Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Space1889 Runde zum reinschnuppern oder Mitspieler für Schnupperrunde gesucht

Begonnen von Iko Saeder, 25. November 2018, 13:19:22

« vorheriges - nächstes »

Iko Saeder

Hallo Leute
Ich bin vor kurzem über Space1889 gestolpert und finde das Setting sehr ansprechend. Ich möchte allerdings erst mal schauen ob mir das System im ganzen zusagt und habe da einige Fragen.
Gibt es hier jemanden der eine Space1889 Runde hat?
Besteht die Möglichkeit einmalig als Gast teilzunehmen?
Hat vll. jemand Lust eine One-Shot-Schnupperrunde zu veranstalten?

MfG Iko

KULTist

Meine Stammtruppe hat es mal gespielt als ich aufgrund von Schicht nicht dabei war.
Für mich war es kein Verlust, da ich das Setting neben den guten Steampunk RPGs, die ich besitze (wie zB Castle Falkenstein, Deadlands, Finsterland, Opus Anima, SW Rippers usw) einfach viel zu eingeschränkt und langweilig finde.
(Zudem widern mich einige Aspekte von Setting und Charakteren zutiefst an, aber das ist ein persönliches Problem! )
Es wurde seit dem einen Mal wohl nicht wieder gespielt, aber zumindest wurde wohl der Fan-Film von Orkenspalter gebackt.
Ob das jetzt gemacht wurde, weil das Spiel ihnen so gefallen hat, oder ob es doch eher am Steampunk und der Oberweite von Frau Stritter lag vermag ich nicht zu sagen, aber ich leite das Gesuch mal weiter!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

Danke fürs weiterleiten.
Ich wußte gar nicht das es soviele Steampunk RPGs gibt :o
Hab mich aber auch nicht intensiv umgeschaut. Das Setting erinert mich an die alten 20.000 Meilen unter dem Meer oder Reise ins Innere der Welt Filme.

Eigentlich warte ich ja auf Dieseldrachen aber das dauert wohl noch etwas. Der Schnellstarter ist ja ganz nett, mir fehlt aber die Charaktererschaffung und etwas Info über Vor und Nachteile.

fnord

Steampunksysteme bei w6 vs. w12

ein Thread von hier

Da gibt es einiges.... und ich glaube, dass der Hype schon wieder abklingt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

Ach, es gibt noch viel mehr zu dem Thema, ich hab lediglich ein paar auf Deutsch veröffentlichte aufgezählt.
Als altem Jules Verne Fan interessiert man sich ja auch für so etwas.
Wobei ich fairerweise Space 1889 den Schwerpunkt auf Raumreisen und Kolonialgebahren (einer der mich sehr störenden Aspekte)  zugestehen muss.
Die meisten anderen Systeme legen andere Ziele und erweitern meist deutlich die Welt und Möglichkeiten, was man aber auch oft weg lassen kann, wenn es die Gruppe stört.
Aber zB die Nautilus fuhr schon in Castle Falkenstein, das ich trotz seines Alters (leider auf Deutsch meines Wissens Out of print) immer noch fantastisch finde.

Dieseldrachen klang für mich auch reizvoll.
Wenns da vorran geht, bin ich interessiert!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

#5
Kleines Update
Wollte es Sonntag auf dem DinG schon ansprechen aber äh...oh ein Eichhörnchen ;)

Der Nikolaus hat mir das Space1889 GRW da gelassen. Ich werd mich da mal einlesen und dann vll zwischen Weihnachten und Neujahr eine Schnupperrunde starten, oder vll beim nächsten Ding, mal sehen wie die Termine fallen. Falls ihr Intresse habt, gebt mir Bescheid. Gern auch Anfänger oder Einsteiger, soll ja ne Schnupperrunde sein.

Argamae

Zitat von: Iko Saeder am 12. Dezember 2018, 15:32:58Der Nikolaus hat mir das Space1889 GRW da gelassen. Ich werd mich da mal einlesen und dann vll zwischen Weihnachten und Neujahr eine Schnupperrunde starten, oder vll beim nächsten Ding, mal sehen wie die Termine fallen. Falls ihr Intresse habt, gebt mir Bescheid. Gern auch Anfänger oder Einsteiger, soll ja ne Schnupperrunde sein.

Ich würde es mal "mitschnuppern" wollen. Und wenn auch nur der Nostalgie wegen. :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Iko Saeder

@Argamae sehr gerne, Setting und Regeln sind bekannt?

@KULTist achso, sollte sich bei deiner Truppe was ergeben, ich wäre immer noch gern dazu bereit an einer Runde teilzunehmen.

Argamae

Zitat von: Iko Saeder am 13. Dezember 2018, 17:00:04
@Argamae sehr gerne, Setting und Regeln sind bekannt?

Naja, ich habe das Ganze damals 1989 mal gespielt, als ein Freund es sich gekauft hat. Quasi die Ur-Ausgabe. Keine Ahnung, ob das Regelsystem noch das gleiche ist - vermute aber nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Iko Saeder

Das war ja im letzten Jahrtausend  :o also eher unerfahren in Space1889. Ist halt gut zu wissen falls sich noch Anfänger finden sollten.

Ich hab die aktuelle Uhrwerkedition, genutzt wird das Ubiquity System. Ob es schon immer so war weiß ich natürlich nicht.

KULTist

Soweit ich weiss, ist das System das selbe wie bei Hollw Earth Expeditio und dürfte sich stark unterscheiden.
Zitat von: Iko Saeder am 13. Dezember 2018, 17:00:04
...
@KULTist achso, sollte sich bei deiner Truppe was ergeben, ich wäre immer noch gern dazu bereit an einer Runde teilzunehmen.

Habs weiter gegeben, aber melden müssten die sich schon selbst.
Schienen leider etwas weniger motiviert, aber vielleicht täusche ich mich da.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

Zitat von: KULTist am 13. Dezember 2018, 17:11:05
Habs weiter gegeben, aber melden müssten die sich schon selbst.
Schienen leider etwas weniger motiviert, aber vielleicht täusche ich mich da.

Alles klar. Vll meldet sich ja noch wer.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iko Saeder

@ Greifenklaue System und Regeln sind bekannt?

Also da hätte ich schon 2 Spieler, bei einem dritten hängt es vom Termin ab.

Anbieten könnte ich 28. oder 29.12.18. ab 14:00, oder im Januar, da allerdings nur unter der Woche von Mo - Do.
Als Ort könnte ich meinen Partyraum zur Verfügung stellen, ist zwar n bischen voll gekramt aber wir wollen ja nicht tanzen.

Da wir ja in das System "Space1889" reinschnuppern wollen, biete ich an direkt im Weltall zu starten, natürlich gibt es auch auf der Erde noch viel zu entdecken aber es heißt ja Space. Ich habe mir gedacht das wir auf einem kleinen Schmugglerraum.. äh..Ätherschiff starten. Charaktere werde ich vorbereiten, aber wenn ihr bestimmte Wünsche habt lasst es mich wissen. Speziestechnisch sind neben Menschen auch Marsianer oder Venusianer möglich. Beruf bzw. Profession ist alles möglich was ihr euch auf nem Schmugglerätherschiff vorstellen könnt. Kämpfer, Techniker, Entdecker, Charmeur,Fotograph, Schiffskoch oder auch Reporter irgendwie lässt sich wohl alles erdenkliche unterbringen, spinnt mal drauf los.

Es wäre auch noch Platz für weitere Mitspieler/innen. Gern auch Einsteiger und Anfänger.

Argamae

Zitat von: Iko Saeder am 17. Dezember 2018, 12:41:44
Anbieten könnte ich 28. oder 29.12.18. ab 14:00, oder im Januar, da allerdings nur unter der Woche von Mo - Do.
Als Ort könnte ich meinen Partyraum zur Verfügung stellen, ist zwar n bischen voll gekramt aber wir wollen ja nicht tanzen.

Schade, da kann ich nicht - habe Spätschicht zwischen den Tagen und fange um 14:30 Uhr an.  :'(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung