Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Der nerdige TRASHTALK

Begonnen von fnord, 10. Juli 2018, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hab endlich mal reingehört und die Episoden 2, 4 und 5 gehört - mir gefiel das sehr gut. Gerade auch viele Comictipps, die man meist von Philiphs Rezis kennt, aber hier ist es ja nochmal zugänglicher.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: Greifenklaue am 26. Januar 2019, 13:52:41
Hab endlich mal reingehört und die Episoden 2, 4 und 5 gehört - mir gefiel das sehr gut. Gerade auch viele Comictipps, die man meist von Philiphs Rezis kennt, aber hier ist es ja nochmal zugänglicher.
Es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Und vielen Dank für deine Kommentare unter dem Podcast, daran mangelt es in letzter Zeit trotz steigender Hörerzahl ???
In der nun schon dritten SpinOff-Folge zu Gast ist Paul Henßge vom Hallenser Würfelpech e.V.! Dem Verein ist es gelungen, das Rollenspiel-Hobby als Schul-AG im städtischen Elitegymnasium zu platzieren. Zudem ist der Verein aktiv bei allerlei Projekten, etwa dem Gratisrollenspieltag, über den wir auch diskutieren werden. Zudem haben wir diesmal eine recht düstere Medienschau, beispielsweise mit dem Brettspiel zum 80er Jahre Kultfilm "Highlander"!

Um zudem mal einen kleinen Spoiler zu geben, FALLS alles nach Plan läuft:
Erste Februarwoche: Askin Hayat über das "Roll Inclusive"-Crowdfunding und allgemein halt Diversität
Letzte Februarwoche: Elea Brandt darüber, wie man innerhalb von 2 Jahren von einer NoName-Nachwuchsautorin zum Star wird
Mitte März: Richard Downs über die Organisation kleiner - mittelgroßer Conventions am Beispiel der MWC

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#18
Zum letzten Podcast .... Das Hauptthema fand ich recht sperrig, wenn man es mit den anderen Folgen vergleicht. Es geht um Diversität, Ausgrenzung, Rassismus, Gleichberechtigung und so weiter. der Interviewpartner ASK ist kompetent und hat ein Standing , aber dieses Interview Traf mich echt unvorbereitet. Ich rechnete mit einer seichten Unterhaltung oder RSP-Infotainment und dann ZACK : Ernsthaftes THEMA .
Und natürlich hatte ich mich fast den ganzen Podcast innerlich gesperrt. "Ist das nötig?, Warum in meiner Freizeit?,  Ich doch nicht. Betrifft mich und meine Runde nicht."

Letztendlich ist es der Ernsteste der Podcasts, obwohl das Gespräch locker ist. Vielleicht nur die kantigste  Folge.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 15. Februar 2019, 14:28:18
der Interviewpartner ASK ist kompetent und hat ein ständig, aber dieses Interview Traf mich echt unvorbereitet.
Irgendwie ist Dir da ein Wort verloren gegangen.

Ich war relativ erfreut, dass man da recht tief ins Thema eingestiegen ist. Gefiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Standing

Ich habe es korrigiert .
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

nerds-gegen-stephan.de

#21
Zitat von: fnord am 15. Februar 2019, 14:28:18
Zum letzten Podcast .... Das Hauptthema fand ich recht sperrig, wenn man es mit den anderen Folgen vergleicht. Es geht um Diversität, Ausgrenzung, Rassismus, Gleichberechtigung und so weiter. der Interviewpartner ASK ist kompetent und hat ein Standing , aber dieses Interview Traf mich echt unvorbereitet. Ich rechnete mit einer seichten Unterhaltung oder RSP-Infotainment und dann ZACK : Ernsthaftes THEMA .
Und natürlich hatte ich mich fast den ganzen Podcast innerlich gesperrt. "Ist das nötig?, Warum in meiner Freizeit?,  Ich doch nicht. Betrifft mich und meine Runde nicht."

Letztendlich ist es der Ernsteste der Podcasts, obwohl das Gespräch locker ist. Vielleicht nur die kantigste  Folge.
Hallo fnord, vielen Dank für dein Feedback. Tatsächlich war es mir ja ein Anliegen, mal eine kantigere, ernsthaftere Folge zu machen zu einem Thema, dass irgendwie in diese Richtung geht. Das hatte ich ja damals schon bei den Herbert-Folgen ein- oder zweimal angesprochen. Außerdem, so viel Ehrlichkeit muss sein, mir war bewusst dass das Thema Klicks bringt ::)
Ask als Gast war da sozusagen nur ein willkommener Anlass - BTW: Wir haben übrigens noch ein zweites Interview aufgenommen zu "Splittermond", das kommt vermutlich im späten Frühjahr, das wird dann wieder seichteres Infotainment :) Jedenfalls war es mir ein Anliegen, dass wir - wenn ich Ask schon die Gelegenheit gebe für sein Buch zu werben - dann auch einen gewissen Mehrwert bieten als die bloße Information, dass es den Kickstarter gibt. Hier bin ich für das SpinOff-Format ziemlich dankbar, denn in einer "regulären" Herbert-Folge hätten wir das wohl nur in einem oberflächlichen 3-Minuten-(Werbe-)Interview abgehandelt. So konnte ich ihn auch mal ein wenig aus der Reserve rauslocken - "Robin Hood" hab ich nicht ohne Grund als Medienschau gewählt ;D
In 1,5 Wochen kommt ja schon die nächste Folge mit Elea, ich kann dir noch nicht genau sagen wie ernst es wird (wir nehmen es erst am nächsten Wochenende auf und ich schneide es dann, wie die Ask-Folge, hoffentlich innerhalb einer Nacht :o ), aber ein paar kantige Fragen zum Literaturbetrieb und zu wenigstens speziell zu ihrem "Roll Inclusive"-Essay werde ich da sicherlich auch noch unterbringen. Aber ich versuche es ein wenig lockerer als mit Ask zu gestalten.
PS: Kleine Anekdote am Rand ;D Nachdem Ask, Herbert und ich beim Poetry Slam waren, sagte Ask zu mir: Ich dachte immer, der Herbert würde für den Podcast eine Rolle spielen, aber der ich ja WIRKLICH so! :o
PPS: Auch dir Greifenklaue danke für dein Feedback. Freu mich, dich auf der KeksCon persöhnlich zu treffen!
PPPS: Ich sehe gerade, dass fnord auch aus der Nähe der KeksCon kommt. Also falls du dort bist, freue ich mich auch, dich persönlich zu treffen!

nerds-gegen-stephan.de

Wie wäre Philipp fast ins Erotikbusiness abgerutscht?  Und welches Fandom ist noch schlimmer als Harry Potter? Achja, und um Elea geht's auch irgendwie  8) ::) https://nerds-gegen-stephan.de/archives/829-Der-niveauvolle-Trashtalk-5-Als-Nachwuchsautorin-durchstarten.html

nerds-gegen-stephan.de

In der sechsten SpinOff-Folge zu Gast ist Richard Downs, der Organisator der wohl größten und legendärsten 1-Tages-Convention in Deutschland. Er erklärt am Beispiel seiner eigenen Erfahrungen, welche Arbeitsschritte man bei der Organisation von kleinen und mittelgroßen Rollenspiel-Conventions beachten muss.

https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/15-mainwurfelcon

Wir haben übrigens jetzt einen eigenen Twitteraccount für den Podcast: https://twitter.com/Nerd_Trashtalk

nerds-gegen-stephan.de

https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/16-wikipedia ;D

In der siebenten SpinOff-Folge zu Gast ist die preisgekrönte Autorin Theresa Hannig, die man ganz aktuell aus dem Feuilleton kennt, weil sie sich gerade mit der mächtigen Wikipedia unter dem Motto #wikifueralle anlegt. Zudem reden Theresa und Philipp über ihre Erfahrungen auf der Leipziger Buchmesse sowie über "Captain Marvel" (sowohl Comic als auch Film). Außerdem gibt es gleich zwei Podcast-Premieren: Erstens war das die erste Folge überhaupt, die nicht "Face-to-Face" aufgenommen wurde, sondern übers Internet. Und zweitens wird in der Medienschau erstmals über Musik gesprochen.


Greifenklaue

SpinOff-Folge 8 - Zukunft des Rollenspiels

Diesmal sind Judith & Christian Vogt auf der DraCon zu Gast, es geht um nicht weniger als die Zukunft des Rollenspiels ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#26
SpinOff-Folge 9 - Leitung eines Phantastikverlags

mit Kathrin Dodenhoeft

"In der neunten Folge zu Gast ist Kathrin Dodenhoeft, die eine ganz beachtliche Phantastik-Karriere vorzuweisen hat: Als einfache Rollenspielerin stieg sie erst als freie, dann als festangestellte Redakteurin im "Uhrwerk Verlag" ein, um schließlich zur Verlagsleiterin des renommierten Phantastik-Verlags "Feder & Schwert" aufzusteigen. Wie genau sie das geschafft hat und mit welchen Schwierigkeiten die Branche gerade zu kämpfen hat, berichtet sie in dieser Episode. Zudem reden wir über verschiedenste Comics (z.B. "Lady Spitfire", "Girlsplaining") und TV-Serien (z.B. "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D", "Supernatural") und trinken mit dem legendären Thomas Römer leckeren Beerenwein."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Vielleicht habe ich selber zuviel mit Büchern an der Mütze, aber für mich hatte die Folge nichts Neues an Inhalt.

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: wuerfelheld am 24. Mai 2019, 10:04:22
Vielleicht habe ich selber zuviel mit Büchern an der Mütze, aber für mich hatte die Folge nichts Neues an Inhalt.
Stimmt, du bist nicht die Zielgruppe dieser Folge gewesen ;D Nein aber mal Spaß beiseite: Die nächste Folge wird auch noch mal mit einem sehr bekannten Verleger. Hast du gezielt Fragen, die ich ihm stellen kann?


PS: Danke fürs Updaten @Greifenklaue :)

wuerfelheld

Zitat von: nerds-gegen-stephan.de am 24. Mai 2019, 10:11:03
Zitat von: wuerfelheld am 24. Mai 2019, 10:04:22
Vielleicht habe ich selber zuviel mit Büchern an der Mütze, aber für mich hatte die Folge nichts Neues an Inhalt.
Stimmt, du bist nicht die Zielgruppe dieser Folge gewesen ;D Nein aber mal Spaß beiseite: Die nächste Folge wird auch noch mal mit einem sehr bekannten Verleger. Hast du gezielt Fragen, die ich ihm stellen kann?


PS: Danke fürs Updaten @Greifenklaue :)

Die Fragen und Antworten waren zu allgemein.

zB "Wie entsteht ein Buch?"
Warum geht man nicht in die Tiefe - oder erzählt auch mal Anekdoten.
Ein Verleger*innenalltag kann nicht nur Blabla 0815 sein.

Wenn Du Entscheidungsträger da hast, hart bohren!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung