Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Hero System - Hall of Champions - Create your own content

Begonnen von Maniac, 25. November 2019, 21:08:21

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Habe das "Hero System" noch nie gespielt aber von Argamae viel Gutes darüber gehört.

In diesem Sinne poste ich diesen Link zum Verlagsprogramm "Hall of Champions" wo man Community Content erstellen und auf drivethrurpg.com verkaufen kann.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Danke für den Link, Maniac.  :)

Das HERO SYSTEM ist eines der umfangreichsten und detailliertesten Universalsysteme, die es gibt. Womöglich DAS umfangreichste. Aber eben (leider*) auch das crunchigste. Aktuell ist noch die 6. Edition, die 2009 herauskam. Also auch schon wieder zehn Jahre alt. Seine Geburt erlebte das Spielsystem als Engine für das Superhelden-Rollenspiel "Champions" 1981. Erst fünf Jahre später erschien GURPS, das mechanisch einige Ähnlichkeiten aufweist und bereits als Universalsystem auf den Markt kam. 1989 dann wurde die Engine von "Champions" losgelöst als universelles "Hero System" für alle Genres publiziert.

Man kann das HERO SYSTEM grob mit dem Computerspiel-Phänomen "Minecraft" beschreiben. Darin enthalten sind alle Werkzeuge und Baublöcke, die Du benötigst, um quasi jede denkbare Welt zu erschaffen. Aber wenn Du es kaufst, ist es nicht mehr als ein unbestellter Acker (von Settingbänden natürlich abgesehen). Wie prächtig und glaubwürdig dann die Welt wirst, die Du damit erschaffst, hängt allein von deiner Kreativität, deinem Ehrgeiz und deiner Kenntnis und Handhabung der enthaltenen Werkzeuge ab. Das HERO SYSTEM ist also primär für Leute, die aktiv, mechanisch solide und schöpferisch-verzahnt ihre Rollenspielwelt umsetzen wollen. Wer ein spielfertiges, hintergrundverzahntes Rollenspiel sucht, wird definitiv nicht glücklich mit dem Ding.

Aber genug des Schwadronierens. Es stimmt mich froh, dass es immer noch eine Community gibt, die das HERO SYSTEM liebt und Inhalte dafür erstellt. Die Guidelines klingen durchdacht und nicht zu einengend, man kann damit eine Menge machen. Dies wird sich aber zu 99% auf den amerikanischen Raum beschränken, wo das HERO SYSTEM und insbesondere "Champions" viele Fans hat und natürlich auch viel verbreiteter ist als hierzulande. Eventuell bekomme ich ja auch nochmal Lust, mir die 6. Edition anzuschauen (habe damals bei der 5. Edition mit dem Anhäufen von Quellenbüchern aufgehört).

*) "leider" steht hier für diejenigen, die keine crunchigen Systeme mögen
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung