Greifenklaue

Allgemeines => Archiv => DCC - CASTLE WHITEROCK => Thema gestartet von: Argamae am 14. Dezember 2009, 12:19:01

Titel: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 14. Dezember 2009, 12:19:01
Fragen & Diskussion

(http://img683.imageshack.us/img683/5638/gamemaster.jpg)



Willkommen im vorerst einzigen "zugänglichen" Thread im Unterbereich zur Dauerrunde CASTLE WHITEROCK.
Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die mit der Runde, dem Hintergrund oder Charakteren sowie deren Erschaffung zusammenhängen.
Fragen speziell zu den Regeln von Pathfinder stellt ihr bitte hier (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4654.0).
(Private Fragen zu euren Charakteren und deren eventueller Geheimnisse,
die nicht jeder wissen muß oder sollte, stellt ihr bitte per PN an mich!)


Ich bemühe mich, zeitnah zu antworten.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. Dezember 2009, 19:25:43
Mal die erste Frage von mir selbst! Wie soll das mit "wechselnden Spielern" gehandhabt werden? Was, falls keiner "wechseln" will, sondern zu jedem DinG dabei sein möchte? Wie kommen dann neue Spieler zu der Chance, einzusteigen? Soll man ein "wer sich zuerst anmeldet, spielt zuerst" machen? Müssen neue Spieler darauf warten, daß mal ein Spieler nicht kann, um dann dazu zu stoßen? Und ist der Platz dann durch den neuen Spieler belegt und der Unpäßliche guckt dann in die Röhre? Darüber mache ich mir gerade ein paar Gedanken - freilich ohne zu wissen, wie es sich wirklich in der Praxis entwickelt.
Ideen?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 22. Dezember 2009, 20:06:07
Im Zweifelsfalle würde ich sagen, dass, wer sich zuerst anmeldet, mitspielen darf. Wäre am einfachsten.
Du darfst aber, hoffe ich, auf deine Spieler bauen, dass sie neue Spieler auch an ihrer statt spielen ließen. Beim Ding! sind ja meist interessante Alternativen, sodass man notfalls auch auf Pathfinder verzichten könnte.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. Dezember 2009, 20:27:24
ZitatBeim Ding! sind ja meist interessante Alternativen, sodass man notfalls auch auf Pathfinder verzichten könnte.

@Blooddrunk: davon gehe ich ja aus. Nur falls es längere Zeit doch nicht dazu kommen sollte, brauche ich ja eine festgelegte und faire Regelung. Deine Zustimmung zum Vorschlag mit dem "wer sich zuerst anmeldet, spielt zuerst" ist registriert!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 22. Dezember 2009, 20:56:29
Ich weis ja nicht wie sich bei mir das nächste Jahr gesundheitlich entwickelt.
Das letzte war ein wahres Desaster,ICH werde bestimmt nicht jedes Ding dabei sein,
(a. wegen der gersundheit , b vom Frühling bis Herbst lockt das Mittelalterlagerleben)
Aber ich denk mal *wer zuerst kommt (bzw erscheint) der spielt da wo er sich anmeldet.*
ist die einfachse,sauberste und sicherste Lösung.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. Dezember 2009, 21:31:11
Jut, die zweite Zustimmung zur "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Regelung. Danke!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2009, 01:13:21
Im Idealfall soll es sich ja so entwickeln, dass an einem Nachmittag die Gruppe rein und wieder raus geht. Das seh ich doch richtig?

In dem Fall find ich "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" absolut jut!

Ggf. könnt ich mir gar vorstellen, mein Platz an den meistbietenden... ähh, mein Platz Neulingen zu überlassen.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 23. Dezember 2009, 04:41:21
Verdammt - da hat Greifenklaue einen Punkt getroffen, den ich völlig übersehen habe! Natürlich setzt diese Regelung voraus, daß am Ende der Session die Charaktere alle wieder "draußen" sind, bzw. eine Möglichkeit dazu haben, ggfls. in die Stadt zurückzukehren und die Gruppenmitglieder auszuwechseln... funktioniert natürlich nicht, falls - und das WIRD garantiert geschehen - die Gruppe noch irgendwo mittendrin steckt. Denn dann klappt das natürlich nicht so lässig.
Es sei denn, man mißachtet sämtliche Umstände und sagt einfach, "Okay, Charaktere A und B kehrten zwischenzeitlich in die Stadt zurück und wurden nun durch die Charaktere C und D ersetzt, die angereist und Euch im Verlies aufgespürt haben". Das ist ein ziemlicher Bruch der Immersion, nämlich z.B. dann, wenn die ganze Gruppe gefangen genommen wurde.
Wie löst man nun sowas? Dazu Ideen?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2009, 14:06:04
Im Abenteuer. gab es eine "Flucht aus dem Dungeon"-Tabelle. da kann man quasi erwürfeln, ob man heile rauskommt oder eben nicht (....). Imho nicht die beste aller Lösungen, aber eine Lösung.

Die würde ich allerdings nicht anwenden bei Gefangenahme - da sollten die Chars tatsächlich durch eine Zweitgruppe befreit werden. (Fänd ich jedenfalls cool).

In so einer Situation wie Sonntag könnte ich mir die Anwendung allerdings vorstellen.

Klar ist das eine Abwägung zwischen Spielbarkeit und Immersion, mir wird ersteres aber zunehmend wichtiger.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 23. Dezember 2009, 18:47:44
"Flucht aus dem Dungeon"-Tabelle klingt ja witzig, ist aber nix. Ich möchte den Spielern nicht per einfachem Würfelwurf sagen müssen: sorry, dein Charakter ist bei der Flucht gestorben. Geht gar nicht. Außerdem müssen die Spieler ja nicht zu jedem Session-Ende auf Deubel komm raus fliehen!

Gefangennahme ist ja auch keine Standard-Situation. Standard ist, daß man einfach am Ende der DinG-Veranstaltung noch nicht durch ist mit dem Abenteuer bzw. dem Abschnitt.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Dezember 2009, 02:14:28
Übrigens, ein Merkmal der Precreated Chars: alle haben Feuerstein und Stahl, niemand Fackel oder Lampen...
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 25. Dezember 2009, 07:10:39
Zitat von: Greifenklaue am 25. Dezember 2009, 02:14:28
Übrigens, ein Merkmal der Precreated Chars: alle haben Feuerstein und Stahl, niemand Fackel oder Lampen...

Niemand? Ach Du Schreck, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Naja, sollte ich wieder welche einsetzen, dann werde ich daran denken und es erwähnen. Danke für die Info!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Dezember 2009, 15:18:17
Stichprobenhaft geprüft. Zum Glück gibt es ja Magiekundige und selbst erstellte SC in der Runde  :D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 01. Januar 2010, 23:50:50
Nach reiflicher Überlegung und angesichts der Tatsache, daß ich in der Tat nicht jedesmal eine so große Runde (6+ Spieler/innen) leiten möchte, habe ich die Punkte zur Generierung von Attributswerten von 15 auf 18 erhöht. Damit sind es nur 2 unter dem vorgeschlagenen Wert "Heroic Fantasy", aber 3 mehr als "Standard Fantasy". Die bereits bei mir gebauten Charaktere können also noch 3 Punkte mehr ausgeben und damit vielleicht noch den einen oder anderen Wert leicht anheben (aber bitte dran denken, daß schon eure Volksboni verteilt worden sind).
Nach wie vor sollte eine Abenteurergruppe sich nicht auf tolle Spielwerte verlassen, sondern überlegt vorgehen und zusammen arbeiten, um Herausforderungen zu meistern.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. März 2010, 00:04:02
Falls jemand von den Mitspielern noch Ideen hat, welche Threads bzw. Inhalte sie noch zu WHITEROCK haben wollen, dann könnt ihr Vorschläge gern hier posten und diskutieren. Ich denke z.B. gerade über einen Who-is-who-NSC-Thread nach, in dem ich für Euch die Infos zu den bislang getroffenen NSC sammle. Wäre das hilfreich?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2010, 00:49:01
Zitat von: Argamae am 22. März 2010, 00:04:02
Falls jemand von den Mitspielern noch Ideen hat, welche Threads bzw. Inhalte sie noch zu WHITEROCK haben wollen, dann könnt ihr Vorschläge gern hier posten und diskutieren. Ich denke z.B. gerade über einen Who-is-who-NSC-Thread nach, in dem ich für Euch die Infos zu den bislang getroffenen NSC sammle. Wäre das hilfreich?
Ja doch, so kann man dann in der Stadt nach und nach weitere Kontakte sammeln und gleichzeitig ohne schlechtes Gewissen zur Ruine... Und danach in der stadt Kontakte pflegen, neue gewinnen und zurück zur Ruine... Ich fänd's gut!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. März 2010, 01:02:57
Okay, dann nehme ich den wohl mal in Angriff. Aber was meinst Du mit "schlechtes Gewissen..."?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. März 2010, 12:24:54
Das Who-Is-Who könnte man auch für Gruppen und Organisationen ins Leben rufen, sobald ihr da nennenswerte Erfahrungen gemacht habt. Bislang rechtfertigte aber wohl nur "Die Laternenwache" einen Eintrag. Eine weitere Idee wäre ein Gerüchte-und-Legenden-Thread sowie einer über bisher enthüllte bzw. bekannte Aspekte der spezifischen Geschichte von Castle Whiterock. Was meint ihr? Lohnt sich das?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 25. März 2010, 12:34:38
Zitat von: Argamae am 22. März 2010, 12:24:54
Eine weitere Idee wäre ein Gerüchte-und-Legenden-Thread sowie einer über bisher enthüllte bzw. bekannte Aspekte der spezifischen Geschichte von Castle Whiterock. Was meint ihr? Lohnt sich das?
Die eigentliche Idee ist nicht schlecht, es hängt dann aber wahrscheinlich davon ab, wie redselig die Charaktere untereinander sind, ob das Gerücht oder die Legende hier aufgeführt wird, oder? Die Charaktere sind ja nicht unbedingt ständig auf demselben Wissensstand und manche behalten Erfahrungen und Gerüchte für sich. Wenn sämtliche Erkenntnisse im Forum stehen und demnach die Spieler alle dieselben Infos haben, könnte das schwierig zu spielen werden.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 25. März 2010, 13:01:43
Zitat von: Blooddrunk am 25. März 2010, 12:34:38
Zitat von: Argamae am 22. März 2010, 12:24:54
Eine weitere Idee wäre ein Gerüchte-und-Legenden-Thread sowie einer über bisher enthüllte bzw. bekannte Aspekte der spezifischen Geschichte von Castle Whiterock. Was meint ihr? Lohnt sich das?
Die eigentliche Idee ist nicht schlecht, es hängt dann aber wahrscheinlich davon ab, wie redselig die Charaktere untereinander sind, ob das Gerücht oder die Legende hier aufgeführt wird, oder? Die Charaktere sind ja nicht unbedingt ständig auf demselben Wissensstand und manche behalten Erfahrungen und Gerüchte für sich. Wenn sämtliche Erkenntnisse im Forum stehen und demnach die Spieler alle dieselben Infos haben, könnte das schwierig zu spielen werden.
Sehe ich auch so! Wenn, dann sollten sich die Charaktere untereinander austauschen, um auf demselben Wissenstand zu stehen, bzw. ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Das würde es meines Erachtens auch spannender machen und ggf. die Kommunikation ankurbeln.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2010, 18:50:40
Ich seh das so: Wir spielen kein Vampire-Intrigen-Spiel und im Normalfall erleben wir Dinge zusammen und wenn nicht, tauschen uns aus.

Nun muss das aber nicht alles in unsere extrem kostbare Spielzeit fallen, sonst müssen wir künftig irgendwann erstmal 3 Stunden Neulinge einführen, uns austauschen und und über die erlebten Abenteuer resümieren.

Wenn wir in diesem Jahr den ersten Level durchhaben wollen - und zumindest mein Spielspaß hängt auch von Fortschritten ab - dannsollten wir jedes Hilfsmittel nutzen, was uns zur Verfügung steht.

Von mir bekommt das ein ultraklares JA und wenn jemand tatsächlich ein Geheimnis aus einem NSC-Kontakt, einem gehörten Gerücht etc. maxhen will, kann er nach der Session das ja explizit Argamae mitteilen, damit der es nicht aufnimmt.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 25. März 2010, 19:11:17
Zitat von: Greifenklaue am 25. März 2010, 18:50:40
Von mir bekommt das ein ultraklares JA und wenn jemand tatsächlich ein Geheimnis aus einem NSC-Kontakt, einem gehörten Gerücht etc. maxhen will, kann er nach der Session das ja explizit Argamae mitteilen, damit der es nicht aufnimmt.
Dem schließe ich mich klar an.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 25. März 2010, 19:15:28
Hach, das leidige Thema Zeit ... nun denn.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 27. März 2010, 13:58:35
Leute, Greifenklaue trifft den Nagel auf den Kopf! Damit so eine Dauerrunde in einem festen und knappen Zeitrahmen (4-5 Std.) mit wechselnden Mitspielern funktionieren kann, müssen wir einige Zugeständnisse machen. Dazu zählt auch der objektive Informationsaustausch, selbst wenn es die einzelnen Charaktere ggfls. nicht so halten würden. Es wird im Verlauf der Kampagne nahezu unmöglich, im Nachhinein noch zusammenzupuzzlen, wer nun wann welche Info erhalten und ob bzw. wann er sie wie wem weitergegeben hat. Und derlei Aufwand für mich privat zu betreiben, bin ich für diese Runde auch nicht bereit. Insofern ist Klaues Vorschlag doch ganz brauchbar: wer im Abenteuer eine Info exklusiv erhält und NICHT möchte, daß diese allgemein publik wird, der sollte dergleichen KLAR ansagen und ich versuche es dann entsprechend zu berücksichtigen. Ich behalte mir allerdings das Recht vor, sowas abzulehnen, damit es nicht wegen jedem (im Grund unwichtigen) Kram zu Geheimniskrämerei führt und wir am Ende dann doch in die oben beschriebene und eigentlich zu vermeidende Situation geraten.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 27. März 2010, 15:30:23
Na dann leg los! Meine Neigungen sind wohl nicht Massenkompatibel ;D

Wollen wir das Tagebuch dann in ähnlicher Form fortführen?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 28. März 2010, 11:53:17
Du meinst den Thread "Book of Days"? Oder welches Tagebuch meinst Du?
Ja, ich führe das Book of Days kurz und knapp mit den wichtigsten Ereignissen weiter. Falls es mehr oder weniger sein soll, bitte gebt Laut!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 20. April 2010, 13:56:26
Frage an die Truppe, weil ich mir selbst nicht mehr ganz sicher bin. Habt ihr bereits eine Nacht im "Schlummernden Drachen" verbracht?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 20. April 2010, 14:36:08
Jepp, hatten wir ... ich zumindest kann mich daran erinnern, sowohl die Abend- als auch die Morgenandacht des örtlichen Tempels besucht zu haben.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 20. April 2010, 14:43:44
Ja, alles klar. Dann werde ich das entsprechend im BUCH DER TAGE vermerken. Danke!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 30. April 2010, 12:59:54
Bezüglich der irgendwann mit Sicherheit anstehenden Verliespläne und der Frage des "Mitzeichnens" habe ich folgenden Vorschlag: die Karte des aktuellen Levels (bzw. der Verliesebene) wird von mir auf entsprechend groß kariertem Papier (im Maßstab von Miniaturen bzw. Countern) mitgezeichnet und bildet während der Runde einen permanenten Spieluntergrund - auf dem dann auch taktische Kämpfe ausgetragen werden können. Nach jeder Runde bewahre ich diese Karte auf, damit sie beim nächsten mal wieder zum Einsatz kommen kann. Hierdurch entsteht nach und nach eine gesammelte Aufzeichnung der betretenen Verliesbereiche. Für andere taktische Szenen kann auch meine abwischbare Battlemat zum Einsatz kommen.
ABER: ich behalte mir vor, bei z.B. einer Flucht in einen neuen bzw. vorherigen Verlieslevel die Karte wegzunehmen und die möglichen Richtungen nur verbal zu beschreiben, um einen Hauch von Realismus bei der Frage der Orientierung aufkommen zu lassen. Denn ganz so bequem sollt ihr's ja auch nicht haben...  ;)

Vorschläge oder Anregungen hierzu?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 02. Mai 2010, 01:43:50
Anmerkung am Rande: Ich bin jetzt Besitzer der lizensierten Vollverson von Hero Lab und werde alle Charaktere der WHITEROCK-Runde damit verwalten. Falls ich in den Besitz eines brauchbaren Laptops komme, werde ich auch die Kampfverwaltung von dieser Software abwickeln lassen. Ende der Durchsage.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 03. Mai 2010, 07:28:21
Zitat von: Argamae am 30. April 2010, 12:59:54
Bezüglich der irgendwann mit Sicherheit anstehenden Verliespläne und der Frage des "Mitzeichnens" habe ich folgenden Vorschlag: die Karte des aktuellen Levels (bzw. der Verliesebene) wird von mir auf entsprechend groß kariertem Papier (im Maßstab von Miniaturen bzw. Countern) mitgezeichnet und bildet während der Runde einen permanenten Spieluntergrund - auf dem dann auch taktische Kämpfe ausgetragen werden können. Nach jeder Runde bewahre ich diese Karte auf, damit sie beim nächsten mal wieder zum Einsatz kommen kann. Hierdurch entsteht nach und nach eine gesammelte Aufzeichnung der betretenen Verliesbereiche. Für andere taktische Szenen kann auch meine abwischbare Battlemat zum Einsatz kommen.
ABER: ich behalte mir vor, bei z.B. einer Flucht in einen neuen bzw. vorherigen Verlieslevel die Karte wegzunehmen und die möglichen Richtungen nur verbal zu beschreiben, um einen Hauch von Realismus bei der Frage der Orientierung aufkommen zu lassen. Denn ganz so bequem sollt ihr's ja auch nicht haben...  ;)

Vorschläge oder Anregungen hierzu?
Damit kann ich leben :)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 04. Mai 2010, 18:32:24
Ich möchte alle Mitspieler der Kampagne bitten - falls noch nicht geschehen und Lust dazu besteht - mir ein Bild (als Datei oder Link) ihres Charakters zu schicken (dieses arbeite ich dann in die Charakterdatei von HeroLab ein). Ansonsten würde ich aus meinen hunderten Counter-Motiven eines auswählen, daß ich vorerst verwende. Danke!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 06. Mai 2010, 06:31:24
Sofern beim letzten Spiel notiert, möchte ich gern von allen Mitspielern einen Überblick über aktuelle Ausrüstung sowie Geldvorrat bzw. Wertgegenstände. Ich habe zwar die meisten SC als Datei vorliegen, aber Änderungen nach der letzten Runde sind nur unvollständig. DANKE!  :)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 02. Juni 2010, 06:53:31
So, jetzt waren es schon ein paar Sitzungen in der WHITEROCK-Kampagne. Gibt's von Eurer Seite irgendwelche Kommentare, Kritik oder Anregungen (sei es zum Abenteuer, zum Spielleiter-Stil oder sonstigem)?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: KULTist am 02. Juni 2010, 20:55:01
Na, für mich ist es bis jetzt ja leider nur ein kurzes reinschnüffeln gewesen, deswegen kann ich da noch nicht viel zu sagen.

Aber mal so gesagt: Spaß hatte ich!
Werde ganz gern mal auch gefangen genommen und hasse Ingos Zwerg, was hier positiv gemeint ist!  ;D ;)

Irgendwann werde ich ihn wohl erschlagen.....  :D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 02. Juni 2010, 23:18:05
ZitatNa, für mich ist es bis jetzt ja leider nur ein kurzes reinschnüffeln gewesen, deswegen kann ich da noch nicht viel zu sagen.

Danke trotzdem fürs Feedback, KULTist. Ich investiere da schon 'ne Menge Zeit 'rein, da freue ich mich, wenn mal etwas zurück kommt.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 08. Juni 2010, 06:23:37
Nochmal die Frage erneuert: gibt's etwas an Kritik, Fragen oder Anregungen? Da sich bislang nur KULTist kundgetan hat, muß ich davon ausgehen, daß ich so weitermachen soll wie bisher.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 08. Juni 2010, 09:10:38
Also ich hatte bisher immer viel Spaß und finde auch den Anteil an Intime Gesprächen und Atmosphäre für eine Runde auf nem Ding bisher gut! Ja, mach weiter so!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 08. Juni 2010, 18:07:23
Ich kann definitiv nicht meckern! :)  Im Gegenteil, Deine Fähigkeit, unerwartete Situationen so in die Geschichte einzubauen, dass sie sich nahtlos einfügen, ringt mir jedes Mal Respekt ab.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 08. Juni 2010, 21:08:33
Diese Threads in Unterforen überlese ich irgendwi immer *hust*

Wüsste auch nichts zu kritisieren spontan. Die Gefangenahme war ok und ich weiß auch schon was ich als nächstes spiele  ;D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 09. Juni 2010, 06:28:24
Zitat von: Christophorus am 08. Juni 2010, 18:07:23
Ich kann definitiv nicht meckern! :)  Im Gegenteil, Deine Fähigkeit, unerwartete Situationen so in die Geschichte einzubauen, dass sie sich nahtlos einfügen, ringt mir jedes Mal Respekt ab.

Das klingt nett, aber was genau meinst Du damit? Unerwartete Situationen gibt's eigentlich für mich nicht, da der Spielablauf immer durch die Handlungen und Entscheidungen der Spieler bestimmt wird und nicht durch eine vorher geschriebene "Geschichte".
Falls es konkret um die Gefangennahme geht: das war schlicht die Konsequenz aus dem verlorenen Kampf (der selbst ja schon die Konsequenz aus Entscheidungen und nicht gelungenen Würfelwürfen war), kein mildtätiges Einlenken meinerseits (nach dem Motto: oh, die würden alle sterben, deshalb lasse ich sie lieber bewußtlos schlagen). Das die Mönche dazu (=Gefangennahme statt Töten) eine Motiviation haben, werdet ihr vermutlich noch erleben.

Zitat von: Riven am 08. Juni 2010, 21:08:33
Diese Threads in Unterforen überlese ich irgendwi immer *hust*

Dafür gibts ja die "Neue Beiträge anzeigen"-Funktion. Kann man dann eigentlich kaum überlesen...  ;)

ZitatWüsste auch nichts zu kritisieren spontan. Die Gefangenahme war ok und ich weiß auch schon was ich als nächstes spiele  ;D

Na, hat da einer schon abgeschlossen mit seinem Dasein? Ich hoffe, Kromnolite überlebt noch ein Weilchen, denn ich finde den Charakter sehr lustig.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 09. Juni 2010, 13:36:57
Ich bin mit dem Abenteuer auch sehr zufrieden bisher. Die Spielwelt erscheint sehr bunt und lebendig, was ich gerade in Cilamar sehr gut dargestellt fand. Gut gefallen hat mir insbesondere das NSC-Spiel, auch wenn ich an die Situation mit den Mönchen zurückdenke, wie die Gruppe doch beinahe gescheitert wäre Einlass zu erhalten.


Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 10. Juni 2010, 11:14:38
Zitat von: Argamae am 09. Juni 2010, 06:28:24
Das klingt nett, aber was genau meinst Du damit? (...)

Bei Dir hat man einfach ein sehr schönes »Mittendrin«-Gefühl, da Du immer plausibel, nachvollziehbar und vor allem bildhaft auf die Handlungsweisen der Spieler eingehst, im guten wie im schlechten Sinne. Das gefällt mir halt sehr. Du verstehst es, die Charaktere zu »leiten«. Das wollte ich damit sagen :)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 10. Juni 2010, 17:26:15
Zitat von: Christophorus am 10. Juni 2010, 11:14:38
Bei Dir hat man einfach ein sehr schönes »Mittendrin«-Gefühl, da Du immer plausibel, nachvollziehbar und vor allem bildhaft auf die Handlungsweisen der Spieler eingehst, im guten wie im schlechten Sinne. Das gefällt mir halt sehr. Du verstehst es, die Charaktere zu »leiten«. Das wollte ich damit sagen :)

Vielen Dank für das schöne Lob!  :)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 19. Juni 2010, 09:11:01
Kurze Zwischeninfo: ich habe die "Solos" mit KULTist (Korvik) und Teufelsbraut (Bebida) gespielt (beide Charaktere waren ja entweder noch bei Bewußtsein oder aber entkommen). Am Sonntag gibt es also wieder einen gemeinsamen Spielbeginn.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2010, 23:36:49
Zitat von: Argamae am 19. Juni 2010, 09:11:01
Kurze Zwischeninfo: ich habe die "Solos" mit KULTist (Korvik) und Teufelsbraut (Bebida) gespielt (beide Charaktere waren ja entweder noch bei Bewußtsein oder aber entkommen). Am Sonntag gibt es also wieder einen gemeinsamen Spielbeginn.
Juchhee, das ist schonmal gut!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 21. Juni 2010, 08:20:00
Von meiner Seite noch ein Lob an Argamae für die gestrige Runde (20.06). Ich fand es sehr lustig und das nicht nur weil ich Papierplättchen durch die Gegend schieben konnte  ;D. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das Willkür für unser entkommen verantwortlich war, das fand ich gut. Auch die Mitgefangen NSCs haben mir gut gefallen.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 21. Juni 2010, 08:26:16
Zitat von: Riven am 21. Juni 2010, 08:20:00
Von meiner Seite noch ein Lob an Argamae für die gestrige Runde (20.06). Ich fand es sehr lustig und das nicht nur weil ich Papierplättchen durch die Gegend schieben konnte  ;D. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das Willkür für unser entkommen verantwortlich war, das fand ich gut. Auch die Mitgefangen NSCs haben mir gut gefallen.
Von den grandios gespielten Orks ganz zu schweigen ;D
Schließe mich dem an, sehr amüsante und gut geleitete Runde.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Assassino am 21. Juni 2010, 14:35:59
Kann ich nur zustimmen, auch wenn es meine erste Castle Whiterock-Runde war und ich keinen Vergleich habe ;)
"Ich werdet uns alle umbringen..."  :P
Zitat von: RivenIch fand es sehr lustig und das nicht nur weil ich Papierplättchen durch die Gegend schieben konnte   ;D
Das stimmt wohl  :D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. Juni 2010, 17:16:58
Danke für das Lob!

Und tatsächlich liegt euer Schicksal in euren eigenen Händen! DAS nenne ich "Player Empowerment".  ;)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2010, 18:49:00
Zitat von: Argamae am 22. Juni 2010, 17:16:58
Danke für das Lob!

Und tatsächlich liegt euer Schicksal in euren eigenen Händen! DAS nenne ich "Player Empowerment".  ;)
Du verfolgst aber nicht gerade die Tanelorn-Diskussion dazu, oder?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. Juni 2010, 18:54:00
@Klaue: Äh, nein?! Worum geht's da genau?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2010, 19:17:07
Ich dachte schon... Blutige Schlacht, bei der sich die Mitglieder einer Rollenspielrunde intern fetzen. Ursprünglich ging es nur um den Ausgang eines -Kartenspiels mit einem NSC...
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 22. Juni 2010, 19:35:34
Oh, okay. Danke für die Info! Ich lese derzeit in keinem Forum aktiv mit, im Tanelorn schon gar nicht. Ich war gedanklich bei der Niederschreibung nur bei Settembrini, der sich auch mal über "player empowerment" ausgelassen hat.  ;)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Assassino am 24. Juni 2010, 16:16:57
Ich glaube, da ist was bei der Götterliste falsch:
ZitatYvyn   |   Neutral Böse
Neutral Böse? Vielleicht meintest du ja "Neutral / Böse"?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 24. Juni 2010, 16:27:34
Zitat von: Assassino am 24. Juni 2010, 16:16:57
Ich glaube, da ist was bei der Götterliste falsch:
ZitatYvyn   |   Neutral Böse
Neutral Böse? Vielleicht meintest du ja "Neutral / Böse"?
Nee, passt schon ;) Die Gesinnungen bei (A)D&D bzw. Pathfinder setzen sich jeweils aus den Bausteinen »Rechtschaffen / Neutral / Chaotisch« und »Gut / Neutral / Böse« zusammen. Hier (http://www.x-zine.de/xzine_artikel..seek_.field_.channel_.sort_Titel.id_92.htm) findest Du eine (etwas archaische) Beschreibung dazu.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Assassino am 24. Juni 2010, 16:44:02
Achso, ich kannte das Neutral nur aus Gut/Böse  ;)
Hörte sich einfach komisch an  ;D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 25. Juni 2010, 06:27:33
So, Assassino und ich haben gestern seinen Charakter auf den Weg gebracht - bei Kaffee und Kuchen, sozusagen!  ;)

@Assassino: Alle weiteren Details klären wir dann per PN ab, okay? Ich habe die Grunddaten gestern noch in HEROLAB gehackt. Falls Du ein passendes Bild für den Charakter findest, dann schicke mir die Datei bzw. den Link.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 31. Juli 2010, 10:52:38
Wie sieht es eigentlich mit EP für den Ausbruch aus dem Gefängnis aus ? Mein Todesgnom muss doch nach so vielen geschlachteten Orks mal aufsteigen.  ;)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 05. August 2010, 18:26:46
Zitat von: Riven am 31. Juli 2010, 10:52:38
Wie sieht es eigentlich mit EP für den Ausbruch aus dem Gefängnis aus ? Mein Todesgnom muss doch nach so vielen geschlachteten Orks mal aufsteigen.  ;)

Das sage ich Dir, wenn Du wieder dran bist.  :P (Insider-Gag)

XP werden von mir noch verteilt - keine Bange! Was gerade interessanter ist: wo soll die WHITEROCK-Ausweichrunde stattfinden? Soll das bei einem von uns privat geschehen oder hat jemand ne Idee, wo wir das sonst machen könnten?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 05. August 2010, 18:37:30
Also ich (faules Stück) bin ja für bei uns zuhause... ;D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 06. August 2010, 08:23:01
Ich bin im Zweifel auch eher für WOB als für Helmstedt oder gar Königslutter  ;D
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 13. September 2010, 18:25:58
Okay, wie wir alle wissen, kam die "Ausweichrunde" nicht zustande. Jetzt am 26. September geht's ja auf dem Rollenspiel-DinG weiter. Ich habe ja noch für einige Charaktere Handouts und mehr Infos hier im Thread angekündigt - zu einem Großteil davon bin ich aber noch nicht gekommen. Die charakterspezifischen Handouts bekommen dann diejenigen, die aus der aktuellen Misere heil herauskommen... hähä.  8)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 04. November 2010, 09:21:02
Ist der Thread "Charaktererschaffung" auf dem aktuellen Stand? Es gibt so interessante Inhalte im Avanced Player's Guide, wobei im Thread aber nur auf die Klassen aus dem Test abzielt.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 04. November 2010, 16:12:08
Ja, ich weiß - aber ich möchte bewußt nicht noch mehr Inhalte dazu nehmen, sondern es bei den Grundregeln belassen. Falls sich das nochmal ändern sollte, werde ich es bekannt geben.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 13. Dezember 2010, 06:51:58
Ich habe mich jetzt entschieden, es beim Grundregelwerk zu belassen. Das Advanced Player's Guide werde ich vorerst nicht miteinbeziehen.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 13. Dezember 2010, 09:41:56
ZitatIch habe mich jetzt entschieden, es beim Grundregelwerk zu belassen. Das Advanced Player's Guide  werde ich vorerst nicht miteinbeziehen.

Gute Entscheidung. Das ist wirklich ein richtiger Haufen neuer Sachen. Pathfinder ist eigentlich in seiner Grundedition schon sehr umfangreich und ausgefeilt, da brauchts das nich unbedingt. Zumindest nicht in einer Runde mit häufiger wechselnden Spielern.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2010, 09:57:14
Zitat von: Riven am 13. Dezember 2010, 09:41:56
ZitatIch habe mich jetzt entschieden, es beim Grundregelwerk zu belassen. Das Advanced Player's Guide  werde ich vorerst nicht miteinbeziehen.

Gute Entscheidung. Das ist wirklich ein richtiger Haufen neuer Sachen. Pathfinder ist eigentlich in seiner Grundedition schon sehr umfangreich und ausgefeilt, da brauchts das nich unbedingt. Zumindest nicht in einer Runde mit häufiger wechselnden Spielern.
Denk ich auch.

Wenn auf dem Rückweg (*zitter*) nix passiert, ist die Frage, ob man ein paar Dinge in Cillamar schon online abhandeln kann?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 13. Dezember 2010, 13:02:52
Was ist passierte mit unseren Mitgefangenen, die nicht unbedingt kampftauglich waren, die also weder Spieler noch extra im NSC-Thread sind? Gab es auch da Verluste oder konnte man sie besser beschützen?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2010, 16:39:17
Nichtanwesende Spieler wie der Paladin haben sie standhaft geschützt ... Wir hatten dafür viel Feind, viel Ehr.

Wenigstens hat diesmal jemand mitgekämpft und ist nicht wie beim Zelt damals geflohen, totgestellt oder einfach umgefallen ...  :D

Obwohl, zwei die den Kampf als Ablenkung nutzen, hatten wir ja auch!

Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 17. Dezember 2010, 11:29:56
Ich rechne dieses WE noch die Erfahrungspunkte aus, benachrichtige dann alle Spieler und aktualisiere die CW-Threads.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2010, 14:14:41
Zitat von: Argamae am 17. Dezember 2010, 11:29:56
Ich rechne dieses WE noch die Erfahrungspunkte aus, benachrichtige dann alle Spieler und aktualisiere die CW-Threads.
Super, sind bestimmt nicht so wenige. Sollte man evtl. noch ne Sparte EP bei den Charaktereinträgen hier einfügen?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 17. Dezember 2010, 14:15:45
Zitat von: Greifenklaue am 17. Dezember 2010, 14:14:41
Zitat von: Argamae am 17. Dezember 2010, 11:29:56
Ich rechne dieses WE noch die Erfahrungspunkte aus, benachrichtige dann alle Spieler und aktualisiere die CW-Threads.
Super, sind bestimmt nicht so wenige. Sollte man evtl. noch ne Sparte EP bei den Charaktereinträgen hier einfügen?

Das ist eine gute Überlegung... mal sehen, ob und wie ich die da noch reinquetsche.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 18. Februar 2011, 17:26:10
Für einen noch nicht absehbaren Zeitraum sieht es bei mir so aus, daß ich aus privaten und beruflichen Gründen nur noch wenig Zeit für Rollenspiel aufbringen kann/werde. Zudem wird das, was ich zu Beginn in der Diskussion bezgl. WHITEROCK mit D&D 3.5 oder Pathfinder schon ahnte und anmerkte, leider Realität: die Konvertierung zu Pathfinder (wie ich sie gern vornehmen würde, damit ein vernünftiges Spielgleichgewicht erreicht wird) des für 3.5 designten Ausgangsmaterials kostet zunehmend Zeit- und Arbeitsaufwand. Einen Aufwand, den ich nicht mehr bereit und in der Lage bin, für diese Runde zu investieren.

Damit bestehen jetzt zwei Möglichkeiten: wir spielen die Runde mit D&D 3.5 weiter oder wir beenden sie.

Für die Meinungen der Spieler/innen, die noch Interesse an diesem "Projekt" haben, wäre ich dankbar.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Blooddrunk am 18. Februar 2011, 19:15:49
Auch wenn ich nicht mehr oft am Ding! und damit Castle Whiterock teilnehmen kann, spreche ich mich für ein Weiterführen ohne Pathfinderkonvertierung aus. Wenn die Dauerrunde nur so am Leben bleiben kann, dann akzeptiere ich das, auch deswegen weil ich durchaus 3.5 Spielbücher habe und damit eine Umkonvertierung meines Barden kein Problem darstellt.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: KULTist am 19. Februar 2011, 18:43:04
Als DinG-Organisator sollte ich mich vielleicht eher enthalten, aber:

Mein Druide würde dann auf zusätzliche Luftzauber verzichten und dafür einen Tiergefährten haben.

Würde zwar nicht zum bisherigen Verlauf passen, ist mir persönlich aber relativ egal.

Runden einfach so zu beenden finde ich aber IMMER schade!
Ist immer so ähnlich, wie eine abgesetzte Fernsehserie.
Deswegen sollte es zumindest ein abschließendes Finale geben!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2011, 21:19:22
Ich seh es mit gemischten Gefühlen.

- Die zweite Anfrage nach Fortsetzung innerhalb eines mittelbaren Zeitraums, dass ist meist kein gutes Zeichen. Wenn Du selbst nicht von der Sache überzeugt bist oder Spaß und/oder Motivation fehlt, dann sollte man es ausklingen lassen.

- Auch das wir nach so langem Spiel noch keine Ausgangsbasis klar gemacht haben, ist etwas schade. Aber wir sind ja kurz davor. Ab da könnte man es ja wirklich "lockerer" mit wechselnder Besetzung spielen.

- Ich selbst bin trotzdem recht heiß auf CW und spiele es gerne. War glaub ich auch bei jeder Runde dabei. Auch eine "Rückstufung" auf DnD 3.5 würe ich überleben.

- Vielleicht lohnt es sich auch über Alternativen nachzudenken? Man könnte z.B. mit Dungeonslayers eine Multi-SL-One Shoot-Campaign aufziehen, oder so...  ;)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 20. Februar 2011, 01:29:40
Zitat- Die zweite Anfrage nach Fortsetzung innerhalb eines mittelbaren Zeitraums, dass ist meist kein gutes Zeichen. Wenn Du selbst nicht von der Sache überzeugt bist oder Spaß und/oder Motivation fehlt, dann sollte man es ausklingen lassen.

Nun ja, ich habe auch nie viel Feedback bekommen. Da bleiben Zweifel, ob die Leute WIRKLICH an speziell dieser Kampagne interessiert sind oder ob es doch letztlich egal ist, was ich anbiete - Hauptsache, 'ne Runde.

Zitat- Vielleicht lohnt es sich auch über Alternativen nachzudenken? Man könnte z.B. mit Dungeonslayers eine Multi-SL-One Shoot-Campaign aufziehen, oder so...

Alternativen können doch sowieso immer angeboten werden - aber Du weißt, was ich von Multi-SL-Runden halte.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2011, 02:10:35
Zitat von: Argamae am 20. Februar 2011, 01:29:40
Alternativen können doch sowieso immer angeboten werden - aber Du weißt, was ich von Multi-SL-Runden halte.
Ich meine keine Runde mit mehreren SL, sondern eine Kampagne, in der die SC in einer Gilde sind und bei verschiedenen Rollenspieldingern unterschiedliche SL leiten können. Hier im Forum erfolgt dann das Ingame-Organisatorische.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Christophorus am 20. Februar 2011, 07:53:15
Ich konnte die letzten Male ja leider nicht, habe aber Interesse daran, die Runde fortzuführen. Ob nun unter Pathfinder- oder D&D 3.5-Regelwerk.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 20. Februar 2011, 10:28:58
Zitat von: Greifenklaue am 20. Februar 2011, 02:10:35
Zitat von: Argamae am 20. Februar 2011, 01:29:40
Alternativen können doch sowieso immer angeboten werden - aber Du weißt, was ich von Multi-SL-Runden halte.
Ich meine keine Runde mit mehreren SL, sondern eine Kampagne, in der die SC in einer Gilde sind und bei verschiedenen Rollenspieldingern unterschiedliche SL leiten können. Hier im Forum erfolgt dann das Ingame-Organisatorische.

Das ist für mich das Gleiche. Ich mag's nicht, da ich es bevorzuge, mit erstellten Charakteren unter ein und demselben SL zu spielen.
Aber klar können das andere gern versuchen, wenn es für sie attraktiv klingt.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 20. Februar 2011, 15:31:34
Also ich hab absolut kein Problem mit 3.5. Pathfinder ist zwar ein tolles System, aber 3.5 gefällt mir auch. Pathfinder hängt für mich auch viel an der Welt und Whiterock ist ja eh nicht Golarion, von daher würd ich 3.5 sogar bevorzugen denk ich.

Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 20. Februar 2011, 18:37:20
Ich hab auch Bock weiter zu spielen, auch weil ich Interesse daran habe die CW noch näher kennen zu lernen bzw. zu erforschen und weil ich meinen Charakter in diesem Setting gern weiter spielen möchte.

Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 07. April 2011, 17:56:54
Die Konvertierung wird im April durchgeführt, da ich beabsichtige, ab Mai wieder mit Whiterock durchzustarten. Eventuell vergewissere ich mich in Zweifelsfällen beim jeweiligen Spieler per PN, ob die Konvertierung i.O. geht bzw. welche der zur Auswahl stehenden Optionen ihm recht ist (KULTist hatte ja schon angemerkt, daß er unter 3.5 Aspekte ändern würde).

Insbesondere die Verteilung der Fertigkeitsränge ist natürlich unter 3.5 etwas differenzierter, u.a. weil auch mehr Fertigkeiten im Spiel sind als bei Pathfinder. Hier versuche ich bei der Grundkonvertierung, den alten Fertigkeitswerten möglichst nah zu kommen (im Durchschnitt wird man aber wohl etwas geringere Werte in Kauf nehmen müssen).

Weiteres Feedback bzgl. dieser Angelegenheit willkommen.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 07. April 2011, 19:33:19
Ich würd eventuell die Chance nutzen und nen neuen Char machen für 3.5. Muss ich mir nochmal überlegen.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 07. April 2011, 19:34:39
Zitat von: Riven am 07. April 2011, 19:33:19
Ich würd eventuell die Chance nutzen und nen neuen Char machen für 3.5. Muss ich mir nochmal überlegen.

Das würde ich allerdings sehr mißbilligen...
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Riven am 09. April 2011, 11:08:21
Ich hab nichts gegen 3.5 wie ich ja schon schrieb, aber Hexenmeister (und auch Magier) sind in 3.5 nicht unbedingt meine bevorzugten Klassen. Der Charakter mit der Geschichte und mit dem was er erlebt hat, kann ja so bleiben.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 10. April 2011, 00:14:28
Tja, ich will/kann Dich ja nicht zwingen, den Charakter weiter zu spielen, wenn Du das nicht willst.

Aber wenn Du Dir einen neuen Charakter machen willst, dann mußt Du dich an die Charaktererschaffungsregeln (die ich für 3.5 noch anpassen muss) halten - sprich: der beginnt dann wieder auf Stufe 1.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 08. Mai 2011, 09:23:05
Zur Erinnerung: Zum Mai-DinG soll es jetzt weitergehen, dazu gibt's bei manchen noch Fragen (bei der Konvertierung). Diese stelle ich per PN. Bitte beachten!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 24. Mai 2011, 12:28:26
Hüstel....EP s ??
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 24. Mai 2011, 14:05:36
Zitat von: Lazarus am 24. Mai 2011, 12:28:26
Hüstel....EP s ??

Röchel... Kommen! (Gib mir bis zum WE, hoffe aber, das es schneller geht).  ;)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 10. Juni 2011, 00:01:43
räusper
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 11. Juni 2011, 10:00:18
Ja, ja, ich bin im Verzug. Tut mir leid. Jeder erhält für die letzte Sitzung 400 EP.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 19. Juni 2011, 22:39:31
Ich denke, es dürfte keine schlechte Idee sein, wenn ich einen EP-Thread einführe, in den ich jeweils nach den Runden die verdienten Punkte eintrage. So wird etwas transparenter, wer wann seine letzten EP bekommen hat und wieviel für die nicht teilgenommenen Helden abfällt. Mal sehen, wo ich den unterbringe - entweder in einem ganz neuen Thread oder begleitend in einem der bestehenden.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 19. Juni 2011, 22:44:29
Wie wärs wenn du die bei der Zusammenfassung des Spieltages mit reinschreibst ?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 21. Juni 2011, 11:29:35
Hm, es wäre eine Möglichkeit. Eigentlich möchte ich da nicht so gerne Zahlenwerte drin stehen haben, sondern es bei einem rein beschreibenden Thread belassen. Aber falls mir nix besseres einfällt, schreibe ich die da erstmal rein.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juni 2011, 12:36:30
Im Prinzip wäre auch ein neuer Thread OKay, wo man den Abenteuernamen, die Charaktere und die EP auflistet.

Ein anderes "Problem" was ich sehe und ich meine, wir auch schonmal diskutiert haben, ist, was mit den Leuten ist, die schon Charaktere haben und pausieren.

Z.Z. wäre es ja so, dass es für diese keine EP gibt. Daher werden diese irgendwann stufenmäßig abgehängt. Vor allem aber rückt ja die Einstiegsstufe nicht oder schlecht auf, was ja irgendwann zu schwierigkeiten führt. Die klassische rechnung dürfte ja auch in den DCCs eine Ebene, ein Level sein. (Also 5. Ebene ist für SC der 5. Stufe ausgelegt).

Ich meine, es stand schonmal in Raum, den nichtteilnehmenden SC 50 % der EP mitzugeben!?! (Effekt, sie ziehen hinterher und die SC bleiben innerhalb eines gewissen Stufenrahmens - desweiteren hebt sich dadurch die einstiegsstufe an, z.B. könnten es hier 50% aller Gruppen-EP sein.)

Oder man macht die Einstiegsstufe von der erreichten Ebene ab!?

Was ist da deine Position zu?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 21. Juni 2011, 12:43:12
Grundsätzlich habe ich ja die 50% der verdienten Gruppen-EP für ruhende Charaktere als Vorgehensweise ausgegeben (entweder schon hier irgendwo im Thread oder mündlich). Das ist erstmal eine gute Regelung.

Und ja, es stimmt in etwa, daß eine Verliesebene einer Charakterstufe entspricht.

Die Einstiegsstufe berechnet sich am Stufendurchschnitt der sechs höchststufigen Abenteurer. Sie liegt dann eine Stufe darunter.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juni 2011, 12:56:34
Dann sollten wir dringend einen EP-Thread einrichten!  :D

(Wäre es dann auch sinnig, die Start-EP auf 50% zu setzen - oder wie willst du die einstiegsstufen regeln - z.B. ab jetzt sobald alle die zweite erreicht haben, wird sie auf 2 angehoben. dann ist natürlich wichtig die 50%-Regelung auch für inaktive auszuführen, damit das dann auch irgendwann passiert)
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 21. Juni 2011, 13:05:32
Die 50%-Regelung für Ruhende besteht im Grunde seit Anfang an!
Ich weiß nicht genau, was Du mit "Start-EP auf 50% setzen" meinst. Soll das heißen, daß neue Erststufler schon 500 EP besitzen sollen?

Habe ja gerade geschrieben, daß neue Charaktere mit einer Stufe ins Spiel kommen, die eine Stufe unter dem Stufendurchschnitt der sechs höchststufigen Spielercharaktere liegt. Wenn der Stufendurchschnitt also 3 beträgt, werden neue Charaktere auf Stufe 2 erschaffen.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 12. Juli 2011, 12:25:24
CASTLE WHITEROCK pausiert.

Aufgrund eines anderen Termins kann ich am letzten Rollenspiel-DinG (am 17. Juli) vor der Sommerpause nicht teilnehmen. Es wird also erst wieder irgendwann im September (oder so) mit der Erforschung von Castle Whiterock weitergehen können.
Allen Mitspielern und Interessierten wünsche ich eine angenehme "freie Zeit".
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 12. August 2011, 12:40:26
Gibts eigendlich nen neuen Termin ?
Konnt beim Wob Ding nix finden .
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 12. August 2011, 12:47:45
Das nächstemal wird's wohl wieder was zum September-DinG. Im August fällt ja aus wegen Sommerpause.
Da ist dann zwar die Sommerverstaltung im Hallenbad, aber dort wird kein WHITEROCK angeboten.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 13. November 2011, 23:58:17
Wir wollten und sollten ja hier den Türdurchbruchplan besprechen. Imho sinnvoll und wie schon ingame vorgeschlagen:

Das Loch stopfen, z.B. Metallschild und Balken dahinter. Dann die andere Seite schwächen und durchbruchbereit machen.

Ist dies geschehen, evtl. gar weitere Flammenschläge provozieren, z.B. mit Puppe etc., dann Rauchstab in den nachbarraum, durchbrechen, ggf. blenden und dann druuf!
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 15. November 2011, 19:16:11
Wer war das nochmal der Interesse am Regelwerk hatte ?
Bitte Angebot per PN ?
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2011, 00:23:05
Zitat von: Lazarus am 15. November 2011, 19:16:11
Wer war das nochmal der Interesse am Regelwerk hatte ?
Bitte Angebot per PN ?
heldenhammer
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Lazarus am 16. November 2011, 10:04:30
Jo danke
hat sich schon gemeldet
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Argamae am 18. Dezember 2011, 16:39:26
CASTLE WHITEROCK wird im kommenden Jahr nicht mehr auf dem DinG stattfinden - ich beende dieses Mega-Dungeon-Projekt.
Gründe dafür gibt es viele, aber die vordringlichsten sind wohl, daß diese Kampagne eine Kontinuität seitens des Spielerwissens voraussetzt, die auf einer öffentlichen Rollenspielveranstaltung einfach nicht gewährleistet ist. Auch wird CW zu aufwändig und erfordert zunehmend ein hohes Maß an taktischer Planung und überlegtem Vorgehen, als das man es noch sinnvoll mit häufig wechselnden Teilnehmern spielen könnte. Hier ist einfach eine homogene Truppe vonnöten, die halbwegs "drin steckt" in der Materie und in dem angesammelten Wissen.

Daher kurz und schmerzlos: CW wird auf dem DinG nicht mehr angeboten. Ich bedanke mich für das Interesse der über die Jahre gezählt relativ vielen Teilnehmer und hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, solange es andauerte. Auf dem DinG werde ich zukünftig wieder kleinere One-shot-Runden mit wechselnden Spielsystemen anbieten - zum Ausprobieren und Reinschnuppern.

Allen, denen ich es auf dem heutigen DinG nicht mehr sagen konnte: Frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2012!

Bis dann,
Euer Argamae
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: heldenhammer am 18. Dezember 2011, 19:06:08
Auch wenn ich insgesamt nur zweimal dabei war, danke für die schoene Zeit.
Titel: Re: CASTLE WHITEROCK - Fragen & Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2011, 22:53:43
Ich hatte viel Spaß und bedanke mich ebenfalls.

Zitat von: Argamae am 18. Dezember 2011, 16:39:26
Auf dem DinG werde ich zukünftig wieder kleinere One-shot-Runden mit wechselnden Spielsystemen anbieten - zum Ausprobieren und Reinschnuppern.
Wie jemand am Tisch bei uns sagte (ja, ich sag nur iPhone, nee?), er fände es zwar schade für die CW-Teilnehmer, freue sich aber auch auf eine weitere, potentiell interessante Runde!

Insofern hab ich auch ein trauriges und ein erwartungsfrohes Auge!