Bezüglich Pfeilen habe ich mich wohl richtig erinnert:
ZitatPage 146 in the Players Handbook is the only source I can find that mentions anything regarding arrows being destroyed or used up, in general.
"Weapon Properties
Many weapons have special properties related to their use, as shown in the Weapons table. Ammunition. You can use a weapon that has the ammunition property to make a ranged attack only if you have ammunition to fire from the weapon. Each time you attack with the weapon, you expend one piece of ammunition. Drawing the ammunition from a quiver, case, or other container is part of the attack. At the end of the battle, you can recover half your expended ammunition by taking a minute to search the battlefield."
Danke.
Dann halten wir das ab sofort so: Die Hälfte kann wieder benutzt werden.
Und noch zum Halten von Aktionen (insbesondere Zauber)
Die Aktion 'Ready' kann genutzt werden, um seine Aktion zu halten, bis ein spezifizierter Trigger sie auslöst.
Bei einem Zauber heißt das: Der Zauber wird gewirkt (Spell-Slot ist genutzt). Die Energie wird aber gehalten, bis der Trigger da ist.
Das verlangt aber Konzentration (andere Zauber mit Konzentration gehen dann nicht. Bei genommenen Schaden muss ein Con-Save gelingen.)
Das Errata (Players Hand Book) spezifiziert, dass eine gehaltene Aktion nur bis zum Beginn der eigenen nächsten Runde gehalten werden kann.
Cantrips (wie am Freitag) können natürlich jede Runde erneut 'ready' gemacht werden. Allerdings ist die Aktion damit verbraucht. Es geht also nur noch Movement und ggf. Bonus-Aktionen
Dann vielen Dank für die Klarstellung beiderseits. :)
Hatte ich in der Tat nicht noch mal im Netz finden können, macht aber Sinn das mit dem gehaltenem (aber letztlich schon gewirkten Zauber).
Werde ich dann allerdings nie nicht machen bei nem Grad 1 oder höheren Zauber.
Wo wir grad dabei sind: haben wir vergessen, die Überraschungsrunde auszuspielen/würfeln - sprich lohnt sich ein Hinterhalt legen überhaupt was das betrifft? (ausser natürlich bessere Postierung und zu wissen, was der andere vorhat/tun wird)
Das Schliessen der Tür war sehr offensichtlich. Das hat aus meiner Sicht die Überraschungs-Runde verhindert,
Danach dann halt nach Initiative.
Öhm öhm, ich meine, dass Gordon nur als Erster dran war in der Normalen Ini und dabei die Tür geschlossen hat - aber ich kann mich auch täuschen. Kultist weiss sowas jahrespäter noch normalerweise - also, wie wars?
Aber Überraschungsdings gibts also, wunderbar - dann klappts nächstes Mal sicher auch (und eine gewisse Elfenbogenschützin würfelt evtl. auch mal nicht so unteriridisch - gruss an den verknacksten Fuss an der Stelle^^)
Zitat von: STEVIE am 26. November 2018, 21:32:29
Öhm öhm, ich meine, dass Gordon nur als Erster dran war in der Normalen Ini und dabei die Tür geschlossen hat - aber ich kann mich auch täuschen. Kultist weiss sowas jahrespäter noch normalerweise - also, wie wars?
.....
Öhm, du sprichst von dem Abend, wo ich teilweise nicht mitbekommen/vergessen habe, was 5 Minuten vorher gesagt wurde??? ::) :o
Soweit ich mich erinnere, war das Schließen der Tür eben als Überraschung geplant, da Corson ja die Ablenkung sein sollte.
Wenn die Leute dann nicht überrascht, sondern gewarnt sind, ist das Auslegungssache.
Ini ging glaube ich erst danach los.....aber da kann ich mich irren.
Sorry, das ich da nicht wirklich hilfreich bin.
War halt vor und nach der Nachtschicht...
ahh ja Asche auf mein Haupt, ich glaube mich zu erinnern: eben weil du nachm Tor schliessen als erstes dran warst, hast du ja die Ready Aktion gemacht und dabei leider spezifiziert, dass du zaubern willst, wenn ein Spezifischer Gegner was macht (glaube dich angreifen will oder so) anstatt was ala "wenn mich Jemand angreift, dann kriegt der...".
Nehme alles zurück :)
keine Frage an sich (und aufgrund der Situation auch nicht relevant)
Faens Tod hatte (berechnet) eine Wahrscheinlichkeit von 0,0019 Promille.
DnD!
Zitat von: Herbstmonster am 01. Februar 2019, 20:05:09
keine Frage an sich (und aufgrund der Situation auch nicht relevant)
Faens Tod hatte (berechnet) eine Wahrscheinlichkeit von 0,0019 Promille.
DnD!
und wie ich heute gelernt habe, reichte ein normaler Fail auch zum Tod.
Ein 'erfolgreicher' Angriff auf einen Char der 'unconcious' ist, gilt als Krit --> 2 failed Death-Saving-Throws
Entsprechend gab es eine 50% Chance auf den Tod, statt einer 5% Chance auf einen Krit-Fail.
Thema Inspiration (revisited):
"Inspiration is a rule the Dungeon Master can use to reward you for playing your character in a way that's true to their personality traits, ideal, bond, and flaw."
Ich habe für mich entschieden, diese optionale Regel nicht bzw. sie in einer anderen Form zu nutzen.
Wenn ich gutes Character-Play so belohnen würde, hättet ihr vermutlich durchgängig diesen einen Inspirations-Punkt.
Um es deutlich zu sagen: Ich liiiieeeebe es, wie ihr spielt!!!!
Aber ich denke, ein Benny-System ist bei DnD 5e nicht nötig.
Stattdessen nochmal zum nachlesen:
Ich verteile Inspiration situationsabhängig. Ich gebe dann in der jeweiligen Situation ein 'Advantage' auf einen Würfelwurf.
Dies passiert typischer Weise eher in Situationen mit NSCs oder aufgrund der aktuellen Umstände.
Ein 'Aufheben' der Inspiration ist so aber nicht möglich.
Klettern.
Ich bin der Meinung, dass man beim Klettern sowohl Geschicklichkeit als auch Stärke brauchen kann.
Aber reine Logik hilft bei einem Regelsystem nicht immer. (Siehe Ratten)
Daher : Nur noch Stärke (athletics)
Jo!
Also, ich fragte doch letztes mal im Kampf (als ich 2 Gegner vor mir hatte) ob man nicht irgendwas machen kann um seine Verteidigungsmöglichkeiten zu erhöhen:
man kann die Dodge Aktion nutzen (dann haben die disadvantage beim Angriff) - vielleicht nochmal für alle zur Erinnerung (und damit ihr mich daran erinnert, wenn wieder auf mich eingeschlagen wird...)
Ebenso habe ich die Disengage Aktion nicht auf Reihe gehabt - dann hauen die ja eben Nicht auf mich ein (sprich die eigene Bewegung provoziert keine Angriffe) wenn ich von Gegnern wegwill - auch was man im Hinterkopf haben sollte.
Und wenn wir nächstes mal zu zweit an nem Gegner stehen, wäre die Help Aktion sicher auch mal angebracht (hatte ich eigentlich immer mal vor zu nutzen) - dann kann der andere seine nächste Attacke mit advantage machen - hätte uns letztes mal zeit gespart vielleicht (und mich vielleicht eher entlastet, jaja mimimimi...)
Und dann noch ins eigene Fleisch: wenn ich im Nahkampf bin bzw. n Gegner innerhalb 5feet is, muss ich Fernkampfangriffe Und Zauber mit Reichweite mit Disadvantage machen - erinnert mich dran bitte.
Schönes Wochenende, gute Besserung und bis Montag
Stevie
Ich sagte gestern die Würfel für die healing potion.
Das war falsch. :o
2d4+2 ist korrekt.
das klingt schon besser ;)
1d4+4 vs. 2d4+2
5-8 vs. 4-10
Sooo massiv ist der Unterschied nun nicht.
So langsam wird die Art des Schadens wichtig.
Der letzte Schlag von Corson hat auf jeden Fall gereicht. Aber ich hatte den Schaden halbiert (Ein ghost hat diverse 'resistances'). Divine Smite macht aber 'radiant damage', der gegen einen 'ghost' voll durchgeht. Also bitte ab sofort die Art des Schadens mit angeben. Ich habe leider nicht alle Zauber/Feats/Skills/... im Kopf. ::)
Merci ;D
na da mach ichs dir einfacher - bei 2 Punkten Schaden (wie oft hatte ich das gestern? 3, 4 mal?) isses auch kaum der Rede wert, ob halb oder ganz *knirsch*
Hatte es selber nicht auf dem Schirm.
Allerdings muss der SL leider auch ein bisschen mit darauf achten, wenn der Typ des Gegners nicht bekannt ist. Gegen Undead und Fiends wäre sogar noch ein weiterer W8 dazu gekommen.
Zitat von: KULTist am 18. Juni 2019, 20:47:04
Allerdings muss der SL leider auch ein bisschen mit darauf achten, wenn der Typ des Gegners nicht bekannt ist. Gegen Undead und Fiends wäre sogar noch ein weiterer W8 dazu gekommen.
Ich glaube, die Anzahl der Würfel war korrekt.
Aber auch egal. Hatte ja gereicht.
Und ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass ihr mittlerweile Gegner habt, die Resistenzen oder Imunitäten gegen bestimmten Schaden haben können.
Es geht dann also los mit der Aufbausimulation.
Hier ist der relevante Teil aus den Pathfinder Ultimate Regeln. http://www.herbstmonster.de/kingmaker/uc.pdf (http://www.herbstmonster.de/kingmaker/uc.pdf)
Also: Auswendig lernen! Ihr werdet dann abgefragt. ;D
Zitat von: Herbstmonster am 02. Juli 2019, 08:35:43
Es geht dann also los mit der Aufbausimulation.
Hier ist der relevante Teil aus den Pathfinder Ultimate Regeln. http://www.herbstmonster.de/kingmaker/uc.pdf (http://www.herbstmonster.de/kingmaker/uc.pdf)
Also: Auswendig lernen! Ihr werdet dann abgefragt. ;D
Tipp: Schau mal hier vorbei: https://doctoredomani.wordpress.com/2019/06/30/koenigsmacher-fazit-nach-12-monaten-reichsverwaltung/
Meine Probleme waren ähnliche und ich hätte wohl nach diesem neuen Regelsatz gegriffen.
Ja, danke.
Ultimate Rulership habe ich und werde es auch benutzen. (Bauzeit eher nicht, weil mir das etwas zu viel Verwaltungsaufwand ist. Aber wer weiß....)
Dankesehr.
Hätte wenn wer Bedarf hat das ganze auch nochmal in deutscher-Buchversion hier zuhause rumstehen.
Und unser Spielleiter sollte mich wenigstens mal kurz besuchen wenn er wieder da is - vielleicht zuckt ja was bei ihm, wenn er das kleine Stadtmodell hier in Lego sieht ;D
Zitat von: STEVIE am 02. Juli 2019, 18:00:24
Und unser Spielleiter sollte mich wenigstens mal kurz besuchen wenn er wieder da is - vielleicht zuckt ja was bei ihm, wenn er das kleine Stadtmodell hier in Lego sieht ;D
Wie IHR eure Stadt darstellen wollt, überlasse ich EUCH! ;D
Flucht.
Vorab: Ich habe bisher kein Problem damit, dass (mehr oder weniger wichtige) Antagonisten erschlagen wurden, bevor sie fliehen konnten.
Da aber in der Regel alle Gegner ähnliche Speed-Werte haben, werde ich in dem Punkt etwas recherchieren. Areal Knowledge ist das erste, was mir dazu unter gekommen ist.
Es geht mir nicht primär darum, die Gegner überleben zu lassen, aber rein nach den Regeln würde niemand entkommen (diverse Zauber mal außer Acht gelassen)
Und noch ein Punkt (Danke Stevie):
Bjarka hätte Advantage beim Save gegen Gift/Poison gehabt. Resistance heißt in dem Fall nicht, dass es keinen Effekt gibt. Es ist nur unwahrscheinlicher, dass der Effekt eintritt. Den Tag habe ich Immunity angewendet. Ab sofort, werde ich mich hoffentlich daran erinnern. 8)
Zitat von: Herbstmonster am 21. August 2019, 19:06:26
Und noch ein Punkt (Danke Stevie):
Bjarka hätte Advantage beim Save gegen Gift/Poison gehabt. Resistance heißt in dem Fall nicht, dass es keinen Effekt gibt. Es ist nur unwahrscheinlicher, dass der Effekt eintritt. Den Tag habe ich Immunity angewendet. Ab sofort, werde ich mich hoffentlich daran erinnern. 8)
Moin! Habe eben zufällig mitgelesen (da ich eigentlich einen anderen Thread anklicken wollte) und möchte einwerfen, dass der Regelbegriff "Resistance" in D&D 5 doch einen Widerstand gegenüber einer bestimmten Schadensart ist. Nimmt man von dieser Schadensart Schaden (etwa Gift, Stichschaden, etc.), wird jeglicher Schaden halbiert (abgerundet). Oder irre ich?
Ja, Zwerge haben sowohl Advantage als auch Resistence gegen Gifte und keine Immunität wie zB Yuan Ti.
Bei Resistence wird Schaden grundsätzlich halbiert, wie es mit anderen Auswirkungen aussieht (zB der Poisened Condition) weiss ich nicht genau, denke aber, das die wirken, da es sonst zu wenig Unterschiede zur Immunität gebe.
Dafür haben Zwerge aber den Vorteil beim Rettungswurf, um andere Giftauswirkungen als Schaden zu vermeiden.
Zitat von: KULTist am 21. August 2019, 20:45:47
... wie es mit anderen Auswirkungen aussieht (zB der Poisened Condition) weiss ich nicht genau, denke aber, das die wirken, da es sonst zu wenig Unterschiede zur Immunität gebe.
Auf andere Effekte einer Schadensart, gegen die ein Charakter Resistance hat, wirkt sich Resistance nicht aus AFAIK. Resistance halbiert nur Schaden.
Zitat von: Argamae am 21. August 2019, 22:00:01
Zitat von: KULTist am 21. August 2019, 20:45:47
... wie es mit anderen Auswirkungen aussieht (zB der Poisened Condition) weiss ich nicht genau, denke aber, das die wirken, da es sonst zu wenig Unterschiede zur Immunität gebe.
Auf andere Effekte einer Schadensart, gegen die ein Charakter Resistance hat, wirkt sich Resistance nicht aus AFAIK. Resistance halbiert nur Schaden.
Resistance halbiert grundsätzlich den Schaden. Mehr nicht.
Der Zwerg hat 'Dwarven Resilience', was zusätzlich den Vorteil bei Rettungswürfen gegen Gift bringt.
Zitat von: Herbstmonster am 21. August 2019, 19:02:06
Flucht.
Vorab: Ich habe bisher kein Problem damit, dass (mehr oder weniger wichtige) Antagonisten erschlagen wurden, bevor sie fliehen konnten.
Da aber in der Regel alle Gegner ähnliche Speed-Werte haben, werde ich in dem Punkt etwas recherchieren. Areal Knowledge ist das erste, was mir dazu unter gekommen ist.
Es geht mir nicht primär darum, die Gegner überleben zu lassen, aber rein nach den Regeln würde niemand entkommen (diverse Zauber mal außer Acht gelassen)
Im deutschen Gamemasters Guide gibt es auf S. 252 Regelvorschläge zum Thema
Verfolgungsjagd.
Sehr empfehlenswert sind die Verfolgungskarten für Pathfinder, die mit DnD 5 genauso funktionieren. Auch für DS gibt es eine Abwandlung davon, da muss man natürlich mehr transformieren.
Weil die Frage aufgekommen ist:
Googelt mal nach Tephanis und Drizzt.
Ich sag ja, das mein Hirn sich komische Sachen merkt.
;)
Da gestern ein paar Fragen dazu aufgekommen sind:
ERASTIL (https://pathfinder.fandom.com/wiki/Erastil)
Der Ursprung dieser alten Gottheit liegt bei den Ulfen, den Bewohnern des Reichs der Lindwurmkönige, also das Wikinger-Setting von Golarion.
Eher an Herne aus der alten 80er Robin Hood Serie als an einem christlichem Priester orientiert.
Der Link oben ist schon informativ und um den Ursprung nochmal raus zu arbeiten, hier noch eine kurze Beschreibung eines typischen Tempels aus dem Inner Sea Gods:
ZitatA temple to Old Deadeye is almost always a simple wooden building, longhouse, or even town hall that serves a rural community as a gathering place, with religion being only one of its many uses.
Das ausgerechnet ein Hohepriester und ein Tempel in einer Stadt wie Restov zu finden sind, muss sehr alte Ursprünge haben.