Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Pen&Paper Rollenspiele mit kleinen Kindern (mit Hero Kids)

Begonnen von menemen, 28. Oktober 2019, 16:12:14

« vorheriges - nächstes »

menemen

Moin,

ich dachte ich beschreibe mal meinen allerersten Versuch mit meinem 5-jährigem Sohn ein P&P-Rollenspiel zu spielen. Es schien ja, dass das auch ein Thema für andere Foristen ist. Vielleicht ergibt es sich ja auch, dass man mal mit anderen zusammen spielt.

Da wir zwei Kinder haben und der kleinere 3 ist, war die erste Herausforderung eine Chance zu finden den Großen mal für sich zu haben (ansonsten wäre es für den Großen unmöglich gewesen die nötige Konzentration zu halten). Die Gelegenheit kam, als wir bei meine Eltern im Spät-September in der Türkei zu einem Kurzbesuch waren (aus beruflichen und privaten Gründen konnte meine Frau und der Kleine dieses mal nicht mit). Also, perfekte Voraussetzungen für Hero Kids (da gleich auch noch 2 weitere Mitspieler dabei waren)!

Ich hatte natürlich schon in Deutschland alles vorbereitet (Abenteuer vorbereitet, Figuren ausgedruckt, etc.). Der erste Spiele-Nachmittag begann. Das erste Spiel war recht holprig. Mein Sohn hat zwar recht schnell verstanden worum es geht, aber so richtig gepackt hatte es ihn nicht. Lediglich das Würfeln fand er klasse (waren ja auch ganz bunte und glänzende Würfel). Aber wir haben es kaum geschafft, dass 30 Minuten-Abenteuer zu Ende zu spielen (unser erstes Abenteuer war das aus dem Grundregelwerk, im Grunde das klassische "Ratten im Keller").

Eigentlich hatte ich es an dieser Stelle fast aufgegeben. ABER ich hatte noch ein Ass im Ärmel. Und das hat den Erfolg gebracht. Es war (Trommelwirbel bitte): Eine Playmobil-Ritterfigur. Die hat er am nächsten Tage bekommen. Und dann hat es keine 5 Minuten gedauert, bis er komplett von sich aus darauf kam unbedingt wieder zu spielen. Dabei war dann natürlich der Playmobil-Ritter seine Spielfigur. Dann kam mein zweites Ass: Das Pupsmonster-Abenteuer ("The Case of the Repulsive Fart Monster" im Original). Das war natürlich der Bringer. Und es zeigte mir als Spielleiter wie viel pädagogisches Potential im Rollenspiel für Kleinkinder liegt (es gibt in dem Abenteuer Rätsel und ähnliches). Seitdem heißt Hero Kids bei uns auch nur "Das Pupsmonster-Spiel).

Das hatte es also dann gebracht. Ich hatte nur 2 Abenteuer mitgebracht, aber am nächsten Tag wollte der Junge wieder unbedingt noch einmal spielen. Also schnell ein Piratenabentuer entworfen, Figuren ausgeschnitten und zusammengebastelt und ran ans Werk. Er war absolut bei der Sache und hatte super viel Spaß. Mein kleines Rätsel konnte er auch mit etwas Hilfe lösen (ging darum mit etwas Hilfsmitteln über einen Fluss zu kommen). Was ebenfalls die Motivation gehalten hat, war es die besiegten Gegner (keiner stirbt, man geht nur KO) mit der Playmobilfigur umzukicken und dass es für jeden besiegten Gegner eine getrocknete Erdbeerscheibe gab). Was er auch klasse fand, war, dass die besiegten Gegner fliegende Pupswolken rauspubsten, denen man danach ausweichen musste. Ja, meine Kinder stehen aufs Pupsen...

Danach waren wir viel unterwegs und es war keine Gelegenheit mehr zu spielen. Seitdem wir wieder zu Hause sind leider genau sowenig (wie gesagt, es ist mMn nahezu unmöglich zu spielen wenn der kleine Bruder dabei ist; zu viel Ablenkung und der 3-jährige ist dann doch noch zu klein zum mitspielen) und wir Eltern waren die letzten Wochen auch sehr eingespannt). Aber demnächst wird sicher wieder gespielt werden.

Also zusammengefasst: Pen&Paper Rollenspiele mit größeren Kindergartenkindern sind möglich und machen sehr viel Spaß. Von sehr großer Bedeutung ist ansprechendes Spielmaterial (hab seitdem auch noch dazu bestellt)! Das Spiel selbst ist natürlich eher Brettspiel als Rollenspiel. Aber man kann wirklich hervorragend Lernziele fördern. Bei uns wird es daher wohl auch keine vorgefertigten Abenteuer mehr geben. Besser selbst entworfenes mit passenden Lernzielen, die dann mit Rätseln, Minispielen und Ähnlichem umgesetzt werden. Man muss natürlich etwas aufpassen wie man mit dem bei Hero Kids ja doch sehr zentralem Thema "Kampf" umgeht, das wird das eine oder andere Elternteil wahrscheinlich abschrecken.

Das nächste Ziel wird es dann sein mit mehreren Kindern zu spielen. Ich will demnächst mal schauen, ob dies vielleicht im Mütterzentrum möglich sein wird und ob ich Eltern seiner KiTa-Gruppe zum mitmachen bringen kann.

rap

Vielen Dank für deinen Bericht! Ich schaue mir das Rsp mal an und bin derweil total auf Äventyr gespannt. Aber ich habe auch noch ein bisschen Zeit, bis mein großer 5 wird ^^

menemen

Äventyr habe ich ja auch mit gekickstartered (nennt man das so?). Allerdings scheinen mir die Regeln von Hero Kids noch deutlich einfacher (wobei ich von Äventyr nur den Schnellstarter kenne). Für einen 5-jährigen wirkte zumindest der Schnellstarter zu komplex. Ein Blick auf Hero Kids lohnt sich also (ist allerdings alles auf Englisch, nur die Charakterbögen gibt es auf deutsch). Ich denke aber spätestens mit 7-8 wird Hero Kids dann aber zu trivial (die Regeln sind wirklich sehr einfach gehalten), dann wird die Stunde von Äventyr schlagen :).

Hier mal Charakterbögen im Vergleich:
Hero Kids: https://www.heroforgegames.com/wp-content/uploads/2012/09/HeroKids-HeroCard-WarriorMale.png
Aventyr: https://2.bp.blogspot.com/-EThkii0pA94/W8ySkTfrQdI/AAAAAAAA0s4/BzXCSPfDtfscW67UKoiue_iaXRe2dpsRQCLcBGAs/s1600/IMG_20180927_182732.jpg (sorry konnte kein besseres Bild finden, aber man findet das im Schnellstarter)

Greifenklaue

Die Zeit für Dungeonslayers wird kommen ...

Aber klasse, dass Du die Erfahrungen hier mit uns teilst, ich lese sowas gerne.

So nicht, Schurke gibt es auch noch demnächst auf Deutsch als Kinder-RPG.

Weitere Erfahrungen zu einem spätere Zeitpunkt sind hochwillkommen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

:) Dungeonslayer oder Shadowrun, mal schauen.

Von "So nicht Schurke" hab ich gehört. Mal sehen ob wir uns das auch noch zulegen. Wen das englische nicht stört, der kann sich noch First Fable ansehen. Mich hatte das allerdings nicht so wirklich überzeugt.

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung