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[Brettspiel] Zombicide - Black Plague

Begonnen von Greifenklaue, 09. Juni 2015, 13:01:41

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Argamae

Pffffffffff... *tief ausatmet*  :P

Ich habe mich nun entschieden, nicht zu pledgen. Habe viel Geld in einen anderen KS gesteckt und mir auch noch haufenweise ARCADIA-QUEST-Zeugs zugelegt, nachdem ich die offizielle Antwort von Asmodee erhalten habe, daß keine weiteren deutschen Veröffentlichungen geplant sind. Vielleicht habe ich Glück und vieles von ZOMBICIDE: BLACK PLAGUE schafft es noch in eine deutsche Veröffentlichung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Noch 5 Stunden und das (vermutlich) letzte Stretch Goal in erreichbarer Nähe. Ein untotes Einhorn! Ich feiere es! ;D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Noir

#62
Soooo ... die Kampagne ist durch und tatsächlich ist nach dem Einhorn ein weiteres - und in meinen Augen ungeheuer wichtiges - Stretch Goal hinzugekommen: Die Horde Box, in der alle Stretch Goals Platz finden werden. Das finde ich deutlich besser, als diese vielen kleinen Einzelpackungen.

Der Green Horde Kickstarter hat letzten Endes über 5 Millionen Dollar gemacht. Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn. Wenn man überlegt, dass es ein Spiel ist, dass es schon seit vielen Jahren gibt und da "nur" noch einzelne Charaktere und einige wenige Zusatzregeln gebaut werden mussten ...

Für mich als Zombicide-Fan (nicht der ersten Stunde, das muss ich ja zugeben), sind die ganzen exklusiven Boni natürlich der Knaller. Vor allem die vielen Abominations, die es ja alle nicht in den normalen Handel schaffen werden (weil Kickstarter-Exclusive) ... da bin ich extrem heiß drauf, denn die besonderen Abominations haben schon bei Black Plague das Spielgefühl krass verändert. Das is in diesem Fall natürlich bitter ... weil die meisten Black Plague Abominations damals nicht Exclusive waren.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Und ich schwebte buchstäblich mit dem Mauszeiger bis kurz vor Schluss über dem Pledge-Button. Hab dann aber mit viel Überwindung doch nicht geklickt. Einfach zu viele Ausgaben derzeit, mein Bankkonto ächzt und kracht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Burghardt

#64
Tach Zusammen,

ich habe zwei Regelfragen.
erste Regelfrage: wie geht ihr mit dem Ausrüstungsgegenstand "Dolch" um?
Dieser besagt ja dass ma einen zusätzlichen Würfel für Nahkampfangriffe erhält sobald man eine ungleiche Nahkampfwaffe führt.
Heisst aber auch im Umkehrschluss, dass ich +1W nur dann bekomme wenn ich auch nur mit dem Dolch zuschlage?

Beispiel: Ann trägt in einer Hand einen Hammer, in der anderen eine Armbrust und im "Brustslot" den Dolch. Jetzt kann sie entweder mit dem Hammer angreifen (1W) dem Dolch (2W) oder der Armbrust (XW).

Seh ich das so richtig?
Sie würde auch nicht 2W beim Einsatz des Hammers bekommen?!

Zweite Regelfrage: Einsatz von Zaubern in "Sichtweite".
So wie ich es verstehe können alle in Sichtweite ausgeführt werden. Gilt hierzu auch das Feld in dem man sich selbst befindet?

Beispiel:Baldric befindet sich innerhalb eines Feldes mit 2 Läufern und 3 Brocken, kann er diese mittels des Zaubers "Verschieben" in ein anderes Feld schieben?

Edith fragt: wie rüstet ihr eure Überlebenden aus? Haltet ihr es eher so, jeder trägt das was er/sie findet? Gibt es bei euch evtl eine Hausregel die besagt dass man das höchstmögliche Potenziel aus den Überlebenden möglichst hoch priorisiert?

Beispiel: Clovis bekommt so schnell wie möglich die Kurzschwerter dann Schwerter/Breitschwerter? Ist Samson immer der Tank? spricht bekommt Schild und Kettenpanzer + ggf. Hammer?
Oder seht ihr es eher so dass die einzelnen Überlebenden die Ausrüstung erhalten die Ihre Schwächen ausbügeln. (Clovis erhält Zauber und oder Bögen etc?)

Teilt ihr euch auf? ;D

Bin auf eure Antworten gespannt...

Greifenklaue

Zitat von: Burghardt am 18. Juli 2017, 01:16:25
Tach Zusammen,

ich habe zwei Regelfragen.
erste Regelfrage: wie geht ihr mit dem Ausrüstungsgegenstand "Dolch" um?
Dieser besagt ja dass ma einen zusätzlichen Würfel für Nahkampfangriffe erhält sobald man eine ungleiche Nahkampfwaffe führt.
Heisst aber auch im Umkehrschluss, dass ich +1W nur dann bekomme wenn ich auch nur mit dem Dolch zuschlage?

Beispiel: Ann trägt in einer Hand einen Hammer, in der anderen eine Armbrust und im "Brustslot" den Dolch. Jetzt kann sie entweder mit dem Hammer angreifen (1W) dem Dolch (2W) oder der Armbrust (XW).

Seh ich das so richtig?
Sie würde auch nicht 2W beim Einsatz des Hammers bekommen?!

Ich hab es so verstanden, wenn Ann mit Dolch und Hammer angreift hat sie 2W, sprich der verschafft einen Zusatzangriff.

Zitat
Edith fragt: wie rüstet ihr eure Überlebenden aus? Haltet ihr es eher so, jeder trägt das was er/sie findet? Gibt es bei euch evtl eine Hausregel die besagt dass man das höchstmögliche Potenziel aus den Überlebenden möglichst hoch priorisiert?

Beispiel: Clovis bekommt so schnell wie möglich die Kurzschwerter dann Schwerter/Breitschwerter? Ist Samson immer der Tank? spricht bekommt Schild und Kettenpanzer + ggf. Hammer?
Oder seht ihr es eher so dass die einzelnen Überlebenden die Ausrüstung erhalten die Ihre Schwächen ausbügeln. (Clovis erhält Zauber und oder Bögen etc?)

Teilt ihr euch auf? ;D

Bin auf eure Antworten gespannt...

Es ist ja ein kooperatives Spiel, insbesondere wenn man verliert, sobald einer stirbt.

Insofern ist -tauschen schon gut und ja von den Regeln vorgesehen.

Aufteilen kann Sinn machen.

Z.B. ist es oft sinnig, möglichst viele Türen zu öffnen, bevor man hochgelevelt ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Burghardt

Zitat von: Greifenklaue am 18. Juli 2017, 08:22:29
Ich hab es so verstanden, wenn Ann mit Dolch und Hammer angreift hat sie 2W, sprich der verschafft einen Zusatzangriff.

Welcher Schaden wird dann angewendet? der Dolchschaden (eine Wunde) oder der Hammerschaden (zwei Wunden)?
Der Boni resultiert ja aus dem Dolch und ist ja nicht die "Wildcard" für Beidhändigkeit mit ungleichen Waffen?!

Noir

Ich hab die Karte gerade nicht zur Hand. Aber wenn da tatsächlich steht, "dass man einen zusätzlichen Würfel für Nahkampfangriffe erhält sobald man eine ungleiche Nahkampfwaffe führt.", dann würde ich es so verstehen, dass man den Extra-Würfel NUR bekommt, wenn man bspw. mit dem Hammer angreift.

Soll heißen: Alles vom Hammer wird angewendet und dazu bekommt man einfach einen weiteren Würfel aufgrund des Dolches.

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Brettspiel und nicht um ein Rollenspiel handelt. Da sind manche Dinge einfach abstrakter und durchaus auch schonmal "unlogisch".
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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