Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Blakharaz

Begonnen von Blakharaz, 20. März 2017, 14:03:51

« vorheriges - nächstes »

fnord

Zitat von: Blakharaz am 28. Juni 2017, 10:53:55
Dann wären es jetzt 14 gelesene Bücher (und ich sollte jetzt mal anfangen, mehr kurze Romane zu lesen und nicht immer 400+ Seiten).

Ich habe meine Quote durch das Lesen der alten SciFi und Fantasy-Bücher gut geschönt. Damals dachten die Verleger wohl, dass der klassische Fantasyleser Geschichten, die länger als 180 Seiten waren, nicht lesen konnten oder ihre Aufmerksamkeitsspanne nicht solang anhielt.

Wenn ich da so an die  übliche Fantasyschwarte von heute denke...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 28. Juni 2017, 11:08:08
Zitat von: Blakharaz am 28. Juni 2017, 10:53:55
Dann wären es jetzt 14 gelesene Bücher (und ich sollte jetzt mal anfangen, mehr kurze Romane zu lesen und nicht immer 400+ Seiten).

Ich habe meine Quote durch das Lesen der alten SciFi und Fantasy-Bücher gut geschönt. Damals dachten die Verleger wohl, dass der klassische Fantasyleser Geschichten, die länger als 180 Seiten waren, nicht lesen konnten oder ihre Aufmerksamkeitsspanne nicht solang anhielt.

Wenn ich da so an die  übliche Fantasyschwarte von heute denke...

Ganz ehrlich: Das ist doch viel besser als der mit vielen Füllern, ideenlos zusammengemurkelte unerträgliche Brei von heute. Ein Jack Vance brachte noch zwanzig, dreizig originelle Ideen unter, heute kann man froh sein, wenn es eine ist ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 28. Juni 2017, 11:50:57
Zitat von: fnord am 28. Juni 2017, 11:08:08
Zitat von: Blakharaz am 28. Juni 2017, 10:53:55
Dann wären es jetzt 14 gelesene Bücher (und ich sollte jetzt mal anfangen, mehr kurze Romane zu lesen und nicht immer 400+ Seiten).

Ich habe meine Quote durch das Lesen der alten SciFi und Fantasy-Bücher gut geschönt. Damals dachten die Verleger wohl, dass der klassische Fantasyleser Geschichten, die länger als 180 Seiten waren, nicht lesen konnten oder ihre Aufmerksamkeitsspanne nicht solang anhielt.

Wenn ich da so an die  übliche Fantasyschwarte von heute denke...

Ganz ehrlich: Das ist doch viel besser als der mit vielen Füllern, ideenlos zusammengemurkelte unerträgliche Brei von heute. Ein Jack Vance brachte noch zwanzig, dreizig originelle Ideen unter, heute kann man froh sein, wenn es eine ist ...


Kann man sicher so sagen, aber die Begründung für die "dünnen" Bücher stimmt. Man hat die Zielgruppe der Scifi- und Fantasyleser in den Regel so eingeschätzt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Blakharaz

Ja stimmt schon, man findet in den letzten Jahren immer mehr Romane mit 400+ Seiten, bei denen man die Hälfte rauswerfen könnte und das dann dem Roman auch gut tun würde.

Und hier kommt auch gleich Buch 15:
Das Wikinger Kochbuch von Saeta Godetide und Carolin Küllmer
Das Buch habe ich vor ein paar Jahren von meiner Frau geschenkt bekommen und ich schmökere immer wieder gerne darin. Die Verfasserinnen sind zwei Reenactment-Darstellerinnen, die bewährte und historisch verbürgte Rezepte vorstellen. Historische Ausführungen zu den rauen Nordmännern (und -frauen) sowie einige Tipps für die Lagerküche und welche Wildkräuter übers Jahr verteilt zur Verfügung stehen, runden das ganze ab und machen es recht unterhaltsam zu lesen.
Zum kochen zu Hause setzt es aber etwas Arbeit voraus: Die Mengenangaben sind oft für Lagergröße gedacht (oft sind Rezepte für größere Gruppen aufgeführt). Auch ich als Vegetarier kann mit vielen Rezepten nichts anfangen - die werden dann einfach für meine Frau gekocht, die durchaus Fleisch isst. Aber es gibt auch eine nette Auswahl an fleischlosen Gerichten und Süßspeisen. Natürlich gibt es auch einige eher "spezielle" historische Rezepte, wie den gesengten Lammkopf oder den fermentierten Hai.



Blakharaz

#19
Und für "Buch" Nummer 16:
Das Unreich - Grenzlande am Graulenkamm (Splittermond Regionalband)

Meine Frau hat mir zum Geburtstag eine "Reise" nach Dortmund geschenkt mit Besuch in mehreren Rollenspielläden. Habe zwar nicht gefunden was ich eigentlich wollte, dafür habe ich dann aber einfach ein paar Splittermond-Bücher mitgenommen. Passt gut, da wir in der nächsten Zeit eine Roll20-Splittermond-Runde starten wollen.

Das Buch an sich ist sehr schön. Zumindest die kleinen SpliMo Regionalbände finde ich vom Aufbau her sehr schön: Halbes Heft Regionalbeschreibung inklusive neuer Monster, die zweite Hälfte dann zwei Abenteuer in der Region. Dabei bleiben die Beschreibungen bewusst sehr offen. Nur das Lektorrat könnte (zumindest bei diesem Band) etwas besser sein.
Das Unreich ist eine reichlich abenteuerliche Region: In dem heute nahezu unbewohnten Grenzreich kämpfen drei große Übel (Nagahexe, wahnsinniges Einhorn und ein Hoher Drache) mit ihren Armeen aus Rattlingen, Feenwesen und Tieren um die Vorherrschaft. Menschen und andere Wesen kommen dabei höchstens mal zwischen die Fronten oder dienen als "Schachfiguren" der drei mächtigen Wesen.

Greifenklaue

Daumen hoch. Wir probieren gerade auch Splizter,ond aus und es sieht so aus, als wäre das unser kleinster gemeinsamer Nenner ... Buch klingt gut aufgebaut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

Wir haben schon ein paar Mal Splittermond am Tisch gespielt und bislang kam es bei uns immer gut an. Aber da einer meiner Hauptspieler weggezogen ist, wollten wir mal Roll20 ausprobieren.
Ich glaube bei Splittermond liegt es vor allem am Tick-System, ob man es mag oder nicht (so zumindest meine bisherige Erfahrung). Das liegt einem oder halt nicht. Wobei da meine Erfahrung war, dass das Tick-System dazu anregt, auch mal andere Kampfmanöver auszuprobieren (um z.B. schneller als der Gegner zu sein) und auch die Aufmerksamkeit der Spieler besser bindet.

Greifenklaue

Ich mag Ticksysteme, seitdem ich es bei Hackmaster kennengelernt habe. Hoffe auch, dass man da zwei, drei, vier Optionen hat, die taktische Entscheidungen bieten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

#23
Nummer 17: Andrzej Sapkowski Die Zeit der Verachtung - Der nächste Geralt-Roman. Die Geschichte um Ciri, Yennefer und Geralt geht weiter. Ich ordne es mal bei "Ein Buch über eine/mit einer Reise ein", es werden gleich mehrere Reisen thematisiert (bspw. ein berittener Bote, der von Auftrag zu Auftrag reist; Ciri reist durch eine Wüste etc.)

Und mit dem nächsten Splittermond Regionalband Dakardsmyr - Im Nebel der Myrkansümpfe auch die Nummer 18 geschafft.

Bei dem Band hat mich das Titelbild und ein nettes Bild einer gnomischen Alchemistin im Sumpf gleich gefesselt. Leider fand ich große Text-Teile des Bandes nicht ganz so toll, abenteuerlich und abgedreht, wie ich es erwartet hatte - konnte meiner Meinung nach nicht mit dem "Unreich" mithalten. Aber dei Stadt selbst ist bestimmt ein schöner Abenteuerort: Auf mehreren Ebenen erheben sich Häuser und Türme bis über den Nebel hinweg, durch zahllose Treppen, Leitern und Brücken miteinander verbunden. Dazu kommt noch eine Unzahl von Gilden und Geheimbünden (Familie, Gilde und Geheimbund sind die drei wichtigsten Elemente im Leben eines Sumpfgnoms). Die Alchemie, wofür die Stadt berühmt ist, kommt aber etwas zu kurz. Hier wären ein paar beispielshafte Erzeugnisse aus der Stadt sehr schön gewesen.
Ansonsten ist der Aufbau der gleiche wie bei dem vorherigen Band: Etwa die Hälfte der rund 60 Seiten sind die Beschreibungen der Myrkansümpfe und ihrer Bewohner sowie der gnomischen Stadt Dakardsmyr. Danach kommen noch zwei Abenteuer mit starken Krimi-Charakter: Einmal mit "Die Totengräber von Dakardsmyr" auf die Stadt und vor allem die namensgebende Gilde beschränkt, und mit "Bis zum Hals" geht es dann auf der Spur einen Feen-Fluchs raus in die Sümpfe.

Blakharaz

#24
Und weil ich gerade die Kategorie gesehen habe: Anfang des Jahres habe ich auch Sapkowskis Der letzte Wunsch gelesen. Kategorie "Eine Geschichte in einer Geschichte". Geralt wird nach einer schweren Verwundung in einem Kloster gesund gepflegt und denkt in Form von Kurzgeschichten daran, wie es dazu kam.

Blakharaz

Jetzt habe ich die 20 voll:
Jenseits der Grenzen - Die Feenwelten von Lorakis - Kategorie Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird.
Die Splittermond-Regelhilfe zu den Feenwelten und Feenwesen auf Lorakis ist auf jeden Fall sehr nützlich - und das nicht nur als Regelwerk, sondern auch als Inspirationshilfe für andere Systeme. Viele Regeln sind relativ offen gestaltet, so dass sie mit kleinen Anpassungen auch in anderen Regelwerken verwendet werden könnten. Dazu gibt es viele W10-Tabellen für Besonderheiten in Feenwelten und bei Feenwesen.
Neben den wichtigen Mondpfaden werden dann auch noch acht beispielhafte und sehr unterschiedliche Feenwelten detaillierter Beschrieben, inklusive Abenteuerideen.
Alles in allem ein sehr schöner Erweiterungsband, der die Anschaffung wert war.

Greifenklaue

Zitat von: Blakharaz am 28. Juli 2017, 14:21:53
Jetzt habe ich die 20 voll:
Jenseits der Grenzen - Die Feenwelten von Lorakis - Kategorie Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird.
Die Splittermond-Regelhilfe zu den Feenwelten und Feenwesen auf Lorakis ist auf jeden Fall sehr nützlich - und das nicht nur als Regelwerk, sondern auch als Inspirationshilfe für andere Systeme. Viele Regeln sind relativ offen gestaltet, so dass sie mit kleinen Anpassungen auch in anderen Regelwerken verwendet werden könnten. Dazu gibt es viele W10-Tabellen für Besonderheiten in Feenwelten und bei Feenwesen.
Neben den wichtigen Mondpfaden werden dann auch noch acht beispielhafte und sehr unterschiedliche Feenwelten detaillierter Beschrieben, inklusive Abenteuerideen.
Alles in allem ein sehr schöner Erweiterungsband, der die Anschaffung wert war.

Klingt Beyond the wall-tauglich, um sich da für Feenwelten inspirieren zu lassen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

#27
Zitat von: Greifenklaue am 28. Juli 2017, 15:47:17
Klingt Beyond the wall-tauglich, um sich da für Feenwelten inspirieren zu lassen ...
Genau das habe ich mir auch gedacht - die Tage kam auch das "Beyond the Wall"-Regelwerk bei mir an. Bei den vorgestellten Wesen gibt es da auch die eine oder andere Überschneidung - und bspw. für die Darstellung eines Feenmarktes (das kommt im Splittermond-Band etwas kurz - da hätte ich mir eine Zufallstabelle mit beispielhaften Handelsgütern und Preisen gewünscht) gibt es ja schöne Anregungen bei BtW. ;)

Greifenklaue

Zitat von: Blakharaz am 28. Juli 2017, 16:35:00
Zitat von: Greifenklaue am 28. Juli 2017, 15:47:17
Klingt Beyond the wall-tauglich, um sich da für Feenwelten inspirieren zu lassen ...
Genau das habe ich mir auch gedacht - die Tage kam auch das "Beyond the Wall"-Regelwerk bei mir an. Bei den vorgestellten Wesen gibt es da auch die eine oder andere Überschneidung - und bspw. für die Darstellung eines Feenmarktes (das kommt im Splittermond-Band etwas kurz - da hätte ich mir eine Zufallstabelle mit beispielhaften Handelsgütern und Preisen gewünscht) gibt es ja schöne Anregungen bei BtW. ;)

Da war ich auch schon aktiv: https://greifenklaue.wordpress.com/2017/01/31/karneval-goblinmarkt/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

Ah super, die kannte ich noch gar nicht. Die kommt auf jeden Fall demnächst in einem Abenteuer zum Einsatz.  :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung