Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Tagschatten] Erstellung eines DSA-Helden (Blogartikel)

Begonnen von Greifenklaue, 12. Januar 2016, 17:32:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 14. Januar 2016, 18:15:42
Zitat von: Greifenklaue am 14. Januar 2016, 18:06:55
OKay, Fangfrage: Wie schnell geht eine Charaktererschaffung, wenn man 1100 Punkte zur Verfügung hat, es nun Sachen gibt, die 2 Punkte kosten, andere 18 und andere 61. Extrem lange.

Japp. Scheiß lange. Got it.  :o
Vor allen Dingen ohne System. Bei Star Wars kostet ja z.B. alles Vielfache von 5. Hier gibst Du 861 Punkte aus, kommst zum nächsten Kapitel und kannst schlimmstenfalls von vorne anfangen (im besten Fall kommt Dir die Erkentnis lieber was anderes zu spielen.)

Zitat
ZitatVor allen werden einem erst 1100 Punkte gegeben, dann kauft man was, kommt zum nächsten Punkt, merkt, da fehhlt wa und muss wieder alles ändern. Das ist doch totaler Käse.

Bin ganz bei Dir. Etwas ähnliches kann ja auch bei Hackmaster 4th Edition passieren. Aber bei 1100 Punkten wahrlich krank und langwierig.
Ja, generell würde ich das immer kritisieren. Aber selbst GURPS hab ich nicht mehr so kleinteilig ud vor allem ungeordnet in Erinnerung.



ZitatSorry, darum ging es mir gar nicht. Wollte nur wissen, ob ich schlicht was nicht kapiert habe, da Du zwar ganz gewißlich kein DSA'ler (für die Implikation muss ich mich auch glatt nochmal entschuldigen), aber doch ein besserer DSA-Kenner bist als ich. Aber ich kann nun feststellen, daß ich witzigere Rezensionen gelesen habe und der Stil hier schlicht eine Geschmacks- und keine Verständnisfrage ist.
Ich denke, die Essenz der meisten einzelnen Passagen und was ich daran unterhaltsam fand, hast Du erkannt.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Naja...

Von den 1100 Punkten gehen schon mal 555 drauf, um die Eigenschaften zu erhöhen. Muß man nicht machen, sollte man aber.
Bleiben 545 Punkte übrig.

Bis zu 80 Punkte können für Vorteile ausgegeben werden. Sollte man machen, da Vorteile angeboren sind, und nicht später noch erworben werden können. Zaubern und Wunder wirken zu können sind Vorteile, und kosten je 25 Punkte.
(Nachteile bringen bis zu 80 Punkte, wäre also plus/minus Null, aber wer sielt schon gerne einen dummen Krüppel?)
Bleiben 465 Punkte übrig.

Ein Elf zu sein kostet 18 Punkte, Zwerg 61 Punkte...

Für Zauberer (Magier, Hexen und Elfen) und Priester sind sogenannte Traditionen verpflichtend, also Sonderfertigkeiten, welche entsprechendes Wissen, Rituale etc beinhalten. Durchschnittliche Kosten: 130 Punkte (und da sind noch keine(!) Zaubersprüche mit dabei.)
Wenn wir mal davon ausgehen, daß die "must have"-Sonderfertigkeiten für Kämpfer zusammen mit einer Kampftechnik auf 12 ebenfalls 130 Punkte kosten, dann...
bleiben 335 Punkte übrig.

Mindestens zwei Sprachen: 12 Punkte, Rest 323

Die NoBrainer-Fertigkeit "Körperbeherrschung" auf Max (10): 30 Punkte, Rest 305.

Sinnenschärfe, Überreden, Menschenkenntnis, Wildnisleben und eine "Berufsfertigkeit" auf Max: 150 Punkte, Rest 155.

Zaubersprüche kosten je nach Komplexität zwischen 1 und 4 Erfahrungspunkte pro Fertigkeitspunkt, Talente auch. Man kann aber von 20 Punkten pro gemaxter Fertigkeit ausgehen.

Sonderfertigkeiten, die Talente "buffen" können, bzw es erst möglichen machen, "Qualitätsstufen" zu erzeugen, kosten zwischen 5 und 15 Punkten.

Und das alles für 155 Punkte?

Laut Regelbuch muß vor dem Steigern, sprich kaufen, von Fertigkeiten noch eine Profession (Klasse) gewählt werden. Diese kosten einen unterschiedlichen Betrag an Erfahrungspunkten (ca. 100 bis 280), sind aber "nur" Sammlungen von Fertigkeiten (inkl. Zaubern) und Sonderfertigkeiten. Und außerdem sind sie "... nur Beispiele. Spieler können sich eigene Professionen zusammenstellen oder die aufgeführten Beispiele ändern). Die Dinger sind de facto also optional.

Tatsächlich sollten Schritt 8 (Steigerungen vornehmen) und Schritt 10 (Sonderfertigkeiten aussuchen) in der Reihenfolge getauscht werden.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Hinweis: Der Threadstrang wurde abgespalten aus den Ulissesnews.

Ich glaub Dir, dass Du das als regelerfahrener DSA-Spieler, der sich selbst als Regelficker bezeichnet, dass fix hinkriegst. Aber Du bist halt kein Neueinsteiger. Zitieren wir doch mal den Verlagstest, mit gefetteten Teilen von mir:

"Die 5. Edition der DSA-Regeln ermöglicht einen flüssigeren Spielablauf, actionreichere Kämpfe und ein einfaches Losspielen ohne vorher Hunderte Seiten an Regelwerk studieren zu müssen. Die Spieltiefe und die traditionelle Talentprobe mit drei W20 bleiben erhalten, werden aber um viele zeitgemäße Mechanismen wie Schicksalspunkte ergänzt. Die Charaktererschaffung läuft nun wesentlich zügiger. Viele überflüssige und verwirrende Sonderregeln wurden über Bord geworfen oder zu neuen, konsequenteren Lösungen zusammengefasst."

Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und höhnisch sagen: "Ja, stimmt alles. Es dauert nur noch 5 Stunden und es sind nur 199 Seiten Regeln." Dann Gratulation. DSA 100 Punkte, Neueinsteiger 0 Punkte.

Nein, ich will kein DSA, dass mir gefällt (genauer: Ich hab eingesehen, dass das nicht passt). Aber ich will ein DSA, welches Neueinsteiger in das Hobby lockt. Davon profitieren alle!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Doppelpost, soory.

Wie komme ich gerade auf den Verlagsblubb? Tagschatten legt mit Teil 2 nach.

Diesmal zitier ich gleich ...

ZitatEinige Leser fanden den ersten Teil vergnüglich. Oh glaubt mir, das täuscht. Spätestens, wenn Du zwischen Spezialfertigkeiten, Talenten und Kampfwerten hin und her irrst und Punkte kappst, realisiert Du etwas. Die Regeln sind nicht mit Dir eingesperrt. Du bist mit den Regeln eingesperrt. Und Du bist ganz allein.

Und von mir hervorgehoben und schon ewig gepredigt ...
ZitatHier offenbart sich übrigens die größte Falle bei der Erstellung. Ein Talent hängt - Folge der 3W20-Regel - von vier Faktoren und dem Würfelglück ab, nämlich drei Attributen und den Fertigkeitenpunkten, die man auf das Talent legt. Für einen Nichtinitiierten des inneren Kreises ist es praktisch unmöglich einzuschätzen, ob er in einem Talent nun gut ist oder eher so lala.
(Und ja steff, ich weiß, Du und ich können das schon.)

ZitatÜber den Talentwust bei DSA ist jahrelang viel gestritten worden. Es sind immer noch sehr viele, und etliche überflüssige dazu, die zudem ein seltsames Weltbild offenbaren. So kennt Zechen tatsächlich eine Probe auf "ein Abendbier trinken ohne Kopfschmerzen zu bekommen (+5)".

ZitatIch hol mir mal noch ein Stoertebeker Atlantik Ale in der frohen Gewißheit, davon garantiert weniger Dumpfschädel zu erleiden als durch diese Regeln, die mich in Geißelhaft halten.

Und wie prophezeit:
ZitatÜber die Details der folgenden zweieinhalb Stunden werde ich nur in der Selbsterfahrungsgruppe sprechen. Es ist ein wüstes Hin- und Herschieben von Talenten, Sonderfertigkeiten, Kampftalenten und Kampfsonderfertigkeiten, Nachteilen und Vorteilen. Immer wieder erinnere ich mich verbissen daran, was der Charakter sein soll, schnippel dort was weg und kleb da was dran. Zwei- oder dreimal hört seine Atmung auf, einmal verwandelt er sich in etwas Groteskes.

Und auch hier stellt jemand fest:
ZitatDas neue DSA 5 kennt keine Wunden mehr. Nur noch Schmerzen.

Jetzt bin auch ich geschockt:
ZitatDer rechnende Bogen war bei den Talenten eine riesige Hilfe.
Stimmt, er schrieb es sogar anfangs, ich dachte, er nutzt keinen Autofillbogen, dass dies ein Teil der Zeit ist. Aber das tut er schon ... Drachen hoo!

Zitat"Ausrüstung" ist schnell erledigt dank der angebotenen Pakete. Es gibt Wildnispakete, Kleidungspakete und so weiter. Interessant ist eines der Beispiele, das schildert, wie die fiktiven Neuspieler der DSA-Welt sich ausrüsten.

Louisa entscheidet sich für einen Dolch (45 Silbertaler) und ein 10-Schritt-Seil mit Wurfhaken (17 Silbertaler). Das restliche Geld hat sie in einem sicheren Versteck für schlechte Zeiten aufgehoben.

Als schlechte Zeiten definier ich da mal "Ich steh nackert mit 'nem Wurfhaken im Schneesturm."

ZitatDSA für Einsteiger. Joah. Ich habe - ohne Magie - so ca. 250 Seiten mehr oder minder genau lesen müssen und mich betrunken, um ohne zuviel Stabilitätsverlust durch die Charaktererschaffung zu kommen. (...) einfaches Losspielen ohne vorher Hunderte Seiten an Regelwerk studieren zu müssen. (...) Die Charaktererschaffung läuft nun wesentlich zügiger. Das ist offen gesagt eine dreiste Lüge. Wer das wirklich aufrichtig meint, der beginnt den Musikunterricht im Kindergarten auch mit tibetischen Kehlkopfgesängen. Es ist unter meine Würde weiter darüber zu diskutieren.

ZitatNiemals würde ich darauf kommen, dieses oder ein ähnliches System zum "Spielen" zu verwenden. Das ist Schwerstarbeit.

ZitatIn diesem Rahmen - stets belauert auch von jenen, für die eine andere Anordnung der Attribute auf dem Charakterbogen bereits Blasphemie darstellt und die dann EMPÖRUNG in die Foren tragen - in diesem Rahmen mußte in Waldems ein Reformwerk geschaffen werden. In einer Atmosphäre, in der ein falsch gesetztes Komma als Mikroaggression gedeutet werden kann.

Mit seinem Fazit stimme ich auch überein ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

#19
Zitat von: Greifenklaue am 14. Januar 2016, 23:01:26
Ich glaub Dir, dass Du das als regelerfahrener DSA-Spieler, der sich selbst als Regelficker bezeichnet, dass fix hinkriegst. Aber Du bist halt kein Neueinsteiger.

Nee, nee, nix da!
Also Regelficker schon ;D, aber von "fix hinkriegen" hab ich nie was gesagt.
Es hat einiges an Schweiß, Mühen und vor allem Zeit gekostet, es so auseinander zu klamüsern, um zu raffen was die eigentlich von mir wollem.

Zum Rest äußere ich mich vielleicht später noch. Wird aber auf "stimmt", "stimmt auch" und "stimmt leider hinauslaufen. ;-)

Ach ja, in den Ausrüstungspaketen sind einige Sachen jedesmal vertreten. Wer drei Pakete kauft ("Stadt", "Wildnis" und "Dungeon") hat also dreimal Feuerstein und Stahl, zwei Strickleitern, aber nur ein Seil. Oder so.  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Allein anhand des zweiteiligen Berichts vom Tagschatten möchte ich nun nach Komplettlektüre einen Bann auf das neue DSA aussprechen. Meine Güte, das ist ja ein Rück- und kein Fortschritt. Ich hätte wohl eh nie mit dem DSA-Spielen angefangen, zugegeben, aber das dies neue DSA Einsteiger locken könnte (die auch nach der Lektüre noch Lust auf Rollenspiel haben), schreibe ich mal in den Wind. Dabei wäre das meiner Meinung nach für Deutschlands bekanntestes Original-Rollenspiel PFLICHT gewesen.
Irgendwie bitter, daß nach der langen Zeit noch immer kein frischer Wind durch die Redaktionskorridore geweht ist. Wobei... früher war es ja mal durchaus einsteigerfreundlich, sonst hätte es sicher nicht eine solche Popularität.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Rückschritt wäre wohl etwas zu kurz gegriffen, da ja wohl auch eine ganze Menge vereinheitlicht wurde und primär die Charaktererschaffung kritisiert wird...die aber vermutlich zumindest bei nicht ganz weltlichen (Zauberer, Geweihte) Charakteren vermutlich auch leichter sein dürfte, als in der Vorgänger-Version.
Das kann man aus der Kritik ja auch rauslesen.

Aber ich bin sicher einer der letzten, der DSA verteidigen wollen würde!  ;)
Dazu müsste ich mir die neuen Regeln einfach mal genauer ansehen...aber vor 5.1 werde ich es mir ziemlich sicher nicht zulegen!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Sein Fazit ist ja in der Tat: Trotz erschreckender, verheerender und apokalyptischer Zustände gegenüber Version 4 verbessert und vereinfacht ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung