Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Top 10 DVD-Listen

Begonnen von Besserwisserboy, 12. Januar 2012, 03:44:51

« vorheriges - nächstes »

Lazarus

Hmmm also mir fehlt da auf jedenfall Blade Runner, I Robot und Westworld
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

wuerfelheld

Riddock, Robocop, Transformers 2 - ohje das ist nicht Dein ernst???

Also dann ehr:

Die Klapperschlange
Das fünfte Element
Stargate

Gruß

Greifenklaue

Genau, auch mein Protest, Transformers 2, leg dir bitte einen besseren Geschmack zu  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich stimme das erstemal zu großen Teilen dieser Top-10-Liste zu. Wenngleich ich T2 gegen Terminator 1 ausgewechselt hätte (der erste war einfach viel intensiver und kompromißloser) und beide ersten Alien-Filme drauf gepackt hätte. Würfelhelds Einwände in allen Ehren, aber... wenngleich ich die genannten Filme alle mag, kommen sie definitiv nicht unter die Top 10.
Westworld habe ich gerade gestern nochmal geguckt. Ein klasse Film und eine prägende Kindheitserinnerung für mich. Aber Top-Ten-Potenzial würde ich ihm nicht zubilligen. Blade Runner ist allerdings ein sehr legitimer Einwand. I, Robot... nöööö.

Ich würde die Liste wohl um einen der Star-Trek-Filme ergänzen. Vermutlich um den letzten, denn der war ein absolut genialer Neustart des Franchise. Und einfach aufgrund seiner Bedeutung würde ich 2001 - Odyssee im Weltraum nicht unterschlagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Vielleicht solltet ihr nicht Besserwisserboys Listen bemängeln, sondern eigene aufstellen. Es handelt sich ja nicht um "die Wahrheit", sondern seine Meinung.

Mich würden noch Besserwisserboys: die TopTen der Russ Meyer Filme interessieren. :o

Wenn ich nicht mehr auf Arbeits bin werde ich mal die Top Ten der s/w B-Horrormovies einfügen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Bangrim

Genre: Science Fiction

Meine Top Ten:

1. Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück

2. Blade Runner

3. Terminator 1

4. Predator 1

5. Star Trek II: Der Zorn des Khan (alternativ Star Trek: Der erste Kontakt )

6. Starship Troopers 1

7. Aliens 1

8. Pitch Black

9. Matrix 1  

10. Serenity

So würde es glaub ich bei mir aussehen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: fnord am 23. Januar 2012, 11:34:59
Vielleicht solltet ihr nicht Besserwisserboys Listen bemängeln, sondern eigene aufstellen. Es handelt sich ja nicht um "die Wahrheit", sondern seine Meinung.

Wer hier 'ne Meinung 'reinstellt, will doch oder muss zumindest erwarten, das die kommentiert wird. Und durch die "Bemängelungen" wird doch schon deutlich, was andere lieber gesehen hätten. So habe ich zumindest meine formuliert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Also irgendwie könnte ich ja nie eine TOP TEN Liste erstellen, in welcher Form auch immer. Ich glaub da würde jeden Tag was anders rauskommen. Je nach Laune. Trotzdem interessant die Listen von anderen zu lesen.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

#23
Die Frage ist eigentlich, ob sich so eine Liste nicht jeweils als Ausgangspunkt einer Genrediskussion anbietet!???!

Edit: Den Versuch mal mit SciFi gestartet ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Ich sag dann mal meine Top10:

1. Terminator 1
2. Matrix (1)
3. Die Klapperschlange
4. Star Trek II
5. Strange Days
6. 2001 Odysee im Weltraum
7. The last Starfighter
8. Stargate
9. Starship Troopers (1)
10. Tron


Danke für die Aufnerksamkeit

Besserwisserboy

#25
Transformers gehört für mich in diese Liste, da die Spezial Effekte (ähnlich wie damals Jurassic Park) alles bisher dagewesene in den Schatten gestellt haben. Wenn ich diese DVD auf einer guten Anlage und einem guten Bildschirm abspiele... Whoww!

@ fnord: Russ Meyer-Filme kann ich schlecht beurteilen. Ich habe wahrscheinlich erst einen teilweise gesehen. War nicht mein Ding.
Vielleicht habe ich aber auch einen Kult verschlafen und daß ist wie mit alten Horror-B- Movies...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Grusel und "Horror" in Schwarz/Weiß

Die Gründe in S/W zu drehen sind vielfältig, Es ist billiger, bei den Frühwerken gab es noch nichts anderes und ist heute ist es ein Stilmittel wie bei Schindlers Liste oder The Artist. Hier sollen die Filme der B-Klasse genannt werden, wenig Budget für ein kleineres Publikum.  Fummel- oder Autokinos. Vieles ist heute oder / und war damals unfreiwillig komisch. Ein paar Perlen sind doch dabei.

1 Night of the Living Dead von Romero
2 Der Schrecken des Amazonas
3 Nosferatu Sinfonie des Schreckens
4 Tarantula
5 Der Blob
6 Metaluna IV antwortet nicht
7 Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.
8 Die Mumie
9 Call of Cthulhu
10 Formikula

King Kong, Dracula und Frankenstein oder gar der Wolfsmann sind zwar Klassiker, aber die oberen kribbeln irgendwie mehr bei mir.


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

#27
Auch eine schöne Liste, Fnord!

Was meinen Geschmack bezüglich SiFi betrifft liege ich ja augenscheinlich bei der breiten Masse gar nicht so falsch. Viele meiner Top-Ten sind auch in anderen Listen enthalten!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

#28
Abenteuer oder Pulp-Filme:
Das Grundprinzip eines Abenteuer(romans)-film ist, dass ein Held aus seiner alltäglichen Welt in eine fremde, gefährliche Welt aufbricht, in der er unter Lebensgefahr allerlei Probleme und Aufgaben zu meistern hat. Ziel seiner Reise ist meist die Rettung einer Person oder seiner eigenen Welt, aus der er aufgebrochen ist. In der Regel wird ein Abenteuerroman aus Sicht des Helden erzählt, der das Gute verkörpert und oft gegen finstere Mächte oder das Böse kämpft und letztlich gewinnt.
Ich mag sie gerne in den 1930-40-igern spielend, daher ist meine Liste sehr eingegrenzt.


1 Jäger des verlorenen Schatzes
2 Sky Captain an the World of Tomorrow
3 Die Mumie mit Brandon Fraser
4 March or Die mit Terence Hill
5 The Shadow
6 20.000 Meilen unter mehr mit Kirk Douglas
7 KIng Kong von Peter Jackson
8 Doc Savage Der Mann aus Bronze
9 Africa Queen mit Humphrey Bogart
10 The Rocketeer


Edit Nummerierung
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Bis auf KingKong geh ich überein!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung