Greifenklaue

Greifenklaues First => Greifenklaue & Freunde => Greifenklauen-Forenlesezirkel => Thema gestartet von: Greifenklaue am 30. Mai 2010, 02:13:08

Titel: Neue Mitleser gesucht! 2010-14
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Mai 2010, 02:13:08
Du möchtest mitlesen? Gerne!

Wie funktioniert es?
Etwa einmal pro Quartal wird nach Vorschlag ein gemeinsames Buch gewählt und dann, wer mitmachen will, gelesen. Es geht darum, ein gemeinsames Lesegefühl zu erzeugen und sich ein wenig zu dem Buch auszutauschen - in etwa wie bei einem gemeinsamen kino- oder auch Videoabend.

Verpflichte ich mich zu etwas?
Nein. Nicht jeder, der mitmacht, muss das gewählte Buch lesen - von dem, der es vorschlägt, und die, die PRO wählen, wird es allerdings schon erwartet (quasi kein "Ha, denen würge ich jetzt ein Buch rein, was ich so gar nicht mag.")
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Joni am 05. Oktober 2010, 20:48:50
Jau ich würde auch noch gerne mitmachen (habs mir schon früher überlegt, aber nu habe ich auch Zeit).

Was steht denn derzeit lesetechnisch an? :)

LG Joni
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Oktober 2010, 21:42:47
Hallo! Aktuell steht Jack Vance - »Lyonesse« auf dem Programm, zum Dezember wird das nächste Buch gewählt!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Joni am 17. Oktober 2010, 09:28:12
Cool, ich bestell es mir nachher bei Amazon. Ich bin gespannt, was Jack Vance so kann! :-)

Gerade habe ich ohnehin durch berufsbedingte U-Bahn-Fahrten ziemlich viel Zeit zum lesen.
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Black-Thing am 05. November 2010, 08:36:52
Ich hätte auch Interesse, beim nächsten Buch an eurem Lesezirkel teilzunehmen. Ab wann wird denn in welchem Thread abgestimmt?
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 05. November 2010, 10:34:19
Ich hoffe, wir schaffen noch ein Dezemberbuch, kann aber gut sein, dass wir im Dezember das Buch zu I.2011 wählen.

Es spricht aber nix dagegen, sich Vance anzuschließen (3Q10).
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Black-Thing am 05. November 2010, 12:15:57
Ich kriegs in ner Woche. Wenn ihr kein Dezemberbuch schafft, ists ja auch nicht so schlimm....
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 05. November 2010, 13:21:38
Zitat von: Black-Thing am 05. November 2010, 12:15:57
Ich kriegs in ner Woche. Wenn ihr kein Dezemberbuch schafft, ists ja auch nicht so schlimm....
Excellent!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: wuerfelheld am 31. Dezember 2010, 14:27:16
Interesse hab ich schon.
Allerdings reizen mich die beiden 1Q11 Bücher mal so gar nicht!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2010, 14:35:13
Du kannst natürlich auch eines der vorherigen Lesen oder/und für 2Q11 eigene Vorschläge einbringen.
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: wuerfelheld am 31. Dezember 2010, 17:00:46
Zitat von: Greifenklaue am 31. Dezember 2010, 14:35:13
Du kannst natürlich auch eines der vorherigen Lesen oder/und für 2Q11 eigene Vorschläge einbringen.
Ab wann kann man die Vorschläge für 2Q11 machen?

Thematische Einschränkungen?
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2010, 17:51:16
Sollte dem Bereich Phantastik zuzuordnen sein.

Ca. 15.2. bis 15.3.!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: wuerfelheld am 06. Januar 2011, 17:08:42
Ab 2Q11 wäre ich sehr wahrscheinlich dabei!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Januar 2011, 23:21:17
Cool!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: wuerfelheld am 12. Januar 2011, 16:55:43
hoffe ja auf nicht alzu dicke wälzer...
ich steh ehr auf der "heyne" format und so zwischen 350-400 Seiten...

Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Corvin am 12. Januar 2011, 18:09:42
habe zwar zu weihnachten zwei neue bücher bekommen , aber ich werde auch mitmachen ...
2Q11 hatte sich echt interressant angehört!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2011, 21:23:54
Zu 2Q11 gibt es doch noch keine Vorschläge? Oder? Oder meinst Du terminlich?

Ansonsten freu ich mich natürlich sehr!!!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: MarkusDiedrich am 12. Januar 2011, 22:53:03
Ich wäre ab dem nächsten Buch auch dabei.
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2011, 23:00:22
Juchhe! Jetzt ist hier aber echt was los!

Weiter geht es mit Metro 2033!!!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Gekko am 12. April 2011, 10:41:33
Ich würde auch mit einsteigen. Finde die Idee sehr gut und hab mich extra dafür angemeldet. Leider hab ich jetzt ein wenig gepennt und so die Abstimmungsphase verpasst.
"Der Bogenschütze" wird schon okay sein. Da bin ich völlig unvoreingenommen. Bis vor einer Woche hab ich davon noch nie gehört.
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 12. April 2011, 10:58:25
Ja, cool, ich denke mal zum 15. wird es etwa losgehen. Ich kann ja schonmal den startthread anlegen.  :D
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Noir am 01. Oktober 2012, 22:06:07
Ist das hier noch aktuell? :)
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Christophorus am 02. Oktober 2012, 06:30:54
Zitat von: Noir am 01. Oktober 2012, 22:06:07
Ist das hier noch aktuell? :)
Aber ja!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Noir am 02. Oktober 2012, 10:05:28
Ich hätte durchaus Interesse...ich weiß zwar nicht, ob ich mir jedesmal gerade das neue Buch leisten kann...deshalb sei meine "Anmeldung" etwas mit Vorsicht zu genießen...wenn es aber gerade finanziell drin ist, würd ich durchaus mitmachen...vielleicht so ne Art "Halbmitleser" ;)
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2012, 10:10:22
Zitat von: Noir am 02. Oktober 2012, 10:05:28
Ich hätte durchaus Interesse...ich weiß zwar nicht, ob ich mir jedesmal gerade das neue Buch leisten kann...deshalb sei meine "Anmeldung" etwas mit Vorsicht zu genießen...wenn es aber gerade finanziell drin ist, würd ich durchaus mitmachen...vielleicht so ne Art "Halbmitleser" ;)
Es besteht ja auch keine Verpflichtung mitulesen, wenn das gewählte Buch nicht der eigene Geschmack ist. Andererseits lernt man so doch einiges kennen, bisher bereue ich noch keins der Bücher ... Also, ich freu mich!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: wuerfelheld am 10. November 2014, 01:23:02
Scheint wohl eingeschlafen zu sein?!
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Christophorus am 10. November 2014, 09:05:17
Dann lasst es uns ab Dezember doch wiederbeleben! Wäre ja echt schade. Ich gebe zwar zu, dass ich in den letzten 1 1/2 Jahren selbst irgendwie die Lust am Lesen verloren hatte, aber dank der "Witcher"-Romane habe ich echt wieder Böcke.

Wie wär's?
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: wuerfelheld am 10. November 2014, 09:51:37
wäre dabei, wenn das richtige Buch gewählt wird. Bzw. ich würde 3 Exen von Tiefraumphasen stellen, wenn es nicht wie beim Magier versaubeutelt wird
Titel: Re: Neue Mitleser gesucht!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2014, 18:46:16
@Lesen: Ich schaffe eben nur meinen eigenen Kram, also eine Mischung aus meinem Marvel-Abo, guten Sword&Sorcery-Romanen, Rollenspielkrams zum Vorbereiten und Rezimaterial. Das reicht mir momentan.

@Bücher stellen: Das war definitiv stressig, stünde ich nicht zur Verfügung.

Kurzum, das muss ja nicht ich organisieren, fände es sgar cool, wenn das jemand anders organisiert und schließe mich bei freier Zeit und Interesse auch gerne an.