwendung der Sidekick-Regeln 1on1 gespielt werden
* zweiseitige Posterkarte
* Würfelset (diesmal mit 2w20 wegen Disadvantage/Advantage Mechanismus und 4d6 für die Attributsauswürfelung)
* Karten mit den magischen Gegenständen, NPCs, Quests und Monstern aus dem Abenteur

erhältlich Ende Juni bei Target (US-Supermarktkette) Anfang September bei dem üblichen Verdächtigen"

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ghosts of Saltmarsh - "Geister von Salzmarsch". Autsch'n.  ::)

Seitdem ich weiß, dass die deutsche Redaktion z.T. Übersetzungsauflagen von WotC bekommt, frage ich mich, warum die in eine Lokalisation hineinreden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 08. Juni 2019, 12:32:59
Ghosts of Saltmarsh - "Geister von Salzmarsch". Autsch'n.  ::)

Ist zwar etwas arg wörtlich, aber in meinen Augen in Ordnung - was stört dich denn an der Übersetzung?

Bei den Planungen wird Storm King's Thunder gar nicht erwähnt - gibt es das schon auf Deutsch?

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 08. Juni 2019, 12:32:59
Ghosts of Saltmarsh - "Geister von Salzmarsch". Autsch'n.  ::)

Seitdem ich weiß, dass die deutsche Redaktion z.T. Übersetzungsauflagen von WotC bekommt, frage ich mich, warum die in eine Lokalisation hineinreden.

Das ist aber eher, dass Waterdeep weiterhin Waterdeep und nicht Tiefwasser heißt.

Zitat von: Colgrevance am 08. Juni 2019, 13:02:54
Bei den Planungen wird Storm King's Thunder gar nicht erwähnt - gibt es das schon auf Deutsch?
Nein. Vermutlich erst nach den genannten Titeln geplant - übersetzen will/soll man ja alles.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. Juni 2019, 13:25:14
Zitat von: Argamae am 08. Juni 2019, 12:32:59
Ghosts of Saltmarsh - "Geister von Salzmarsch". Autsch'n.  ::)

Seitdem ich weiß, dass die deutsche Redaktion z.T. Übersetzungsauflagen von WotC bekommt, frage ich mich, warum die in eine Lokalisation hineinreden.

Das ist aber eher, dass Waterdeep weiterhin Waterdeep und nicht Tiefwasser heißt.

Nope. Das ging z.B. auch so beim Titel für "Xanathar's Guide to Everything", den sie zunächst "Xanathars Sammelsurium" nennen wollten. WotC bestand jedoch auf "Ratgeber für Alles".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 03. April 2019, 21:49:43

    Waterdeep: Drachenraub erscheint am 25. April und ist bereits im F-Shop vorbestellbar
    Waterdeep: Verlies des verrückten Magiers folgt voraussichtlich wenig später am 29. Mai

Ab ca. min 6:30 werden beide Abenteuer in der 250. Late Nerd Show vorgestellt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 08. Juni 2019, 13:02:54
Zitat von: Argamae am 08. Juni 2019, 12:32:59
Ghosts of Saltmarsh - "Geister von Salzmarsch". Autsch'n.  ::)

Ist zwar etwas arg wörtlich, aber in meinen Augen in Ordnung - was stört dich denn an der Übersetzung?

Bei den Planungen wird Storm King's Thunder gar nicht erwähnt - gibt es das schon auf Deutsch?

Weil sie bspw. Waterdeep im Original belassen, aber "Saltmarsh" mit Salzmarsch übersetzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 25. Mai 2019, 08:30:28
Essential Kit angekündigt
Klingt nicht schlecht und der Preis ist meines Erachtens auch in Ordnung.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Handelt es sich bei den neu erschienen Abenteuern eigentlich um völlig neues Material oder ist das zu einem großen Prozentsatz nur aufgepepptes altes Material?
Beispiel wäre da z.B. Ravenlofts Fluch des Strahd
https://www.amazon.de/Fluch-Strahd-Dungeons-Dragons-Abenteuer/dp/1945625074/ref=pd_sim_14_2/257-2159992-8553056?_encoding=UTF8&pd_rd_i=1945625074&pd_rd_r=3f2e4c88-9ea2-11e9-bab0-91b3f59fa8cd&pd_rd_w=MdENr&pd_rd_wg=UGAMI&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=Q4CXEJGEZNPYFN4HJJ3N&psc=1&refRID=Q4CXEJGEZNPYFN4HJJ3N

Dazu gab es ja schon mal einen Abenteuerband in einer alten D&D-Version, das Haus des Strahd, welches ich schon habe.
Gleiches gilt wohl für die Deepwater-Sachen, welche es in alten Versionen als Heft und Box gibt.

Lohnt sich der Kauf oder ist es eher eine Neuveröffentlichung mit  aktuellen Regeln?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Tscharod

Curse of Strahd orientiert sich an Ravenloft, ist aber soweit ich es sehe eine, sagen wir mal, Neuinterpretation des Abenteuers. Gleiches gilt für Undermountain, wobei die alten beiden Boxen und 3 Zusatzabenteuer mehr Inhalt hatten. Dragon Heist ist tatsächlich was neues.

Greifenklaue

Zitat von: Tscharod am 05. Juli 2019, 00:07:42
wobei die alten beiden Boxen und 3 Zusatzabenteuer mehr Inhalt hatten.
Und Myriaden leerer Räume ... Aus gamistischer Sicht finde ich die aktuelle Version deutlich zugänglicher.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das Stranger Things Dungeons & Dragons Roleplaying Game Starter Set ist jetzt erhältlich.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Tscharod

#74

ZitatUnd Myriaden leerer Räume ... Aus gamistischer Sicht finde ich die aktuelle Version deutlich zugänglicher.


Naja, vor 30 Jahren hatte man noch auf die Kreativität der Spielleiter gesetzt, solche Räume ingame zu füllen  ;D

Ansonsten gab es ja noch die guten alten Zufallswürfeltabellen. Aber ist schon recht, ich würde niemandem empfehlen der Undermountain spielen möchte und nicht den alten Krempel hat, diesem noch hinterher zu jagen. Das neue 5e-Buch ist hier sicherlich kompakter und übersichtlicher.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung