Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Lieblingssystem?

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. November 2003, 21:48:39

« vorheriges - nächstes »

Merlin

ZitatWenn man fast 19 Jahre fast NUR DSA zockt dürstet es einem nach mehr VIIIEEEL MEEEEHHHR

Wenn das anders wäre hätte ich echt angst vor Dir. Denn Leute die 19 oder auch schon weniger Jahre nur DSA spielen, es weiterhin tun und denen es nicht nach mehr dürstet... finde ich gruselig  [46]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

ZitatWenn das anders wäre hätte ich echt angst vor Dir
[137]

Das Problem war und ist nur, das in meinem Bekanntenkreis entweder nur DSA Spieler oder gar keine Rollenspieler befinden. [19]

Ich finde DSA ehrlich gesagt immernoch nicht schlecht, doch das liegt sicherlich an den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten. Auch ein Grund, weshalb ich hier bin. [23]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Merlin

ZitatIch finde DSA ehrlich gesagt immernoch nicht schlecht,
Es hat seine stärken und aber auch etliche Schwächen. Ob ich es als schlecht bezeichnen würde, weiß ich nicht. Da ich es ja selber wieder Spielen würde... (natürlich unter gewissen Bedingungen). Aber bevor wir jetzt in eine DSA pro und kontra Diskusion abrutschen sollten wir hierfür einen neuen Thread starten... also wenn Du Lust hast über DSA zu Diskutieren... mach einen auf.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

Bebongt! Ich eröffne einen neuen Thread, um den Sinn und Unsinn des DSA-Spielens zu diskutieren. [23]

Könnten wir übrigens mit anderen Systemen auch veranstalten. [7]

Widmen wir uns hier nun wieder dem eigentlichen Thread. [6]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Ruy

Also, ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich habe noch kein schlchtes System gespielt, manche sind besser als andere und das ist auch gut so. Das was ich persönlich besonders gerne spiele das ist DSA, World os Darkness und AD&D. Die drei Systeme sind wirklich gut, wobei wie ich es gesehen habe ist AD&D und DSA sowieso bei sehr vielen Leuten beliebt.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

Mhhh, die WoD ist mindestens genauso beliebt.
Aber das du noch nie ein schlechtes System gespielt hast?!?! Respekt! Ich habe leider schon so viele Untiefen des Rollenspiels ausloten müssen...aber was beschwere ich mich! Ich mach's ja gerne!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Ruy

Nun, ich habe bis jetzt wirklich noch nie ein schlechtes gespielt. Ich fand sogar Midgard relativ gut, oder eines der nettesten (nicht der besten sondern der nettesten) ist Lemantis (http://www.lemantis.de das ist ein Open Source Projekt von einigen Twistringern aus meiner Nähe.) Guckt auch das System mal an. Oder Paranoia ist auch gut.
Moment, meine Aussage oben ist doch nicht ganz richtig, ich habe doch mal ein schlechtes gespielt. Cyberpunk, das finde ich ist wirklich ein mieses System.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

Da differieren unsere Meinungen nun wirklich. Mit Midgard kann ich noch leben (was nicht bedeutet, daß ich es je wieder spielen muß!). Aber Cyberpunk schlecht???

Ich finde Cyberpunk meilenweit besser als Shadowrun! Das System und auch der Hintergrund sagen mir viel mehr zu! Was findest du denn so schlecht daran? Keine Magie, keine Metamenschen?
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Ruy

Bei Cyberpunk finde ich nun wirklich alles grotten Schlecht. Wirklich, die Umgebung wo es spielt, die Charaktere an sich bis hin zu den ganzen NSC's. Gut Shadowrun habe ich selber noch nicht gespielt, ich denke aber das es bei mir in die selbe Richtung gehen wird wie Cyberpunk. Unglaublich, so unterschiedlich sind die Meinungen über ein anderes System.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Balthus

Ruy hat insofern recht, daß Cyberpunk unter einigen Schwächen in der Spielmechanik leidet, insb. was die Schwellenwerte angeht. Charas mit niedrigen Attributen und Fähigkeitswerten können manche Würfe nicht schaffen, während es für "hochgezüchtete" Charas nahezu unmöglich ist, bestimmte Dinge NICHT zu schaffen - da muß eben zur Not die Patzer- bzw. Autoerfolg-Regel her. Aber stimmungsvoll finde ich CP schon; genauso CyberGeneration, was man ohne Probleme noch dreckiger spielen kann.
75 Tonnen Stahl sind SEXY!!!
- www.hmg-pangaea.de -

Greifenklaue

Also, Cyberpunk (allg.) als Hintergrund finde ich schon ziemlich gut, muss ich sagen.
Das RP Cyberpunk (genauer Cyberpunk 2020) hatte ja hierzulande auch seine Startschwierigkeiten, die Runde, die ich mal gespielt habe, war aber sehr spaßig! Trotzdem, bin ich mehr bei SR verankert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ruy

Cyberpunk hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich weiss nicht warum, vielleicht ist die Welt für mich einfach zu überdreht. Das hast du bei anderes Systemen nicht so, zumindest auf eine ganz anderen Art und Weise.
Ich weiss auch nicht, ich finde das System ein wenig merkwürdig.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

ZitatIch weiss nicht warum, vielleicht ist die Welt für mich einfach zu überdreht.

Naja, wobei bei SR ja wohl auch einiges ein wenig überkandidelt scheint [23]
Aber wie immer gilt der alte Grundsatz: jedem das seine!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Hast Du das Problem den mit dem Rollenspiel Cyberpunk 2020 oder allg. mit Cyberpunk??? C. 2020 foind ich eigentlich auch weniger aufgeblasen als SR!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ruy

Ich meine überhaupt Cyberpunk. Wobei über SR darf ich mir überhaupt kein Urteil erlauben, denn ich habe es weder gespielt noch gelesen. Aber irgendwie, alleine schon durch die Erzählungen, habe ich das Gefühl das ich mich besser damit identifizieren kann. Wobei es für mich auch schwierig ist.
Bei mir liegt das Problem eigentlich daran, ich kann nicht genau abschätzen was mein Charakter eigentlich kann und was nicht. Ich bin nicht der Typ der die ganze Technik in 20 Jahren jetzt schon damit umgehen kann, wenn ihr versteht was ich meine.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung