Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Eis & Schnee [Karneval im Januar 2020]

Begonnen von Greifenklaue, 03. Januar 2020, 14:26:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auch im Januar gibt es einen Karneval, organisiert von Niniane.

-> https://www.storiesandcharacters.de/2020/01/01/karneval-der-rollenspielblogs-januar-2020-eis-und-schnee/
-> https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2972

Vielleicht hat jemand Bock mitzumachen?

"Eis und Schnee...

Zum Blogpost

... oder der nukleare Winter der Postapokalypse. Wer hat ihn überlebt, wie geht es weiter und was ist überhaupt genau passiert? Gab es einfach eine große Katastrophe oder einen Krieg? Einige von uns können sich noch gut an den Kalten Krieg der 80er Jahre erinnern – hat er vielleicht doch seinen fiktiven Höhepunkt erreicht?

... ist eine gute Gelegenheit für Wintersport: Skifahren, egal, ob Abfahrt oder Langlauf, Schlittenfahren mit dem kleinen Rodelschlitten, dem Hundeschlitten oder vielleicht romantisch mit dem Pferdeschlitten, Eislaufen (auch unterteilbar in Eisschnelllauf und Eiskunstlauf), Eishockey oder auch Curling. Wo werden diese Sportarten ausgeübt? In Aventurien, Lorakis oder in der Alten Welt? Wer nimmt daran teil? Elfen, Zwerge oder doch der Orkbarbarenclan, der sonst im Winter das Dorf überfällt?

... sind ikonisch für den Winter und verleihen ihm etwas Geheimnisvolles und gleichzeitig Wunderschönes, denn mal ehrlich, das Grau in Grau, was die meisten von uns dieser Tage aus ihren Fenstern sehen, ist ganz viel, aber nicht wirklich winterlich. Schnee erhellt die dunklen Stunden für eine kurze Zeit und dämpft alle Geräusche, er erfreut Kinder und Ältere, aber gleichzeitig kann er auch tödlich sein, in Form von Lawinen, Blizzards oder Schneestürmen, Schneeblindheit ist keinesfalls so harmlos, wie der Name klingt, sondern ein schwerwiegendes Problem für die Betroffenen.
Das Gleiche gilt für Eis: Zugefrorene Seen und Flüsse eignen sich für einige der oben genannten Sportarten, Eisblumen gehören mit zu den schönsten Naturphänomenen, die ich kenne. Aber Eis kann genauso gefährlich sein auf Straßen oder wenn das Eis Leitungen lahmlegt und Rohre einfriert.
Welche Rolle spielen Eis und Schnee in eurer bevorzugten Rollenspielwelt? Sind sie eine Gefahr oder etwas Gutes? Nutzen sie den Völkern in den verschiedenen Welten oder werden sie als lästig abgetan?

... Winter ist immer auch ein Mysterium, das sich auch in vielen Festen, wie zum Beispiel der Wintersonnenwende, widerspiegelt: Das Alte (Jahr) stirbt, um dem Neuen (Jahr oder Frühling) Platz zu machen.
Welche Feste werden in euren Rollenspielen zu diesem Thema gefeiert? Gibt es eine Wintergottheit und wenn ja, welche Aspekte hat sie noch?

... was wären Eis und Schnee ohne Monster und seltsame Wesen? Der Yeti, Bigfoot oder der Sasquatch wären Beispiele aus der Mythologie unserer Welt, aber was ist mit Frostriesen, Eiswölfen oder Eistrollen? Oder einer Schneekönigin? Wo findet man sie? Wie bekämpft man sie (wenn man sie denn bekämpfen will)?

... und zu guter Letzt zum Cyberpunkjahr 2020 ein kleines Wortspiel: Besonders Ice ist wichtig (und lästig). Und wenn das Ice zu stark war, hilft vielleicht nur noch eine Prise Schnee.

... Musikalische bzw. lyrische Inspirationen gefällig?
Trivium – Silence in the Snow
Trivium – Until the world goes cold
Deine Lakaien – My Winter
Robert Frost – Fire and Ice

... Spiele zum Thema: Valley of Eternity (Western mit Pinguinen), Polaris (Chivalric tragedy in the utmost North) oder auch Malmsturm.

Ich könnte sicher noch mehr schreiben, aber ich mummele mich gleich mit einer Tasse warmen Kaffees auf die Couch und genieße die letzten Stunden 2019. Ihr dagegen solltet eure klammen Fingern aufwärmen und in die Tasten hauen, die Mikrofone enteisen, den Rauhreif von den Kameras putzen und loslegen, um eure Beiträge zum Thema "Eis und Schnee" zum Karneval der Rollenspielblogs im Januar 2020 zu erstellen! Ein kleiner Hinweis hier in den Kommentaren, im Forum bei rsp-blogs.de oder per Einschreiben mit dem Eisdrachen wäre schön."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung