Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte

Begonnen von fnord, 02. Oktober 2019, 09:04:44

« vorheriges - nächstes »

fnord

Für den Westernliebhaber, wobei es eher bei Coopers "Lederstrumpf" einzuordnen wäre. 

Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2019, 10:06:43
Stell ruhig mal die gehörten Folgen vor (nen Satz reicht ja, gerade Deadlands-Zeit in Amerika interessiert mich für Old Slayerhand).

ZS123: Christian Gottlieb Prieber – Aussteiger, Renegade und beinahe vergessener Utopist

Zitat:
Wir springen mal wieder in die Frühe Neuzeit, ins 18. Jahrhundert, und sprechen über einen Mann, der seine Heimat in Sachsen und seine Familie verlässt, um in den Kolonien Nordamerikas ein neues Leben zu beginnen. Er schließt sich den Cherokee an und will schließlich seine eigene Sozial-Utopie verwirklichen – bis ihm die britische Kolonialregierung eine Strich durch die Rechnung macht.


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Für immer im Eis – die Franklin Expedition
Wir springen in dieser Episode in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Ort des Geschehens ist die kanadische Arktis, Protagonisten sind Sir John Franklin und seine Crew in den Schiffen Erebus und Terror, deren Aufgabe es ist, die seit langem gesuchte Nordwestpassage endlich zum ersten Mal zu durchqueren. Der Grund, warum die Expedition auch heute noch so viele Menschen beschäftigt, wird allerdings nicht in der Durchquerung der Nordwestpassage liegen.

Hallo GK,
etwas zum Thema REISEN im Norden von Amerika. und wer die Hintergründe zur AMAZON Prime Serie The Terror wissen will.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Repuplik Fredonia
Zitat:
Wir beschäftigen uns diesmal mit der Geschichte von Texas und springen in das Jahr 1826. Eine Zeit, in der Texas noch zu Mexiko gehörte und Empresarios die Einwanderung von US-Siedlern organisierten. Einer davon, Haden Edwards, rief in der ältesten Stadt von Texas, Nacogdoches, eine Republik aus. Die Republik Fredonia existierte zwar nur wenige Wochen veränderte aber die mexikanische Einwanderungspolitik. Einige sehen in der Fredonianische Rebellion den Beginn des Texanischen Unabhängigkeitskriegs, der 1836 zur Gründung der Republik Texas führte.


Politik, Besiedlungsstratgie und die Vorstufe des Texanischen Unabhängigkeitskriegs  für Westernrollenspiel eine sinnige Folge
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Crash at Crush

Zitat: Wir springen ans Ende des 19. Jahrhunderts in den USA. Der Eisenbahnboom hat seinen Höhepunkt erreicht, als ein Mann namens William George Crush eine sowohl kuriose, als auch folgenschwere Idee hatte.


Die Folge zeigt hauptsächlich ein Freizeitevent im Wilden Westen und gibt einen  kleinen Einblick ins Eisenbahnwesen der Zeit.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Eilsabeth Báthoty-Die (angebliche) Blutgräfin

Also für jedes Fantasy-RPG ist das eine Inspiration und deren Demontation, aber es schreit nach Warhammer Fantasy, vermutlich ist dass auch die Quelle für die Grenzländer und Vampirstaaten
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2019, 10:06:43
Stell ruhig mal die gehörten Folgen vor (nen Satz reicht ja, gerade Deadlands-Zeit in Amerika interessiert mich für Old Slayerhand).

ZS151: Manjirō, der erste Japaner in Amerika

Zitat:Wir springen in dieser Episode ins Jahr 1841. Von einem kleinen japanischen Fischerdorf aus macht sich der 14-jährige Manjirō auf, um Arbeit als Fischer zu finden. Der darauf folgende Fischzug wird sein Leben  – und schlussendlich auch das Schicksal ganz Japans – nachhaltig verändern. Es geht um die USA, den Goldrausch und nicht zuletzt die Öffnung Japans für den Westen im 19. Jahrhundert.


Nochmal was zu Reisen im neunzehnten Jahrhundert.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

S154: La Maupin, die duellierende Opernsängerin

Zitat:
Wir springen in dieser Folge ins Frankreich des 17. Jahrhunderts. Im Jahr 1673 wird hier Julie d'Aubigny geboren und schnell stellt sich raus, dass sie einen Lebensweg beschreiten wird, der für eine junge Frau dieser Zeit äußerst ungewöhnlich ist. Fechtend und singend lebt und liebt sie sich u.a. durch Paris, Marseille und Brüssel, wohl ein Grund warum sie auch heute noch als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen Frankreichs gilt.


Fnord:
FÜr das RSP -inspieriend, weil es zwar ein bischen klischeehaft eine  toughe Frauenrollen in der Männerwelt historisch belegt, aber im Mantel und Degen-Setting natürlich wunderbar passt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

ZS233: Norton I., Kaiser der USA

Zitat: Wir springen diese Woche ins San Francisco des 19. Jahrhunderts. Joshua Norton, Kind schottischer Eltern, aufgewachsen in der Kapkolonie, schafft es dort mit gutem wirtschaftlichem Gespür zu rechtem Wohlstand. Doch all das ändert sich schlagartig im Jahr 1852, als ein Ereignis nicht nur Nortons wirtschaftlichen Status verändern wird.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich diese Folge gesehen habe. Ich hatte vor ein paar Wochen Norton I. als Folgenvorschlag dort abgegeben und freute mich wie schnell so ein Tipp dann abgearbeitet wird. Natürlich freute ich mich auf den Ruhm und die Unsterblichkeit in dem Podcast als Themenpaten genannt zu werden. Leider war ich nicht der einzige, der dieses Thema eingab, was auch erklärt, warum die Folge so schnell produziert wurde. Deshalb bleibe ich ungenannt, ... und unbekannt.  :-[

Wir spielen gerade Deadlands  "The Flood", wo Joshua Norton als NSC auftaucht und schon aufgetaucht ist. Ich wusste gar nicht, dass es eine reale Figur war, bis bei Wikipedia der Tagesartikel über den Kaiser   von den USA kam.


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

  ZS237: Friedrich Anton Mesmer

Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert. Es ist das Jahr 1778 und der Wiener Arzt Friedrich Anton Mesmer lässt sich in Paris nieder, um dort eine Praxis zu eröffnen. Schnell zieht er jedoch die Skepsis der etablierten Mediziner des Landes auf sich, denn er erfreut sich schnell großer Beliebtheit, doch seine Behandlungsmethoden sind mehr als außergewöhnlich
Für jeden Rollenspieler ist MEsmerismus ein Begriff.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Mal wieder eine Folge des Geschichtspodcast, die ich für rollenspieltauglich halte. Es geht um eine Kommandomission im Spätmittelalter. Das schreiht geradezu nach einer Umsetzung im Midgard für LowFantasy, Warhammer oder Harnmaster. Wer den Vorlauf und die Einleitung der Geschichte überspringen möchte sollte so bei der 23. Minute einsteigen. 

https://Zeitsprung 244- Die Mühle von Auriol und warum ihre Zerstörung eine Besetzung Frankreichs verhindert hat
Zitat:
Wir springen zum Ausgang des Mittelalters ins frühe 16. Jahrhundert. Der französische König Franz I. sieht seine Monarchie umringt von den Habsburgern unter Karl V., seit 1519 Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Es beginnt eine Reihe von Konflikten zwischen den beiden Monarchien um die Vorherrschaft in Westeuropa.

1536 startet der Kaiser mit einem riesigen Heer eine Invasion der Provence. Ziel ist es, den französischen König vom Thron zu stürzen. Doch wenige Monate später ziehen sich die habsburgischen Truppen geschlagen zurück nach Italien – ohne auch nur in einer einzigen Schlacht gekämpft zu haben. Großen Anteil daran hatte die Zerstörung einer Mühle in Auriol, die die Versorgung des kaiserlichen Heeres zusammenbrechen ließ.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Eine weitere Folge vom "Zeitsprung" Geschichtspodcast, die ich für ein Call of Cthulhu, Deadlands oder Pulp  als Inspiration nehemen würde.

Der Emu Krieg von 1932 in Australien.

Zitat:Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1932, der Ort des Geschehens ist Westaustralien. Die im Rahmen eines Regierungsprogrammes dort angesiedelten Veteranen des 1. Weltkrieges haben neben den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise mit einem tierischen Problem zu kämpfen: Emus. Um das Problem in den Griff zu bekommen, beschließen die Veteranen die Regierung um Hilfe zu bitten. Was folgt ist einer der wohl kuriosesten militärischen Einsätze der Geschichte.

Beinhaltet alles, was das Rollenspielerherz begehrt, ungekläre Naturphänomene, große Knarren, aktive, wehrhafte Protagonisten (SC) usw.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#26
47 Ronin- Folklore und Hintergrund
Ein Zeitsprung über einen japanischen Nationalmythos

Wir springen in dieser Folge ins Japan des sehr frühen 18. Jahrhunderts. Im Jahr 1703 überfallen 47 herrenlose Samurai – sogenannte Ronin – das Haus eines hohen Beamten des Shogunats. Das daraus resultierende Blutvergießen wird in die japanische Geschichte als Nationalmythos Einzug finden. Wir sprechen darüber, was wahrscheinlich geschah, warum diese Geschichte solch eine Faszination auf die Menschen zu jener Zeit ausübte und warum sie auch heute noch gern erzählt wird – trotz historischer Ungereimtheiten.


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Ich habe sie noch nicht gehört, aber ich glaube, die ist eine inspirierende Folge fürs rpg:Operation mincemeat 1943



..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1284. In der niedersächsischen Stadt Hameln wird in diesem Jahr ein geheimnisvoller Flötenspieler nicht nur Ratten, sondern auch 130 Kinder ins Verderben locken. Die Geschichte übt eine solche Faszination auf die Menschen aus, dass sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer der bekanntesten Sagen Deutschlands wird.

Wir sprechen in dieser Folge darüber, was es mit möglichen historischen Hintergründen dieser Geschichte auf sich hat.

der RattenFänger von Hameln
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

ZS261: Adam Worth, der Napoleon des Verbrechens

Wir springen ins 19. Jahrhundert und beschäftigen uns mit der Biographie von Adam Worth. Er hat nicht nur zahlreiche Verbrechen auf mehreren Kontinenten verübt, in London ein Verbrechens-Kartell aufgebaut und das damals teuerste Gemälde gestohlen, sondern war auch als ,,Napoleon des Verbrechens" die Inspiration für den Gegenspieler von Sherlock Holmes: Professor Moriarty.

Noch nicht gehört, ich bin aber extrem neugierig, wie die Vorlage so einer berühmten Figur aussieht.
Vermutlich ist Professor Moriarty wiederum Vorlage für viele andere Gegenspieler von Blofeld über Fu Man Chu und so.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung